1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Programmierung eines ESU LoPi5 BR242 HN2524D

THEMA: Programmierung eines ESU LoPi5 BR242 HN2524D
Startbeitrag
Ghost - 25.12.23 18:05
Hallo

ich habe eine BR242 von Arnold (HN2524D).
Die Lok fährt völlig normal mit DCC.
Allerdings funktionieren die Funktionstasten nicht (mehr).
Die Lok ist mit einen Oririginal Decoder von ESU LoPi5 ausgestattet.
An der Programmierung wurde nichts geändert bis jetzt.
Beim ersten mal auf das Gleis stellen hat auch alles Funktioniert.
F1 für Schlusslicht und F0 für Licht gehen noch immer.
Aber das Rangierlicht und der Rangiergang sowie das Ausschalten der Anfahr Bremsverzögerung funktionieren jetzt nicht mehr.
Ich habe noch eine E11 (HN2305) von Arnold mit dem gleichen Decoder. Bei der funktioniert das alles.
Jetzt habe ich mal die CV verglichen und keinen Unterschied rausgefunden.
Allerdings blicke ich bei der Programmierung der CV Register nicht wirklich durch.
Kann ein Decoder seine Programmierung vergessen?
Kann mir jemand erklären was ich in welche CV programmieren muss

Schöne Weihnachten
Andreas

Hallo Andreas!

Wenn Du beim ESU Lopi5 CVs 256-512 programmierst, musst Du auch immer vergleichen, ob die CVs 31 und 32 die richtigen Werte haben. Und pro Funktionstaste kann es sehr viele CVs geben, die die Taste beeinflussen. Wenn Du da keinen Programmer von ESU hast, wird es sehr schwierig,  viel schwieriger als bei Decodern von Zimo oder Doehler & Haass.

Mein erster Versuch wäre daher mit CV 8 = 8 ein reset.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Reset habe ich schon probiert aber ohne Erfolg musste nur die Adresse neu eingeben.
Einen Programmierer nur für die zwei Decoder kaufen ist jetzt auch nicht so toll.
Da sind zwei neue Decoder günstiger aber eigentlich nicht notwendig wenn ich das Programmieren durchschauen würde.

Viele Grüße Andreas
Welchen Handregler und welche Zentrale benutzt Du?

Gruß, Micha
Hallo Andreas,
ein guter Ratschlag hier aus dem Forum ist, Dir die Software von ESU herunter zu laden.
Diese funktioniert auch ohne Programmiergerät.
Du kannst Dir dort die entsprechend geänderten CVs anzeigen lassen.

Mit freundlichem Gruß
    Stefan

Auch an anderen Stellen (DCC-EX Discord) hab ich über Probleme bei den ESU 5ern gehört.

Symptome dort: Lok fährt, bei manchen Decodern sind die Funktionen weg, bei anderen lassen die CV sich aber nicht ändern oder auslesen.

Auch ein Kollege im Club hat eine Lok wo das Fahrgeräusch weg ist, sonst aber noch alles da (die bringt er zum Händler, im neuen Jahr werde ich hören wie das ging).

Die Frage ist ob da ein Hund im Decoder (inkl Firmware) begraben liegt so dass die Dinger Garantiefälle sind wenn CV8=8 nix bringt um den Decoder wieder "wie neu" zu machen?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Danke, gut zu wissen!

Solange noch die CVs auslesbar sind könnte ein Firmware Update mit dem Programmer durchgeführt werden.

Wenn sich die CVs auf dem Programmiergleis nicht mehr auslesen lassen sollte man das per PoM/Railcom probieren. Eventuell lassen sich auch diese Decoder noch updaten.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich benutze einen GBM Boost von Fichtelbahn mit einer Multimaus.
Programmieren mache ich mit dem GBM Monitor von Fichtelbahn.
Der Decoder funktioniert noch und lässt sich auslesen er hat nur die Einstellungen für die Funktionstasten vergessen.

Werde mal die ESU Software mir anschauen.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas

Mit der Software ohne Programmer klappt es nur, wenn der Dekoder auf Werkeinstellung ESU steht. Dazu müsstest du den Dekoder  reseten. Danach durch Schalten der Funktionen ermitteln auf welchem Ausgang welche Lichtfunktion liegt. Bei F0 den Richtungswechsel nicht vergessen. Dann kannst du in der Software die Funktionstasten den Ausgängen am Dekoder (bzw. Lichtfunktionen) zuordnen und auch ein Rangiergang zuordnen. Ab Werk müsste der auch schon auf einer F-Taste sein. Unter dem Menu Extras kannst du dir danach die zu ändernden CV gegenüber der Werkseinstellung anzeigen lassen. Probier mal nur 1 Funktion zu ändern. Dann erkennst du relativ schnell wie es funktioniert. Dieser Weg funktioniert aber eben nur ausgehend von der Werkseinstellung.

Grüsse
ROBERT

Hallo Robert

Danke für die Info.
Ich werde das mal probieren.
Ist schon blöd das es so kompliziert ist.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Andreas
Hallo Andreas

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr.

Grüsse
ROBERT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;