1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Doppelstock Steuerwagen Spur N 8623 K

THEMA: Fleischmann Doppelstock Steuerwagen Spur N 8623 K
Startbeitrag
Lockschuppen - 22.12.23 21:14
Hallo liebe Modellbahner
Ich bin hier im Forum ziemlich neu und hoffe auf Hilfe aus der Gemeinde. Ich habe mir einen Interregio zusammengestellt und zwar mit 2 Doppelstockwagen von Fleischmann und einen Steuerwagen 8623 K auch von Fleischmann. Der war defekt und zwar die Steuerplatine mit der Beleuchtung. Jetzt habe ich endlich nach 8 Wochen von Fleischmann ein Ersatzteil bekommen. Allerding ohne Einbau bzw Montageanleitung. Auf der alten Platine waren nur noch 2 Leitungen angelötet und zwar die beiden vom Umschalter im Drehgestell. Aber ich brauche auch noch die Versorgung von der Schiene und da weiß ich nicht, wo ich die auf der Platine anlöten muß. Vielleicht hat ja jemand auch so einen Steuerwagen und könnte mir ein Foto von den Anschlüssen auf der Platine machen. Vielen Dank erst mal im voraus und allen im Forum schöne Weihnacht. Robert

Die von Lockschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robert,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du den Wagen weiterhin analog betreiben,

Auch wenn dieser Bericht

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

zum Umrüsten auf Digital geschrieben wurde, ist hier als "Ledbeleuchtung Originalzustand" ein Schaltplan zu sehen, wie die beiden Kabel von der Schiene anzuschließen sind.

Ich hoffe die Info hilft schon mal weiter.

Liebe Grüße
André

p.s.: Für mich ist das ein Regiosteuerwagen, den du da hast. Die Platinen sind aber meines wissens identisch.

Edit:

Falls du doch digital steuerst, kannst du die Anleitung dann gleich verwenden.

p.p.s.: Nicht irritieren lassen von dem Link, Das Modell des IC/EC/IR-Steuerwagens wurde von Fleischmann und Trix in Kooperation gefertigt. Und hier im Forum ist diese Seite bei beiden Modellen verlinkt. Die Platine ist die von Fleischmann. Hat aber meines Wissen noch gelbe LEDs. Die habe ich bei meinen noch durch weiße getauscht.



Hallo guten Abend Andre
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich fahre Digital und habe als Lok eine Minitrix Br 110 oder E 10. Die ist wohl aus einer Startpackung gewesen. Bei dem Steuerwagen funktionierte der Lichtwechsel im Analogbetrieb durch einen mechanischen Umschalter der im vorderen Drehgstell sitzt. Ob das im Digitalbetrieb auch so funktioniert, weiß ich noch nicht. Meine alte defekte Steuerplatine sieht auch noch etwas anders aus. Auf der befindet sich noch ein kleiner Hebel. Auf den Fotos aus dem Beitrag sind die beiden Leitungen( grau und schwarz) die vom Drehgestellschalter kommen, leider nicht zu sehen. Vielleicht baue ich doch noch einen Decoder ein. Nochmals Danke und schöne Weihnachten.
Robert
Guten Abend Robert,

In dem Steuerwagen wird vermutlich ein Schleppschalter verbaut sein dieser schaltet je nach Fahrtrichtung auf Dreilicht-Spitzenbeleuchtung oder auf Zug Schlussbeleuchtung.Einen Fkt-Decoder wird eigentlich nicht benötigt

LG
Bernd in
Hallo Robert,

die beiden Kabel vom Schleppschalter sollten die beiden sein, die an der Platine angeschlossen werden. Mehr benötigst du nicht. Hier muss du mal schauen, und diese an den beiden Doppelkontakten anlöten. Notfalls die Lücke mit etwas Lötzinn überbrücken. Einen Decoder musst du nicht einlöten, wenn du den Schleppschalter behältst. Ich kann aber nicht genau sagen, welches Kabel an welche seite kommt. Wenn falsch rum ist, sollte der Wagen bei Bewegung die falsche Lichtfarbe zeigen, sonst eben die richtige. Am Besten vor dem Anlöten mal ausprobieren. Wenn du noch weißt welche Farbe an welcher Seite angelötet war, dann sollte das auch weiter so passen.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;