1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Digital Zentrale ist die Beste 🀷‍♂️

THEMA: Welche Digital Zentrale ist die Beste 🀷‍♂️
Startbeitrag
Neuwerk1967 - 21.12.23 21:00
Moin Zusammen,
welche Digital Zentrale ist für uns N-Bahner am geeignesten? Welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht? Für welche braucht man keine Professur, denn ich habe keine wirkliche Ahnung und Erfahrung in der digitalen Welt?!?
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Erfahrungen, schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung πŸ™
Gruß Karl-Heinz πŸ™‹‍♂️

Hallo Karl-Heinz,

deine Frage ist sehr pauschal gehalten und man kann sie nicht sofort beantworten. Du bist Einsteiger, ok... also muss sie leicht bedienbar sein. Wie groß wird denn deine Bahn? Dabei meine ich weniger die Gesamtgröße, als die Menge (Strecken) der verlegten Gleise.

Für den Anfang reicht sicher eine z21 start oder Z21 aus. Der Griff zur digitalen Startpackung kann also für die kommenden Jahre die richtige Entscheidung sein, Willst du mehr, z.B. Mehrzugsteuerung über einen PC, dann bin ich komplett raus. Du wirst hier wenigstens 10 unterschiedliche Antworten bekommen, jeder hat diese Entscheidung für sich getroffen und das angeschafft, mit dem er/sie am Besten steuern kann.

Ich fahre seit mehr als 5 Jahren mit der z21 start, WLAN brauche ich nicht, mit einer App möchte ich nicht steuern. Zum Programmieren der Lok-Decoder und Fahren ist sie, in Verbindung mit mindestens einer Multimaus, mehr als ausreichend. Mittlerweile hängen 3 Multimäuse an der Zentrale, ich habe Dampf-, Diesel- und E-Loks in getrennten Bibliotheken und komme gut damit klar.

Letztendlich auch eine Frage des Preises und was man bereit ist für sein Hobby auszugeben.

Ich weiß, das hat dir nicht wirklich geholfen.

Gruß
Freddie
Hallo Karl-Heinz,

es gibt nicht 'die geeignetste Zentrale'. Es gibt nur die passende für Dich und Deine Anwendung.

Du musst schon schreiben, was Du machen möchtest.

Grüße
Stephan
Ganz klare Antwort: Ja! Manchmal auch grün oder 4. Sonntags eher schneller, besonders wenn die Kuh auf dem Dach ist.

Ernsthaft:
Zentralen haben sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete (DCC, SX, SX2, MM, Mfx; Rückmeldung, Busse, Ethernet, Railcom...). Viele schwören auf einen bestimmten Typ Handregler. Andere wollen Tablet oder Handy zum Steuern. Sind die Weichen und Signale auch digital? Soll das Ganze villeicht sogar über PC gesteuert werden??? Da gibt es nicht DIE beste Zentrale. Es kommt schlicht drauf an, was gefordert wird.

Beispiel:
- einfaches Doppeloval mit 3 Zügen soll nur digital fahren (DCC). Da reicht eine alte Roco Multimaus mit Kabel und einfachen Verstärker (z.B. 10761). Das war früher in Startsets und kann oft als Set recht günstig gebraucht gekauft werden. Wenn in Zukunft kabelloser oder mit App gefahren werden soll, dann sollte es schon mindestens eine weiße z21 sein. Die kann dann auch Railcom und CVs auslesen. Die gibt es aktuell in Startsets und kann man auch oft als Set gebraucht kaufen.

- Mit Rückmeldung und Automatisierung sind die o.g. an ihrer Grenze. Aktuell hat hier wohl die schwarze Z21 das benutzerfreundlichste und universellste System "Out-of-the-Box" - Sofern man auf SX verzichten kann...

Tip:
definieren was getan werden soll, dann kann man konkrete Vorschläge machen.

PS: ich fahr die schwarze Z21. Die kann mehr als ich (derzeit) brauche und ich bin sehr zufreiden damit. Ich hab sie aber auch unter 300€ bekommen (neu!).

Gruß
Andi
Hallo Karl-Heinz,

ich benutze im Moment noch die PIKO Light Control in Spur N. Mit "noch" meine ich, für den Anfang meiner endgültigen Anlage zum programmieren der Decoder und zum steuern mehrerer Züge ist diese kleine Zentrale völlig ausreichend.
Das wird wohl so auch bleiben.

