1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfsrelais

THEMA: Hilfsrelais
Startbeitrag
Hardi11 - 11.08.05 23:53
Hallo, ich möchte eine Besetztmeldung auf meinen Stelltisch erzeugen. Ich habe von Hilfsrelais gelesen die aufgebaut sind wie Weichenantriebe.
Kann ich alte Weichenantriebe als Hilfsrelais benutzen?
Oder gibt es welche zu kaufen? Wenn ja welches Relais muß ich dann haben?
Danke für die Hilfe.

Aber dazu verwendet man doch keine Relais mehr heutzutage, sondern Optokoppler.
@1 kann ich leider nichts mit anfangen, welche Optokoppler, wie verdrahten?
Hallo Hardi !
Vorweg ein paar Fragen :
Durch welche Schaltung wird die Besetztmeldung geliefert und was soll als Meldeeinrichtung Verwendung finden: Lampe(n) oder LED(s) ?

Alte Weichenantriebe könnten sich eignen,sofern sie freie Umschaltkontakte und eine geringe Stromaufnahme haben,wobei letzteres eher selten der Fall ist.
Ich würde sie nicht einsetzen.

Gruss Willi
Hallo Hardi,

guck mal Anregung auf dieses Produkt, dazu gibts auch einen Schaltplan. Der Bautstein ist allerdings nicht opto-entkoppelt - man muss einen getrennten Trafo zur Versorgung der Ausleuchtung vorsehen:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/produkte_gbm1.html

Ich schaue am Wochenende mal in der Literatur ob ich noch etwas besseres zu dem Thema finde.

Grüße, Peter W.
@4

Peter, der BD135 im GBM1 von tams reicht doch um ein paar LED oder Lämpchen zwecks Anzeige anzusteuern.
(bei vorhandenem Plan könnte man das ja auch selber bauen)  

LG Willi

Hallo Brummel,

habe ich wo gesagt dass der Transistor zu schwach ist? Darum gehts mir nicht, sonder um die Verkopplung der Massen zwischen Fahrstrom und Lichtstrom.

Grüße, Peter W.
@3 ich möchte über Reed-Kontakt ein Gleisbesetztmelder mit LED schalten.
So das immer verschiedene Abschnitte ausgeleuchtet werden wie der Zug fährt.Pro Abschnitt 4 Reed- Kontakte das ich das Gleis von beiden Seiten befahren und gemeldet wird.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;