1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR211 Neukonstruktion Erste Bilder / Teil 2

THEMA: Fleischmann BR211 Neukonstruktion Erste Bilder / Teil 2
Startbeitrag
[Gast] - 25.12.23 11:56


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich schließe mich an und lobe die neue (Sound) 211- und vor allem, daß sich die Produktentwicker bei Fleischmann für einen Glockenankermotor anstatt diesen Billigmotor entschieden haben, der in der BR44 und der neuen 01 - zumindest bei mir - schon für Ärger gesorgt hat.

MfG
Rainer
Hallo Barbara,

ich muss mich insofern korrigieren, dass die Modelle von Minitrix 211 und 212 mit jeweils 75mm LüP angeben werden, also gleich lang. Dahin sollte mein Punkt eigentlich gehen. Damit dürfte die 212 von Minitrix zu kurz sein.

Fleischmann hat zumindest die Längenunterschiede richtig und maßstäblich abgebildet. Die 211 mit 76 und und die 212 mit 78 mm LüP. Bisher hatte kein Hersteller diesen Bauartunterschied berücksichtigt.,

Gruß
Jürgen
Hallo Barbara,

ok, dann hat Minitrix falsche Angabe auf der Homepage. Dort werden beide BR mit 75 mm angegeben.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16123
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16126

Ich habe sowohl eine 211, eine 212 und eine 213 von Minitrix. Die muss ich mal ausmessen.

Auf jeden Fall ist die Fleischmann 211 korrekt, und darum geht es hier ja .


Gruß
Jürgen
Hallo Ralf, (Staffel 1, #89)

Entschuldigung, es scheint, ich habe die Symptome überlesen, dann waren meine Kommentare leider/zum Glück nicht relevant.

LG,

Gabor
Hallo,

leider scheinen die Symptome bei einigen Modellen identisch und die Loks fahren schlicht nicht, außer man führt sie mit Handdrücken...

Meine ist zurückgeschickt, ich freue mich schon auf ein (hoffentlich) mängelfreies Exemplar.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

hier mit Zurüstteilen und lackierten Griffstangen. Sie läuft nach wie vor sehr gut...

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel

Ist dir gut gelungen.
Ich werde wohl meine Lok in Stetten den Dauertest unterziehen. Dann weiß ich mehr.

Gruß Rudi
Hallo Barbara,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn bisher gab es in der Ep. IV nur die besagte (sehr schöne) Minitrix-211 in ozeanblau. Beide Loks zusammen ergeben absolut Sinn.



Absolut richtig. Sehe ich auch so.

Hier sieht man sie im Doppel: https://www.youtube.com/watch?v=1D4GKLbC1EQ

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen

Irgendwie sieht das Führerhausdach bei deiner Flm-211 schief aus. Auf dem Video nach vorne höher.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,
Hallo Barbara,

bei mir fahren nun die Mintrix 212 und die Fleischmann 211 nebeneinander und mich freuen beide. Die Griffstangen sind bei Minitrix sicherlich feiner, verbiegen sich dadurch aber leider auch sehr schnell. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, aber ich mag mich gar nicht entscheiden, welche davon schöner ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Barbara

Sollte Fleischmann ebenfalls eine ozeanblaue 211 auflegen, so wäre ich 100% dabei. Die 211, sowie die 212 sind schlichtweg "Brot- und Butter"-Loks, und so elementar, wie die 110, 140 und 141. Man kann einfach nicht genug Varianten davon haben ...😊



Schön wäre auch mal eine orientrote Version. Da gibt es bisher nur die alten Varianten der 212 von Minitrix, Fleischmann und Arnold, aber keine aktuellen mehr. Eine 211 gab es bisher noch gar nicht. Der Bestand an 211 sank zwar ab 1985 schnell, aber einige sollten es doch noch in den orientroten Farbtopf geschafft haben.

