1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 12708 Badische IV H Bedienungsabeleitung

THEMA: Minitrix 12708 Badische IV H Bedienungsabeleitung
Startbeitrag
Kohl* - 29.12.23 15:55
Hallo zusammen,
ich habe die Minitrix Lok 12708 Badische IV H Bedienungsabeleitung Fine Art erworben, leider ohne Bedienungsanleitung.
Auf der Serviceseite von Minitrix ist die Lok nicht (mehr) gelistet, sodaß ich dort die Bedienungsanleitung nicht herunterladen kann.
Kann mir bitte jemand helfen und mir eine vielleicht eingescannte Bedienungsanleitung von der Lok z.B. als
PDF Datei zu senden.
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.
LG Frank

Hallo Frank,

die FineArt-Modelle zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie nicht in Deutschland gebaut wurden, sondern auch dadurch, dass quasi keine richtige Bedienungsanleitung existiert - zumindest keine, die den Namen verdient und darstellt, wie ein FineArt-Modell aufgebaut ist.

Beigefügt sind in der Regel weiße Handschuhe, ein Zertifikat mit individueller Nummer (die jedoch keinen Rückschluß auf die Auflage zulässt) sowie ein recht kleines Info-"Heftchen", in dem etwas über das jeweilige Vorbild und zu FineArt-Modellen allgemein zu lesen ist und spärliche Grundinformationen zur Funktion des Modells aufgeführt werden.

Zur BR 18.3 (bad. IVh) beschränken sich die Angaben auf
- Modell kann auf Anlagen mit Gleisen nach NEM 310 Spurweite 9 mm betrieben werden
- Gleichstrom-Fahrpulte 12 V
- Ölen: Nur ein winziger Tropfen Trix-Spezialöl 66625
- Fetten: nur ein stecknadelkopfgroßes Stück Trix Getriebefett 66626 an die Zahnräder unten am Modell
- für Decoder-Einbau den Kohleneinsatz am Tender abheben

Ich hoffe, diese Angaben helfen dir.

Viele Grüße
Frank




Guten Abend Frank,
danke für Deine schnelle Antwort, trotz der Fehler im Text (Entschuldigung).  Das kleine Info-"Heftchen", in dem etwas über das jeweilige Vorbild und zu FineArt-Modellen allgemein zu lesen ist und spärliche Grundinformationen zur Funktion des Modells aufgeführt werden würde mich interessieren, vor allem eine Explosionszeichnung wäre gut, wenn es die
geben sollte. Sofern Du diese Unterlagen habe solltest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir diese als PDF zu senden
könntest.
Eine erholsamen Abend und  vorab ein gutes neues Jahr.
LG Frank
Es gab auch nie Ersatzteile für diese Modelle, einem Bekannten war an der S2/6 mal was abgebrochen und er musste die Lok zu Trix zwecks Weiterleitung an den Produzenten zur Reparatur einschicken, das hat damals Monate gedauert.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Frank,

Wie schon dein Namensvetter geschrieben hat, gibt es nichts, außer des kleinen Heftes. Um dieses zu scannen, müsste man dieses erst "demontieren".

Aber es gibt auch keine Explosionszeichnung oder ähnliches.
Das was du von den üblichen MTX Großserienmodellen kennst, gibt es hier nicht!.
Und auch noch wichtig, die Lok fährt nicht unter einem Mind.-Kurvenradius von 329mm (MTX R3).

Viel Erfolg

Jens
Zu dem Modell bzw. Anleitung kann ich ergänzen:
- Märklin Service konnte mir nicht weiterhelfen (keine Ersatzteile, keine Reparatur mangels Ersatzteile und auch keine pdf-Version der Anleitung)
- Den ursprünglichen Hersteller in Fernost gibt es nicht mehr.
- Von anderen Fine-Arts Modellen weiß ich, dass die Anleitung nur Blabla und etwas "hier schmieren" beinhaltet. keine Explosionszeichnung, keine Ersatzteilliste, keine weiteren brauchbaren Informationen. Zum Zerlegen findet man genug Schrauben zum Ansetzen. Hast du was konkretes vor?
- Mindestradius ist mit 329mm (Mtx R3) angegeben. vielleicht geht 300mm. Weniger nicht!

Eigentlich braucht das Modell kein Mensch. In der Vitrine tut es die IV h von Hobbytrain. Die ist genauso langgestreckt, fast gleichgute Detailierung und hat auch einen problematischen Antrieb. Für alles andere auf ein Modell von Lemaco sparen/warten. Die sieht wirklich gut aus, schafft in der Praxis R280 und hat auch eine verwertbaren Tenderantrieb.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

@2

Bei eventuellen Schreib- oder Tippfehlern kann man ja zum Glück seinen Beitrag editieren
Zu dem kleinen Heftchen: Ein Scan kommt für mich auch nicht infrage, weil auch ich als Sammler das Heftchen nicht zerlegen werde. Ich kann dir nur anbieten, es abzufotografieren und dir per Whatsapp zuzuleiten. Bei Interesse bitte einfach per PN Handy-Nr. mitteilen.

@3:
Das ist so nicht ganz korrekt. Die FineArt-Modelle wurden in Asien exklusiv für Minitrix gefertigt. Da die Fertigung nicht bei Minitrix selbst erfolgte, keine Erstazteile produziert wurden und auch keine Explosionszeichnung den Modellen  beigefügt war, sah sich der Minitrix-Kundendienst nicht in der Lage, die FineArt-Modelle zu reparieren. Minitrix hatte daher speziell bei Reklamationen von FineArt-Modellen einen externen Reparaturdienst im Raum Osnabrück in Anspruch genommen. An Minitrix eingesandte Modelle wurden daher dorthin weitergeleitet oder der Kunde aufgefordert, sich direkt dorthin zu wenden. Eine Rückgabe an den Produzenten in Asien war nicht möglich und wäre auch nicht wirtschaftlich gewesen.

Allgemeines zu FineArt-Modellen:
Die Demontage von FineArt-Modellen ist zwar anfangs etwas abenteuerlich, weil manche Konstruktionen etwas ungewöhnlich sind (insbesondere Lichtführung bei der BR 23 und Steuerung mit Sollbruchstelle), aber im Grunde auch kein Hexenwerk. Leider muss man wegen nicht verfügbarer Ersatzteile gelegentlich improvisieren. Eine gewisse Erfahrung und gutes, geeignetes Werkzeug ist schon zu empfehlen.

Viele Grüße
Frank
  

Hallo Frank,
das Angebot mir das Hefchen per Whatsapp zu senden, nehme ich gerne an.
Herzlichen Dank.
Eine gute Nacht
LG Frank

Hallo Frank,

dank dir. Bilder des Heftchens gesendet. Bei weiteren Rückfragen helfe ich gerne.

LG
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;