1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Train Oberleitung Montage

THEMA: N-Train Oberleitung Montage
Startbeitrag
Ringi - 30.12.23 10:05
Hallo zusammen
Ich habe vor mir die N-Train Oberleitungsmasten der DRG zu holen.Ich habe hier schon vieles durchsucht, bin aber nicht fündig geworden, bzw überlesen.
Ich fahre auf Kato Gleisen und suche das Montagemaß von Mitte Gleis bis Mitte Mast?
Die Oberleitung soll ohne Funktion sein.
Wieviel Masten sollte man bei 90° nehmen das es mit der Optik passt.
Habe R315 und 348
Hat schon jemand die Masten von MU verbaut bezüglich eines Vergleichs?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue
Gruß Ringi


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre auf Kato Gleisen und suche das Montagemaß von Mitte Gleis bis Mitte Mast?


Steht direkt auf dem Produktbild: 22mm:
https://shop.model-fab.com/de/db-drg/701-drg-gi...t-8436579382421.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviel Masten sollte man bei 90° nehmen das es mit der Optik passt.
Habe R315 und 348


Geschmackssache. prinzipiell enger als in Natura. Mit Faden/Schnur noch enger, damit der Faden nicht so weit nach innen abdriftet. Am Besten ausprobieren und nach eigenem Geschmack festlegen.

Ganz nebenbei sieht die DRG-Oberleitung in Kurven in Natur ganz besonders aus. Nämlich Windschief. Das Tragseil wird nach außen abgespannt, damit das Fahrseil besser dem Bogen folgt. Auf der Strecke München-GP konnte man das bis vor kurzen noch viele Jahre sehen. Mit den verfügbaren Masten kann man das garnicht darstellen.

Gruß
Andi
Hallo Andi
Vielen Dank für Deine Antwort, das habe ich nicht gesehen.
Wünsche dir einen guten Jahreswechsel
Gruß Ringi
Für den "idealen Mastabstand" hab ich mich mal 5Minuten hingesetzt und den exakten Mastabstand unter folgenden Voraussetzungen ausgerechnet:
- Der Fahrdraht ist exakt gerade und nutzt den Zick-Zack komplett aus (Am 1. Mast außen, dann zwischen den Masten ganz innen, dann am 2. Mast wieder ganz außen)
- Die zulässige Abweichung des Zick-Zack von der Mitte ist der Wert "S". Laut NEM201 ist der Wert "S" für Regelspur N 3,5mm. Der Draht darf also von der Mitte 3,5mm nach links und 3,5mm nach rechts abweichen. Wie viel Abweichung die DRG-Masten tatsächlich haben weiß ich nicht.

Dann kann man abhängig vom Kurvenradius "R" und dem Wert "S" die exakte Fahrdrahtlänge berechnen:

Fahrdrahtlänge = 2* (R-S) * tan( acos( (R-S) / (R+S) ) ).

Kann man mit Sicherheit noch vereinfachen oder schöner darstellen aber die Formel stimmt so.

Gruß
Andi
Da R und S im Anwendungsfall positiv sind, vereinfacht zu

4 * Wurzel (R * S)

Grüße
Troubleatmill
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da R und S im Anwendungsfall positiv sind, vereinfacht zu

4 * Wurzel (R * S)

Stimmt! Mit Pythagoras wäre es auch gleich einfacher gewesen. Dafür war es gestern in meinem Hirn wohl schon zu spät :D

Gruß
Andi
Hallo Ringi

Ausmessen muss man nicht unbedingt.
Mittels geraden Stück (Lineal o.ä.) kann man die Abstände auch ermitteln.
Einfach von Gleismitte vom Bogen zur nächsten Gleismitte fahren.
In den engen Kurven sieht es aber leider etwas unglücklich aus, weil die Masten recht eng stehen. Ein wenig entschärfen kann man es aber wie bei der Straßenbahn, indem man Bogenabzüge nimmt.

Gruß und Glück auf
Rudi
Hallo Frank

Am einfachsten wäre es, wenn du dir aus etwa 4 - 6mm starkem Holzabfall (Sperrholz) oder 2mm Kunststoff eine Schablone machst.
Die Maße der Fahrdrahtlage kannst du im Internet finden, einfach nach NEM 201 suchen.
Breite der Schablone etwa 14mm, dann zeichnest du Dir die Maße aus der NEM mit einem spitzen Bleistift auf. Die unteren Einschnitte für die Schienen mit einer Säge 2mm tief einsägen, die Lage des Fahrdrahtes wie folgt:
Von einer eingezeichneten Mittellinie je 3,5mm nach rechts und nach links einen dickeren senkrechten Strich machen die niedrigste Höhe des Fahrdrahtes ist laut Norm 34mm, also mußt du bei 36mm einen waagrechten Strich ziehen. Die höchste Lage ist bei 40mm mit Zugabe von 3mm müsste Deine Schablone 45mm hoch werden. Dann INNERHALB der beiden dicken Striche bis zum waagrechten Strich einsägen. Den waagrechten Einschnitt über 7mm kannst du mit einem Bastelmesser von Links und rechts durch mehrfaches Ritzen machen. Dann mit einer kleinen Feile genau bis zu den Linien aufweiten. FERTIG!
In der Mitte zwischen zwei Maststandorten darf dann der Fahrdraht genau an der Seite anliegen.
So eine Schablone ist natürlich auf auf geraden Strecken und insbesondere bei Weichen und Kreuzungen sehr sinnvoll!

Solltest du auch mit schweizer Elloks fahren wollen, dann darf die Breite nur links und rechts je 1,5mm betragen !

Liebe Grüße und guten Rutsch
HaWeO

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge und Hilfen.
Jetzt kann ich die Planungen fortführen.
Vielen Dank an euch alle

Gruß Frank,  Ringi
Und ein erfolgreiches und gesundes Moba Jahr


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;