1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan N Bergün > Eure Meinung

THEMA: Gleisplan N Bergün > Eure Meinung
Startbeitrag
tbausa - 22.12.23 13:01
Hallo zusammen,

bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Gleisplan für mich. In einem anderen, schon älteren Thread hatte ich einen etwas langweiligen Gleisplanvorschlag gemacht. Davon bin ich etwas abgekommen.

Beim Stöbern im Fleischmann N Gleisplanheft fiel mir dann der Gleisplan Bergün auf.
Ich weiß... enge Radien...
Aber da es eine Bergstrecke ist, ist das für mich nicht so schlimm. Zumal ich mit meinen Fleischmann-Loks in engen Radien R1 und R2 nie Probleme hatte.

Wie seht Ihr diesen Gleisplan und was könnte ich daran noch verbessern?
Die Grundfläche soll in etwa in dieser Größe bleiben. 160 x 75 cm.
Bin mir nicht sicher, ob ich den Gleisplan aus rechtlichen Gründen einstellen darf. Aber bestimmt besitzt der eine oder andere User dieses Gleisplanheft. Falls ich einstellen darf, mach ich das natürlich gerne.

LG Thomas


Hallo Thomas,
bin ja nicht so der Gleisplan Spezialist. Aber wenn Du Vorschläge brauchst wären ein Link, eine Skizze oder ein Foto
nicht schlecht.

Grüsse
Klaus  
Hier wären mal Fotos des Gleisplans:

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



wieso nicht gleich selber basteln, dafür richtig, incl Schattenbahnhof????
z.B.: 170*65 cm

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich möchte die Anlage selber basteln und der Gleisplan, wie im Gleisplanheft abgebildet, gefällt mir ganz gut.
Eine Art Schattenbahnhof gibt es doch unten auf Ebene "0" (die Kehrschleife).

Und hier mal noch ein Foto, wie es später mal aussehen könnte.
Aber mich würde einfach mal grundsätzlich eure Meinung zu diesem Gleisplan interessieren. Gefällt euch der Plan oder was könnte man noch besser machen?

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Das Thema Albula scheint ja gut getroffen. Aber der Spielwert ist doch sehr gering. Viel Strecke und die vermutlich relativ steil. Also sehr kurze Züge und keine Rangiermöglichkeiten.

Wenn aber viel Strecke auf dem Berg das Ziel ist, dann ist das doch ganz nett.

Meins wäre das nicht, aber ich bin ja auch nicht Du πŸ˜€

Gruß
Klaus
Ich habe den Teil der Albulastrecke ca. 50 km vor Bergün realisiert. Grundfläche 275 x 115 cm mit abklappbarem L-Schenkel. Siehe hier:
https://m.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs&t=5s

Radien nicht unter 32 cm, Höhe Viadukt fast 60 cm über 0. Schattenbahnhof mit mehr als 20 Gleise.
Gruß πŸ˜€tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
habe nochmal alles von neu gestartet, da mir beim Thema "Fleischmann Bergün" die Kehrschleifen nicht zusagen.
Hier nun ein erster Rohentwurf.
Ganz außen (Radius 3, Ebene "0") möchte ich meinen ICE-T brettern lassen. Hinten werden dann später auch noch 2 zus. Schattenbahnhofgleise entstehen.
Die Bergstrecke hat durchgängig Radius 2. Ich plane mit einer Steigung von ca. 3%. Das müsste doch so funktionieren, oder? Mein Rollmaterial hat bei 3% Steigung und Radius 2 keine Probleme. Ich baue mit dem Piccolo-Gleis mit Bettung.
Oben diagonal soll natürlich noch ein Bahnhof mit mehreren Gleisen entstehen. Hier habe ich derzeit nur ein Gleis eingezeichnet.
Das links nach dem Bahnhof (dieses Oval) soll dann ein Gleiswendel sein zurück auf Ebene "0".
Wie seht ihr das?
Freue mich über Anregungen und auch Kritik.
LG Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ja, ich weiß, dass ich immer mal neue Gleisplanvorschläge bringe.
Aber eure Meinung zu diesem Gleisplan, den ich gerne nochmal als Anhang einfüge, interessiert mich wirklich sehr.
Klar kommen da noch hinten die Schattenbahnhofgleise und oben die Bahnhofsgleise dazu. Im Beitrag davor habe ich das ja geschildert.
Aber wie seht ihr diesen Gleisplan grundsätzlich?
Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinungen, Anregungen und über eure Kritik freuen.
Danke.
LG Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf der Linken Seite, da ist der äußeres Kreis doch auf den Unteren Niveau und der innere linke Kreis ist eine Ebene höher? Zumindest auf dem Original. Muss ja auch wegen der Brücke. Aber dann kommst du ja nicht von dem einen auf den anderen auf dem kurzen Übergang.
Danke für deine Nachricht.
ich habe mich von dem bergün-Gleisplan und den Kehrschleifen gelöst.
Und da ich im Inneren nicht mehr diese Kehrschleife auf Ebene "0" habe, muss ich bei der Bergstrecke auch nicht mit einem höheren Niveau beginnen.
D.h. ICE-T außen und Bergstrecke beginnen bei Höhe "0" und den Fluß versenke ich 5 cm nach unten.

