1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR612 (art.Nr. 741272) erledigt

THEMA: Fleischmann BR612 (art.Nr. 741272) erledigt
Startbeitrag
Michael Peters - 22.12.23 17:17
Hallo zusammen,

ich habe hier einen SMotorwagen des o.g. Modells vor mir liegen.
Laut schaltplan der Motorwagenplatine werden die Gleispotential durch ein Relais auf die DSS durchgeschaltet. Dieses Relais liegt aber parallel zu dem Motor, d.h. erst wenn der Motor dreht kann auch das Relais schalten, da beißt sich also die Katze in den Schwanz.
Die Kreuz- Knubbelschaltung, die die Fleischmänner sich da ausgedacht haben, hätte man auch viel einfacher machen können.
Möglicherweise habe ich ja auch ein Brett vor dem Kopf und verstehe den Sinn nicht.
Vllt. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,
wahrscheinlich ist es ein bistabiles Relais welches die Seite der Stromabnahme festlegen soll. Verzögert dann ggf. kurz wenn man anfährt, aber das wäre ja nicht schlimm.  

Digital müsste es sofort schalten (bei FS1)

Gruß
Hannes
Hallo Michael!

Im Digitalbetrieb ist das Relais eigentlich völlig überflüssig. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623456&start=2

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten
Elmar
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, dann werde ich die Kreuz-Knubbelschaltung mal vereinfachen und betriebstauglich machen.

Trotz aller Bastelei: schöne Weihnachten.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br612.php

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

so der BR612 fährt wieder und macht auch Krach: ich habe das Relais lahmgelegt und die Kontakte entsprechen gebrückt.

Grüße Michael Peters
Moin,

es lohnt sich auch, den Motor direkt mit dem Dekoder zu verbinden, da die Relais-Ansteuerung die Motorregelung negativ beeinflusst - lässt sich nicht so feinfühlig ansteuern, wie es der Dekoder könnte.

mit Grüßen
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;