Und wo wir schon mal bei Wünschen sind: eine 213 wäre auch mal wieder schön. Da gab es bisher nur eine verkehrsrote von Minitrix.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Ralph,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie sieht das Führerhausdach bei deiner Flm-211 schief aus. Auf dem Video nach vorne höher.



Das könnte von der Perspektive schräg von der Seite her stammen. Bei der Ausfahrt der beiden wirkt auch das Dach der Minitrix 211 so. Auf der Moba fällt das irgendwie nicht auf.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen
auch bei mir steht die neue Fleischmann-211 neben den aktuellen Modellen der 211/212 von Minitrix und sie passen sehr gut zusammen.
Die Rangiergriffe sind bei Minitrix zwar feiner,allerdings auch zu kurz. Die müssten knapp oberhalb der Lampen enden.
Orientrote 211 gab es einige,wenn auch nicht so viele wie von der 212, da wäre ein zeitgemäßes Modell sehr sinnvoll. Das gilt auch für die 212.Aber Fleischmann hatte in Dortmund auch Formteile einer 212 gezeigt, mal sehen was da noch kommt.
Vom Sound her ist die Fleischmann-Lok der Lok von Minitrix deutlich überlegen, die hört sich wirklich nach V100 an und nicht nach irgendwas mit Diesel.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

ja, optisch nehmen sich die Modell nichts. Auch vom Fahrverhalten her.

Beim Sound hat Minitrix bisher nicht viel Mühe hineingesteckt. Das ist aber auch bei anderen BR so. Oft der falsche Sound zum jeweiligen Motorentyp.

Daher war die neue FLM 211 definitiv ein Muss.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
das stimmt leider, besonders schlimm ist für mich die V200, auch die 218 klingt von Mätrix furchtbar.
Die 218 von Fleischmann klingt wesentlich besser, nachdem ich da einen größeren Lautsprecher eingebaut habe klingt sie noch besser.
Gruß, Thomas
Moin

Naja, es scheint ja so, als wenn Minitrix ohnehin nur drei Sounds auf Lager hätte: Irgendwas mit Diesel, irgendwas für Dampfloks und irgendein E-Lok-Geräusch... Und die werden in die Loks reingequetscht, ob's passt oder auch nicht.

Gruß  Ralph
Hallo,

bei der 218 hätte sich Fleischmann auch etwas mehr Mühe geben können beim akustischen Design.

Klotzmotor raus, RIC GAM hinein und schon ist ein Fußballfeld frei für einen 15x11 mm LS evtl. sogar mit Bassreflex.

Zum Nachdenken für eine Überarbeitung 2024, bevor noch eine weiterer Hersteller mit einer Neukonstruktion kommt...

Grüße, Peter W
Hallo,

habe jetzt die "Grüne" bekommen. Fahrgeräusche gleich null. Perfekt. Taumelt leider am hinteren Drehgestell. Hat die Lok eigentlich eigentlich einen anderen Sound wie bei der roten Version? Ist jedenfall nicht so wie hier zu hören. Ok ist ja ne V100. https://www.youtube.com/watch?v=GgTkcUl0FeY
Finde den gut aber teilweise schon ein wenig "abgehakt". Gerade beim Anfahren fehlt das Hochdrehen des Motors wie im Video. (vielleicht muss das so sein). Oder beim Bremsen auf Null dreht der Motor noch sehr hoch und springt dann bei Null schlagartig direkt in den Leerlauf. Erinnert ein wenig an Trix. Lässt man die Lok langsam Abbremsen bist auf kleiner Fahrstufe dreht der Motor auch langsam runter und geht dann bei Null in den Leerlauf. Das passt dann wieder und hört sich auch harmonisch an. Auch das langsame Anlassen des Motors habe ich nicht. Man hört direkt den Leerlauf.
Die Griffstangen in "live" finde ich jetzt auch nicht störend dick. Vielleicht muss man einige CV ändern? Passen werkseitig eigentlich ganz gut. Bleibt zu hoffen, das der Motor auch lange hält.
Aufgrund des Taumels tausche ich die Lok aber erst mal um.