Und wie gefällt dir und anderen der Gleisplan ansonsten?
Jetzt mal abgesehen von noch fehlenden Schattenbahnhofsgleisen hinten und den fehlenden Gleisen beim Bergbahnhof oben.
Wie findest du, wie findet ihr die Streckenführung? kann man doch so machen, oder?
es müssten ca. 3% Steigung sein. Von beiden Seiten.
LG Thomas
Hallo Thomas

Ein Wendel mit R2 und 3% Steigung? Bist du sicher, dass das in der Realität aufgeht?

Viele Grüsse

Michael
Hallo Michael,
nein, da bin ich mir nicht sicher. Deshalb meine Frage.
LG Thomas
Hallo, wenn du einen wirklich guten Gleisplan suchst dann Google mal nach Kibri Fränkische Schweiz. Der hat alles was ein Modellbahnherz begehrt. Und das auf einer Fläche von 150x80 cm.

L.g
Calimero
Hallo Calimero,
dann habe ich aber R1 und R2 und es wird richtig eng bei 2 aneinander vorbeifahrenden Zügen.
Auf R1 wollte ich eigentlich verzichten. Findest du meinen Plan aus Beitrag 10 so schlecht?
LG Thomas
Hallo Thomas

Du hast dir doch schon ein gutes Grundkonzept überlegt. Für einen ICE oder allgemein "Schnellzug" mit langen (Personen)-Wagen aussenrum mit einem grösseren Radius. Und innen/obendrauf noch etwas verschnörkeltes, was dann aber für die Eisenbahn-Romantiker mit kürzeren Wagen/Zügen gemacht ist.
Jetzt muss es nur noch realisierbar werden, und dann wird es auch realisiert (hoffe ich).

Viele Grüsse

Michael
Hallo Michael,
wie meinst du das "jetzt muss es nur noch realisierbar werden"?
VG Thomas
Hallo Thomas
Wie willst du den Wendel bauen? Aus der Dicke des Trassenbretts ergibt sich dann, wie weit du nach oben musst, damit der Zug noch durchpasst. Dann können wir auch sagen, ob das mit "R2" (welcher Radius in mm ist das???) und einer Zwischengeraden und 3% Steigung aufgeht.

Viele Grüsse
Michael
Der Radius 2 beim Fleischmanngleis mit Bettung beträgt 225,6 mm.
Das Trassenbrett soll max. 3-4 mm Stärke haben. Das gerade Zwischenstück misst 11 cm (Gleis 9101).
LG Thomas
Hallo,
bei den sich so ergebenden etwa 1640 mm Streckenlänge pro komplette 360° Windung ergibt sich bei 3% eine Höhendifferenz von 4.9 cm. Davon muss man Trassenbrett (4 mm sind schon etwas knapp) und Schienenhöhe 4,1 mm (und ggf. zusätzliche Dämmung) abziehen. Ohne Dämmung bleiben so knapp 41 mm, das sollte für E-Loks mit in halber Höhe fixiertem Stromabnehmer (nach Norm 38 mm) reichen. Selbst eine 2 mm Dämmung wäre noch drin. Ob man dann auch einen Zug aus dem Wendel bergen kann ist ein anderes Thema.
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe. Dann muss ich nacharbeiten und die Strecke noch etwas verlängern.
Viele Grüße, Thomas
Sodele, ich habe nun noch einige Anpassungen vorgenommen.
Hier ein weiterer, vorläufiger Plan (Gleisplan 1, mein Entwurf).
Jetzt habe ich überall 3% Steigung und die Gleiswendeleinfahrt ist über 5 cm hoch.

Zusätzlich möchte ich euch noch einen 2. Plan zeigen, den ich heute im Netz gefunden habe. Der Innenradius ist immer R2, außen wären es Flexgleise.
Dazu meine Frage: würdet ihr eher in Richtung Gleisplan 1 (mein Gleisplan) weiterdenken oder gefällt euch der 2. Gleisplan wesentlich besser?
Freue mich über euer Urteil.
LG Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

bist du sicher das du bei dem rechten mit nem ICE um die Kurven kommst? Das sieht mir etwas eng aus und wenn du auf der einen Seite unter der Ausfahrt und dann gleich wieder über dem Bahnhof sein willst, kommt das mit den 3% auch nur schlecht hin, denke ich.

