1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Railjet 100 Jahre ÖBB

THEMA: Hobbytrain Railjet 100 Jahre ÖBB
Startbeitrag
Nspurbodi - 30.12.23 18:19
Hallo Freunde
Jetzt muß ich doch einen eigenen Faden aufmachen.
Hab mir letztens den Zug geholt, im Geschäft ausprobiert, funktioniert.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Sets/Zugse...Xf1eNAhoCFFwQAvD_BwE

Heute zur Modellbahn gefahren, Zug aufgestellt, geht noch immer.
Lok auf lange Adresse umprogrammiert, alle Funktionen eingegeben, siehe da,
es liegt nicht alles dort, wo es in der Beschreibung angegeben ist.

Führerstandsbeleuchtung, Schluss/Spitzensignal ein/aus ergeben keinen Sinn.
Ok, auch noch egal gewesen, Führerstandsbeleuchtungen brauch ich eh nie
und die Spitzensignale lassen sich irgendwie schalten.

Steuerwagen umprogrammieren, Fehlanzeige, mit Nr 3 geht er, umprogrammieren unmöglich,
geschweige denn, ihm eine neue Adresse verpassen.

Gut, widme mich wieder der Lok, programmiere die Anfahrkurfe raus, CV 3 auf 0, Lok tot.
Bis jetzt kein Muks mehr.
Zusammen gepackt, stinksauer 97km nach Hause gefahren gefahren. #Rest gelöscht, Admin

Werde in den nächsten Tagen zur Modellbahnwelt Schiltern fahren, das sind 14km von mir
die sind Esuexperten, wenn die auch nix hinbekommen, retour zu Hobbytrain.

Hoffe, Euch geht es besser!

Lg Peter

Edit: Humoristisches Detail am Rande, der Zug fährt gut, nur im Gegensatz zu Euren Erfahrungsberichten.
Geschoben fährt er super, gezogen hängt er nach ein paar cm zwischen dritten und vierten Wagen ab.
Wobei man fairerweise sagen muss, geschoben ist bei meinen weiten Radien nicht wirklich eine Kunst!




Hallo zusammen, erst einmal allen Forums-Mitgliedern ein gesundes neues Jahr!

ich habe auch 630 Euro in den Railjet Sound-Version investiert. Da ich jetzt über die Feiertage mal ein bisschen Zeit hatte habe ich das gute Stück einmal ausgepackt und wollte die Lok programmieren.
Rein zufällig habe ich mal CV8 ausgelesen (mache ich normalerweise nicht, da ich weis dass in Hobbytrain Loks Zimo Decoder verbaut sind...) und was sehe ich da? "1"!, ja genau 1 = ESU. Ich habe das mehrmals probiert weil ich es nicht glauben konnte. Als "Zimo Freund" geht das natürlich gar nicht. Der Sound ist einfach grottenschlecht. Über das Fahrverhalten (sowohl vorwärts als auch rückwärts) gibt es von mir nichts zu beanstanden. Aber das mit dem ESU Decoder ist nicht akzeptabel. Ich werde das Set Morgen zurückschicken.

Gruß Frank

Hallo Frank
Genau deswegen wollte ich die CV 3 ändern. Mich nervte diese Verzögerung beim weggfahren.
Zuerst der Schaffnerpfiff, dann die Tonleiter die sich aber überschlägt weil schon ein anderer Sound drüber fährt. Von der Qualität mal gar nicht zu reden. Tonleiter geht ja, aber was soll dieses Türenschliessen sein? Oder beim Aufrüsten dieses gepfeife? Das konnte FLM vor 10 Jahren schon besser.....
Lg Peter
Hallo,

die Töne der Tonleiter bei der 1x16 stimmen bei Esu Standardprojekten überhaupt nicht, sofern da nicht ein Sound von einem Drittanbieter drauf ist geht das gar nicht.

Der Decoder im Steuerwagen sollte sich mit PoM/Railcom programmieren und auslesen lassen. Wenn das auch ein Esu ist, geht es auf dem Programmiergleis nicht solange keine Last auf Aux2 drauf ist.

Grüße, Peter W
Moin,

Ich bin etwas verwirrt von der Herstellerkennung "1"
ESU hat die 151
https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter #3
Wozu kaufe ich einen digitalisierten Zug, wenn ich dann wieder alles zerlegen muß?
Es ist übrigens auch meine Befürchtung, das er nur mit ESU Komponenten programmieren geht.
Lg Peter
Hallo Peter,

vielleicht ist das auch der "plötzliche Esu Decoder Tod" von dem Arnold bei dem Ital. Dieseltriebwagen betroffen ist?

Grüße, Peter W
Nachtrag: NMRA mfg ID 1 wäre die britische Firma CML Electronics Limited.
Hallo Freunde
Hab meine Taurus jetzt mal zerlegt, wo bitte soll die ein Führerstandslicht haben? Die hat ja nur 2 Dioden vorne drinn?
Lg Peter
#4
Hallo Franzi, das sollte natürlich schon 151 (also ESU) heißen.