Steht die gesamte Anlage irgendwann, liebäugele ich mit der EcoS, wobei ich den Einsatz eines Macs nicht ausschliessen möchte - mal sehen, wie sich das entwickelt. Zu technisch möchte ich das nicht unbedingt haben.

Mit der Märklin CS konnte ich nicht viel anfangen, da ich mehr mit der leider fehlerhaften Software beschäftigt war, als wie zum Bau meiner Anlage. Ich habe diese dann wieder abgegeben.

Neu erschienen ist bei Piko auch eine Smart Control mit W-LAN, mit dieser habe ich keine Erfahrungen, WLAN kommt hier im Stadtteil nicht in Frage, da sich die vielen Interferenzen nicht ausgrenzen lassen.

Was die Z21 betrifft habe ich hier im Forum bislang nur überwiegend Gutes gelesen. Das ist bestimmt auch ein sehr gutes System.

Grüße

Randy



Moin Karl-Heinz,

kurze Antwort: Es ist die Z21.
Manchen ist sie zu teuer und sie plagen sich lieber mit einer anderen Zentrale rum, aber früher oder später sind die meisten bei der Z21.

Gruß Moritz
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Stephan

Du musst schon schreiben, was Du machen möchtest.


ich bin sehr schnell von der manuellen Steuerung auf die PC-Steuerung gekommen: mittlerweile bei TC10 Gold gelandet!
Erst heute habe ich meinen Schattenbahnhof damit aufgebaut und bin begeistert.

zur Zentrale: die ist mir recht egal, weil ich mit dem PC steuere (TwinCenter)
Als Neukauf würde ich mir eine Zentrale (neueste Version) eines Herstellers mit großen Überlebens-Chancen wählen!
Die, die mir dazu einfallen: (nicht vollständig!)
- Uhlenbrock
- ROCO/Fleischmann
- Märklin/Trix
meint dazu
Günter
So habe ich mir das vorgestellt, aber das wollte ich auch hören.
Ich plane für irgendwann, einen Kreis 🀦‍♂️ in U-Form, Streckenlänge würde dann ungefähr 25-30m betragen, wenn überhaupt ein oder zwei verdeckte Abstellgleise, kein Bahnhof. Block-Bausteine von Lauer, denn diese können digital oder analog, genial. Auch sollte ich digitale Modelle programmieren und auslesen können, wenn ich es dann kann. Das ganze soll ohne App, ohne Tablet und ohne Computer funktionieren, also nur mit einer Digital Zentrale. Die eingesetzten Züge sollen maximal 3m lang sein, d. h.  es würden ca. 6-7 Züge auf der Strecke sein.
Ich hoffe, ich habe nun das Anforderungsprofil so genau wie möglich geschildert.
Hi, unter diesen Voraussetzungen, dann nimm die Uhlenbrock IB II.
Mit dieser bin ich auch  als Anfänger gestartet und habe es bis heute nicht bereut.

Gruss Norbert
Hallo Karl-Heinz,

ich hatte mal vor über 25 Jahren mit der alten Uhlenbrock IntelliBox (also IB1) angefangen und bis vor wenigen Jahren betrieben. Zur Fahrstraßenschaltung benutzte ich aber ein externes Stellpult und einen Computer (Pult und Software Eigenentwicklung).

Der von dir vorgesehene Gleisplan ist eher übersichtlich. Da bietet sich an, entweder ein separates (selbst zu bauendes) Stellpult zum (analogen) Schalten und eine einfache Zentrale zum Fahren, oder (da du keinen echten PC einsetzen möchtest) eine Ecos zum Fahren und Schalten (hat einen kleinen Bildschirm und kann ein Gleisbildstellpult darstellen).

Die Vorschläge aller anderen Freunde hier will ich aber nicht abwerten (kenne die meisten Geräte gar nicht), sondern nur mit meinem Hinweis ergänzen. Berichte gerne weiter, wie (und warum) du dich entscheidest und wie der Bau der geplanten Anlage fortschreitet.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten
wünscht Wolfgang


Hi,

ich habe mit z21 mit Wlan gestartet. Mit mehrere Iphone (alte) kann ich nun Loks steuern und Ipad als Stellwerk nutzen.  