Bei deinem eigenem Plan kann ich schlecht erkennen welche Gleise auf welcher Ebene die anderen kreuzen, aber mir gefällt er besser.

Grüße René
Hallo René,
danke für deine Hilfe. ja, ich habe jetzt diese Strecke von der Einfahrt bis zum Bahnhof auf 175 cm verlängert.
Damit habe ich bei 3% Steigung etwa 5,3 cm Tunneleinfahrt abzgl. 3 mm Trasse und 1 mm Schiene = 4,9 cm.
Ich hoffe, das passt.
LG Thomas

Moin Thomas,

Donnerwetter, du willst Code 40 Profile auf die Trasse kleben?

Gruß
Kai
Na ja, dann eben 2 mm. Die Trasse bearbeite ich bei der Durchfahrt. Da sehe ich nicht das Problem.
Hallo Thomas,

nur zum Verständnis: Das Fleischmann Bettungsgleis hat eine Höhe von 4.1mm (Flexgleise Peco / Fleischmann-Roco / Minitrix etwa 3 - 3,7 mm je nach Hersteller), dazu ein Trassenbrett von 4 mm Stärke macht 8 mm, also 4 mm mehr als in deiner Rechnung in #26.

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
sorry, da hast du natürlich recht.
Ich habe den Gleiswendel noch etwas vergrößert und komme nun bei 3% Steigung auf eine Einfahrtshöhe von 5,2 cm.
Ich messe mal morgen, wie hoch meine Loks inkl. Stromabnehmer sind.
Im Wendel habe ich ja senkrecht kurz gerade Gleise drin. Könnte ich auch waagrecht noch jew. ein ganz kurzes Gleis oben und unten im Wendel einfügen?
Ich frage das, weil ich nicht weiß, ob in einem Wendel ganz kurze, gerade Gleise (bei mir wäre das jew. nur ein 5 cm-Gleis oben und unten) eher gut oder eher schlecht sind.
Auf der rechten Seite bin ich bei der Tunneleinfahrt unter den Bergbahnhof jetzt übrigens bei über 6 cm. Das passt.
Grüße
Thomas


Hallo  Thomas,

die Norm sieht für E-Loks bei eingefahrenen Stromabnehmern 34 mm und in Höchstlage 40 mm Höhe vor, in Mittellage 38 mm (sicherheitshalber mit Draht arretieren). Bei 8-10 mm für Trasse und Gleis sowie 38 mm für die Lok also 46-48 mm. Du brauchst also wohl keine zusätzlichen 5cm Gleise mehr.
Wie viele Windungen hast du denn im Gleisewendel? Bei 1 oder 1,5 Windungen würde ich auf die 5 cm Gleise verzichten, Bei mehr Windungen kannst du mit den zusätzlichen 5 cm Gleisen die Steigung etwas verringern, was dann von Vorteil wäre.
Wenn die Wendeltrasse im Berg liegt und überall abgestützt ist (anders als bei einem offenen und freistehenden Wendel mit Gewindestangen) reichen ja auch relativ dünne Trassenbretter von 3-4 mm, da diese vollflächig gestützt werden und sich daher nicht durchbiegen.

Gruß,
Bernd
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, @Bernd.

Hier nun der nächste Entwurf. Sowohl Wendel als auch Bergstrecke rechts haben jetzt 3% Steigung bei 5,3 cm Tunneleinfahrt. Das müsste gehen. Ansonsten nehme ich an den Trassen noch etwas Material ab.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt... sehr, sehr gerne.

Mit rot habe ich ein Kurvengleis eingezeichnet. Könnte man hier evtl. auf eine Bogenweiche gehen, um die Bahnhofsgleise länger zu kriegen?

Viele Grüße
Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomas,

warum nicht, oder sogar schon eine herkömmliche Weiche in der Geraden davor?

Gruß,
Bernd

Hallo Thomas,

vielleicht könnte die Trog-Bauweise in der Wendel helfen?
Um die Trassenstärke zu reduzieren, könntest Du die Trog-Bauweise nutzen, dann reichen 1-2mm Sperrholz, darauf die Dämmung und das Gleis, neben dem Schwellenrost (nur unter dem Gleis ist auch eine Dämmung drunter) rechts und links ein 5mm-Hölzchen. Das ist ziemlich stabil.
Diese Dünnschicht-Technik habe ich da beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=587061 (scrollen)
Das ist tatsächlich alles aus Karton, mittlerweile schon fest eingebaut in die Anlage.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;