1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Reparatur Arnold BR 130 bzw 131

THEMA: Reparatur Arnold BR 130 bzw 131
Startbeitrag
MIO - 29.12.23 22:46
Hallo in die Runde,
einige meiner Maschinen sind bei mir seit längerer Zeit nicht mehr gelaufen und nachdem ich sie nun erneut in Betrieb nehmen wollte, funktionieren sie nicht mehr. Es handelt sich um je eine 130 und eine 131 von Arnold. Beleuchtung funktioniert normal, man hört akustisch, dass der Motor "will" aber es bewegt sich nichts. Um mal nachzuschauen, müßte ich zunächst das Gehäuse abnehmen, was jedoch leider nicht gelingt. Das Gehäuse lässt sich unten zwar wie im "Beipackzettel" beschrieben, aufspreizen, es lässt sich jedoch nicht abnehmen. Habt ihr einen Tip für mich? Will nichts kaputt machen.

Vielleicht noch ergänzend: Eine 142 von Minitrix hatte exakt das selbe Problem. Hier bekam ich das Gehäuse wie oben beschrieben demontiert. Eine "Anschubhilfe" für den Motor reichte allerdings nicht. Die Achsgetriebe waren wie verklebt und dadurch so schwergängig, dass ich diese mit Waschbenzin vorsichtig gereinigt habe, seitden läuft es wieder tadellos.

Grüße von Micha

Hallo Micha,
gerissenen Zahnrad ?
War bei mir so.
Gruß Micha
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass die Gehäuse über die Puffer gesichert sind? Oder war das Brawa?
Gruß Björn
Grüß Dich

Das liegt sehr daran dass das Gehäuse gespreizt wird und sehr schwer raus geht du musst am Drehgestell mit wackeln und ziehen. Letztendlich sind die Zahnräder fest und geben falls welche gebrochen. Zahnräder mussten ersetzt werden mit dem Entsprechenden Werkzeug. gerne kann ich sie dir auch ersetzen wenn du magst. Hab das schon so an den 10 Loks gemacht von der Serie von Arnold.

LG Ralf
Hallo bomü,
genau das würde ich gern feststellen wollen.  Doch dazu müßte ich halt zunächst das Gehäuse abnehmen.  Von unten her sind die Zahnräder ja nicht sichtbar.
Oder lässt sich das Drehgestell öffnen, ohne es abzunehmen?
Grüße von Micha

Fällt mir noch ein: das Problem mit dem Abnehmen der Gehäuse scheint bei Arnold Programm zu sein. Habe noch eine 254 (E94) wo ich auch nicht bis ins "Innere" komme. Auch hier ist offensichtlich ein Zahnrad oder so was gebrochen, denn es wird nur noch ein Drehgestell angetrieben, das zweite "schnarrt" aber ohne Antrieb.

Und die BR 93 ist ähnlich beschaffen. Auch hier habe ich ein älteres Modell, welches ich nicht zu öffnen bekomme.
Moin Micha,

su kannst die Drehgestellblenden auch abnehmen ohne die Lok zu öffnen. Prinzipiell hast du zum öffnen der Lok alles richtig gemacht, aber die Lichtleiter blockieren da gerne mal etwas. Da hilft nur viel Gefühl. Oder ein Satz neuer Lichtleiter für die roten Lampen (bekommt man nicht).

Gruß Moritz
Hallo

Diesen Fall hatte ich bei Arnold Produkten auch schon. Plastikzahnrad auf der Achse gerissen. Eventuell auch dein Problem. Ob die Drehgestellblende runter geht, musst halt probieren. Besser ist sicher Gehäuse abnehmen und dann das Dregestell aushängen. Dann das Drehgestell auch richtig festgehalten werden.

Grüsse
Robert
Hallo,

ja, die Drehgestellblenden lassen sich auch von unten öffnen, ohne die Lok öffnen zu müssen. Soweit ich mich erinnere gibt es vorn und hinten am Drehgestell die typischen Rastnasen. Ich habe auch schon bei zwei von drei Lok die Achszahnräder tauschen müssen.
Viele Grüße, Pierre
Moin moin, ach ja die beiden Russen liegen bei mir auch noch da und warten auf ein R
AW Termin😄😄Zahnräder bzw Achsen liegen ja schon lange da nur das Personal(ich) hat immer keine Zeit kannst ja gern mal ein Tipp geben über die hoffentlich gelungene Operation😄😄🖐️
Guten Morgen,

bei mir exakt das Gleiche wie in #0 beschrieben. Habt ihr einen Tipp, wo man neue Achsen mit Zahnrädern herbekommt oder ob der Austausch mit Messingzahnrädern noch von jemand gemacht wird (hatte Beyer nicht aufgehört)? Von denjenigen, die das schon gemacht haben: wird das Fahrgeräusch signifikant lauter?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

neue Zahnräder aus Messing hatte ich für meine eine 131 über KH-Modellbau bekommen. Ich glaube aber auch, das es bei spur-N-Teile das gibt bzw. Ich da was gesehen hatte.

