1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: z21, Fahrstraße, 2x das selbe Signal schalten??

THEMA: z21, Fahrstraße, 2x das selbe Signal schalten??
Startbeitrag
Xalos - 24.12.23 09:58
Hallo zusammen.

Erstmal fröhliche Weihnachten.

Und zwar ist es irgendwie möglich ein Signal 2x zu schalten in einem Ablauf? Ich stelle meine Weichen nach dem Bahnhof, dann geht das Signal auf grün und Zug fährt los. Jetzt würde ich gerne mit zeitversetzt das selbe Signal wieder auf rot stellen. Bekomme ich aber nicht hin oder finde keine Möglichkeit das ein zweites Mal hinzu zufügen.

Jemand eine Idee?

Grüße
Christian

Hallo Christian!

Wenn der Zug die Weichenstraße durchfahren hat, muß die doch aufgelöst werden. Schau doch mal nach, ob Du das Rot-Schalten des Signals mit dem Auflösen der Weichenstraße verknüpfen kannst.

Herzliche Grüße
Elmar
Christian,

so wie Elmar das beschrieben hat, kenne ich das auch von rocrail.

Gruß aus Nordertown 🎄🎄🎄
Hallo,

ist es nicht so, dass ein Signal bereits auf Rot zurückfällt, sobald der Zug vorbeigefahren ist, ohne unbedingt die komplette Fahrstraße durchfahren zu haben?

Gruß, Mike
Wie meinst du das genau Elmar?
Bei mir ist da die Strecke ziemlich lang. Ist ein zweigleisiger Bahnhof.
Geschaltet wird wie im Bild zu sehen, das Nachbar Gleis auf rot. Dann die zwei weichen zur Ausfahrt, dann das Signal zur Ausfahrt. Danach die restlichen weichen bis er im Bahnhof ankommt wo das letzte Signal auf rot geht und er mit bremsmodul stehen bleibt.
Im den Falle würde ich halt gerne nachdem alles gelaufen ist und der Zug unterwegs ist gleich wieder auf rot schalten.

Die von Xalos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Normalerweise endet eine Weichenstraße nach der letzten Weiche des Bahnhofs. Danach folgt der erste Block der freien Strecke. Eine Weichenstraße führt nicht von Bahnhof zu Bahnhof, außer, wenn die Bahnhöfe sehr dicht hintereinander liegen. Ich finde es auch verwunderlich, daß auf Deiner Anlage alle Signale auf grün stehen. Normalerweise ist die Grundstellung rot, und ein Signal schaltet nur auf grün, wenn die nachfolgende Weichenstraße freigegeben ist.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten
Elmar
Ich hab da nur zwei Schalter das die z21 alles mal auf grün und dann auf rot schaltet.  Sonst steht alles auf rot. War nur auf dem Bild so.  

So hab ich jetzt die Straßen das jeweils eine Fahrt von bis zum Bahnhof geht. Ist auch nichts weiter automatisch. Nur Bremsmodule im Bahnhof. Wie würde das ganze anders sonst noch funktionieren? Fahre nur per Handy bzw Tablett kein pc.  

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;