1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko Neuheiten 2024 Offiziell

THEMA: Piko Neuheiten 2024 Offiziell
Startbeitrag
RS - 30.12.23 10:19
Guten Morgen,

Es geht los. Auf der Piko Homepage ist etwas versteckt die Titelseite des N-Kataloges zu sehen.

1. Neuheit:  DB E 32
2. Neuheit:  DB Umbauwagen
3. Neuheit:  IC-/EC Wagen in Produktfarben


Hier der von Peter W. schon bekannte Link zum Katalog:   https://www.piko.de/KAT_PDF/2024/99694.pdf


Gruß

RS


es ist zum kotzen keine Dampflok!!!

Warum stellen die keine BR93 in  Spur N her

Schon wieder eine Elok es reicht.

Und keinen Karlsruher Kopf Steuerwagen die spinnen doch.

Hören die sich hier nicht um?

Die Umbauwagen sehen Klasse aus muss man sagen.

Ich brauche Sie aber nicht Piko bekommt von mir kein Geld.

Grüße und trotzdem ein schönes neues Jahr.

Vll macht es ja Fleischmann mit der BR 93.

Ps in Ho bringen die schon wieder eine neue Dampflok BR62 hätte ich auch gekauft.

Moinsen,

Peter W.'s Link im anderen Tröööt ist jetzt gefüllt: https://www.piko.de/KAT_PDF/2024/99694.pdf

War wohl nix mit der angekündigten Lok passend zu den IC-Wagen, dafür IC-Wagen in den Produktfarben.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

eine überarbeitete E32 ist sicher mal nötig. Das Fleischmann Modell ist auch schon von 1977. Die dreiachsigen Umbauwagen passen sicherlich gut zur E32, aber auch zur E16, E18 und V160. Macht also durchaus Sinn.

Aber was hängen wir nun vor die schönen IC Wagen? Gut, die 132 hat Züge in München bereitgestellt, aber eine 120 oder 111 hätte mich jetzt mehr gefreut.

Schöne Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War wohl nix mit der angekündigten Lok passend zu den IC-Wagen, dafür IC-Wagen in den Produktfarben.

Haben die IC-Wagen quasi an die Lok (101) angepasst...

Die "echten" Neuheiten hat es beides in N schon gegeben:
Die E32 ist tatsächlich was, das ich nicht erwartet oder gebraucht hätte. Das Flm-Modell ist zwar betagt aber so schlecht nicht.
Die Umbauwagen werden dankbare Abnehmer finden. Was es gibt, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Mit 60€/Wagen zieht Piko aber auch an merkbar an der Preisschraube.

Keine weiteren IC-Wagen-Formvarianten, keinen Silberling-Steuerwagen. Keine 103. Schade. 2024 wird eher ein dünnes Jahr.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben die IC-Wagen quasi an die Lok (101) angepasst...



Nicht wirklich. Die 101 kam erst ab 1995, die Wagen gehören so aber in die Zeit vor 1994. Dazu würde immer noch eine 103, 120, 218 oder damals teilweise auch noch 111 gehören.
Aber der Apmz 121 in der Lackierung kommt zu mir (und der total verbastelte Arnold-uralt des selbigen Vorbildes in die Tonne).

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Aber was hängen wir nun vor die schönen IC Wagen? Gut, die 132 hat Züge in München bereitgestellt,



Moin Tobi,

die E32 bzw 132 wurden bis 1972 ausgemustert, damals gab es bekanntlich nur erstklassige IC's und TEE und sämtliche Wagen hatten damals noch die schwarzen Schürzen, passt also leider nicht. πŸ˜‰
________________________________________


Ob die E32 einer Neuauflage bedurfte, weiß ich nicht, hab weder die von GFN, noch hab ich Interesse an der neuen von Piko. Aber, die -3yg hätten für meinen Geschmack auch nicht wirklich sein müssen, die Modelle von GFN sind noch immer top. Erst recht nicht für den Preis...

Die spanischen Liegewagen sind aber mal echte Highlights, die dürften Einige begeistern.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ja das war wohl entweder die Privatmeinung oder Desinformation vom Vertriebler. Beim nächsten PBU Tag werde ich ihn ein bisschen aufziehen.

Grüße, Peter W.
hier die ersten 16 N-Neuheiten im Shop , es kommen laufend weitere dazu:
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/neuheit...o-artikelnr_asc.html

E 32,  DB 3achs. Umbauwagen usw
Ganz schön mutig von Piko, die nächste bayerische Ellok-Type ...
Hallo.

Also ich freue mich über die E32. Ein Satz beleuchtete Umbauwagen könnte auch den Weg zu mir finden.
Trotzdem hatte ich gehofft dass es von PIKO mal was für die ÖBB gibt.
Die haben so schöne Modelle der 1018, 1010/1110/1110.500 in H0. Auch die EC- Wagen in H0 sehen gut aus!

Aber es sind ja die Ersten Neuheiten für 2024 und es kann ja nicht jeder Wunsch in einem Jahr erfüllt werden.

Guten Rutsch,

Dominique.


Hallo zusammen,

ja hätte mich über eine neue BR 93 oder 78 auch mehr gefreut.
Über die 83.10 oder Ucs der DR will ich schon gar nicht reden, Das
wäre erst recht nicht gekommen.
Das sieht diese Jahr doch sehr dünne aus, was da kommt.
In H0 ist aber auch nicht so viel neues da, so wie es die letzten Jahre war.
Nicht das Piko Probleme hat und daher dieses Jahr nicht so viel kommt.

Grüße

Lars
Lars, Piko hat einfach schon irre viel gebracht in H0 in den letzten Jahren - wie andere Hersteller auch ...
Oooh man....das sind ja schon H0-Preise.
Hallo für mich nadda nix auch okay

LG Stephan
Hallo zusammen,

endlich mal ein ordentlicher Bm 235 in Produktfarben! Die beste Neuheit für mich seit langem. Auch der Bpmz sieht in der Lackierung nicht schlecht aus, wenn das Modell dann auch genau so kommt. Auch die Cargo-216 werde ich mitnehmen…

Liebe Grüße
Bernd
Hallo,

am meisten freut (und verwundert) mich das Set 94504:

2er Set Corailwagen 2. Klasse + Gepäckwagen SNCF Ep. V

Auf dem Bild ist allerdings ein 1. Klasse + 2. Klasse Wagen zu sehen. Ein passender SNCF-Gepäckwagen wäre dann eine Formneuheit. Entweder ist das ein Layout-/Druckfehler oder eine versehentliche Neuheitenankündigung für das Jahr 2025

Nett finde ich auch die Kuppelstange 46220 mit der Nachbildung der Kupplung, Bremsschlauch und Heizleitung.

Alle Jahre wieder werden die DR-Fahrer von Piko komplett ignoriert...

Grüße
Markus
Hi,

ok, keine Whitcom in FS-Kleid.

LG

Michael
Hallo,

schade dass keine ÖBB 1018 kommt

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ttob

Aber was hängen wir nun vor die schönen IC Wagen?


Die neue orientrote 103 140 von Arnold passt perfekt zu den IC-Wagen in den Produktfarben. Dafür braucht man von einen vierten Hersteller (Piko) nicht noch eine 103 in Spur N.

LG
Markus
Hallo zusammen,

viel an Neuheiten ist ja nicht dabei. Das meiste ist aus 2023.
Naja spar ich schon viel Geld.

Gruß

Markus
Hallo,

ich muss sagen: Typische Piko Neuheiten.

Altbau E-Lok
DB-Wagen

Was mir fehlt ist eine NS-Lok. Naja vielleicht nächstes Jahr.

So Spaß beiseite und eine kleine Frage in die Runde gestellt. Warum muss denn die Lok für die IC Wagen von Piko kommen. Haben nicht genug Hersteller eine BR 103 im Programm?

Grüße
Flo
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MarkusR

am meisten freut (und verwundert) mich das Set 94504:
2er Set Corailwagen 2. Klasse + Gepäckwagen SNCF Ep. V Auf dem Bild ist allerdings ein 1. Klasse + 2. Klasse Wagen zu sehen. Ein passender SNCF-Gepäckwagen wäre dann eine Formneuheit. Entweder ist das ein Layout-/Druckfehler oder eine versehentliche Neuheitenankündigung für das Jahr 2025



Das Set freut mich auch am meisten (nebem dem BM 235 in Produktfarben). Ich hoffe auf den bereits verfügbaren SNCF-Halbgepäckwagen, dann würde das Foto noch so halbwegs passen. ;)

Martin
E32? Wo in aller Welt ist da der Markt? In meiner Glaskugel sind die jetzt schon auf der Resterampe.

