Anzeige:
THEMA: Hilfe bei der Widerstandsmessung
THEMA: Hilfe bei der Widerstandsmessung
DB-SpurN - 28.12.23 17:56
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand bei der Verwendung meines Multimeters helfen?
Ich messe gerade Widerstände und komme auf dem Display zu folgenden Ergebnissen:
Achse 1
2k: OL
20k: 10,24
200k: 10,0
2M: 0,010
Achse 2
20k: OL
200k: 55,3
2M: 0,055
Weiß jemand, wieviel KOhm ich gemessen hab?
kann mir bitte jemand bei der Verwendung meines Multimeters helfen?
Ich messe gerade Widerstände und komme auf dem Display zu folgenden Ergebnissen:
Achse 1
20k: 10,24
200k: 10,0
2M: 0,010
Achse 2
20k: OL
200k: 55,3
2M: 0,055
Weiß jemand, wieviel KOhm ich gemessen hab?
Oliver Laing - 28.12.23 18:00
Hallo Unbekannter,
Achse 1 hat ca. 10 kOhm und Achse 2 ca. 55 kOhm...
Wenn Du mit einem zu kleinen Messbereich misst, zeigt er "OL" an - das heißt "Open Loop" und heißt einfach, dass zu wenig oder gar kein Strom fließt.
Grüße
Oliver
Achse 1 hat ca. 10 kOhm und Achse 2 ca. 55 kOhm...
Wenn Du mit einem zu kleinen Messbereich misst, zeigt er "OL" an - das heißt "Open Loop" und heißt einfach, dass zu wenig oder gar kein Strom fließt.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße
Marko
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße
Marko
Technofreak - 28.12.23 19:09
Hallo Marko,
ein Tipp für Anfänger. Immer mit den höchsten Messbereich anfangen.
Egal ob Du Spannung, Strom oder Widerstand messen willst. Und bevor man anfängt, Gebrauchsanweisung des Messgerätes lesen. (sollte eigentlich selbstverständlich sein)
Grüße
Klaus
ein Tipp für Anfänger. Immer mit den höchsten Messbereich anfangen.
Egal ob Du Spannung, Strom oder Widerstand messen willst. Und bevor man anfängt, Gebrauchsanweisung des Messgerätes lesen. (sollte eigentlich selbstverständlich sein)
Grüße
Klaus
Hallo,
oder auf Auto-Range einstellen dann macht das Messgerät alles von alleine und gibt den Multiplikator n/μ/m/k/M an.
OL heiß Open Loop oder OverfLow (auch OF oder OFL), also offener Stromkreis oder außerhalb des eingestellten Messbereiches.
Der Messbereich definiert den höchsten messbaren Wert. Liegt der drüber, wird OL oder dergl. angezeigt.
Grüße, Peter W
oder auf Auto-Range einstellen dann macht das Messgerät alles von alleine und gibt den Multiplikator n/μ/m/k/M an.
OL heiß Open Loop oder OverfLow (auch OF oder OFL), also offener Stromkreis oder außerhalb des eingestellten Messbereiches.
Der Messbereich definiert den höchsten messbaren Wert. Liegt der drüber, wird OL oder dergl. angezeigt.
Grüße, Peter W
Vielen Dank für eure Hilfe, damit sollte ich klarkommen.
oder auf Auto-Range einstellen dann macht das Messgerät alles von alleine und gibt den Multiplikator n/μ/m/k/M an
sofern das Multimeter dies hat....
Rudi
sofern das Multimeter dies hat....
Rudi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;