Gruß Frank
Hallo Peter,

es gibt keines und gab es noch nie. Bei den alten mit der 3 mm LED da gab es "automatische" Führerstandsbeleuchtung.

Da ist wohl etwas arg durcheinander gekommen. Schade so kann man sich das Produkt und Reputation als Hersteller ordentlich zusammen hauen.

Wobei ich Lemke seit der Conrad Taurus (wo er anfangs behauptet hatte, es gäbe keine Probleme mit den Motoren) sowieso am Radar habe. Die machen echt gute Modelle und hauen dann immer solche Schnitzer hinein.

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Laut beiliegender Beschreibung F8 Führerstandslicht Fst 1 aus, F9, Fst 2 Führerstandslicht aus.
Wozu dann die Beschreibung?
Lg Peter
Gelöscht da doppelt
Lg Peter
Hallo Peter,

achso vielleicht ein Mistverständnis?

So aus dem Bauch heraus könnte ich mir jetzt vorstellen das bedeutet nicht "Führerstandsbeleuchtung" (weil "aus", welchen Sinn macht das denn?) - sondern dass die Beleuchtung (Spitzenlicht/Schlusslicht) zugseitig an Fs1 oder Fs2 abgeschaltet werden kann.

Würde jedenfalls Sinn machen. Stell' Dir vor, es geht das Licht aus ...

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Jetzt habens mich aber schön dran gekriegt, im Geschäft wurde mir erklärt, das ist die Führerstandsbeleuchtung 🙈
Das soll heißen Spitzen oder Schlußsignal aus!!!!!! Licht aus, Führers. 1, Licht aus Führers. 2.
Oh Mann........
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

es gibt keines und gab es noch nie.



Meine Taurus (H2733) aus 2022 hat separat schaltbare Führerstandsbeleuchtung.

Vielleicht verstehe ich eure Diskussion aber auch nur falsch.

Gruß Dirk
Hallo,
So gibt es ein ESU Decoder eingebaut?
CV8=151?

Danke im voraus

Liebe Grüße
Roberto
Hallo Peter,

wäre interessant wäre, wer dieses Projekt gemacht hat. Die originale Tastenbelegung von Esu ist anders.

Kannst Du uns mit einem Video beglücken?

Bei uns im Verein fahren die Railjets allesamt eigentlich nur mit Starr- oder Magnetkupplungen ordentlich.
Bei der Italien Version sollen Starrkupplungen beiliegen, trifft das auch bei der 100 Jahre Variante zu?

Kannst Du uns mit einem Video beglücken? Ich würde gerne die Tonleiter hören.

Grüße, Peter W
Einstweilen nicht
Die Lok ist momentan tot, hab Lemke geschrieben, will sie nicht zurück geben, die fährt super, wer weiss, was ich wieder bekomme.
Kupplung ist die Normkupplung dabei, sonst nichts.
Lg Peter
Hallo Freunde
Da heute eh so ein mieses Wetter ist, stelle ich mein neues Video über den RJ gleich online.
Viel Spaß beim anschauen ( heute nur kurz) und hoffentlich kann mein Tipp den einen
oder anderen von Euch vor Schaden bewahren!
Lg Peter

https://youtu.be/dFovJennYMM
Moin Peter,

der Tipp ist nicht hilfreich und löst das Problem auch nicht. Das Problem ist der Esu Decoder. Irgendein Problem haben die. Bei uns im Verein hat sich nun auch einer beim Programmieren verabschiedet.
Wenn das wirklich das Problem wäre, dann hätten wir hier schon massig Beiträge, dass Hobbytrain Soundloks mit Zimo Decodern kaputt gehen.
Stattdessen gibt es nur Beiträge zu Arnold und Hobbytrain Loks mit aktuellen Esu Sounddecodern.

Gruß Moritz
Hallo Moritz
Mag sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Fett auch auf den Lautsprecher spritzt,
wie lange der dann einwandfrei seinen Dienst tut, überlasse ich jedem seiner Phanatasie,
unabhängig vom Decoder,der ihn ansteuert.
Mir gings darum, Fehler einzugrenzen. ob die dann schlagend werden oder nicht ist mir egal.
Ich will sie verhindern, wenn ich es kann.
Ich will in 10 Jahren auch noch anstandslos mit dem Railjet fahren,
und bis jetzt machen sie das alle, auch einigen Unkenrufen zum Trotz.....
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Programmieren verabschiedet.


Trat das bei der CV Programmierung auf? Ist der komplett tot? Vielleicht haut der sich einen Bereich im Flash zusammen.

Könnte das gleiche Problem sein wie es Arnold hat, aber wer weiß.

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Bei mir war es, als ich CV3 auf 0 setzen wollte, weil mir das durcheinander der Sounds und die Abfahrverzögerung auf den Nerv gingen. Keine Ahnung, was die da geritten hat. Irgendwas hat sogar die Tonleiter abgeschnitten....
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;