Noch kleiner Nachtrag. Sound (nur der Sound) hat bei normaler Fahrt kurz ausgesetzt hat aber anstatt das normale Fahrgeräusch weiter, den Sound mit Motor im Leerlauf eingeschaltet ???

Grüße
Frank


Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das stimmt leider, besonders schlimm ist für mich die V200, auch die 218 klingt von Mätrix furchtbar.
Die 218 von Fleischmann klingt wesentlich besser, nachdem ich da einen größeren Lautsprecher eingebaut habe klingt sie noch besser.



Absolut richtig. Der Fleischmann-Sound überzeugt. Auch der neue 16bit Sound in der 218 ist sehr gut. Die Minitrix 220 klingt wie mein Dremel. Bei den 218ern kreischen die Modelle eher. BR mit 16 Zylinder haben den Sound der 12 Zylinder.

@Frank, der Sound sollte eigentlich gleich sein. Das Vorbild hat ebenso einen MB 835 Motor. Man müsste den Sound mal hören, um ihn zu vergleichen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

hab da nochmal ne Frage.

Als Motor wir angegeben "Motor RIC 12V". Betriebspannung analog 4-14V, digital 20V.
Wie passt das zusammen? Regelt der Decoder das runter im Digitalbetrieb?
Sorry in Sache Technik bin ich nur ein Laie.....

Gruß
Frank
Hallo,

der Decoder regelt nicht runter sondern zerhackt mittels Pulsweitenmodulation (PWM).

Grüße, Peter W.
Hallo,

hier mal ein Soundbeispiel der grünen Lok, incl. Aussetzer und krächzendem Sound. Das knarzende Geräusch ist der Sound. Jetzt ein 2. Exemplar. Fahrgeräusch (ohne Sound) knarzend, kein Vergleich zum 1.Exemplar. Auch hier leichtes Taumeln, wäre aber für mich ok gewesen. Teilweise massive Kontaktproblem mit Aussetzern und Aufblitzen der weißen Stirnbeleuchtung an der Rückseite. Beim 2.Anfahren kurz zu hören. Oder bleibt einfach stehen.( Wie hier auch schonmal beschrieben)
Das Abbremsen stimmt jetzt nach einigen Runden. Ab und zu geht das Fahrgeräusch aber einfach nicht runter und springt bei Stopp der Lok direkt in den Leerlauf. Keine Ahnung wann und warum sie das macht.
Und ich bleibe dabei das der Sound anders ist als wie bei der roten Version.
Bin jetzt doch sehr enttäuscht

Gruß
Frank

https://www.youtube.com/watch?v=WKH4lUdGXzg

Hi,

Wie sieht es bei Euren Sound-Exemplaren eigentlich mit der Railcom Rückmeldung aus?
Meine SETG gibt eigentlich keinen Grund zur Klage ausser das sie sich nicht via Railcom meldet.

Ja die Cv's sind richtig gesetzt. Andere Loks sowohl mit Ms-Decoder als such anderer Hersteller melden sich. Nur diese will einfach nicht.

Vg wassi
Hallo Frank,
ja der Sound scheint tatsächlich anders zu sein.
Das mit dem Aufblitzen und stehen bleiben , hat sich bei mir nach ca.1 Stunde einfahren erledigt.
Bei dem Lautsprecher scheint ebenso die FLM Krankheit um sich zuschlagen.
Problem, dass sich der Lautsprecher löst, da nicht vernünftig verklebt. Hatte meine 211 auch.,Mein Händler dann freundlicherweise zum Selbstkostenpreis den Lautsprecher getauscht, da wahrscheinlich die Membrane einen Schaden durch die Lösung hatten.
Gleiches Problem bei 3 von 4 der V160 Familie.
Denke aber auch, dass der 16Bit Sound nicht zu den Lautsprechern passt oder umgekehrt. Denn seit dem Fleischmann die 16bit Dekoder verbaut gibt es Probleme mit den Lautsprechern.

