1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato 10-1527 485 Series mit Loksound 5 digitalisiert

THEMA: Kato 10-1527 485 Series mit Loksound 5 digitalisiert
Startbeitrag
Steffen S - 26.12.23 11:31
Hallo zusammen,

ich habe meinen jap. Schnelltriebwagen der 485er Serie von Kato (10-1527) mit einem ESU 58731 "Loksound 5 Micro Kato Japan" digitalisiert.

HIerzu musste ich das Gehäuse und den Fahrwerksboden entfernen, anschließend wurde eines der Drehgestelle samt Kardanwelle ebenfalls entfernt.

Der Decoder passte Problemlos in das vorgesehene Einschubfach auf der Unterseite des Motorwagens, wo er einrastet. Um Schäden am Decoder zu vermeiden hatte ich zuvor den Einbauraum mit Kaptop-Tape isoliert, dessen Unterseite und teilweise die Seiten aus dem Metallrahmen des Fahrwerks bestehen. Dabei achtete ich darauf, das dieses seitlich im Winkel leicht übersteht, da die Platine des ESU-Decoders überstehende Bauteile aufweist, die seitlich ebenfalls in Kontakt mit dem Metallrahmen kommen könnten.

Mangels Platz habe ich den Lautsprecher in den Fargastbereich geklebt, habe hierzu aber auf eine modifikation der Sitze verzichtet und die Resonanzkapsel direkt auf die Sitze geklebt, was sich als Gute Idee herausstellte, da dieser so im Betrieb so gut wie garnicht auffällt. Auf eine Innenbeleuchtung verzichte ich.

Die Kabel vom Decoder zum Lautsprecher habe ich (anders als auf einem der Bilder zu sehen) durch einen zwischenraum zwischen Rahmen und an den Halteklips des schwarzen Fahrwerksboden gezogen; hier musste letztere  leicht mit einer Feile bearbeitet werden, damit die Litzen durchpassen. Das Gehäuse passte nun wieder korrekt auf den Rahmen.

Anschließend wurden die Tribköpfe mit Kato-Digitrax-Decodern digitalisiert. Diese passten in die Einschubfächer auf den Unterböden der Wagen.

Danach konnte ich die Decoder mit meinem Lokprogrammer programmieren. Von der japanischen Gruppe "Desktop Station" gibt es ein geeignetes Soundprojekt für ESU-Decoder um japanische Triebwagen mit MT54-Motoren zu vertonen. Praktisch ist, das sämtliche Triebwagen der JNR der 60er und 70er Jahre mit diesem einheitlichen Motor ausgestattet waren.

Ein paar Soundfunktionen muss ich noch feintunen, ansonsten ist der Triebwagen Betriebsbereit und fähr ohne Probleme auf dem Testoval.

Grüße
Steffen


Die von Steffen S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hat von euch schon jemand die Sound-Decoder der Desktop Station Japaner getestet? Ich finde die Alternative sehr begrüßenswert und will die Bemühungen einen Sounddecoder mit so vielen Sounds zum Runterladen auf die Beine zu stellen unterstützen. Ich werde wohl versuchen im neuen Jahr da was zu bestellen, hab da noch einen japanischen DMU von Tomix, der hat bis jetzt weder Licht noch Sound. Wird noch eine Fummelei mit SMD LED, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben 🙄

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;