1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 601 - Führerstandsbeleuchtung möglich?

THEMA: Fleischmann BR 601 - Führerstandsbeleuchtung möglich?
Startbeitrag
Palmensammler - 29.12.23 13:44
Hallo zusammen,

hat jemand diesen und in die "Führerstände" eine Beleuchtung eingebaut oder plant dieses?

Es stellen sich mir zwei Fragen:

Macht es Sinn eine solche Beleuchtung einzubauen?
Wo müsste ich diese anschließen um diese über den Decoder schalten zu können.

Anbei ein Bild der Platine (Kabel von den Drehgestellen sind abgelötet)

Danke.

Gruß
Eckhard

Die von Palmensammler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckhard,

im Wesentlichen hängt es vom Decoder ab. Da du auch Sound im TEE hast wird es ein Zimo? sein. Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher es ist. Dann kann man eher etwas dazu sagen. Ich meine, im VT 11.5 passte seinerzeit der MX 649 von Zimo gut, bin aber nicht sicher.

Wenn du den selbst nachgerüstet hast, wirst du wissen um welchen Decoder es sich handelt.

Gruß
Freddie
Hallo Eckhard,

ob es bei den Führerständen nötig ist, ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Im Führerstand selbst gab es eine UV-Lampe. Die Instrumente waren mit Leuchtstoff belegt und wurden durch die UV-Lampe zum Leuchten gebracht. Es gab aber auch noch eine Deckenleuchte für normales Licht.

Eher beleuchtet war der Bereich unter/hinter den Führerständen, der Maschinenraum, Gepäckraum. die Diensträume und die Telefonzelle. Da ist aber im Modell der Antrieb im Weg.

Schöne Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist aber im Modell der Antrieb im Weg.



Mit einer einzelnen LED läßt sich das machen

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

#1: Hallo Freddie, ich glaube auch, dass es der MX649 ist. Zumindest laut CV, mittels FCC ausgelesen. Ist original so gekauft worden.

#2: Hallo Tobi, also eher auf die Führerstandsbeleuchtung verzichten und das umsetzen, dass Michael super umgesetzt hat?

#3: Hallo Michael, hast Du zufällig ein Foto, wie Du diese LED angeschlossen hast? Mich verwirren etwas die Farben (grün für den Lautsprecher). Wäre eine Maske mit der Abbildung des Maschinenraums / Gepäckraums etc. als Hintergrund hilfreich?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;