Kann natürlich auch Zufall sein 🫣

Viele Grüße Thorsten
@Thorsten,

das darf doch einfach nicht (mehr) passieren. Vor allem ist die Lok ja "Made in Europa". Man hat  langsam gar keine Lust mehr neue Loks zu kaufen, weil man Angst haben muss, das nach kurzer Zeit der Sound/Lautsprecher oder der Motor (wie schon in so manch anderen Baureihen) versagt. Handys/Handylautsprecher halten ewig. Mein Billigventilator (im Sommer im Dauerbetrieb) läuft seit 3 Jahren promblemlos.
Und bei der nächsten Version der Lok wurde der Preis schon weiter erhöht. Fast 350 Euro für eine E-Lok mit Sound bin ich irgendwie nicht mehr bereit zu zahlen, bei dieser Qualität.

Gruß
Frank
Meine (analoge) läuft leider nicht gut... knarzig und teilweise ruckelnd mit mässiger Stromabnahme (bleibt auf einigen Weichen stehen). Sie ist auch nicht annähernd vorbildgetreu von der Geschwindigkeit. Dafür konnte ich allerdings kaum Farbunterschiede im Gehäuse erkennen.

Alles in allem fährt sie nicht besser als meine 30 Jahre alten FLM der gleichen Baureihe. Kein Vergleich zu den wunderbaren Fahreigenschaften der Piko Dieselloks, die ich inzwischen gewöhnt bin. Sie geht zurück.

LG Mike
Hallo,

es scheint bei FLM mal wieder gewaltige Streuungen zu geben. Meine analoge läuft sehr gut. Bei einigen anderen FLM musste ich in  letzter Zeit aber auch nacharbeiten, damit sie gut laufen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

habe meine neue 211 gestern abgeholt.
Die (analogen) Fahreigenschaften sind gut.
Auch mit dem Gesamteindruck bin ich zufrieden.

Die Farbunterschiede am Gehäuse fallen nicht extrem auf, es ist trotzdem peinlich für die Firma Fleischmann, bei der Optik unnötigerweise zu schwächeln. Dazu gehören vor allem auch die nur durchgefärbten und unlackierten Plastikteile und die bekannten Fallrohre neben den Türen.
Gerade für den Wendezug-Betrieb sollte außerdem eine einseitige analoge Abschaltung des Frontlichts Standard werden.

Trotzdem ein Kauf, den ich nicht bereue (die alten Fleischmann V 100 sind einfach zu pummelig).

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade für den Wendezug-Betrieb sollte außerdem eine einseitige analoge Abschaltung des Frontlichts Standard werden.



Wenn man es genau nimmt, bei dieser 211 nicht relevant, da das Vorbild nicht wendezugfähig ist. Auf Bildern sieht man kein Steuerkabel.

Gruß
Jürgen
Hallo,

meine 211 läuft analog sehr gut (Decoder ist noch nicht eingebaut), die Farbunterschiede zwischen Führerhaus und Vorbauten ist bei normalen Lichteinfall nicht zu erkennen, nur wenn es mit einer Taschenlampe, Schreibtischlampe ö. ä. angestrahlt wird, ist ein Unterschied erkennbar. Aber, wer macht das schon...

Das die Griffstangen zu dick sind, keine Frage, aber bei weitem nicht so schlimm, wie es auf den Fotos rüberkommt.
Gerne mehr Varianten davon, meine alte GFN-211 wird in absehbarer Zeit ein Fall für die Kleinanzeigen.

Nachdem ich übermäßig viel Ausschuß die letzten Jahre bei Flm hatte, bin ich sehr zufrieden mit der Lok, darum dürfen gerne mehr (Ep IV-) Varianten, auch eine 212, erscheinen.

