1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vergleich Fleischmann 7094 mit Arnold 2284

THEMA: Vergleich Fleischmann 7094 mit Arnold 2284
Startbeitrag
Harald - 29.12.23 18:39
Hallo,


Ich würde meine Fleischmann 7094 evt. durch eine Arnold 2284 ersetzen. Hat jemand  evt. einen Vergleich dieser beiden Dampfloks bezüglich Zugkraft, Fahrverhalten, Lautstärke, Geschwindigkeit? Die Arnold 2284 soll, laut Recherche, ziemlich schnell sein. Gibt es genug Platz um da im Ernstfall noch 3 Gleichrichterdioden  (1N4001 / zwei für vorwärts wenn es reicht, eine für rückwärts) unter zu bringen?
Oder, man kann mir eine andere Spritzgussgehäuste empfehlen, welche nicht länger als die Fleischmann 7094 ist.
Danke.
Gruß Harald

Moin Harald,
Wie wäre es, du schreibst die Baureihenbezeichnungen dazu, nicht jeder ist ein wandelnder Katalog.
Gruß Björn
Hallo Björn,
die weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das, was ich habe bzw. ich evt. austauschen möchte, so aussieht (Bild 1 Fleischmann, Bild 2 Arnold).
Steht die Baureihenbezeichnungen auf der  Lok?



Die von Harald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Harald,

sind 2 verschieden Baureihen.

Für weitere Recherchen zur Baureihenbezeichnung empfehle ich

https://www.spurweite-n.de/

VG
Martin
Zur Info:
Flm 7094 ist die BR 94 (ex Pr T16.1): https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=662
Ar 2284 ist die BR 74 (ex Pr T12): https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=4346

Also eine schwere Güterzug- und eine Personenzug-Tenderlok. Abgesehen davon dass beides ex-preußische Tenderloks darstellen haben die beiden Modelle nichts gemein und sind eigentlich nicht vergleichbar.

Zu dem Flm-Modell kann ich sagen, dass das alte Teil quasi unverwüstlich ist. Zum Arnold-Modell kann ich mangels Modell nichts sagen außer allgemein dass alte Arnoldmotoren so rauh sind wie unrasierte Männerbeine. So wie ich die 94 kenne wird die kleine 74 auch nicht mehr Zugkraft oder besser Zuverlässigkeit haben.

Was sind denn die Beweggründe, die T16.1 austauschen zu wollen?

Gruß
Andi
Hallo,

bei den alten Fleischmann-Artikel-Nummern ist es noch relativ einfach, weil man die Baureihe zum großen Teil aus der Artikel-Nr. ableiten kann (7064 = BR 64 / 7065 = BR 65 / 7094 = BR 94). Bei Arnold ist es nicht so einfach. Es geht hier um einen Vergleich zwischen der BR 74 (Arnold) und BR 94 (Fleischmann).
Das Arnold-Modell ist sowohl vom Getriebe (Messing) als auch vom Motor her lauter. Die Stromabnahme ist bei der BR 94 besser, als bei der BR 74. Ich sehe hier also klare Vorteile zugunsten der Fleischmann-Lok.
Falls du eine kürzere Tenderlok als die Br 94 im Modell suchst, wie wäre es dann mit der BR 64 von Fleischmann ? Noch kürzer wäre die BR 70 von Fleischmann, mit hervorragenden Fahreigenschaften, aber geringerer Zugkraft als die BR 64.

Viele Grüße
Frank


Hallo,

Die Arnold 74 hat, so weit ich mich erinnere, den Mini kleinen Motor wie er auch in der Köf und der 93 drin ist. Der soll nur 8V bekommen und damit wird die Lok natürlich sehr schnell wenn es mehr als 8V werden.
Außerdem halten diese Motoren nicht lange wenn sie belastet werden.
Eine Alternative zur Fleischmann 94 ist sie so sicher nicht. Die kann man, wenn sie nicht mehr gefällt, mit einer 86 von Fleischmann ergänzen. Wobei ich da nach einem älteren Exemplar Ausschau halten würde.

Grüße Torsten
... Beweggründe, die T16.1 austauschen zu wollen? ...
Von der Sache her kann ich bei der Fl 7094 nicht viel meckern. Im Vergleich zu meinen anderen Loks (Fl 7179, Fl 7078, Fl 7228, Fl 7124) drehen mir bei Steigung mit ihren 6 Personenwagen die Räder etwas zu dolle durch bzw. kommt dort beim Anfahren wegen Durchdrehen etwas spät von der Stelle. Es kann auch an den Haftreifen liegen (abgenutzt oder öliger Belag, muss mal nachsehen...).
Bitte jetzt nicht fragen, wie die Steigung ist. Bei mir ist es etwas steiler als in derRealität, aber es läuft ja mit den anderen Loks und noch mehr Wagons dran.

