1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ideen für Gleisplanung (5 x 1 Meter) gesucht.

THEMA: Ideen für Gleisplanung (5 x 1 Meter) gesucht.
Startbeitrag
Olli_K - 30.12.23 04:09
Moin zusammen,

seit längerem lese ich hier sporadisch mal mit.
Ich bin Olli, Baujahr 1962 und wohne in Heiligenhafen an der schönen Ostsee.

Jetzt habe ich endlich Platz und Zeit um mir eine Modelbahn aufzubauen.

Ich habe eine Grundfläche von 5,00 m und eine Breite von ca. 1,0 m (ca. 0,7 m sichtbar) zur Verfügung.
An Rollmaterial sind ca. 15 N-Züge - hauptsächlich Epoche 3 - vorhanden, auch mehrere lange Reisezüge.
Diese möchte ich natürlich auch alle einsetzen.
Jetzt suche ich nach Ideen für eine Gleisplan.

Folgende Grundlagen sollten enthalten sein:
+++ Eine 2-gleisige Paradestrecke, möglichst lang.
+++ Bahnhof mit ca. 4 - 6 Bahnsteiggleisen, eventuell Kopfbahnhof.
+++ Güterbereich
+++ Nebenbahn mit kleinem End- oder Durchgangsbahnhof mit versteckter Wendeschleife.
+++ kleines BW, eventuell mit Drehscheibe
+++ Eventuell etwas Industrie
+++ Schattenbahnhof

Vieleicht hat ja der eine oder andere hierzu eine Idee.
Über interessante Vorschläge freue ich mich.

Eventuell gibt´s ja auch  jemanden in der Nähe zum treffen und schnacken.

Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.

Gruß Olli

Hallo Olli
Vielleicht wäre mein alter Plan was für Dich? Müsstest Du zwar adaptieren da er 300x120 ist,
ist aber von den Möglichkeiten unendlich!
Nachteil! Du hast keinen Unterwegsbahnhof, wenn Du mal auf der Strecke bist, kannst Du
zwar ewig fahren, aber mal im Bahnhof angekommen, müsst Du den Zug behandeln.
Außer Wendezüge! Aber die waren in Deiner Epoche eher selten!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

danke und sorry für die späte Antwort. Ich konnte das Bild nicht öffnen (irgendwie PC Probleme) jetzt geht´s aber wieder.
Sieht ja interessant aus, mal sehen ob ich den anpassen kann.
Allerdings wollte ich das Züge auf der Hauptstrecke die links reinfahren auch wieder von links rauskommen und andersrum.
Die Nebenbahn sollte am Ende ´ne verdeckte Kehrschleife mit 2-3 Schattenbahnhofsgleisen haben.

Gruß Olli
Hallo Olli,

willkommen im Club der 60+ mit Zeit und Platz für Moba! Mit 5m Länge sollten Paradestrecke und Bahnhöfe gut möglich sein. Mit nur 1m Breite sind die sonstigen Wünsche (Nebenbahn, Güter, BW, Drehscheibe) aber schon ambitioniert. Wenn man alles dies nebeneinander positioniert, bleibt kaum noch Platz für sonstige Landschaft. Und die Paradestrecke (du willst ja die schöne Epoche3 ohne ICE darstellen) sollte nicht als gerade Rennbahn an der Anlagenvorderkante entlang laufen, sondern sich durch Landschaft schlängeln.

Du sprichst von 1m Breite davon 0,7m sichtbar. Kommst dort eine Kulisse hin? Kann der Bereich dahinter für Abstell(Schatten)Bahnhof und Servicefläche (Technik, Programmiergleis) genutzt werden? Wie ist die Zugänglichkeit der Anlage, kommst du auch von hinten dran?

Soll die Platte/Anlage/Gestell stationär fest aufgebaut werden (an den Raum angepasst, keine Kompromisse mit Gleisübergängen) oder beweglich auf Rollen (erhöhte Anforderung an Stabilität) oder zerlegbar in Segmentbauweise (kleinere Teile für Bearbeitungen oder Transport, aber Trennstellen) oder Mischung davon? Neubau/Wartung/Umbau/Abbau sollten schon vorgedacht werden.

Ein gutes neues Jahr mit einer neuen (gut geplanten) Anlage wünscht dir
Wolfgang (der schon mehrmals in Heiligenhafen war)
Moin,

hier mal eine Idee für den Nebenbahnhof:
1-gleisiger Durchgangsbahnhof mit Ladegleis, Ausweichgleis, Raiffeisenlagerschuppen und Holzverladung.
Im Hintergrund ein angedeutetes Dorf.