Gruß
Marco

Hallo Jürgen,

das was du ansprichst ist im Grunde korrekt - nur ein Teil der 211 (und auch der 212 und 216) war wendezug- und gleichzeitig auch doppeltraktionsfähig. Bei den Baureihen 213, 215, 217 und 218 waren es dagegen alle Loks. Man kann es ganz genau nehmen aber man muss es zum Glück nicht 😉

Legendär war die planmäßige (!) Nordenhamer Dreifachtraktion aus 216 + 216 + 212 vor dem 5000 Tonnen schweren Erzzug. Hier in diesem lesenswerten Link ist im Beitrag von Stefan Hinder aufgelistet welche 211, 212 und 216 wendezug-/ doppeltraktionsfähig waren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4039228,4039228#msg-4039228

Grüße
Markus

Tante Edit hat ein m aus Nordenham entfernt


Hallo Markus,

natürlich waren viele 21X und 216er wendezug- bzw. mehrfachfachtraktionsfähig. Nur diese 211 eben leider nicht. Ich hatte extra nachgesehen und festgestellt, das ich einen 'Riesen-Fauxpas' begann, als ich mit ihr einen Wendezug beförderte. Aber mir persönlich ist das übrigens auch egal .

Ich erinnere mich noch an die Diskussion um die Piko 216, die ein 36poliges Steuerkabel hat, das Vorbild aber gar nicht wendezugfähig war. Da gab es aber pingelige Modellbahner .

Gruß
Jürgen
Hallo,

ein wenig patiniert

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super!
Wow,sieht einfach klasse aus! Pulverfarben oder was verwendest du?

Fabian
Danke,

dieses Mal habe ich fast trockene Tusche  benutzt, das Dach benötigt auch noch etwas Behandlung....

Gabriel
Hallo Gabriel,

wie immer sehr schön. Viellicht an den Griffstangen noch das weiß vom Umlauf nachziehen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Gabriel

Nicht zu viel und nicht zu wenig. Schön dezent.

Gruß und Glück auf
Rudi
Einen guten Abend in die Runde,

seit heute bin ich ebenfalls glücklicher Lokführer der analogen (denn da erspare ich mir wohl stets rund 75% möglicher Probleme) Version - vgl. Bild 1.

Die Lok schnurrt (bislang, beim Einfahren) wunderbar und ist keine Rennsemmel.

Beim Entfernen des massiv zu vielen Fettes (zwecks Minderung des Risikos späterer Verharzung) störten mal wieder die fest verkabelten Drehgestelle ...

Wichtig: Die beiliegenden Schneepflüge, die das Antlitz der Lok wesentlich markanter erscheinen lassen, sind - ACHTUNG! - NICHT in die jeweils vorderen runden Löcher zu stecken, sondern lt. Betriebsanleitung in die dahinter liegenden ECKIGEN LÖCHER, nachdem man dort jeweils die ab Werk montierten Gleisräumer entfernt hat.

Das Vorbild der Lok verkehrt übrigens keinesfalls nur in Österreich, sondern bedient auch (vorwiegend Holz-)Vor- & Nachlauf-Verkehre im hohen "Echten Norden", wie z.B. von/nach Lübeck Hbf - vgl. Bild 2 (bei Vorbeifahrt aus dem Zuge abgelichtet)..

Bevor sie auch bei mir primär Holzverkehre übernehmen wird, unternimmt die Lok Test- und Einstellfahrten mit dem neuen Fleischmann-SJ-"Skandiatransport"-Schiebewandwagen (Art.Nr. 838321): Die beiden sind sich eben einfach grün - vgl. Bild 3.

Epilog: Ein positiv-maigrüner Farbklecks auf der Anlage; die Preiserlein nennen sie einfach "Frosch" und wissen sofort, welche Maschine gemeint ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;