Zum automatischen Steuern übernimmt Rocrail.

Inzwischen spare ich Geld für eine CS3 plus Anlage. Da ich schon sehr viele MFX fähige Loks aus dem Hause Minitrix habe, lohnt dann die CS3 und ich kann dann weiterhin mit Iphone und ipad weiter nutzen. Meine Anlage ist auch schon auf 5 Meter länge gewachsen.
Märklin macht bei vielen Händlern Infotage über die CS3. Da kann man sich das alles anschauen und wird einem erklärt, was die CS3 so alles kann. CS3 kann sogar bei einer kleinen Anlage automatisiert die Züge fahren lassen. Dafür braucht es keinen PC. Pendelzüge lassen einfach einrichten. Doppeltraktion ist einfacher als die z21 .   Der einzige Haken ist, das es so verdammt teuer ist. Aber der Preis ist leider auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, was so ein Gerät alles kann.


An deiner Stelle würde ich erst mal klein Anfangen. Das wäre die kleine z21 , falls du mit Smartphone gut auskommt, dann  nimmt dir mit Wlan. dazu. Den Controller habe ich bewusst nicht genommen, weil das einfach zu umständlich ist. Besonders wenn man viel mit CVs Werten arbeiten will. Smartphone ist ungebunden, Controller schon .. und dazu die vielen Weichen, die müsstet du auf der Anlage mit Nummern kennzeichnen, damit du diese auch mit dem gebundenen Controller die Weichen schalten kann. Mit Smartphone hat’s man bereits einen Stellwerk. Von daher lass es sein mit Controller. Hat man man nur einen Kreis mit 2 Weichen, dann wäre Controller wohl die richtige Wahl, aber bei mehr als 10
Weichen macht es dann keinen Spaß mehr …


Grüße

Henning
Komme mit der z21 start sehr gut zurechr.

LG
Meine natürlich

Grüße,
Harald.
Hallo

So wie es nicht die Automarke gibt ( obwohl dies manche Leute glauben), gibt es nicht die Zentrale. Ob z21 oder IB ll neo oder ESU etc spielt wenn von neu begonnen wird weniger eine Rolle, da man sich beim Zubehör durchaus anpassen kann. Wird ohne Software gefahren, sollte in der Zentrale etwas mehr integriert sein, wie Regler und Tasten für Weichen etc  Wird vorwiegend mit pc gefahren darf es auch etwas weniger sein. Auf jedenfall würde ich eine aktuelle Zentrale anschaffen und keine Uraltzentrale vom Occasionsmarkt.

Grüsse
ROBERT
Hallo,
ich habe 2 Zentralen,
z21 mit 2 kabelgebundenen Mäusen.
Piko Smart
Bei der z21 drücke ich bei der Maus anstelle von Stop öfters die danebenliegende Taste.
Die "WLAN-Maus von Piko liegt gut in der Hand ist leicht und für mich besser benutzbar, leider fand ich noch nicht heraus, wie ich eine Lokadresse direkt eingeben kann?

Da ich die z21 schon länger besitze, bin ich mit dieser besser vertraut.

Der Drehregler von Piko ist optimal, da er eine Druckfunktion hat. Lok bremst dann auf 0 ab.
Bei der Roco-Maus leierte die Null-Postion aus, kaufte jetzt eine neue Maus mit besseren Display.

Gruß

Klaus
Auch von mir eine kurze Antwort, da ich mir die Frage vor einiger Zeit selber stellte:

Für den Anfang reicht dicke eine Z21 Start.  Ich verwende diese nun auch schon eine ganze Weile und werde sie wohl nie austauschen.

LG Uli πŸ™‹πŸ»‍♂️
Ich habe gerade wieder angefangen. Ich nutze die Z21. Sie ist für den Anfang gut und völlig ausreichend.

Bei meiner letzten Anlage vor gut 10 Jahren hatte ich eine ESU Ecos. Ich bin immer noch begeistert von ihr und werde sie mir mittelfristig bestimmt wieder anschaffen. Ihr Vorteil: 2 Loks direkt über Drehregler steuern und das Gleisbildstellwerk mit Fahrstraßenprogrammierung. Und kinderleichte Bedienung.
Ich ärgere mich immer noch über den Verkauf meiner Zentrale.