Grüße,
Harald.
@ 19

Moin Flo,

natürlich muss passend zu den Piko IC-Wagen keine 103 erscheinen, aber die Hersteller handhaben es ja oft so, dass sie passend zu den lieferbaren Loks auch die passenden Wagen anbieten oder umgekehrt. Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber häufig. Und was die 103 angeht hätte ich mich trotzdem über eine von Piko gefreut: die neuen Arnold-103 haben anscheinend offensichtliche Mängel, was die Fahreigenschaften angeht, weshalb ich mir keine kaufen werde. Die älteren Arnold-Modelle (2373 und HN2131) habe ich und sind - wenn man sie denn sucht - gebraucht schwierig zu bekommen. Trix ist optisch misslungen und der Preis.... Von den Fleischmännern habe ich reichlich, die sind trotz ihres Alters noch schön, aber da ich alle Modelle habe, die in meine Sammlung passen und man - zumindest in meinem Fall - nicht genug 103 haben kann, hätte ich mich über eine Piko 103 gefreut.

Gruß
Marco

Edit: Interessant, jetzt funktioniert mein Link in #2 nicht mehr... warum auch immer...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht wirklich. Die 101 kam erst ab 1995, die Wagen gehören so aber in die Zeit vor 1994. Dazu würde immer noch eine 103, 120, 218 oder damals teilweise auch noch 111 gehören.

Dürrkeks-Anreiber von Flm an die Wagen, dann passt das schon...
Ne, das Ganze ist wirklich unausgegoren.

Die E32 wird nicht viele Leute in den Laden locken. Das Vorbild war auch keine "Massenware". Im Gegensatz zur E91 ist es auch nicht als sehr aufwändiges und interessantes Hochpreismodell platziert. Mit IV/24 ist die E32 auch keine solche Überraschung wie die E91 und alleine im Weihnachtsgeschäft. Die Umbauwagen werden sicher schön und in zeitgemäßer Umsetzung. Aber laut Prospektpreisen 25%/Wagen teurer als die hauseigenen Silberlinge und auch nur in Doppelsets sind schon unangenehme Ansagen. Immerhin sind sie für I/24 angekündigt.

Ich vermute fast, dass Piko dieses Jahr absichtlich etwas kürzer tritt. Warum müssen sie selbst wissen. Die letzten Jahre gab es Hammer Neuheiten schon extrem kurzfristig und Schlag auf Schlag.

Gruß
Andi
Ich muss Harald zustimmen, wie viele E32 kann man denn an den Mann bringen? Ich kenne mich in der Epoche nicht aus, aber in wie viel Farbvarianten kann man die wohl bringen? 1? 2?

Auch wenn der Sound der 185 mies ist, kann man sie jährlich in zwei oder drei Varianten auf den Markt schmeißen und wird immer ihre Käufer finden. Die 111er hätte sich da schon angeboten. O/B, Orientrot, Verkehrsrot und in Bayern gab es auch ein paar schöne Varianten. In den letzten Jahren kamen dann auch noch andere EVUs dazu. Insgesamt 10 Ausführungen wären mir da schon eingefallen.

Für mich sind tatsächlich nur die IC Wagen dabei. Schade!

Gruß
Samuel
Hallo n-bahnfreunde,

schaade für mich nichts dabei . Dennoch die Umbauwagen und eine E32 sind schöne Modelle.

Mir stellt sich die Frage; Nachdem Piko mit dem Schienenbus und der BR 82 gut angefangen hatte, warum den nicht eine weitere Dampflok oder eine Lollo (Minitrix ist Stockalt) auch könnten noch ein Paar Farbvarianten der BR 221 von anderen EVBs gemacht werden (dies sind nur Beispiele)??
Na ja bleibt halt für´s Jahr 24 mein Sparschweinchen verschont. Ich habe und fahre keine E-Lok´s.

Das die Räder auch ins neue Jahr gut rollen - wünscht allen n-bahnhermann

Hallo.


Und wieder daneben, Firma Piko.

Dennoch zwei Anmerkungen:
1. Die Silberlinge bleiben wohl ohne Steuerwagen, zumal schon gar nicht mehr alle rausgebrachten Silberlinge im Programm sind !
2. Die 3yg haben hoffentlich auch Aschenbecher zum öffnen, sonst sind die 60 Taler pro Wagen etwas übertrieben.
60 Taler sind für mich auf jeden Fall ein Negativ-Argument für den Ersatz meiner so einiger Rocos und Fleischmänner.
Zumal, was interessiert mich als Betriebsbahner der Wagenboden?
Und natürlich frage ich mich, ob der schöne enge Abstand innerhalb der Pärchen sich auch zu den Nachbarpärchen fortsetzt. Und die Frage ist auch, ob man die Pärchen auseinander bekommt.

Fazit:  Piko hat mir wieder Geld gespart. Danke Piko.


N-Gruß
Chris


Hallo,

die E 32 ist für mich interessant aber ich frage mich ob das abgebildete Modell
tatsächlich so feine Treibstangen haben wird. Diese erinnern mich eher an ein HO-Modell
dem man HO-große Kupplungen in Form bei der Spur N angesetzt hat.

Man wird sehen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Floletni

Warum muss denn die Lok für die IC Wagen von Piko kommen. Haben nicht genug Hersteller eine BR 103 im Programm?




Hallo Flo,

weil alle bisher auf dem Markt erhältlichen 103 in der TEE/IC-Lackierung von der der Höhe der roten Zierlinie bzw. von der Pufferhöhe deutlich zu hoch ausgeführt sind. Das fällt in Verbindung mit den maßstäblichen Piko IC79 Wagen deutlich auf. Bei den neu angekündigten IC-Wagen in Produktfarben ist das nicht ganz so schlimm, vor allem dann wenn die 103 ebenfalls in Produktfarben ausgeführt ist. Die zu hohe Pufferhöhen der 103 von Arnold, Fleischmann und Minitrix ist natürlich von der Lackierung unabhängig.

Die Oberkante der roten Zierlinie an den Stirnfronten der 103 ist auf der Höhe der Farbtrennung der Wagen von rot/beige. Beim Vorbild sieht das so aus:

https://www.bahnbilder.de/bilder/br-103-235-steht-am-109406.jpg

Ich habe mal zwei Vergleichsbilder mit einer Fleischmann 737802 und 7376 gemacht. Die 737802 kommt mit der Zierlinie erstaunlich nahe an die Farbtrennkante der Piko IC-Wagen ran, die Puffer der Lok sind aber deutlich zu hoch. Bei der älteren 7376 erkennt man das Dilemma mit der falschen Pufferhöhe und der zu hohen Lage des Zierstreifens.

Bei den Minitrix 103 und sogar bei der neueren Arnold 103 waren die Oberkanten der roten Zierlinie an den Stirnfronten und auch die Pufferhöhen deutlich zu hoch. Wie das bei der ganz neuen Serien 103 von Arnold aussieht müsste man noch überprüfen.

Von daher wäre eine neu konstruierte 103 passend zu den Piko IC-Wagen wünschenswert.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die E32 würde mich interessieren.
Denke aber auch das Foto zeigt eher ein H0 Modell.
Entscheidend ist abzuwarten wie das Fahrverhalten wird - leider ist da bei PIKO wie bei allen anderen auch nicht alles Gold was glänzt.
Bei den Preisen hoffe ich jedoch schon fast, dass sie irgendwann auf der Resterampe landet - wenn das preislich der Trend ist vergeht mir nicht nur die Lust am Hobby....

Wenn das wirklich alles ist wäre ich aber auch verwundert!
185 und V200 hätten sicherlich viele Farbvarianten zugelassen.
Und die Leute Lollo war auch ein großer Wunsch von mir...
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: 220a

die E 32 ist für mich interessant aber ich frage mich ob das abgebildete Modell
tatsächlich so feine Treibstangen haben wird. Diese erinnern mich eher an ein HO-Modell
dem man HO-große Kupplungen in Form bei der Spur N angesetzt hat.


Hallo Karl Heinz,

es steht ja am Bild dran: "Abbildung zeigt retuschiertes H0 Modell". Aber ich denke, die Lok wird die gleichhohe Feinheit haben wie die E91.

Klaus
Hallo,
die E 32, und gleich in Ep III, ist nett und kann sich dann als zeitgemäßes Modell, neben der E 71, auf der Wiesentalbahn sehen lassen. Prima wäre es, wenn Piko ein funktionierendes 3. Spitzenlicht verbaut.

Die E 91 in Ep IIIb ohne Sonnenblenden und mit funktionierendem 3. Spitzenlicht war leider nicht dabei.  