Viele Grüße und guten Rutsch!
Sylvio
Hallo

Ev. macht es sb Modellbau. Ist halt dann relativ teuer. Bei meinem letzten Fall habe ich leider kein Lieferant mit passenden Tauschachsen gefunden. Wäre vielleicht eine Angebotsnische?
Ansonsten habe ich hier drin gelesen, dass es anstelle von Herr Bayer eine Alternative gibt. Kontaktdaten müsstest du hier im Forum suchen.

Grüsse
ROBERT
Hallo,
Die Gehäuse gehen nicht ab,weil sie an den Lichtleitern verhauen.
In fast allen Fällen werden diese das auch nicht überstehen. Und Ersatzteile kosen 20 Euro.
Also lieber erstmal die DG so ausbauen.
Mit Sicherheit sind es die Achszahnräder, und oft noch die Zwischenzahnräder.
Alle 3 Sachen findet man im ebay Shop von Herrn Krella.
Mfg Torsten

Hallo,

ich habe auch so eine Russin (RTS) herum liegen, mit kaputten Zahnrädern und gebrochenen Lichtleitern. Leider ist es mir bislang auch nicht gelungen, Zahnräder zu bekommen.

Grüße, Peter W
Hallo,

alles, was zur Reparatur der Radsätze / Drehgestelle / Lichtverteiler usw. der Arnold BR 130 bzw 131 benötigt wird, ist bei Arnold Ersatzteile verfügbar.
Nicht in ebay kaufen (teurer!), direkt eine Email schreiben (info@arnold-ersatzteile.de) und dann finden sich auch andere Preise. Dort wird auch das Modell repariert wenn sich jemand die unterschiedlichen Eingriffe, vor allem beim Getriebe, nicht zutraut.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

Danke für die Info! Würde Euch gerne auch wieder einmal auf einer Messe in Österreich - Wien, Tulln oder Ried - begrüßen!

Grüße, Peter W
Hallo DentoLOK-N,

ich habe meine gebraucht erworbene und (durch mich) wenig gefahrene 131 nach langer Zeit reaktiviert und genau das Problem bemerkt. Nun habe ich die unteren Drehgestelleblenden ausgeclipst (ohne Gehäuseöffnung) und habe das Erwartete gefunden, war aber ob des Ausmaßes erstaunt: 5 von sechs Achsritzeln sind gerissen.

Kurz dachte ich, das könne man nach Entfetten mit Sekundenkleber reparieren, aber wenn man seitlich draufschaut sieht man den vergrößerten Zahnabstand am Riss - das würde nichts ...

@Sylvio: kannst du mehr Details verraten? Welche Artikelnummer bei kh ist es denn, es müssten 11 Zähne sein (Link?) und läuft die 130/131 dann lauter? Ist es so einfach, wie ich es mir vorstelle: ein Rad abziehen, Zahnrad drauf, mit etwas Kraft auf die Zahnung der Achse drücken, Rad wieder drauf?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

bei Messing Ritzeln braucht es einiges an Kraft, dafür nutze ich einen kleinen Schraubstock und eine alte Schwungmasse mit passender Bohrung.
Man muss sehr darauf achten dass das Zahnrad gerade auf der Achse läuft.

Grüße, Peter W

Hallo Micha,

Ich habe mal geschaut, unter: https://www.ebay.de/itm/373731960066?hash=item5704292502:g:NgQAAOSwzWla34~G
gibt es die Ritzel. Wie ich mich erinnere, muss man die blanken Achsen ein Tag vorher ins Gefrierfach legen. Dann am nächsten Tag werden die neuen Zahnräder (nicht ins Gefrierfach!) aufgezogen. Das geht in der Tat relativ straff drauf. Aber es geht! Meine eine Lok läuft nur über 5 angetriebene Achsen, da ein Zwischenzahnrad gerissen ist. Den Verlust merke ich nicht beim fahren.

Viele Grüße Sylvio
Hallo zusammen,

das mit dem Gefrierschrank kann man lassen, die Achsen sind in fünf Sekunden wieder warm.
Einfach wie von Peter beschrieben mit einem kleinen Schraubstock (ich habe den kleinen Proxon genommen) und einem kleinen Röhrchen o.ä. die Zahnräder aufschieben. Geht wunderbar und läuft prima. Wird auch nicht lauter. Irgendwo müßte es hier im Forum auch einen Faden dazu geben.

Viele Grüße, Pierre
Hallo,
Die Methode von Pierre habe ich auch schon mehrfach angewandt. Funktioniert einwandfrei. Berührungsängste sind nicht nötig.
MfG Torsten
Danke für's Mutmachen!

Ich habe Zahnräder bestellt (dort in der Artikelbeschreibung war die Kühlmethode erwähnt) und werde es wie von euch vorgeschlagen machen. Habt ihr einen Tipp (ohne Formann-Werkzeug), wie ich die Räder von den Achsen bekomme? Die sitzen nämlich recht straff ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Du kannst die auch mit einer Ständerbohrmaschine ausdrücken.
Aber ein günstiger Abzieher lohnt sich eigentlich immer.
MfG Torsten

https://www.ebay.de/itm/275892608729?chn=ps&..._EAQYAiABEgIk5PD_BwE
Hallo zusammen,

nun sind die KH-Zahnräder gekommen und ich habe sie aufgezogen. Meine Frage nach lauterem Geräusch kann ich mir nun beantworten: nein.

Torstens Tipp nach einem Abzieher habe ich gerade eben durch Kauf berücksichtigt - aber bis eben hatte ich ein solches Hilfsmittel nicht und habe mich einerseits aus einem Uhrenreparaturset bedient - das Teil, mit dem man Metallarmbandglieder löst) und mit dem Proxxon-Schraubstock.

Ein Blick auf die Zahnräder:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Jetzt Ausdrücken eines Rades:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aufpressen des Zahnrades, hierzu ein beliebiges hartes Werkstück mit Bohrung, die die Achse senkrecht (!) aufnehmen kann:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Es ist wirklich viel Kraft erforderlich, die durch das Schrauben am Schraubstockrad aufgebracht werden kann. Wie Pierre glaube ich daher nicht, dass die Gefrierfachmethode ohne solche Hilfsmittel funktioniert bzw. dann obsolet ist.

Abschließend Aufpressen des abgezogenen Rades:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun freut sich der Betriebsmaschinendienst über die 131. Daneben die 130, die nachdenklich auf die Schwester schielt, ob sie denn auch  bald Zahnschmerzen bekommt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Erst durch diese Arbeiten ist mir im Vergleich 130/131 aufgefallen, dass die Drehgestellblenden verschieden sind bzgl. der äußeren Sandkästen. Nachlesen in https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130 brachte die Erklärung.
Arnold hätte es sich einfacher machen können und eine 130 ab 055 nachbilden können und hätte die gleichen Drehgestellblenden verwenden können.
Unterwegs ist schon die 130 047 mit schwarzem Rahmen. Hoffentlich halten beide 130er noch durch mit den Kunststoffzahnrädern, prophylaktisch will ich sie nicht wechseln.

Viele Grüße
Frnk

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank


Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Lio

Arnold hätte es sich einfacher machen können und eine 130 ab 055 nachbilden können und hätte die gleichen Drehgestellblenden verwenden können.




Gott sei Dank haben sie es nicht gemacht!!
Somit gibt es weniger Kompromisse und es erfreut den Modellbahner über die Detailvielfalt an den Modellen.

Von daher ist es sehr, sehr schön das Arnold es so gemacht hat!

Das die Zahnräder platzen, reißen und es dabei auch noch die Zwischenzahnräder mit betrifft ist mehr als weniger schön. Auch das die Lichtleiter sehr häufig beim Gehäuse abnehmen mit brechen ist alles andere als schön, um nicht Knampf zu schreiben.

Grüße Jens
Hallo Frank,

schön zu sehen das es geklappt hat. Von meinen drei Lok haben auch nur zwei Zahnprobleme gehabt, bei der dritten sind die Zahnräder anders ausgeführt und auch noch nicht geplatzt.
Schönes Bild so nebeneinander 👍

VG Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;