1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Defekte Fleischmann BR 115

THEMA: Defekte Fleischmann BR 115
Startbeitrag
Tepete - 22.12.23 16:19
Eine Frage an die digitalen Fachleute., vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Lok ist plötzlich heiß geworden und blieb stehen. Keine Bewegung, kein Licht, nix.
Da ixh vermute das der Decoder defekt ist habe ich sie mal zerlegt. Der Dekoder sieht aus wie gesteckt, geht abet nicht ab. Nun meine Fragen: wie geht det Decoder ohne Gewalt ab und was für einen Ersatzdecoder muss ich mir besorgen?
Schon mal danke
Axel




Die von Tepete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Grüße

der Decoder ist auch gesteckt. Manchmal hängen die ordentlich fest. Vorsicht und bestimmt ziehen.
Aber was ist das für ein Klecks der auf den Kontakten ist?
Die 115er sind auch berüchtigt einen Motorentod zu sterben.

Flo
Hall Floh
Der Fleck sieht aus wie geschmorte Plaste.
Wenn der Motor defekt wäre würde ja wenigstens das Licht gehen( glaube ich jedensfalls).
Gruss Axel
Hallo Axel

So wie es aussieht ist der Klecks von der Schnecke weggeschleudertes Fett. Wenn Du den Decoder raus hast, gehört die ganze Lok mal gründlich gereinigt. Gut möglich dass der Decoder noch funktioniert. In den Fettresten sammeln sich Schmutzpartikel, die u.U. sogar leitend werden können. Ich tippe eher auf einen Kontaktfehler an der Schnittstelle. Wenn es dort mal sauber ist, kann man es besser beurteilen. Übrigens, eine Motorkontaktfeder ist auch verbogen.

Grüße Johnny
Hallo Axel,
bei mir war es der Motor, einfach Ausbauen und analog Testen. Viel Glück.

Grüße Henry
Erst mal vielem Da k für Eure schnellen Antworten

Ich werde mal versuchen den Decoder mit meht Kraft ab zu ziehe.
Gruß Axel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;