Die 3-achsigen Umbauwagen, nach  Roco-/ Fleischmann, hätte es für mich als Neukonstruktion noch nicht gebraucht. Hier wären mir Donnerbüchsen lieber gewesen.

Ich hätte mir auch ein neues Projekt mit Arwico gewünscht. Eine Ae 4/7 - passend zur gelungenen Ae 3/6 II - ist eigentlich ein Muß. Diese wichtige Loktype fehlt in N - HAG lasse ich mal außenvor. Auch fehlt noch der EW I Speisewagen im ursprünglichen Rot.

Meine wirklich hervorragende Piko 101 wird weiterhin im Wechsel mit der Mtx 120 Nacht- und Autozüge über die Anlage schubsen (passt dann wohl auch besser zu ihrer Geschwindigkeit). Ein einheitlicher IC-1 in ICE-Farben fehlt noch weiterhin, auch der Steuerwagen lässt sich bei Piko noch nicht blicken - vielleicht nach dem Piko/Mtx - MET- irgendwie, irgendwas.

Unterm Strich landet also nur ein einziges Piko-Produkt neu auf der Einkaufsliste. Aber bei einer Altbau-Ellok verbietet sich das Meckern.

V160, V200.1, 185.1 alles Modelle, die ich von den Mitbewerbern in sehr guter Qualität habe. Da helfen dann weder Kampfpreise noch Lackierungsvarianten (kaufe dieselbe BR nicht von verschiedenen Herstellern). Hoffe, dass Piko sich künftig stärker auf in die Jahre gekommene Modelle konzentriert oder tatsächlich immer noch vorhandene Lücken schließt.

Viele Grüße
Frank
Das es die 103 schon oft genug am Markt gibt ist schon richtig, das hast Piko bei der 101 und 216 ja auch nicht gehindert.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

das ist ja mager. Einzig neu die E 32 (war die wirklich nötig?) und Umbaudreiachser (die hat es definitv nicht gebraucht) und ein paar Farbklekse. Wieder nix mit VT 24.6, V 160 010, kein Büm 234 in grün, kein Kakadu ARümh 217, nicht mal ein VB 98, die Ep. III /IV Silberlinge sind nach wie vor ohne Steuerwagen unterwegs. Loks ohne dazu passende Wagen, Wagen ohne dazu passende Loks, in sich unvollständige Angebote (Schienenbus Ep. III, Silberlinge).
Nö, da ist beim besten Willen nix passendes für mich dabei.

Gruß Engelbert
Näx führ dä Reichsbohner wieh gewoohnt. Brauch ma ab auch nich. Där Gliedazuch kommd irschendwan woandas här.

VG Michael
Moin,

etwas ernüchternd (über alle Spurweiten) für meinen Geschmack.🀐

Bin mal gespannt wann der erste Epoche III-Fahrer mault es wären die falschen Epoche III-Modelle, nachdem ja sonst immer gemault wurde es gäbe zu wenig Epoche III.😭
Die E32 schön und gut, aber die BR 62 richtig durchdacht, wie in TT & H0 wäre vielleicht die interessante Wahl gewesen, weil Fleischmann (alt) nicht alle Formvarianten bedacht hat bei der Konstruktion, so dass man in Bergheim bis heute keine Epoche IV-Variante der DR, geschweige die Museumslok in der Ep. V z.B. machen kann und zudem hat das Modell nach bald 20 Jahren auch so manche Schwäche. Wäre vielleicht wirtschaftlich auch interessanter gewesen wie die E32. Bei den Umbauwagen enthalt ich mich, dass muss man echt nicht verstehen. Für Bergheim ein leichtes einfach mal ein entsprechendes Display auf den Markt mit Aktionspreisen rauszuhauen und dem Brillenmann da ordentlich einen einzuschenken mit voller Breitseite.πŸ˜… Ich hätte sogar bestens verstanden wenn Piko die neue E44 wie in H0 angekündigt inkl. Prototyp, trotz dem Brawamodell einfach mal für N gemacht hätte, oder einfach konsequent die E94 auch in N gemacht. Da hätten sich auch mehr N-Bahner drüber gefreut als über eine E32 deren Anhänger mitlerweile auf natürlichem Wege auch immer weniger werden.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š

Für meinen Geschmack zum Jubiläum "75 Jahre Piko" hät ich in Gänze andere Modelle erwartet und dies nicht nur in N. Warum Piko noch kein Schweizer Krokodil einfach mal in H0 oder G bringt, wird ihr Geheimnis bleiben. Auch in N wär das was gewesen, trotz Mitbewerbermodellen, welche aber alle ihre lieben Schwächen haben. Ebenso warum man in Sonnerberg immer noch nicht auf die Idee kam die BR 64 in N wie H0 auch noch umzusetzen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine neue feine 103 lang, wie kurz für N, wäre sicher auch so eine Hausnummer und sichere Bank gewesen. Aber ich muss ja das zum Glück andere Entscheidungen weder nachvollziehen, noch mich um die Arbeitnehmer dort sorgen als Geschäftsführer.


Gruß, Matthias
Hallo nochmal.

Nein Matthias, Deine Wünsche nach einer neuen BR62 und einer neuen BR64 verstehe ich nicht so ganz. Denn die Fleischmänner sehen immer noch recht gut aus und laufen auch gut. Jedenfalls bei mir. Dass die E32 nicht wirklich sein musste - ok, aber es gibt wirklich andere alte - ja, wirklich alte - Möhrchen, die es verdient hätten neu konstruiert zu werden, wie zB die BR66 und die T14.0 bzw T14,1, wobei man gerade bei letzterer sehr viele Varianten machen könnte. Dh, wenn man es richtig konstruiert. ZB auch als Reihe 97 der SNCB. Aber das kann Piko ja nicht wissen. Wegen weil ist ja Hersteller und als Hersteller kann man doch unmöglich wissen, was Anwender / Käufer sich wünscht. Aber das ist eine andere Geschichte.
Noch eins zu den 3yg: Klar, sehe ich auch so, dass Donnerbüchsen sinnvoller gewesen wären. Wobei ich nicht weiß, wenn zu ähnlich hohem Kurs . . .  Allerdings darf man nicht vergessen, dass die 3yg passend zu der E32 angeboten werden. Sind die E32 auch vor Donnerbüchsen zum Einsatz gekommen? Ich denke schon, denn die gab es auch mit E-Heizung und waren doch sehr verbreitet. Auch deswegen weitgehendes Schüttelkopfen ob des Piko-Neuheitenangebotes 2024 . . .

N-Gruß
Chris

Moin zusammen

Es wurde schon fast alles gesagt. E32 und Umbau Wagen haben Chance auf Ladenhüterei. Denn die letzte E32 mit NEM Schnittstelle ist immer noch gut (siehe Foto).

Und die Fleischmann 3achser Umbau Wagen passen super zu den Trix 4achser Umbau Wagen (siehe Foto). Da werde ich mit PIKO kein Risiko eingehen und auch kein neues Geld ausgeben.

Karlsruher Kopf Steuerwagen wäre das Highlight gewesen. Denn der von Trix passt von der Höhe her nicht zu den Nahverkehr Wagen von PIKO.

Überlege echt, mich von den PIKO Silberlingen zu trennen. Schade, weil sie eigentlich schön sind.

Und von der 185 nur die MRCE zu bringen, die gerade Geschichte ist...

Guten Rutsch!

Arne.

Die von Arnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Chris,

es geht nicht darum was ich mir wünsche, dann hätten ganz andere Sachen kommen müssen. So wie du es mit der BR 62 & 64 siehst, sieht es ein anderer mit der E32. Ansprüche und Wünsche können ja durchaus verschieden sein. Die BR 66 von Piko wird ein purer Wunschtraum bleiben, soweit rechnen können die in Sonneberg schon noch.
Die Unterstellung Piko wüsste nicht was Käufer wünschen, da würde ich mich zurückhalten, denn für den frankofonen Markt haben die z.B. einen eigenen Importeur und wenn der nicht danach schreit, wer soll dies dann bitte kaufen?πŸ€”

Na klar gab es auch Donnerbüchsen mit E-Heizung. Liefen ja so z.B. noch mit Bügeleisen in Südbaden*, bevor E32 dort aufkamen und zeitgleich die Umbauwagen ans laufen kamen. Aber abwarten, die Donnerbüchsen könnten noch von anderen Firmen kommen. Bin mal gespannt wie die angesetzen Griffstanden der Umbauwagen tatsächlich ausfallen und wie z.B. eine neue Fleischmann V100 dann davor macht.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š
* https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45248.jpg

Gruß, Matthias

PS: Warum setzt man nach dem Erfolg in H0 und G nicht endlich auch bei Piko die Nohab als Kultlok in N mit ihren ganzen Formvarianten um?πŸ€”
Hallo zusammen

Eine E32 habe ich bis Dato noch garnicht. Eben, weil das existierende Modell schon in die Jahre gekommen ist. Das wäre also eventuell etwas für mich.

