1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roter Gasbehälter Lemaco DRG 18 327??

THEMA: Roter Gasbehälter Lemaco DRG 18 327??
Startbeitrag
DerEine - 22.12.23 22:16
Weil ich mich gerade mit den 18.3ern beschäftige, habe ich auch nochmal mit dem auffällig roten Gasbehälter hinter dem Kohleaufsatz am Tender der Lemaco DRG 18 327 beschäftigt. Es ist halt schon besonders, weil es meines Wissens das einzige Modell mit einem derartigen, roten Behälter ist. z.B. Hobbytrain und Mtx Fine Art haben den Behälter auch, jedoch in schwarz.
Hier ein paar Fotos zum Verständnis:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453105885

Kurz:
- ich bin mir zu 95% sicher, dass es sich dabei um einen Gasbehälter für die Beleuchtung handelt. Alle Loks welche ca. 1930-1933 elektrisches Licht bekommen haben, haben diesen Behälter nicht mehr. (sofern es auf Fotos ersichtlich ist) Eine ausdrückliche Funktionszuweisung konnte ich aber nicht finden.
- Ich konnte nicht herausfinden, welche Farbe der Behälter in Echt hatte. "Die Baureihe 18³" von Steffen Lüdecke schweigt sich zur Farbgebung fast komplett aus. Schwarzweißfotos sind nicht hilfreich.  Auch in "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" von Wolfgang Diener konnte ich keine spezifische Lackiervorschrift für Gasbehälter am Tender oder oberhalb vom Umlauf/Fahrwerk finden.

Hat jemand eine Idee, wie man da mehr herausfinden könnte? Oder weiß es sogar schon???

Gruß
Andi

Niemand einen Plan oder Ideen zu einer Quelle? Lemaco wird ja nicht ohne Grund auf einen roten Behälter gekommen sein.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;