Unterbau steht bereits, fest und stabil. Breite ungefähr 90 cm, davon ca. 20 cm für Paradestrecke. Die sollte sich schlängeln... in der Mitte kann die nach hinten schwenken.

Für den "Keller" hab ich mehr Platz in der Tiefe (Dachschräge).

Erst mal ein Anfang.

Gruß Olli

Die von Olli_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der Unterbau...

Die von Olli_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
es ist schon wieder ein Jahr rum, komisch immer im Winter kommt das thema Bahn auf...
So richtig hab ich nix geschafft, klappt irgendwoie mit der Zeit doch nicht
Ich hab mir mal so weitere Gedanken gemacht.
Grundprinzip steht - jedenfalls in meinem Kopp -, nur an der Umsetzung happert es.
Ich hab mir jetzt diverse Weichen und Gleise besorgt (Peco Code 55) und versuche mich grade am Schattenbahnhof für die Nebenbahn.
Nur irgendwie ist diese ganze Flexgleisgeschichte `ne ziemliche Quälerei
Hier mal ein Plan vom Schattenbahnhof:
Grobe Skizze
Die Nutzlängen betragen ca.2,00 m
Die Kehrschleife soll mit einem ESU KSM gesteuert werden.

Gibt es eventuell im Raum Heiligenhafen (N) Modellbahner zum Erfahrungaustausch?

Moin Olli,

ich wohne zu weit weg für einen Erfahrungsaustausch, aber anhand deiner Skizze vermute ich, daß Du Schwierigkeiten hast, die engen Radien sauber zu verlegen. Was hast Du denn als Hilfsmittel zur Verfügung? Ich habe die Gleise in meinem SBhf mit den Kamodel-Schablonen verlegt https://www.kamodel.com/dh/157-fuer-flexgleis-n-peco .
In welcher Form hast Du deinen Plan gezeichnet? Nur anhand einer Skizze zu bauen wird schwer. Ein mit einem Zeichenprogramm erstellter Plan sollte schon vorhanden sein. Den kann man sich ausplotten lassen und als Grundlage nehmen. Dann gibt es natürlich noch dutzende Tipps wie man Flexgleise verlegen kann, die empfehle ich Dir jetzt bewusst nicht, weil die Erfahrungen und Empfehlungen so unterschiedlich sind, daß man als Anfänger nach dem lesen in der Regel nicht schlauer ist, sondern eher noch ratloser. Wenn Du da also weiteren Rat sucht, beschreibe bitte Deine Schwierigkeiten beim verlegen genauer.

LG Rimbert
Moin,
'ne ich Krieg die Radien schon hin der kleinste ist 300 mm.
Ist nur eben 'ne Ärger Fummelei und die Rossmann Lesebrille kommt so an Ihre Grenzen...
Ich habe so Gummiplatten aufgeklebt und darauf kommen die Gleise.
Die Übergänge verlöte ich mit Trackline Platinen.
Bei Trennstellen löte ich zuerst eine Leiterplatine unter und trenne die dann mit 'nem Dremel auf.
Den Plan habe ich von Hand gezeichnet, ging einfach schneller.

Die Frage ist nur:
Wo setze ich die ganzen Trennstellen?
Nur auf der in Fahrtrichtung rechten Seite oder alle beide?

Die Fahrtrichtung habe ich mit dem Pfeil gekennzeichnet.
Den Kehrschleifen Abschnitt habe ich gelb gekennzeichnet.
Muss mich korrigieren. Die Kehrschleife soll mit einem TAMS KSM geschaltet.
Die Max. Zuglängen in diesem Bereich werden da. 80 bis 90 cm betragen (Nebenbahn).
Daher wollte ich auf den beiden längsten Gleisen 2 Züge hintereinander stellen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Olli
Moin Olli,

ok, dann hast Du das mit den Flexgleisen aber drauf. Das dauert und ist natürlich gerade bei 4 parallelen Gleisen g
Gefriemel

KSM muß beidseitig getrennt werden.

Beim SBhf kommt es drauf an, wie immer
Wie willst Du die Anlage steuern? PC-gesteuerter Automatik-Betrieb oder nur das fahren, was Du über einen oder mehrere Handregler bewegen kannst. Planst Du mit Belegtmeldern? Dazu müsstest Du etwas mehr sagen, damit man eine richtige Antwort geben kann.

LG Rimbert

Hallo Olli

Schau mal hier nach, vieleicht ist da was dabei, welches du umsetzen kannst.

https://streaming.maerklin.de/public-media/anle...initrix_Ratgeber.pdf

https://streaming.maerklin.de/public-media/anle...initrix_Ratgeber.pdf

...zumindest bekommt man einen Eindruck, wie man so etwas machen könnte und es wirkt.

Viele Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;