Ganz interessant finde ich die TRI Wagen. Eigentlich mag ich sie nicht, aber anderseits schon irgendwie. Eine gewisse Hassliebe. Spätestens, wenn man stundenlang am Bahnhof Bad Cannstatt steht und diesen Zug mit den schönen Altbaueloks vorbei fahren sieht, ändert man seinen Meinung.

Von Minitrix gab es den schon. Fand ihn aber recht teuer. Jetzt gibt es den von Piko. Und wo liegen wir da preislich? Genau: ziemlich identisch.
Man muss jetzt mal auf die Ausführung schauen. Wer bekommt ihn besser hin. Dann könnte man eventuell entscheiden.

Also: vielleicht ist Minitrix doch nicht immer so teuer?

Gruß Rudi
Einfach nur schade,werde wohl doch zu anderen Herstellern wechseln. Denen in Sonneberg geht es zu gut,sind wahrscheinlich auf N Spur Fahrer nicht angewiesen. Schade.  Mfg. Hendrik
Hallo Zusammen,

....ich habe den Eindruck, dass seit geraumer Zeit keine N-Modelle mehr neu entwickelt werden, sondern ältere Entwürfe nur noch marktfähig gemacht werden. Die E32 stammt da wohl noch aus der Zeit, als man Leithersteller für "Oldtimer-Eloks" werden wollte. Das muss so 15 Jahre her sein, als ich das mal hörte.

Da verwundert es nicht, wenn so gar nicht auf die aktuellen Wunschlisten der N-Bahner geschaut und mit kurzen Reaktionszeiten agiert wird.

Die Verkaufszahlen "kommen" offenbar nicht wie gedacht und die DR- Bahner hatten weder die E18 noch die "wunderschönen" Schürzenwagen "würdig" angenommen.

75 Jahre Piko....ja, aber auch 60 Jahre Piko-N, was sagen sie dazu, Herr Dr. Wilfer!? Eine neue 65er , wie damals 1965 oder eine Nohab, wie damals 1967 oder oder oder bis hin zur BoBo- Laminatka....

Oder eine ....66er im Jahre 2026,....da bin ich doch voll dabei - gab's sogar schon mal in HO!

Auf alle Fälle bliebe im Verhältnis zu einer Spur N 83 oder 93 die 62 genauso liegen in Ermangelung einer aktuellen DR DB- Einheit (1969) oder passender Donnerbüchsen (Top-Wunschmodelle 2023 für 2025)

Aber was schreibe ich:
Im Gegensatz zu anderen Herstellern sucht man gegenüber den N-Bahnern keinen Kontakt, versteckt sich lieber in seinem Messestand und ballert ruppige Antworten über den Tresen oder...  lehnt eine Komplettsammlung AltPiko-N mangels Bedarf und Traditionsbewusstsein einfach ab.(wenn man den,Aussagen des Protagonisten glauben darf)

Gruß Sven
Hallo

.... da war doch was, ach ja das Trinkspiel

"Wieder nichts für DR-Bahner dabei!
Na dann Prost."

... Wobei ich mich persönlich dennoch darüber freue


Grüße Jens
ich schon wieder.

Auf jeden Fall gibt es so einige Lok, die es wesentlich mehr verdient hätten als die E32 neu konstruiert zu werden.

Nohabs?
Aber gerne doch!
Die 202 und die 203 in Ursprungsausführung bitte  . . .  Aber auch das ist ein anderes Thema.
Nebenbei, da hilft offensichtlich auch kein Importeur für B + F. Auch dieser muss ja nicht unbedingt den Draht zur Basis haben.
Ich weiß nicht, aber Marktforschung gibt es ja nicht erst seit gestern. Aber vermutlich wissen es die Chefs dann doch wieder besser. Wie im richtigen Leben halt.
Und außerdem, warum sollte ein Hersteller eine Kultlok umsetzten? Da besteht doch die Gefahr, dass man eine zweite Auflage fertigen muss - das ist doch gar nicht mehr zeitgemäß!     :)
Genug gelästert.

N-Gruß
Chris

Hallo,
ja die Forumsschreiber wissen es wieder besser. Wie immer eben πŸ˜‰
Teilweise schon sehr eigenartige Kommentare, welche wieder einmal von nicht erwiderter Liebe strotzen.
Die letzten 2-3 Jahre wurde hier ja über das Preisniveau von Märklin/Minitrix geredet.Inzwischen sind Fleischmann und PIKO auch dort angelangt.Da kann man ja schon das schlimmste bei den anderen Herstellern, bei den Neuheitenpreisen fürchten…..

Mal sehen, was sich dann wirklich gut verkauft aber ein Ladenpreis für ein Pärchen Umbaudreiachser ohne Schlusslicht oder Beleuchtung von ca 100€ ist schon sehr ambitioniert.
Mal sehen wann dann die 216 Lollo herauskommt?
Auf die hätte ich fast gewettet…und verloren.Auch das die Niederlande nicht ein neues Modell bekommen hätte ich nicht erwartet.
Gruß
Thomas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kohlemotormussweg!!

.....


Sag mal, geht's eigentlich noch?
Wenn dir die Produktpolitik von Piko nicht gefällt, OK, aber sowas?
Sag mal, wo sind wir hier eigentlich bei solchen Kommentaren?

Für mich ist zwar auch nix dabei, aber ich halte dann halt meine Fresse, anstatt solche niveaulosen Kommtnare von mir zu geben.
Und nicht mal den kleinsten Gruß, also auch keinen Anstand haben, aber dumm rummotzen.

Also echt...

ChristiaN
Sind Nohabs nicht in vielen bunten Varianten von Kato angekündigt worden?

Über den Bm 235 in orientrot freue ich mich. Es ist irre sich daran zu erinnern, daß ich mir schöne Modelle dieser Type schon vor über 30 Jahren gewünscht habe. Als Bm 235 bei den damals nagelneuen InterRegios noch oft als Beigabe mit in die Züge eingereiht waren. Es gab jenen Grobhobel von Arnold, den habe ich 1x in meinem Bestand ... und nie ernst nehmen können.

Bin gespannt, ob und wann sich nun noch ein Hersteller erweichen lässt Null-Acht-Fuffzehn Liegewagen der Bundesbahn aus den 80er Jahren im "langweiligen" beige-blau anzubieten. SCHARNOW und TOUROPA von Flm(Roco) sind ja ganz nett, aber ich möchte eben passende Wagen der 80er/90er Jahre für meine TEN-Schlafwagen haben. Schön, daß es solche Wagen für die dänische, italienische oder rumänische Staatsbahn gibt. Aber Bundesbahn? Und bitte ohne unnötigen Zusatz-Ballast wie den Quick-Pick wie beim Flm-Set LUNA.

Also Piko DANKE für den Bm, mal sehen, wie passend die Farben sein werden.

Und an manche Adressen hier: Vielleicht sieht Piko bei der Nachfrage für die DDR-Reichsbahn eher das Potential in H0 und TT.

Gruß
Olaf


Guten Abend,

bei dem ganzen Rumgemotze empfehle ich den "Wortführern" in diesem Thread sich einmal den entsprechenden der Neuheiten 2019 durchzulesen. Dort wurde auch geschrieben, die BR 221 bräuchte es nicht und blablabla. Ich hatte mich dann auch zu einem Post hinreißen lassen, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht so wirklich eine V200 bzw. BR 221 aktuell zu kaufen war und ich es schon für sinnvoll halte, die entsprechenden Kommentare darauf ... naja.

Letztendlich wurde die BR 221 dann auf Platz 2 der Formneuheiten in genau diesem Forum gewählt, war also wohl doch nicht so schlecht, die Entscheidung der Firma Piko.

Ich freue mich jedenfalls auf die Umbauwagen, habe mir die lange genau von Piko gewünscht.

Eine schöne weitere Diskussion wünsche ich EUch.

PS: Hier noch der L>ink zum Nachlesen,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...o%20neuheiten%202019

Viele Grüße
Torsten

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.... da war doch was, ach ja das Trinkspiel


Ja, mit dem ganzen Salz hier aus dem Thread könnte man ganze Ozeane versalzen... ne halt, ääh, ach ihr wisst schon. Ich spiel euch dann mal ein Lied auf der kleinsten Violine der Welt...