Viel Spaß mit Deiner Auswahl.

Liebe Grüße

Achim
Moin Zusammen,
ich bedanke mich bei Euch allen, für Eure Kommentare, Bewertungen und Erfahrungen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
πŸ™πŸŽ„πŸŽ‰πŸ™‹‍♂️
Hi, vielleicht sagst du uns mal, welche Zentrale es nun geworden ist.

Norbert
Moin,

ich habe zwei Anlagen (bedingt durch zwei Wohnsitze).

Meine erste Anlage betreibe ich mit einer z21-Start.
Bei der zweiten Anlage wollte noch etwas anderes ausprobieren und verwende eine Uhlenbrock Daisy II, weil sie die Möglichkeit bietet, eine preisgünstige Kehrschleifenschaltung anzuschließen.

Bei der Daisy gefällt mir die Bedienung des Handreglers etwas besser, aber das ist Geschmackssache.

Grundsätzlich bringen beide Zentralen alles mit, was man braucht und man kann eigentlich nichts falsch machen. Ich sehe keine Notwendigkeit, zu einer der "großen" Zentralen  (große Z21, Intellibox, Mätrix Central Station, Esu Ecos etc.) aufzurüsten, die preislich tendenziell das doppelte kosten - hier sehe ich aber bei der LZV 200 von Lenz das womöglich beste Preis-Leistungsverhältnis.

Würde ich heute nochmal einsteigen, würde ich eventuell auf das Daisy-II-Wlan-Set warten, das nächstes Jahr erscheinen soll. Ich schwöre auf einen manuellen Handregler als Haupt-Bediengerät, finde aber die Möglichkeit, zusätzliche "Handregler" vom Smartphone über Wlan hinzuzuschalten, sehr unterhaltsam (besonders für Gäste, die sich dann mit ihrem eigenen Smartphone in meine Modellbahn einklinken können). Wlan lässt sich bei beiden Zentralen aber auch nachrüsten.

Viel Erfolg bei der Auswahl und frohe Weihnachten.

Grüße.

Hallo!

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist die FCC von Döhler & Haas. OK, sie ist z.Z. nicht mehr lieferbar aber eine neue Version ist angekündigt. Die FCC ist eine Multiprotokollzentrale mit SX (Selectrix), die keinen eigenen Handregler hat - diese müssen zugekauft werden, was aber auch den Vorteil hat, dass man sich die passenden heraussuchen kann. Ein USB-Interface ist ebenfalls vorhanden, so dass auch PC-Steuerung möglich ist. Und noch etwas: Wer sich etwas mit Microprozessoren auskennt, kann günstig eigene Melder und Rückmelder für den SX-Bus herstellen.

Schöne Feiertage!
Hi,

da die Tams mc2 hier noch nicht erwähnt wurde, springe ich mal ein.

Derzeit mein Favorit da Bidib und Netzwerk in einem Gerät, dazu noch eigentlich alle anderen "aktuellen" Bussysteme (can, loconet, xpressnet, s88n) mit verfügbar,
Handregler extern anschließbar (easynet voller Umfang, xpnet und loconet nur fahren und schalten).

Einziges "Manko" ist vielleicht das kein Wlan-ap mit integriert wurde, für mich nicht relevant da sowieso via openwrt wlan Router die Anlagengeräte in einem Subnetz zusammengefasst werden.

Regelmässig Updates und Integration neuer Features und gute Unterstützung durch verwendete Steuersoftware.

Vg wassi
Hm...
Gedachte "Wünsche" zur Digitalzentrale mit Lösung (nach langer Recherche)

1. Günstig:  Arduiono, Motor Shield & DCC EX
2. Ich hab keine Ahnung was ich da mache und möchte mich auch nicht viel "damit" beschäftigen sonder "nur" Fahren: Arduiono, Motor Shield & DCC EX
3. Ich will doppel, dreifach, ...  Traktion Arduiono, Motor Shield & DCC EX
4. Jetz will ich Wlan Arduiono, Motor Shield, WiFi Shield & DCC EX
5. Updatefähig mit USB 2.0: Arduiono, Motor Shield & DCC EX
6. will mehr Kotroller einbinden: Arduiono, Motor Shield & DCC EX
7. jetzt will ich auch noch Weichen und Signale mit dazu haben: Arduiono, