1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neue vs. Alte Modelle oder das Bessere ist des Guten Feind

THEMA: Neue vs. Alte Modelle oder das Bessere ist des Guten Feind
Startbeitrag
Pink-Panther - 25.12.23 20:19
Moin Allerseits,

Ich wünsche euch noch weiterhin ein Frohes Weihnachtsfest.

Anlass für meinen Thread ist die Wunschliste für Neuheiten, insbesondere nach einer V160 (Prototyp="Lollo") von Piko.

Ich denke oft, dass mir die Qualität schon älterer Nachbildungen durchaus ausreicht.
Natürlich kann man einen Neu-Wunsch auch rein technisch verstehen, z.B. für Soundfunktionen oder ähnliches.

Letztendlich ist es ja auch ein höherer Preis, der für neue Modelle zu zahlen ist.

Mich würde interessieren, welche Modelle ihr für noch ausreichend zeitgemäß haltet, sodass ihr eine Neu-Auflage nicht unbedingt kaufen würdet.
Gerne auch mit Argumenten, warum ihr eine Neuauflage wünscht oder warum ihr an den "Alt"-Modellen festhaltet.

Einige Beispiele von Modellen, wo ich persönlich kein neues Modell  bräuchte:

- Minitrix V160 (Lollo), für mich ausreichend detailliert und mit robustem Antrieb. (ca. 40 Jahre alt)
- Arnold BR 01  und 18 (bay S3/6) für mich noch immer konkurrenzfähig (ca. 30 Jahre alt)
- Fleischmann BR 56 konkurrenzfähig und konkurrenzlos (fast 40 Jahre alt)

- Arnold E03 aus Mitte der 1990er (über 25 Jahre alt).

Modelle, die ich mir neu wünschen würde:

- Arnold BR93 vor allem wegen des Fahrwerks/Räder
- Minitrix BR85, zu grob detailliert (z.B. Pufferbohle), tlw. Räder (Vor-/Nachläufer); ferner die Technik
- Fleischmann BR 01.10, vor allem das Fahrwerk (3-Zyl.)

Das sind nur einige Beispiele.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße von Jens


Frohe Weihnachten,

111 und 120 (West) würden mal eine Neuauflage vertragen

Viele Grüße
Dirk
Ebenfalls frohe Weihnachten an alle!

@Dirk: Warum sollten gerade die 111/120 eine Neuauflage benötigen? Ich finde beide sehr zeitgemäß, nur ein Lichtwechsel weiß/rot könnte gerne ergänzt werden...

(Beziehe mich auf Fleischmann - die Trixloks haben da ein paar v.a. optische Mängel)

Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige Beispiele von Modellen, wo ich persönlich kein neues Modell  bräuchte:

Zu den fünf Beispielen ist zu sagen, dass alle nicht mit Sound verfügbar sind. Selber Einbauen ist nicht jedermann's Sache. Ich hab mal gehört, dass bei Neuverkäufen Soundmodelle ca. 3/4 Anteil ausmachen.

Ar 01 und 18 brauche ich auch nicht nochmal. Die 56 ist auch ok (auch wenn ich keine hab). Sound bekomm ich selber rein. Die E03 ist optisch fein aber unausgegoren (Schürzen, Dachfenster!) und für DIE Vorzeigelok der DB darf man doch endlich mal eine anständige E03/103 erwarten. Sound in die E03 ist nicht trivial. Alle Varianten, die es gibt und gab greifen irgendwo richtig tief ins Klo. Meine Hoffnung lag bei Hornold aber man sieht ja, was draus geworden ist.

Grundsätzlich ist für mich eine wichtige Grenze brünierte bzw. schwarz vernickelte Räder. Das macht optisch einen seeehr großen Unterschied. Besonders bei Dampfloks. Selber schwärzen funktioniert wegen der verschieden Materialien nicht immer. Und wenn, dann auch nicht gut.

Zu der Lollo ist zu sagen: Die Mtx-Form ist wirklich grob. Alte Modelle haben ein Bröselgehäuse und sind falsch bedruckt. Neuere bekommt man nur mit mtc14. Da hört bei mir der Spaß auf. Und eine Gehäusevariante liegt bei Piko durch die 216 010 so nahe...

Zu deiner Aufzählung würde übrigens auch die Pr. S10 (Br 17.0) passen. Da wird auch immer mal wieder eine Neuauflage gefordert. In der letzten Ausführung mit brünierten Rädern steht die garnicht so verkehrt da.

Lohnen werden sich bekannte Brot-und-Butter Maschinen. Die Hersteller sind ja nicht doof und wissen, was sich verkauft. Siehe Piko: VT98; E18; 101; 216; E16; 185. Quasi die Hälfte vom PIkoprogramm hat es alles schonmal mehr oder weniger anständig gegeben.

Bei ner neuen 111 bin ich dabei. Eine 120 brauch ich nicht (meine Flm Vorserie, eine der wenigen mit blanken Rädern steht ganz gut da!)

Gruß
Andi
Hallo in die Weihnachtsrunde,
für mich persönlich sind die Arnold Mallets (mit brünierten Rädern) immer noch schön anzusehen und weisen auch gute Fahreigenschaften auf. Auch die meisten Kato E-Loks Re wie 460, Re4/4, die  Ae Modelle (auch von Hobbytrain alt) genügen meinen Ansprüchen vollauf. Vor allem kann ich Die (beide Hersteller) auch nach 10 Jahren Nichtgebrauch aus der Verpackung nehmen, aufs Gleis stellen und die laufen einfach. Nicht so bei div. neueren Minitrix und Fleischmann, da ist entweder was verharzt, oder die Achsen in den Drehgestellen sind in den Messingbuchsen fest (Minitrix), oder Die liegen in der Verpackung im Ölbad.... Auch div. Roco Modelle (E44.5, V200) kann ich noch für gut befinden. Die 44.5 könnte einen neueren Antrieb vertragen. Sound oder Schnittstelle sind für mich nicht besonders wichtig.
In diesem Sinne einen schönen 2. Feiertag,
Manfred  
Man kann es ja gerne immer mit neuen Modellen versuchen, aber wenn das Resultat dann doch kein Fortschritt ist, sollte mans dann auch lassen. Die neue Fleischmann 211 hätte es so vor allem in der jetzigen Ausführung allemal nicht gebraucht! Die Griffrohre sind ja furchtbar, einfach nur zum wegschauen, und dann schafft man es auch nicht, Führerhaus und Vorbauten im selben Rot zu lackieren. Aber Hauptsache der Sound ist gut für die Stunde, die das Modell läuft, bevor Motor oder Digitaltechnik den Geist aufgeben. (Eine neue Piko 103 würde ich trotzdem kaufen - aber ohne Sound)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zufriedene Weihnacht wünsche ich,

und möchte den für mich sehr wichtigen Aspekt der Haltbarkeit des Motors ansprechen. Im Unterschied zu Vitrinenbahnern fahren alle meine Loks täglich zwischen 2 und 4 Stunden. Das bedeutet, Loks ohne wechselbare Motorkohlen halten bei mir nur zwischen 6 und 18 Monaten bis zum notwendigen Austausch des Motors. Für neue Modelle ist meist noch ein neuer Motor zu bekommen, aber wie sieht das in 10 oder 30 Jahren aus? Mir ist diese Problematik viel zu wichtig, als dass ich die heutigen Modelle mit importierten 3 € Wegwerfmotoren kaufen würde. Da überzeugt mich auch keine Brünierung oder Sound.

Heute kann man massenweise gebrauchte Loks kaufen, die schon 30 Jahre auf dem Buckel haben und nach Reinigung und Justage wie am ersten Tag laufen. Wie wird das in weiteren 30 Jahren aussehen wenn alle heute vertrieben Loks wegen ausgefallenem Motor ökonomischer Totalschaden sind? Spur N wird nicht mehr existieren!

Bleibt optimistisch, wünscht Aron
Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Dirk: Warum sollten gerade die 111/120 eine Neuauflage benötigen? Ich finde beide sehr zeitgemäß, nur ein Lichtwechsel weiß/rot könnte gerne ergänzt werden...



Achse, die 151 möchte ich nicht ergänzen. Das sind alles Loks aus der späteren Bundesbahnhzeit, die damals recht bald auch Modelle auf der Höhe der Zeit bekommen haben, die seitdem nahezu unverändert gebaut werden. Und das sieht man ihnen meiner Meinung nach auch an. Bei Fleischmann finde ich die Proportionen schon grundsätzlich nicht schlecht getroffen, aber neben einer z.B. einer aktuellen PikobLok fallen sie schon deutlich ab. Insbesondere fallen mir da die viel zu hoch liegenden Stromabnehmer und die mehr oder weniger hoch liegenden Pufferbohlen ein. Zumindest bei der 111 hat GFN da zwar mal nachgebessert aber gerade auch auch durch die fehlende Kulisse sind die unten recht wuchtig und wirken damit für mich nicht mehr so aktuell.

Viele Grüße
Dirk
Moin Allerseits,

Danke für eure rege Diskussion bisher.
Mir wird deutlich,  dass die individuellen Bewertungs-Maßstäbe hier zu sehr verschiedenen Erwartungen führen.

Dass Neuheiten oft auch neue Ungereimtheiten mit sich bringen, ist auch deutlich. Als ich jünger war, war an der Stelle der Kleinserienmarkt sicherlich eine Möglichkeit für Puristen, dann auch mit deutlich höheren Preisen.
Heute kann man das z.B. auch an den Stromabnehmern sehen, z.B. von Eichhorn.

Ich gehöre auch zu denen, die viel auf Barbara Brunnes Urteil geben. Und sie gibt ein gutes Beispiel dafür, dass ältere Modelle nicht unbedingt ersetzt werden müssen, z.B. BR181.2 Roco vs. Arnold.

Auch für das, was als Modell dargestellt werden soll, gibt sie ein Beispiel. Wie ich sie verstehe, sind für sie funktionierende Stromabnehmer wichtiger als die feineren Modelle ohne Funktion.

Einen Wunsch möchte ich an dieser Stelle auch noch gerne nennen:
Eine BR17.0 oder 17.1 (pr. S10.0/S10.1) hätte ich auch gerne,  das wären aber Modelle, die es bisher in Spur N nicht gab! Diese Loks waren für die pr. S10 (4 Zyl.-Maschinen) doch typischer, als es die S10.2 /BR17.2 (3-Zylinder) war, auch wenn ich das Minitrix-Modell der 17.2 trotzdem mag und habe.

Viele Grüße von Jens

Ich habe nicht nur alte (2)  vs. neue (auch 2) 01.10 von FLM als auch zB die uralte 50 von FLM (noch mit den blanke-Metall-Handläufen am Kabinentender)...da kommt man bei den "alten" eben an die Motoren und deren Kohlen ohne Weiteres ran...und die Detaillierung ist für mich Nicht-Nieten-Zähler bestens...ohnehin dürfte bei einem gewissen Abstand zu fahrenden Loks ein Teil dieser Details aus der "Entfernung" gar nicht sichtbar sein !?
Manchmal verspielt der Hersteller auch den Vorteil "Neu" damit, dass er zB bei der FLM 01.10 716975 den früheren Ballast oben im Tender unter der Kohle vergessen hat...gut, wenn man sowas von "alten" Loks noch bekommt...dann fährt auch die "Neue" sogar auf meinem "Reserve"-Fertiggelände die R1-Radien !
Gruß
Gert

Arnolds 93 leidet neben dem Fahrwerk vor allem auch noch an einem sehr anfälligen Motor und es fehlen etliche Varianten.

Gruß Kai
Hallo Zusammen
.   es ist natürlich eher selten, dass eine Modelllok bis zum Ableben des Motors gefahren wird und diese dann "hunderte Kilometer" bewältigt hat.

Denke ich an meine alten Pikoloks, dann haben diese Motoren auch schon mindestena den zweiten Satz Kohlen und sind heute als dreier Einheit vor dem Reinigungszug im Einsatz. Da spielt das Vorbild keine Rolle.

Eine Rolle spielt jedoch vornehmlich bei Dampfloks die Betriebssicherheit UND die Optik. An der 44er kann man gut erkennen, daß sich da vieles entwickelt hat.

Ehrlich gesagt gebe ich auf die Volldigitalisierung der Soundloks nicht mehr viel, nachdem ich einen Versuchsaufbau  mit mehreren Soundboxen gesehen habe und nur noch der fehlende Rauch mangels Hersteller ein Problem darstellte.

Schauen wir zur 01 0-2, so bedarf es jetzt keiner neuen Lok, bei der 01.5 aber schon, denn da sind noch Varianten offen oder selten. Die 01.10 mag als neue Lok ebenso interessant sein.

Wer mit den Mtx 03 0-2 und 03.10 ein Problem hat, muss warten. Eine weitere  Reko 03.10 müsste den ohnehin begrenzten Markt erst überzeugen. Eine Reko 03 0-2 eher nicht, die verkauft sich. Ob es einer DB 03.10 Umbau....oder eines Nachfolgers der DRB Roco 03.10 bedarf ist fraglich. Erstere ja zweitere eher nein.

Die Arnold 05 genügt so.
Die 17er sind für die Mehrheit der Sammler so speziell wie sächsische Renner der BR18 oder 19/Reko19.

Eine 18.3 ist neu dann interessant, wenn sie auch als Basis für den Schorsch dient Die Flm 23.0 DB deckt den Markt, wie die 24er.

Wer eine 36 braucht, nimmt die Arnold und das gilt auch für die Flm 39, die nur überarbeitet werden müsste.

Die P8 jedoch, also die sieht weder von Flm noch von Mtx zeitgemäß aus. Die muss neu.
Die Arnold und Mtx 41er sind etwa der Stand wie die 44er Familie Roco -Mtx-Flm und würden neben einer neuen Flm 41 alt aussehen, nur nicht beim Thema Motor.!

Die Hornold 42er bedarf keiner Nachfolgerin
45er sind gut besetzt für den der sie braucht.

Bei den 50er und 52ern braucht Flm doch nur halbe Loks zu entwickeln. Vorne bleibt alles wie bisher, die 26er, (28er) und 30er benötigen neue Antriebe (30er) oder den kompletten Tender 26/28 in optisch ansprechender Form und Höhe.

Die Mtx 52.8 ist Mist®️ und auch deren 50. Die Mtx Frostschutz 52er sind Spielzeug.

Mtx 54 reicht. Flm 55 und 56 sind gut, wenngleich eine Dreizylinder 56 fehlt.

DIe Liliput 56 ist okay und auch die Kato wie Mtx 57 genügen.

Die Mtx 58er....also wenn sich da Arnold dran macht, dann ist das Motorrisiko .(Ottopa) vom Tisch und richtige Radsätze sind dann ein optischer Gewinn in Richtung einer 58.30.

Die 61er (Arnold) braucht neu kein Mensch, die Flm 62 und 64 bedürfen halt nur der Modellpflege wie die DB65.0.

Anders die DR 65.10, die Brawa nicht gelungen ist und über Altpiko reden wir da nicht...., genau so wie über die Lima 66er. Das muss neu!

Die 70iger Reihe ist zB. mit der Arnold 75 gut aber nicht komplett besetzt.

Die Mtx 85 ist auch so ein Fall für eine halbe Lok. Das Gehäuse geht, das Fahrwerk nicht

Die Flm 86er wurde auf den Stand der Technik gebracht. Gut so.

Braucht es eine neue T3? Ja! Leider ist es Glückssache diese Arnoldloks ohne stocken oder abrauchen zu bewegen und Varianten dieser Baureihe gibt es bis zum abwinken.

Die Flm 91 ist ein robustes Spielzeug, die sollte neu.

Die Arnold  93....da gab es hier mal finescale Bilder, die beweisen, dass man auch hier nur ein neues Unterteil benötigen würde.

Die Flm 94 ....also diese Lok wurde so zahlreich produziert, dass eine massstäbliche 94er zum Glaubenskrieg führen würde. Sie läuft und läuft und läuft....Fakt ist: Diese Lok ähnelt bloß dem Vorbild. Eine sächsische 94er hätte in Folge der Sehgewohnheiten und eines K30 Motors bei Flm auch gleiche Absatzzahlen.....

Die Arnold 95 ist als Hornby dann brauchbar, was unterstreicht, dass Modellpflege manchmal hilft.

Wo also braucht der normale Hobbybahner neue Ausführungen? Praktisch nur bei der P8, den 50/52ern, der 91, 94 und....der E94!
  
Gruß Sven
Hallo,
Modelle die ich optisch als hervorragend empfinde, obwohl sie schon ein paar Jahre verfügbar sind, gibt es von nahezu jedem Hersteller:

Arnold E 03
Fleischmann BR 23, V200.1
Minitrix E 93
Hobbytrain E 10 (Kasten und Bügelfalte)
Brawa V 160
Piko, Jägerndorfer und Liliput lasse ich mal mangels „alter“ Modelle unberücksichtigt.
Roco V 200

Hobbytrain zeigte sich vorbildlich mit der Modellpflege der E 10, Brawa hat eine moderne Schnittstelle und schaltbares Schlusslicht in der V 160 verpennt. Zumindest die V200.1 von Piko wäre aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen.

Modelle die einer Neukonstruktion bedürfen und auch entsprechende Nachfrage erzielen würden:

DB 01.10 (unwahrscheinlich, da Fleischmann ja nun mit seiner 01 Umsatz generieren will und auch Minitrix eine 01 noch im Programm hat). Bliebe also nur Arnold als möglicher Hersteller oder Piko versucht sich an seiner ersten Schlepptenderlokomotive. Umsatzträchtiger wäre aber wohl eher eine 41, die  jedoch auch von Arnold kommen könnte.


Re 4/4 II ab 2. Serie, die Fleischmann passt nicht mehr zu den Re 6/6 von Fleischmann oder Kato. Hier hatte ich schon letztes Jahr auf Hobbytrain gesetzt, doch die haben erstmal die Re 4/4 IV vorgezogen. Die BoBo würde prima ins Portfolio von Lemke passen. Ebenso die Re 4/4 der BLS. Eine von beiden sollte dieses Jahr angekündigt werden, bevor Arnold aufwacht.

BR 10, BR 03 und BR 41 wird eigentlich alles von Arnold erwartet und vielleicht hat man deshalb die Lust bei Hornby daran verloren. Naheliegend wäre erst die 03 und dann die 41. Die BR 10 könnte man zwar nicht in vielen Varianten (abgesehen von den nicht verwirklichten Entwurfslackierungen) bringen, aber mit einem intelligenten Mechanismus bei der Verkleidung im Bereich der Vorlaufachse hochpreisig anbieten.

ÖBB 1043 und DB E 41 sind von den Proportionen schlecht getroffen (am besten kommt bei mir noch die Arnold E 41 weg). Der ÖBB 1043 fehlt auch noch das obere Spitzenlicht. Auch die Ursprungsausführung wäre mit heutiger LED-Technik machbar und ein Eye-Catcher.

Schon aus Gründen der Sentimentalität eine BR 80 mit beidseitigem Spitzenlicht und digitaler Kupplung. Auch hier würde ich sehr tief in die Tasche greifen. Wenn das Projekt von  Liliput ein Erfolg wird, sollte das auch bei einer BR 80 möglich sein.

Ein Eisenbahnkran mit digitaler Funktion ist auch irgendwie überfällig. Gerne auch ein Kran zur Bekohlung.

Faller sollte den Bahnhof Friedrichstadt in N bringen. Das wäre mal ein Modell was sich in unserer Spur besser verkauft als in H0. Zumindest könnte man beim Bonn die Protzfassade des Mittelteils im Stil der beiden Seitenhäuser bringen. Dann wären viele Optionen im Bereich Kitbashing möglich und unsere Spur hätte endlich einen vernünftigen Bahnhof der übrigens auch prima den vermehrten Modellen nach südeuropäischen Vorbildern Rechnung trägt. Obwohl hierfür eigentlich nur zwei neue Fassadenteile notwendig sind, und dies somit der gewinnträchtigste meiner Vorschläge wäre, sehe ich bei den Leuten von Faller die geringsten Chancen Gehöhr zu finden.

Beste Grüße
Frank

Hallo in die Runde,

wenn ich das so lese stellen sich mir diverse Fragen.
Was ist ein neues Modell, ok, wohl etwas was neu geplant und produziert wird,
Was ist ein altes Modell - aus welcher Zeit / welchem Jahrzehnt stammt es?  
Und ergänzend, gab es Modellpflege / Verbesserungen seitens des Herstellers?

Fallen mir "Problemzonen" bei bestehenden Modell auf?
Sind die "Problemzonen" so gravierend das ich ein neues Modell haben muß und mir auch leisten möchte?

Ich habe einige Modelle in meinem Fuhrpark wo hier so manche schreien würde - die "Karikatur" kommt nicht ernsthaft mit in die Diskussion zum Modell.

Was habe ich von immer detailverliebteren Modellen, die aber technisch / mechanisch / antriebstechnisch nach kurzer Zeit versagen.
Leider versagen an der Stelle doch so einige Hersteller / Produkte, viel Elektronik (digital und LED) und Krach (Sound) aber Motoren die nicht lange halten, Getriebekonstruktionen wo auf Zahnräder verzichtet werden oder selbige in schlechter Qualität sind. Stromabnahme Probleme werden auch nicht wirklich gelöst.
Aber die Preise für Neuware steigen immer mehr, und die Qualität geht zurück, da bleibe ich vielfach lieber bei ALT und verzichte auch NEU.

Gruß Detlef
Hallo Sven
"Die Mtx 58er....also wenn sich da Arnold dran macht, dann ist das Motorrisiko .(Ottopa)"

HILF mir mal auf die Sprünge was du meinst.

Die BR 91 Flm war 1974 meine erste Lok, und läuft noch immer mit Originalmotor ohne Kohlenwechsel. Nur eine halbgängige Schnecke habe ich ihr gegönnt. Sie war schon eine Rennsemmel.
Gruß 😀tto
Hallo in die Runde,

ich brauch nix neu - ich brauch "ganz neu, und zwar ganz dringend:

Endlich eine BR 66 und eine V 60 und eine E 60 mit Simplex-Kupplung, schließlich waren die V 60 und die E 60 DIE Rangierloks.

Aber meine dahin gehende Hoffnung ist leider überschaubar...

Beste Grüße

Jürgen
Ich habe extra zwei alte V60 und V100 von Arnold im Einsatz...wegen der Simplex-Kupplung...
Moin Gerd
du meinst bestimmt V65

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;