Viele Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

ohne auf die Modellauswahl, den Preis und die fehlende Bereitschaft von Piko für eine kostruktive Diskussion über die Ausführung der Modelle näher einzugehen:

Habt Ihr Euch schon mal die Kupplungen bei den Umbauwagen angesehen? Diese sieht für mich nicht wie eine N-Standardkupplung aus.

Viele Grüße

Schorsch
...Torsten, bei den Nohabs ist das so,wie bei der o1 und der 03. Die sehen alle irgendwie gleich aus, gel?

Aber im Ernst: Die Kato und Mtx verkörpern nicht jene Varianten (!), die Altpiko hatte und die auch für die MAV, die SNCB und einen echten Demonstrator passen würden und auch erweitert werden können  Ein Goldgrube eben!

Gruß Sven
Hallo,

die TRI Wagen sind gekauft. Das war es dann auch. Die kann Piko besser als Trix.( Vom moderneren Aufbau her). Die Traxxe wären ja auch gut, hatte aber leider mit den aktuellen Modellen nur Pech.....Motor, Getriebeprobleme und leider sehr laut

Gruß
Frank
Ich freue mich derzeit über jedes Modell von Piko! Einfach wunderschöne Modelle und dann vor allem Loks wie die 216 die dann auch noch traumhafte Fahreigenschaften besitzen!

Deswegen wird es trotz gelungener Optik auch keine Arnold 103 zu mir nach Hause schaffen...

Hoffentlich sind die 2 SNCF Corail in Epoche V erst der Auftakt für eine Neuauflage der Corail-Wagen auch in Epoche IV (nun hoffentlich auch mit guten Rolleigenschaften!). Aber leider fehlt der DEV Grill Express immer noch für einen kompletten EC Paris Frankfurt (EP IV - V)

Gruß und guten Rutsch Tom
Olaf #46 "in vielen bunten Varianten" ?
Offensichtlich hast Du keine Ahnung von den NOHABs, sonst würdest Du nicht so abfällig schreiben. Aber das ist hier nicht neu, ich kann mich an ähnliches bezüglich der Einheits-Ellok erinnern.
Lemke hatte die NOHABs schon mal im Programm und das nicht als erster Hersteller. Es ist halt ein sehr vielfältiges Thema. Zu dem ging es auch darum, das Piko dieses Typ auch schon mal im Programm hatte - noch zu DDR-Zeiten. Eine davon dreht bei mir noch munter ihre Runden. Und Pjko-Freunde scheinen an den alten Geschichten zu hängen. Ok, so wie ich an der alten Arnold-BR66 (nur sehe ich ausgerechnet bei Arnold dafür absolut keine Chance).
Ach und Torsten #47, dass die 221 damals so beliebt war, das lag auch an dem Kampfpreis von 99,- Euro. Ist doch klar, dass man dafür gern einen Zuspruch zum Ausdruck bringen wollte. Das hat aber wenig mit der Vorbildauswahl zu tun, das hätte auch zB eine V100 Ost wie West für 79,- Euro sein können.

(gez is aber genug gemäckert!)
Ja ich geh ja schon in die Ecke und schäm mich . . .


N-Gruß
Chris

Ich habe die "alten" Fleischmann Umbau-Dreiachser. Sie gefallen mir von der Optik, haben aber den entscheidenden Schwachpunkt:
man kann sie einfach nicht Balg-an-Balg kurzkuppeln, weil sie dann in den Kurven ausgehebelt werden. Grund ist eine nicht gut ausgeführte, etwas zu steife KK-Kulisse.

Hier könnten jetzt die neuen Pikos einspringen, wo das u.U. zufriedenstellend gelöst ist.
Ich schreibe "könnten", weil ich mir einen dreistelligen Preis für zwei Wägelchen seeehr gut überlegen muss.
Nachdem in diesem seltsamen Lande kontinuierlich alles teurer wird, werd ich mich bei manchen Dingen so langsam mal ausklinken...

MfG
Rainer
Guten Abend,

warum hat Piko dann 216 / 101 gemacht?!
`Mal nur so als Gegenfrage.

Gruß
WE ,
für den wohl privat leider kaum etwas dabei sein dürfte
Perfekt wäre ein Karlsruhe-Kopf steuerwagen oder ggf eine zeitgemäße 111 gewesen.
Dennoch: Bm 235 in Produktfarben werden auf jeden Fall den Weg zu mir finden. Darüber freue ich mich sehr.
Gruß
Martin
#55 Mike...
...weil wir eine andere Nohab meinen. (Finde das Türchen).
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man hier von Piko Neuheiten träumen darf, die 2024 nicht kommen werden, was wäre denn mit einerm neuen 614er oder einem 430er? :)

Der 614 würde ja ideal zu den 624er passen.

LG Martin
Hallo zusammen,

hätte mich über Neueauflagen der E16 und der E18 im Graugrün der DRG in Ep2 gefreut. Letztere gabs noch garnicht und fehlt in der bisherigen Auswahl.

Zur E32 hätte man auch Donnerbüchsen bringen können, mit diesen fuhr die Baureihe (meines Wissens nach) gemeinsam mit der E71 im Badischen Raum, dann hätten besitzer der Hobbytrain E71 in DB Ep3 auch eine nette Ergänzung bekommen.

Eine BR103 und Silberling-Steuerwagen sollten für PIKO in N eigentlich pflicht sein...

Eine Dampflok nach pr. Vorbild wäre auch Sinnvoll gewesen. Bei einer T18 hätte man auch eine DR Br78 mit Windleitbrechne für die "Ostbahner "anbieten können,

Grüße
Steffen
Hallo,

die BR 82 kam bislang auch nicht wieder, obwohl sie alle restlos ausverkauft sind. Da ist was faul, das macht man als Hersteller normal auch nicht.

Ein Teil der Modelle in dem N Katalog sind auch bereits ausverkauft, die kann man leider gar nicht bestellen, Termin unbekannt!

Grüße, Peter W
Was mir noch aufgefallen ist, es gab bis jetzt auch immer noch nicht die Museums E18 047!
E.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hey Peter

Die Modelle wo Liefertermin unbekannt sind, die sind nicht ausverkauft. Sondern da schaut Piko gerade wann die Produkte erneut aufgelegt werden kann. Die waren produziert und werden somit mit einer neuen Lok Nummer aufgelegt  

LG Ralf
Hallo Zusammen,

da Loktiger die E 18 anspricht, ist mir aufgefallen, dass sich der UVP von damals 150,- EURO mittlerweile auf 240,- EURO entwickelt hat.
Schon heftig. Entspricht in 10 Jahren durchschnittlich plus ca. 5 % Preissteigerung.

Grüße - Werner P
Hallo,

@Ralf: Wenn ich den Artikel im Handel vorbestelle, ist möglicherweise die Chance erhöht, dass eine Neuauflage produziert wird. Soweit so gut. Storniere ich wenn es mir zu lange dauert, sich eine andere Quelle auftut, oder eine andere Artikelnummer angekündigt wird, bleibt der Händler auf der ursprünglichen Bestellung angeblich sitzen wenn sie irgendwann doch neu produziert wird. 90 % der PIKO N Loks sind super tolle, aber für den österreichischen Handel total exotische Modelle. Die Diskussion hatte ich schon beim ersten Rbe, da wurde dann beim Storno gemeckert. Zu einer Neuauflage kam es ohnehin nie, also was sollte denn das Theater. Von einer Neuauflage unter neuer Nummer und Artikelnummer mit Suffix erfährt der Händler allerdings erst wenn die Schachtel im Paket drin liegt.

@Werner: Und dabei haben sie es noch nicht einmal Wert befunden, die Lokplatine der E18 von der alten Plux16 auf Next18 zu ändern, vermutlich um sich die Kosten für die EMV Prüfung zu sparen. Platz wäre genug!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offensichtlich hast Du keine Ahnung von den NOHABs, sonst würdest Du nicht so abfällig schreiben.



Chris, bitte nicht mehr Betroffenheit zur Schau stellen als unbedingt nötig. Vom Februar 2023 ist die Ankündigung von diversen Kato-Nohabs.

https://www.elriwa.de/blog/wiederauflage-nohab-von-kato-spur-n

Die passen nicht in meine Zugsammlung und sind für mich auch keine "Kultloks". Daher mein emotionsloser Hinweis, daß diverse Varianten angekündigt sind. In vielen Bedruckungsvarianten = ein buntes Gesamtbild! Später kann ja durchaus mehr folgen. Und nein, ich muß nicht alle denkbaren Unterbauarten kennen.

