1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Litzen für die Modelleisenbahn

THEMA: Welche Litzen für die Modelleisenbahn
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 23.12.23 18:52
Hallo,

ich habe für die Verkabelung meiner Anlage die Litzen LiFY verwendet. Leider sind mir jetzt die Litzen ausgegangen. Die Preise für die Litzen sind u.a. beim großen "C" gewaltig angestiegen (100m für 67€).
Litzen zum Kauf von diversen Internetseiten haben teilweise extrem lange Lieferzeiten. Ich bräuchte allerdings die Litzen bereits in den nächsten beiden Wochen.

Welche alternativen gibt es für diese Litzen?
Ich verwende z.B. Litzen mit dem Querschnitt von 0,5 mm² und 1,5 mm² in blau und rot.

Grüße
Andreas


Hi Andreas,

muss es zwingend LiFY sein? Ich verwendet H05V-K - die ist wesentlich günstiger, wenn auch etwas weniger flexibel.

Grüße Micha
Hi Andreas,

Kaufe dir paar Meter beim C und bestelle die Rolle im Netz.
Für die Ringleitung nehme ich auch H05V-K in 1mm2, für die Anschlüsse LiY 0,25mm2 (gute Flexibilität). Gibt es auch in deinen Massen.

LG ChristiaN

Hallo,

da ich die Litzen verzinne und von unten an die Gleise löte, sollen sie flexibel sein, damit ich sie leicht unter der Platte verlegen kann. Die LiY scheinen auch diese Anforderung zu erfüllen.

Grüße
Andreas
Hi Andreas,

So mache ich das auch.
Klappt problemlos mit der LiY, sind sehr flexibel.

LG ChristiaN

Guten Morgen,

dann werde ich mir diese Litzen bestellen.

Grüße
Andreas
Guten Morgen,

Ich benutze normale Litzen vom örtlichen Elektronikfachhandel.

Es handeln sich um 0.5  mm2 Litzen, bestehend aus 16 "Fäden" mit 0.2 mm Durchmesser,  Die 70 m Rolle kostete vor Corona etwa 15€.

Für größere Querschnitte benutze ich Lautsprecherkabel. Im Baumarkt gibt es sie bei uns bis 1,5 mm2 und im Fachhandel bis 2.5 mm2.

Schöne Festtage,

Wolfgang


Edit: auch ich löte die Kabeln von unten an den Schienen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;