1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Uhlenbrock 65260 / 64360 DAISY II WLAN-Zentrale

THEMA: Uhlenbrock 65260 / 64360 DAISY II WLAN-Zentrale
Startbeitrag
andi_01 - 21.12.23 22:23
Guten Abend, besitzt jemand evtl. diese Zentrale schon und kann berichten? Das Set mit WLAN Handregler lässt noch auf sich warten. Mich würde unter anderem interessieren ob die Z21 App fürs Handy vollständig damit funktioniert.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/newite...Info=0004.5.I000DFCF

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich würde da eher mal bei den IBII neo und/oder Wlan Interface User nachfragen.
Besonders für letzteres habe ich in Bezug auf Wlan Apps gutes gelesen.
Ich warte noch auf das Vollpaket.

Gruß Jens
Mittlerweile habe ich mir die wlan Daisy zentrale gekauft da ich nicht länger warten wollte.
Es wirkt noch ein wenig unfertig, man hat bzw. 2 loconet moduladressen die nicht zur Artikelnummer passen. Auch das webinterface sieht aus wie vom Praktikaten :) es funktioniert aber soweit alles sehr gut!

Steuerung mit der z21 App einwandfrei übers vorhandene wlan (zentrale arbeitet entweder als wlan Client oder Host), allerdings musste ich am Router das 5 GHz wlan ausschalten sonst verliert die App bei mir immer wieder die Verbindung zur Zentrale (liest man bei iOS auch bei anderen wlan direktverbindungen).

Das Netzteil liefert nun 16 statt 15v wie bei der alten Daisy Zentrale und es wird extra erwähnt dass die erste Daisy 2 Zentrale nicht als Booster verwendet werden könne (die aktuelle schon)

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

verstehe ich es richtig - du hast "lediglich" die WLAN-Zentrale?

Ich frage, weil das Auslieferungsdatum von Daisy II WLAN (der Handregler) von 6/24 auf 9/24 rutschte und ich inzwischen auf Nachfrage bei Uhlenbrock heute die Antwort "kurz vor Weihnachten geplant auszuliefern" erhalten habe.

Für mich interessant, weil sie ja angeben (und das hat die Antwort auch bestätigt), das X-Bus-Protokoll über WLAN zu unterstützen und ich somit an meine DR5000 anschließen kann.

Viele Grüße
Frank

Hi Frank,

ja ich hab die Zentrale solo gekauft da das Auslieferungsdatum schon seit letztem Jahr immer weiter geschoben wird. Ich fahre mit der z21 App auf der Zentrale, funktioniert prima. Xbus habe ich nicht.
Leider hat die Firmware des wlan Moduls einen bestätigten Bug der dafür sorgt dass bei der Programmierung auf dem separaten Gleis auf einmal ein Go Befehl gesendet wird und der nächste Programmierbefehl auf das Hauptgleis wirkt (und alle dort stehenden Loks ändert :D) Uhlenbrock will das zeitnah beheben .

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

du (genauer: die z21-App) benutzt das X-Bus-Protokoll über WLAN.

Viele Grüße
Frank

Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

zensiert, um der Zensur vorzubeugen

Bist du dir darüber bewusst, daß  du da kompletten Unsinn schreibst?

Gruß
Kai, der den Unterschied zwischen D und Y schon lange kennt...
Hallo Kai,

nö, war ich nicht. Stimmt, man darf DR5000 schreiben und stimmt, die Zensur galt ja nur für Y... - habe ich oben korrigiert.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Lio

Ich frage, weil das Auslieferungsdatum von Daisy II WLAN (der Handregler) von 6/24 auf 9/24 rutschte und ich inzwischen auf Nachfrage bei Uhlenbrock heute die Antwort "kurz vor Weihnachten geplant auszuliefern" erhalten habe.

Und wieder verschoben. So macht mir das Hobby nur noch wenig Spaß.
Immer wieder in Häppchen verschoben.
Ich unterstelle Uhlenbrock jetzt mal, dass sie es überhaupt nicht wissen, wann die neue Daisy kommt.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/newitems/index.htm

Nun also Quartal I/25.
Wer es glaubt, wird selig....
😞

Gruß Jens
Das glaube ich auch. Wobei ich sagen muss, die z21 App mit Gleisbildstellpult ist mir wesentlich angenehmer als mir alle Weichenadressen und Fahrstraßennummern zu merken. Von daher weiß ich gar nicht ob ich überhaupt einen Regler zur wlan zentrale kaufen werde (sollte er denn verfügbar sein)

Viele Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Pink-Daisy

Auslieferungsdatum von Daisy II ... von 6/24 auf 9/24 ..... "kurz vor Weihnachten"... Nun also Quartal I/25.

Zum Verkürzen der Wartezeit kann ich euch die Daisy-Quartalsuhr anbieten:
https://ih1.redbubble.net/image.2186959179.3193...00x600-bg,f8f8f8.jpg
Hallo,

ja, traurig. Eigentlich gibt es doch ein Wort dafür, dass Uhlenbrock verwenden könnte: "irgendwann". Na gut, das würde keiner, auch ich nicht, schreiben. @Freetrack: man müsste bei dieser Uhr jedoch die Zeiger entfernen oder nur einen haben, und diesem läuft die das Ziffernblatt immer voraus, auf dem "Artikel verfügbar" steht

Mal sehen, ob mein Interesse bestehen bleibt, schließlich habe ich folgendes festgestellt: die Inkrementgeber in den neueren Drehreglern sind ja stufig (digital eben), so etwa wie der KY-040 (und meinethalben auch ausgefuchstere). Es entstehen "Raststufen" beim Drehen.

Früherer Regler hatten ein Poti, die waren stetig - bei allen Nachteilen eben auch ein Haptikvorteil. Ein Nachteil ist, dass z.B. bei der Multimaus es nicht gut möglich ist, eine bestimmte Fahrstufe einzustellen. Ich habe einen Buslauscher mitlaufen, der zeigt mir recht gut, was die MM gerade einstellt. Es gelingt kaum, jegliche Fahrstufe einzustellen oder eben einfach die nächsthöhere.

Nun habe ich mal einen LH03 benutzt. Der hat offenbar ein Poti und ist mit genau dem richtigen Drehwiderstand bedienbar, so dass ich wunderbar sanft regeln konnte. Ich habe die CV3/CV4 ganz gering eingestellt (ich glaube um 2) und war mit diesem Regler prima in der Lage, eine Lok sanft anzufahren/abzubremsen und die Anfahr-/Bremsverzögerung haptisch gut von der CV in meinen Daumen zu verlagern. Meine Erkenntnis: besser als diese Möglichkeit kann man eine Lok nicht direkt bedienen (indirekt bedienen heißt bei mir: eine Fahrstufe wählen und die Lok fährt dieser hinterher mit eingestellter CV3/CV4).

Ich schreibe das, weil auch Uhlenbrocks Regler wieder einen Inkrementalgeber haben wird mit Raststufen (ich schätze 20 pro Umdrehung) und diesen Bedienkomfort wohl nicht erreichen wird. Ich werde wohl bei meiner WLAN-Maus mit Poti bleiben, um einen Drahtlosregler zu haben, auch wenn ich 1) nur eine Drehrichtung bräuchte *) und 2) damit keine Lok ansatzlos übernehmen kann, aber was solls ...

Viele Grüße
Frank

*) Aber auch da gibt es Umbauberichte, die einer MM/WLAN-M einen Richtungskippschalter hinzufügen und den halben Drehbreich stilllegen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;