1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ladegut Köf 1 und Dampflokkessel

THEMA: Ladegut Köf 1 und Dampflokkessel
Startbeitrag
Rainer M. - 25.12.23 11:05
Allen ein frohes Weihnachtsfest!

Der derzeitigen Regenzeit kann man auch etwas Gutes abgewinnen, man kann offene Baustellen endlich einmal schließen. Hier in meinem Fall 3D-gedruckte N-Spur-Modell die ich als Ladegut einsetzen wollte.

Das Modell der DB-Köf I wird unlackiert von modellbahnzubehoer-unger.de angeboten, die Dampflokkessel unlackiert bietet moba.suetterlin@gmail.com in verschiedenen Baureihen an.

Die Modelle wurden mittels Airbrush lackiert, wobei besonders bei der kleinen Köf das Abkleben für die einzelnen Farbaufträge sehr aufwändig war. Für die Ladegutsicherung der N-Spur-Modelle verwendete ich 1x1,5 mm-Leisten, für die Niederbindung Kupferlackdrähtchen.

So konnte ich heute die Übergabe mit der Köf 1 in Höhe des Eisen-und Stahlwerkes Haspe und die den Dg mit den Wagenladung Dampflokkessel bei der Durchfahrt am Bahnhof Mollshöfen fotografieren.

Viel Spaß beim Schauen und euch eine gute Zeit
Rainer  

Email-Adresse korrigiert


Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Rainer,

schöne Bilder!!!!


VG
Christian
Hallo Rainer,

die Ladungen gefallen mir gut!
Darf ich wegen der Ketten einen Verbesserungsvorschlag machen? Schau mal da rein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1354373
Feinere (Pseudo-)Ketten würden Deine schönen Ladungen noch mehr aufwerten, die erhältlichen (Anker-)Ketten sind einfach viel zu wuchtig für die feinen Ladesicherungen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

der Lademeister von Haspetal musste improvisieren. Erstens war kein Kleinloktransportwagen zu bekommen, doch er hat auf Grund seiner guten Beziehungen zum Bundesbahn-Versuchsanstalt Minden einen Prototyp Uis 632 gestellt bekommen. Zu der Ladungssicherung lagen nicht abgeholte Ankerketten noch im Gbf herum. Mit vereinten Kräften hat man damit die kleine Köf gesichert.

Aber ja, eine Vollformatkamera macht Unstimmigkeiten sehr deutlich. Doch aus Anlagenbetreibersicht kaum zu erkennen. Trotzdem danke für deinen Tipp.

Frohe Weihnachtsgrüße
Rainer  
Hallo Rainer,

das schaut richtig gut aus !

Ich habe eine echte Überstellung einer kleinen E Lok von Monheim nach Salzburg im Modell
nachgestellt !

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...e%20Salzach#x1116239
-
Die Bilder lassen sich in beiden Richtungen bewegen !

LG
Gernot

Hallo Rainer,
...gute Idee, tolle Bilder. Vor allem, weil die Kessel eben wirklich mal roh und und ohne Verkleidung dargestellt werden.
Aber weißt du wie das stinkt, wenn ein Kessel mit schwarzer Ofenrohrfarbe (Einbrennlack) gepinselt wird🤭

Ich denke da an den Auspuff meines Oldtimers,.... vom Krümmer ganz zu schweigen. Habs noch in der Nase.....

Ich versuche es heute mal so, ehe mir unsachliche Kritik vorgeworfen wird. 😉
Echte Kessel sind demnach eher rostig und braun....leider.

Moba-Titankessel dürfen aber natürlich schwarz bleiben 😁

Schmunzelnde Grüße und noch schöne Feiertage

Sven

Hallo Sven,

danke für deine Antwort und der vorsichtig formulierten Kritik.😉

Der Farbtonglanz ist ursächlich durch die zusätzliche LED-Ausleuchtung verursacht. Im Vergleich habe ich
mal eine Foto mit normaler Moba-Beleuchtung aufgenommen.

Weihnachtliche Grüße
Rainer

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
über persönlichen Kontakt habe ich von Dir den wertvollen Tip erhalten, von Frau Sütterlin den Katalog für Spur-N-Modelle anzufordern. In wenigen Stunden hatte ich ihn per pdf auf dem Schirm. Sehr ansprechende Teile für die Verladung.
Nur die E-Mail-Adresse muss korrigiert werden: moba.suetterlin@gmail.com

Dir nochmals vielen Dank und schöne Tage
Grüße
Eberhard
Hallo,

vielen Dank für den Tipp - ich habe auch den Katalog angefordert und prompt erhalten.

Wen es interessiert: Die Kessel gibt es von den BR 03, 41, 52, C5/6 und sie sind rostfarben, schwarz und rostfarben/schwarz für je 10€ zu erhalten, ein sehr fairer Preis.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

wollte fragen, ob von euch jemand eine Bestellung bei Frau Rosemarie Sütterlin getätigt hat
und auch eine Antwort bzw. eine Auftragsbestätigung erhalten hat ?

Ich hatte eine schnelle Reaktion auf die Bitte um einen Katalog, aber noch keine Antwort auf meine Bestellung ?

LG
Gernot
Hoi,
gerade eben Post von Fr Sütterlin herhalten, meine Bestellung wird gerade verpackt
und geht Morgen raus !! Mit Rechnung, das ist doch eher selten geworden !!

Alles ok !!

Gernot
Hallo  Rainer,

endlich habe ich Zeit gefunden um meinen Dampfkessel der BR 24 samt seinen 3 Treibachsen zu verladen !
Und Danke für den Tipp !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

wunderbare Ladung und auch an die rostige Farbe des Kessels wurde gedacht
😉. https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1dga0fHrQR4
Das ist ein unbedingter Hingucker.

Wenn ich darf, würde ich jedoch noch ein paar Anmerkungen treffen.
Den Kessel würde ich vom ersten Drehgestell entlasten (dort liegt er mit voller Wucht auf) und in die Mitte verschieben. Auf der Seite, wo sich die Feuerbüchse befindet, würde ich das Ladegestell mit den beiden Radsätzen platzieren. Die Rauchkammer würde, wie schon angedacht zusätzlich abgestützt und das andere Rad davor platziert. Die Achsen noch mit einer Lage Tempotaschentuch einwickeln und dies fixieren. https://www.youtube.com/watch?v=1cxuo2QhiLk
Damit sind die kleinsten Lasten stirnseitig geladen und fixieren den Kessel im Ladegestell in jede Fahrtrichtung, ......insoweit sie mit Bauklammern gesichert und mit Ketten verspannt sind.  Unter die Rauchkammer,... quasi als Stütze/Unterfütterung, würde ich noch eine Kiste packen, die dann alle Anschlagmittel beherbergt, wenn der Kessel verladen ist.

Im Betrieb empfehle ich, unbedingt dahinter aber auf jeden Fall davor in Fahrtrichtung je einen geeigneten Schutzwagen (zB Bauart Villach oä) zu spannen.

Wie gesagt, nur eine Empfehlung zum Umstellen der Szene, denn grundsätzlich ist ja alles prima!

Gruß Sven





Hallo Sven,
und Danke für den Tipp, kann ich gleich stehen lassen !!

LG
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;