Damit gehe nun hin!
Olaf
...in Frieden!
Hallo zusammen,

bei den Piko Preisen habe ich mir die Augen gerieben.
Zum Beispiel bei den Umbau 3-achsern. Da kostet ein Set (UVP) schlappe 119 €., also pro Wagen 59,50 €. Gehts noch?
Kürzlich bei Fleischmann musste 76 € für 2 Wagen hingeblättert werden, für das Set mit Gepäckwagen mit Schlusslicht  95 €, sind also etwas billiger als Piko.
Andererseits habe ich viele Umbauwagen von Roco und Fleischmann, die ich damals für ca. 15 € je Wagen gekauft habe.
Quintessenz: Werde mir keinen Piko Umbau 3-achser zulegen.
Beste Grüße
Klaus  
Moin,

für jene welche es nicht wissen bei der Nohab gibt es sehr viele Formvarianten und Kato deckt nicht alles ab und auch das Kato kann nicht alles Varianten vorbildlich umsetzen. Es geht von unterschiedlichen Dächern, unterschiedlichen Spitzenbeleutungen, unterschiedliche Schienenräumer, mal mit und mal ohne Stirntür, über unterschiedliche Puffer, unterschiedliche Räder, unterschiedliche Aufstiegsleitern, bis hin zu Drehgestellen mit und ohne Indusimagnete. Mal einige Beispiele, wie gut Piko dies alles in H0 schon umsetzen konnte:
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_d/oart_38164/45176_52496.jpg
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_d/oart_35509/42777_52483.jpg
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_d/oart_38158/44624_52490.jpg
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_d/oart_38161/44664_52493.jpg
Hier auf dem Bild von NMJ sieht man auch schön nochmal allein die unterschiedlichen Dächer.
https://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uplo...b-3-SNCB-NSB-CFL.jpg

Solche tatsächliche Variantenvielfalt auch in der Form auf dem aktuellen Stand wäre in 1:160 halt wünschenswert und nicht Katos deutlich in die Jahre gekommenes Modell immer noch mit 6-poliger Schnittstelle ohne Soundvariante, welches immer noch nur mit wechselnder Stirnbeleuchtung als technisches Highlight brilliert. Damit kann man z.B. keine deuschte Nohab der Epochen V und VI vorbildlich nachbilden.


Gruß, Matthias
Ja Olaf #66, NOHABs sind Kultloks auch ohne Dich.
Und es spielt keine Rolle, ob das jemandem gefällt oder nicht.
Und was meinst Du, wo ich nun hingehen soll ?
Vergiss es.
Ich bleibe.

N-Gruß
Chris
Hallo,
Pikos Preisvorstellungen für die Umbauwagen sind m.E. durchaus diskussionswürdig.
Aber immerhin: Will man aber aus Fleischmann-Umbauwagen ein B3yg-Pärchen (die im Betrieb häufigste Kombination) bilden, kommt man deutlich teurer als mit dem bereits passenden 2-er Set von Piko.
Eine kleine Anmerkung am Rande: Auf Pikos Katalogbildern sind die Wagen übrigens falsch gekuppelt: Die Wagenenden mit Toiletten bilden immer die äusseren Paarenden. Ausnahme bei der Kupplung mit einem BD3yg, dort bildet das Packabteil ein Paarende.

Gruß
Thomas
Hallo,

das Ausbleiben von Hasenkasten und Karlsruher Kopf für die sehr schönen Piko-Silberlinge ist für mich ein absolutes Zeichen der Schwäche bei der Badarfsabschätzung im Hause Piko und bei der zwingenden Abrundung und Vervollständigung der angebotenen Modellpalette.
In dieser Frage stimmte mir vor einigen Monaten ein Außendienst-Mitarbeiter von Piko absolut zu, aber das scheint im "Designerbrillen-Raumschiff Sonneberg" nicht angekommen zu sein.

Die Umbau-Dreiachser von Fleischmann finde ich sehr gelungen, und ich habe meinen Bedarf an diesem Wagentyp damit abgedeckt.

Die E 32 brauche ich nicht.

Aber von den Brot-und-Butter Dampflok-Baureihen  38 und 91 fehlen aus meiner Sicht zeitgemäße Modelle.
(Wieso immer wieder nach den Exoten der BR 66 - 2 Exemplare!! - gerufen wird, verstehe ich nicht.)

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

weil die 66 ebenso wie die 10 zu den letzten Neubaudampfloks gehören, für viele auch eine formschöne Lok ist und es davon bereits zu Beginn der  Spur N einfache Modelle von immerhin 3 Herstellern gab.

Gruß Gabriel
Hallo zusammen,

warum bringt Piko seine G 7 (BR 55.0) nicht auch in N?
Dieser Hersteller hat die Lok in H0 und TT in seinem Programm.
Das wäre die erste Lok dieses Typs in N.
Diese Lok war von Ep. I bis III in Betrieb und nach den Weltkriegen war die Lok in halb Europa verstreut.
Und mit > 1.000 gebauten Loks sind es keine Exoten!
Daraus lassen sich x Varianten herstellen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Moin Klaus

Genau so kann man sich fragen, warum die keine 50.35 bringen? In G haben siedie und somit auch die daten. Varianten auf Jahre, Epoche III bis heute, Ost und West einsetzbar, Kohle und Öl-Varianten, Museumsloks, verschiedene Schornsteine/Essen, verschiedene Vorlaufradsätze, Schneepflüge usw. Oder den Doppelstockgliederzug oder ...

Gruß Ralph
Hm,
kann ich mich ja doch nochmal mit IC in 1991 in Produktfarben hinter BR 132 beschäftigen, muss ja kein langer Zug sein...
Ob's die Umbauwagen und erst recht ne E32 gebraucht hat sei dahingestellt.
polle
Guten Morgen,

mit einem neuen Modell der E 32 vervollständigt Piko die Reihe der wichtigsten Altbau-Elloks der Bundesbahn als zeitgemäße Konstruktionen. Bei der E18 vermisst man die Sound-Versionen. E 44, E 93, E94 und andere liefern die Wettbewerber.

Mit den typischen IC-/EC Wagen erfüllt Piko endlich die Wünsche der Vorbild orientierten N-Bahner und setzt Maßstäbe. Weitere Varianten werden in naher Zukunft sicher noch zu erwarten sein.

Ob die sich die Umbauwagen gegen Fleischmann behaupten können, wird sich in wenigen Wochen zeigen. Um die Preise zu rechtfertigen, wird man sich ganz schön strecken müssen. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass Piko auch hier Zeichen setzt.

Bei den Silberlingen fehlen leider die Steuerwagen und bei den Schürzen-Eilzugwagen sollte man den Mut zur Überarbeitung der Fenster und zur korrekten Farbgebung aufbringen.

Die Schweizer vermissen die EW I Speisewagen in rot!

Piko konzentriert sich auf die Bundesbahner, Jägerndorfer auf die Österreicher und Arnold-Hornby auf die Reichsbahner.

Somit auch für 2024 alles wieder klar - guten Rutsch!

RS


Hallöchen,

ja wer als Hersteller endlich die BR 50 richtig umsetzt hat für Jahre wenn nicht sogar ein Jahrzehnt Varianten zum
umsetzten. Ob als ursprüngliche DRG Variante, oder als Reko Version 50.35 oder 50.50 der DR mit Kessel und Tender Varianten. Oder als DB Varianten mit unterschiedlichen Kesseln und Tendern.
Dazu kommen die ganzen europäischen Varianten.

Das wäre eigentlich das Modell.

Grüße

Lars
Guten Morgen zusammen und eine gute Rutsch schon mal an alle N-Bahn Freunde!

ABER was man, trotz der vielen enttäuschten N-Bahner nicht unter den Tisch kehren darf ist, dass Piko was ankündigt...
...es kommt zeitnah!
...es läuft!
...es bricht nicht auseinander, wenn man es aus der Schachtel nimmt!

Für meinen Geschmack, auch wenn ich EP3 und 4 Fahrer bin, sind eine E32 sowie die Umbauwagen auch nicht notwendig gewesen, Die FLM sowie Roco Modelle sind zwar schon ein paar Tage alt, aber müssen sich echt nicht verstecken!

Von daher hat mich nur eine E91 aus dem Haus überzeugt!
Den Rest gibt es schon von x Herstellern seit vielen Jahren auf dem Markt und ich glaub nicht, dass zu diesen Preisen viele sagen werden: "okay, dann tausche ich halt mal meinen Zug oder Wagenpark einfach für richtig viel Geld aus"
Gerade in der Zeit, wenn die Geldbeutel für das was man nicht unbedingt haben muss, eh enger wird!
Ich weiß nicht , warum man zb eine V200 machen muss - ist der Markt so groß oder hat man angst mal eine "echte" Neuheit zu bringen? Es gibt so viele Modellbahner mit wünschen von Modellen die in 1:1 keine Einzelstücke waren und bestimmt auch abgesehen davon viele Abnehmer finden würde!  Wobei man diese Frage die anderen Hersteller auch stellen kann / darf, es mich aber beruhigt wenn sich der Falsche nicht ran wagt

Schade und Geld gespart, mit der Hoffnung auf 2025 !

