1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Trafo 6811

THEMA: Fleischmann Trafo 6811
Startbeitrag
Sardaukar - 12.08.05 10:55
Hallo liebe N-Bahn Freunde,

obwohl ich schon einige Zeit hier mitlese, ist dies heute mein erster Eintrag ins Forum, daher erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Nach einer halben Ewigkeit habe ich nun wieder begonnen mir eine kleine Anlage aufzubauen. Habe mir eine Fleischmann Startset mit Lokboss gekauft und denke, daß der mir erst einmal reicht.

Da das zugehörige Netzteil ja nur für max. 2 Loks ausreicht, habe ich mir noch den Trafo 6811 dazugekauft. In der Beschreibung steht immer nur das man den Trafo alternativ auch zur Schaltung von Weichenantrieben verwenden kann. Was versteht Fleischmann denn nun unter alternativ? Nur Fahrstrom oder nur Weichenantriebe oder beides gleichzeitig?

Hatte die Frage auch direkt an Fleischmann geschickt aber leider bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten.

Danke im Voraus.

Da der Trafo 45 VA (Watt) hat, sagt "alternativ" entweder oder:
16,5V x 2,73A = ca. 45 VA
14 V x 3,2 A = ca. 45 VA

http://213.239.212.34/images/products/big/6811.jpg

Gruß, Roland
Danke für die Info. Leider die Antwort die ich befürchtet hatte. Dann muß ich mir fürs analoge schalten also noch einen weiteren Trafo kaufen.
Hallo Wolfgang

Für die Weichenantriebe (besonders die von Fleischmann) reicht das Lokboss Netzteil (6710) auch aus, da hier nur kurzeitig max. 1A (nur 9423 sonst >500mA)
Das Stecknetzteil hat 14V, 12VA (also ~ 850mA).

Für das Licht benötigst Du dann noch einen separaten Trafo weil sonst bei jedem Schaltvorgang das Licht flackert

Gruß Dirk
Sorry Leute, auch wenn sich das so anhört, aber man kann den Lokboss und Weichen an den Trafo anschliessen.

Mann kann auch einen alten normalen Fahrtrafo zur Stromversorgung des Lokboss nehmen, z.B. den 6755.

Gruß

Uli
Hallo,

wenn immer nur 1 Weiche gleichzeitig gestellt wird sollte es kein Problem sein.

Für eine grössere Anlage würde ich dennoch empfehlen, die Weichen, Signale, Drehscheibe, usw. (bzw. Weichendecoder etc.) extra zu versorgen damit sich die Stellimpulse nicht ins DCC Signal einkoppeln.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;