1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 740103 ETA 150 analog rot Umbau

THEMA: Fleischmann 740103 ETA 150 analog rot Umbau
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 26.12.23 17:58
Hallo,
hat jemand schon mal dieses Modell auf den Glochenankerumbausatz von DM-Toys bzw. Micromotor.EU NF048C
umgebaut?
Ich habe mich mal daran versucht und bin auf ein mir unbekanntes Phänomen gestossen.Der Umbau ist ja leicht zu bewerkstelligen.Und eine Umbauanleitung gibt es dazu.Aber...??
Nach dem Einbau gab es kein Anfahrverhalten mehr sondern das Modell für erst bei 5 Volt an bzw.gar nicht.
Alles überprüft,Motor wieder ausgebaut,alle Kabel zur Platine von den Drehgestellen erneuert Motor im ausgebauten
Zustand überprüft.Alles ok! Bei langsam aufgedrehten Regler brannte zwar das Licht,aber der Motor fuhr trotzdem nicht an.Und das bei einem Glockenankermotor.Also alten Motor wieder eingebaut-Modell fuhr langsam ,aber laut(der Grund für den Umbau) an.Wenn ich das Modell umdrehte nahmen die Drehgestelle von allen Achsen Strom an und der Motor drehte,auf den Gleisen wieder Fehlanzeige.Ähh???
Was mir dann aufgefallen ist der alte Motor besaß ja ein Metallgehäuse welches am Chassis Kontakt hatte.Und der Umbausatz hatte auf dem 3-D Druck für das Motorgehäuse 2 Löcher.In eins lötete ich eine Feder ein und der Motor hatte Kontakt zum Chassis.Alles zusammengebaut-und das Modell fuhr anstandslos butterweich und leise an !!
Es fehlte also der Masseschluss.Kann mir das technisch jemand erklären wo der Fehler lag?Der Motor lief ja im ausgebauten Zustand auch?Oder ist da irgendwie die Platine von Fleischmann mit ihrer speziellen Beleuchtung daran schuld?
Gruß
wolfgang

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;