Hallo,

Zu den Umbau 3achser zwei Anmerkungen:
Vorteil
ist die Möglichkeit des Einbaus einer Innenbeleuchtung. Meines Wissens bei Fleischmann nicht möglich.
Nachteil
Die auf den Fotos falsche Zusammenstellung der Wagen. Abort ist immer am Ende eines Pärchens. Ich hoffe man kann die Wagen auch anders kuppeln.

Gruß aus Berlin

Ralf

Moin allen ,

Bin sehr gespannt ob die Piko E32 ueberhaupt Haftreifen hat und ueber wieviel Achsen ( Besser : RAEDER !!! ) Stromabnahme hat.
Meine erste Flm. E32 ( silberne Felgen ) hat 2 Haftreifen ; die schoenere spaetere Flm. E32 mit brunierte Felgen leider keine und zieht daher fast nixxxx weg .

Guten Rutsch erwuenscht und wenig modelbahnerischem Stress ,
Rae
Hallo N-Bahner!

Hatte auf eine E18 der DR in Epoche III gehofft, aber, wenn ich mir die H0-Version anschaue, mit schwarzem Rahmen und Doppelschleifstück, sollte ich wohl lieber froh sein, daß DR-Bahner in Spur N mit Mißachtung (wofür auch immer) bestraft werden.

PIKO hat bei mir keine Chance mehr. Die Smartcontrol nehme ich seit Erscheinen des Fleischmann-Startsets 5170001 nur noch zum Programmieren. Gefahren wird jetzt mit z21 Start. Fleischmann ist nicht perfekt, aber bei der Modelleisenbahn Holding wird wenigstens auch an die DDR-Reichsbahner gedacht.

Tschö Doktorchen!

MfG Marc B.
Mahlzeit,

Fleischmann hat die E32 vor mehr als 40 Jahren erstmals angeboten, Nur einmal überarbeitet. Daher ist es erfreulich, wenn wir von dieser interessanten Lok endlich ein zeitgemäßes Modell mit Sound bekommen.

Gruß

RS

Hallo,
Toll ist auch der Preis der uralten Gitarrenfabrik.
MfG Torsten
Hallo,
das Piko die hier von vielen, gewünschte Steuerwagen nicht bringt, hat wohl auch wieder einen ganz einfachen Grund.

Gepäckwagen,Speisewagen und eben auch Steuerwagen verkaufen sich meistens schlechter als ein „normaler 2 Klasse Wagen“.Diese kommen öfters im Zugverband vor und wird deshalb auch eher mehrmals verkauft.Andere eben nur oft 1 x pro Zug.
Deshalb gibt es solche Wagen oftmals in einen Set mit anderen Wagen (Mischkalkulation) oder eben gar nicht, weil diese dann teurer verkauft werden müssten, da die Auflagen eben kleiner sind.
Gruß
Thomas
Bei den Wittenberger-Köpfen hat wohl die Kalkulation gepasst.
Soll sie doch ein Karlsruher-Kopf bringen,da gibt es auch eine grosse Bandbreite.
Hallo,

ich liebe DB Umbauwagen aber,
Vierachser Umbauwagen von Mtx für über 60.- das Stück? ... kaufe ich von Roco mit KKK auf der Moba Börse für 12 Euronen

Jetzt Dreiachser Umbauwagen von Piko für 60.- das Stück !!!!!! ... kaufe ich von Flm auf der Moba Börse für 15 Euronen. Schade.

Eine neu konstruierte  Lok für 120.- und zwei kleine Wägelchen für den gleichen Preis? Sorry da bin ich raus.

Gruß Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gepäckwagen,Speisewagen und eben auch Steuerwagen verkaufen sich meistens schlechter als ein „normaler 2 Klasse Wagen


Der Punkt ist, dass ohne Steuerwagen auch die vermeintlichen "Umsatzbringer" weniger verkauft werden. Solange es keinen Hasenkasten gibt, kaufe ich auch keinen einzigen normalen Sitzwagen. Viele Epoche IV Bahner werden das bzgl. des Karlsruhers ähnlich handhaben. Noch dazu, wo ein Wettbewerber diesbezüglich wesentlich besser aufgestellt ist.

Gruß Engelbert
Moin,

beim Steuerwagen weiss man in Sonneberg sehr wohl das der Karlsruher sich rechnen kann. Hat man ja in H0 auch gemacht und den Karslruher der genügt in der Ursprüngsausführung. Da hatten noch 3 Stück bei der DB Zugbus RAB in Ulm bis zum Ende in die Epoche VI überlebt und wurde so auch auf den Uraltmodellen von Fleischmann (814601) vorbildgerecht umgesetzt. Da bräuchte man also nichtmal eine Formänderung bzw. Formvariante für alle Epochen. Vorallem sind die auch wichtig wenn man mal eine Citybahn umsetzen will und zwar eine Citybahn Köln https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/City-Bahn.jpg , genauso wie z.B. eine Citybahn Stade http://www.niederelbe-s-bahn.de/html/fahrzeuge_damals.html (Einrichtung analog Köln, Lackierung Produktfarben aber abweichens Anfangs mit Wagennummer seitlich neben DB-Keks angeschrieben, statt am Rahmen). Dazu kann man damit noch die Ersatzwagen vom Karlsruher Zug machen. Diese Varianten brauch man z.B. garnicht ohne Steuerwagen anbieten. Ebenso kann man durch die unterschiedlichen Bemalungen immer wieder neue Karlsruher anbieten, selbst in ozeanblau-biege lief der Kamerad ja mal mit ozean-biegen Kopf und mal nur mit indanischer Kriegsbemalung alais orange Warnstreifen. Dazu mal nur mit silbernen Kopf oder doch mit Warnstreifen und grünem S-Bahn-Logo als S-Bahn-Vorlaufverkehr wie zur Olympiade 1972?πŸ€”Und zu jedem Steuerwagen könnt man wieder die passenden Mittelwagen dazu verkaufen.πŸ€‘
Dazu würde auch eine neue zeitgemäße BR 141 welche ja auch eine Landplage im Nahverkehr war jeweils gut passen, auch als Soundlok, bzw. mit auktueller Schnittstelle und entsprechen zu und abschalterbarer Spitzen- und Zugschlussbeleuchtung damit auch endlich in Spur N vorbildlich der Frosch knallen könnte. Apropos ich glaube nicht dass der Brillenmann diesbezüglich nochmal in 1:160 am Markt mal aufzeigt wo der Frosch die Locken hat. πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š

Bsp. Karlsruher Ursprungsausführung:

Epoche VI - Deutsche Bundesbahn

Variante 1., silberner Kopf + schwarzer Rahmen http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/4xI4B1.jpg
Variante 2., Warnanstrich + schwarzer Rahmen http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/WjBgBL.jpg
Variante 3., Warnanstrich + schwarzer Rahmen + S-Bahn-Logo https://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerwagen/BDnrzf740-S.jpg
Variante 4., Warnanstrich + schwarzer Rahmen + S-Bahn München Linie 25 https://i.pinimg.com/736x/49/5d/c6/495dc6ab8d87f308ece37eaf25ebc28f.jpg
Variante 5., Warnanstrich + ozeanblauer Rahmen http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/YVV5Nr.jpg
Variante 6. Citybahn Köln http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/MROftH.jpg
Vairante 7. Karlsruher Zug Ersatzsteuerwagen https://posten17.de/wp-content/uploads/2018/01...armen-09.06.1979.jpg
Variante 8: Ozeanblau-Beiger Kopf https://interessante-bilder.startbilder.de/102...nne-eickel-98752.jpg
Variante 9: Ozeanblau-Beiger Kopf mit rotem Bundesbahn Keks https://hellertal.startbilder.de/bilder/212-18...euerwagen-746890.jpg
Variante 10: Citybahn Stade Produktfarbe mit abweichender Inneneinrichtung + Beschriftung https://www.bahnbilder.de/1200/n-5342-hamburg-...-30101993-844960.jpg

