1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Intellisound 3 (4), Funktion CV 926A

THEMA: Intellisound 3 (4), Funktion CV 926A
Startbeitrag
Struwelpeter - 25.12.23 14:54
Hallo zusammen,
vor zehn Jahren habe ich meine erste Lok digitalisiert, eine 52.8 von Minitrix. Als Decoder hatte ich mich für einen Kühn N045 entschieden und dazu einen Soundmodul Intellisound 3 von Uhlenbrock. Und damit war ich sehr zufrieden – bis gestern. Da wollte ich diese Lok mit der neuen V 100 (112) von Fleischmann (mit Zimo) im Verbund fahren lassen, d.h., die Diesellok sollte den Part als Schiebelok übernehmen. Das wechselseitige „Pfeifkonzert“ Zuglok – Schiebelok – Zuglok konnte ich überraschend schnell realisieren. Aber dann gabs Schwierigkeiten bei der Anfahrt: Die 52er fuhr schon los, als der Dieselmotor noch am Hochdrehen war. Ein Blick in die Dokumentationu des Intellisound 3 zeigte, das hier eine Wartezeit über die CV 926A eingestellt werden kann (Banking beachten!). Aber eine Änderung des Wertes dieser CV brachte keine Änderung.
Die Beschreibung ist wie folgt:  
Zitat

„Wartezeit beim Anfahren
in 32ms Schritten (30 = 1 Sekunden, 254 = 8,13 Sekunden
0 = keine, 255 = aus (Wartezeit dann Sound gesteuert)“


Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, diese Wartezeit über eine Funktionstaste auszuschalten (CV 925A), das ist aber nicht der Fall, Etwas stutzig macht mich ein weiterer Eintrag zur CV 932A:
Zitat

“Während der Wartezeit (CV 926 A) wird ein angeschlosse-
ner Dampfgenerator mit diesem Wert vorgeheizt“.


Beschränkt sich die Wartezeit auf diese Funktion?
Meine Vermutung: Für die Realisierung der Wartezeit ist der Lokdecoder verantwortlich. Nur der N045 versteht die Meldung des Intellisounds nicht, arbeitet wohl nur unidirektional?
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
Noch ein paar schöne Feiertage wünscht
Struwelpeter

Hallo,

die Wartezeit - "Susi Wait" - muss der Lokdecoder auch auswerten. Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem N045.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mit 2 Adressen und 2 Reglern zu fahren.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;