Ich dachte, etwas kompakteres mit mehr Metall wäre besser. Hatte deshalb an Arnold gedacht. Aber Frank/Torsten schreiben ja die Nachteile:  Fahrgeräusch, Stromabnahme.
Ob die Fl 86 das mit 4 angetriebenen Rädern besser hinkriegt als meine mit 5, glaub ich jetzt gar nicht mal.

Aber danke für die Argumente der Leute, die auch mit Arnoldloks zu tun haben. Ich hab eben keinerlei Arnold-Erfahrung.


Hallo Zusammen,

....die,Aussagen zur Flm 94er kann ich nur bestätigen. Sie läuft und läuft und läuft, wie ein Käfer eben. Man sollte die Kohlen tauschen, wenn die Radsätze deutlich unansehnlich - aber Vorbilgetreu schwarz- geworden sind, die Schleifer mit Waschbenzin von altem Dreck befreien und ein neuer Öltropfen hilft nach der Reinigung unbedingt. Radreifen wechseln ist wiederum etwas für Geübte.
Ganz ohne Wartung geht's nicht.

Die 74er könnte man als "Ungeübter" eher mit der Flm 91 verwechseln  Auch hier geht klar der Zeiger zur Flm- Lok unter gleichen Voraussetzungen wie bei der 94.
Es ist ein "Urvieh" eben, aber recht betriebssicher

Die 74er von Arnold hat jedoch wie die 93 den Motor mit den stärkeren Wicklungen.** Das ändert nichts an der "Divenhaften" Art und Weise der Fortbewegung und der Neigung zur Überhitzung. Es ist also nie sicher, ob die Tunnelpassage gemeistert wird. Sie kommt....oder eben nicht!

Wer eine 74er will, hat viel Arbeit vor sich und ist schon geübt in der Praxis GAM's einzubauen, aber ist auch geübt die Ansteuerung dann Digital zu realisieren.

Fazit
Alle diese Loks sind echte Modellbahn-Oldtimer und hätten eine Neukonstruktion auf der Höhe der Zeit verdient.

Gruß Sven

**Diese "9v-Motoren" haben gesichert die Kö, T3 mit/ohne Tender (zweite Serie), Schweineschnäuzchen, SBB-Schienentraktor, ....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommt dort beim Anfahren wegen Durchdrehen etwas spät von der Stelle. Es kann auch an den Haftreifen liegen (abgenutzt oder öliger Belag, muss mal nachsehen...).

Wenn es sonst nix ist... Die kleine Arnold 74 wird das nicht besser machen. Die Flm 94 ist robust und recht zugstark. Der Motor braucht etwas Pflege. sonst, besonders wenn es eine ältere Version ist: unkaputtbar. Schau mal nach den HR.

Gruß
Andi
"Sie kommt....oder eben nicht!"
Da denk ich ganz beiläufig  an meine Frau, das Bett gerade anwärmt.😊  Welche Parallelen es doch so gibt ...
Danke für die Veranschaulichung. Ich bleib erstmal bei meiner Fl7094.

Hallo Harald,

wenn`s um Zugleistung geht,dann besorge Dir eine gebrauchte Arnold BR 96 (bayerische Gtl 2x4/4) die hat Zugkraft
fast ohne Ende.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Harald,
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: weder vom Vorbild noch vom Modell her kann man die beiden Loks direkt vergleichen.
Die Flm BR 94 war im Original vor allem als schwere Verschub / Rangier Lok konzipiert, obwohl auch z B auf Steilstrecken eingesetzt.
Ich bin Besitzer 4 von den Flm Loks, allerdings schon aeltere d h aus fruehen Serien, und bin sehr zufrieden damit. Die Zugkraft wuerde Ich allerdings als maessig bezeichnen, weil die "Maschinchen" vergleichsweise leicht sind.
Arnold's BR 74 war urspruenglich (aber nicht nur) als schnell beschleunigende, zugkraeftige Lok fuer die Berliner S und Vorort-Bahnen gedacht. Ja, im Vergleich zur Flm BR 94 ist die Lok aufgrund ihrer konstruktionsmerkmale etwas "lauter" was im Anlagen Betrieb aber nicht unbedingt auffaellt bzw hoerbar ist. Wegen ihrer schwereren Modell Ausfuehrung ist die Lok aber deutlich zugkraeftiger. Mir gefaellt die Arn BR 74 (habe davon 3 in Betrieb) auch wegen ihrer etwas aussergewoehnlichen Achsanordung = quasi eine "vergroesserte" BR 91.
Die Arn BR setzen Ich auf meiner Moba vor Personen- als auch Eil-Zuegen auf Haupt- und Nebenbahn ein, die Flm BR 94 dagegen nur vor kuerzeren bis mittel langen Gueter bzw Uebergabe Zuegen auf der Nebenbahn.
Einen Guten Rutsch und Alles Gute fuer's Neue Jahr
wuenscht
FreddieW



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;