Epoche V: Deutsche Bahn AG

Variante 11: Ozeanblauer Rahmen + Warnanstrich https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...5-30_Luebeck_Hbf.jpg
Variante 12: Ozeanblau-beiger Kopf (z.B. Museumswagen Koblenz) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...B_Museum_Koblenz.JPG
Variante 13:  wie Variate 12 + altes großes 3-Löwen-Senf-Logo (Spätzleland) http://www.lokjaeger.de/bilder/BDnrzf-Aalen-b.jpg
Variante 14: Produktfarben http://www.lokjaeger.de/bilder/BDnrzf-UlmHbf02042002-b.jpg
Variante 15: Verkehrsrot https://www.modellbahnen-licht.de/media/weedes...027030e8b92d166.webp

Epoche VI: Deutsche Bahn AG + Privat

Variante: 16: verkehrsrot + 3-Löwensenf-Logo (Spätzleland) https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/814601--1.jpg
Variante 16: Verkehrsrot , 3-Löwensenf-Logo entfernt https://www.bahnbilder.de/1200/steuerwagen-bau...s-n-wagen-954439.jpg
Variante 17: Verkehrsrot "Abschied vom Karlsruher Kopf, mit Schleife/Übergabe DB Museum" https://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/Abschied...ergabe_copyright.jpg
Variante 18: TRI https://www.bahnbilder.de/bilder/tri-karlsruher-steuerwagen-mit-tri-1234234.jpg

So mal als grobe Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.😁


Gruß, Matthias

Edit: Variantenaufzählung ergänzt + Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo.

Engelbert #88, genau das ist es. Deswegen sind Silberling-Steuerwagen auch nicht mit Speisewagen, Gepäckwagen, Postwagen und auch nicht mit IC-Steuerwagen vergleichbar. Jemand, der in den 70ern oder 80ern Bundesbahn `fährt´, der kommt um einen Wendezug mit Silberlingen kaum herum. Und wer einmal Fleischmann-, Minitrix- und Piko-Silberlinge zusammen auf dem Gleis gesehen hat, der wird von einer Mischung Abstand nehmen. Auch wenn der Wunsch da sein sollte, seine betagteren Fahrzeuge ersetzten zu wollen. Der Effekt des fehlenden Silberling-Steuerwagen wird von Piko meines Erachtens völlig falsch eingeschätzt. Mein Tipp: Brille wechseln.

N-Gruß
Chris
Hallo zusammen,

sicherlich ist da jetzt nicht alles dabei gewesen, was man(n) sich wünscht hatte. Aber vielleicht dann beim nächsten mal... Für alle, die es bis jetzt nicht getan haben: auf der Piko homepage kann man Modellwünsche einreichen. Das ist sicherlich besser gehört als das (Entschuldigung) Gemeckere hier.
Die UVP sind nicht mit den (GroßHändlerpreisen vergleichbar und wer sich ganz sicher ist, kann ja auch auf den Zug mit den Vorbestellpreises aufspringen.
Und ja, ich warte auch auf einen Silberling-Steuerwagen

Sonntagsgruß und einen guten Rutsch
Andreas
Ich denke bei Piko ist das mit dem Steuerwagen schon genau kalkuliert. Da wird geschaut was sich erstmal an normalen Wagen so über die Jahre verkauft. Daran wird man sich orientieren und erst dann ein Go geben, wenn sich die Stückzahlen, die natürlich deutlich niedriger sind, für die einzelnen Steuerwagen Varianten rechnen. Die wollen nur nicht, daß eine Fehlplanung die ganze Serie ins Minus reißt. So wie's bei Minitrix oft gelaufen ist, als man sich dort immer mit den Ergänzungswagen verschätzt hat, ganz böse ja beim Cisalpino. Dort lagen die Zugpackungen jahrelang wie Blei, weil's keine Ergänzungswagen mehr gab.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Wir sollten alle piko einfach bombardieren mit den Modellwünschen. Der Karsruher kopf ist mir auch völlig unverständlich.

Fabian
Guten Tag,

Umsatz ganz praktisch:
Es gibt zwei Silberlings-Formen bei Piko: B und AB.
Vom B-Wagen habe ich drei, vom AB-Wagen zwei.

Einen Steuerwagen würde ich sofort kaufen! In mehreren Varianten!
Und dann auch zusätzliche B und AB-Wagen dazu!

Ohne Steuerwagen bleibt es beim vorhandenen Piko-Silberling-Bestand.

Es grüßt
Karl
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wird geschaut was sich erstmal an normalen Wagen so über die Jahre verkauft


Die werden halt wegen der fehlenden Steuerwagen die Läden hüten. Steuerwagen würden nämlich neben "eigenem" Umsatz auch den Verkauf der AB und B Wagen befeuern. Ich für meinen Teil werde jetzt doch wieder vermehrt nach Minitrix Silberlingen Ausschau halten.

Gruß Engelbert
Hallo,

so lange es von Piko keinen Karlsruher Kopf gibt, so lange macht es für mich keinen Sinn die bereits erhältlichen Silberlinge von Piko zu kaufen. Vielen anderen geht es vermutlich ähnlich und es werden eben weiterhin die Wendezüge mit den Silberlinge von Minitrix oder Fleischmann eingesetzt

Grüße
Markus
Hallo,
für einige hier ist ein Steuerwagen bestimmt ein Kaufanreiz für dazu passende Wagen., Aber wohl kaum für  die große Mehrheit an Modellbahnkunden.Einige kaufen sogar niemals einen Steuerwagen.Alleine schon, weil er meistens teurer ist als ein normaler Personenwagen.Ganz nebenbei bestehen genügend Züge ja auch aus Fahrzeugen ohne  einen Steuerwagen.Auch Züge mit Silberlingen oder IC. sind  oftmals ohne einen Steuerwagen unterwegs.
Gruß
Thomad
Hallo Barbara #97

Genau mein Denken. Was es gibt, gibt es. Was nicht, das eben nicht. Der Markt wird es richten.

Wenn es etwas nicht gibt, bringt es uns nicht um. Es gibt momentan wichtigeres.

Gruß und Glück auf
Rudi
Naja, wenn man sicht nicht dazu äußert und alles akzeptiert, was es nicht gibt, dann wird es auch nie etwas anderes geben.
Vielleicht sieht ja doch der eine oder andere Mitarbeiter eines Modellbahnherstellers hie und da mal hier rein und denkt sich nicht nur „Mann, dieser Typ kommt sich immer so klug vor und dann kann er nicht mal Beige richtig schreiben“, sondern vielleicht ist auch mal ein „Ah ja, das wäre wirklich sinnvoll und machbar …“ dabei.

Um letzteres anzustoßen, mal von mir an Piko (und nein, das wäre zu mühsam über die Website, weil man da jeweils nur einen Vorschlag auf einmal machen kann): Warum gibts die 216 010 noch immer nicht als V160 010? Von der V200 gibts schon drei Nummern, warum nicht passend zu denen und der Serien-V160 auch die Vorserie in Epoche III?

Wenn man die E32 macht, warum kündigt man dann nicht auch gleich eine Epoche-II-Version mit an? Auch wenn die dann vielleicht erst im folgenden Jahr erscheint. Aber eine graue E32, passend zur E91 und E18, oder gar eine braune EP 2 (die es auch noch nicht einmal von Fleischmann gab), passend zur ES 1, wäre doch nicht verkehrt? Die ES 1/E16 könnte auch mal in Blaugrau Epoche II produziert werden.

Warum macht man die IC-Wagen nicht gleich auch mit schwarzen Rahmen, um einen IC oder TEE der 1970er bilden zu können. Die passen auch zu den späteren Wagen dazu, und den Halbspeisewagen hätte man dann auch gleich als rot/blauen Kakadu ankündigen sollen – den gabs von Minitrix nur in einem 4-Wagen-Set, und auch von Arnold ist er 2022 nur als Teil eines 4-Wagen-Sets angekündigt worden. Der hätte sich doch deshalb sicher gut als Einzelmodell verkaufen lassen …

Und dann noch die Holländer: Warum gibts von der 1100 noch immer keine Epoche-III-Version für den kobaltblau/beigen Rheingold zum Beispiel?
Stattdessen macht man fünf Epoche-IV-Varianten (darunter auch dieselbe 1127, die es schon von Minitrix gab). (Eine neue blaue in Epoche IV mit den richtigen Türfenstern wäre trotzdem auch nicht verkehrt.)

Von dem Whitcomb Diesel gibts dann die zweite NS-Version (wann wurde die Baureihe von 600 auf 2000 geändert?), aber warum macht man 2024 nicht auch gleich eine FS „Truman“ – gerade Italien ist in den letzten Jahren doch ein interessanter N-Markt geworden, warum lässt man den links liegen?

Gruß, Peter

Edit: Hier gehts weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382033





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;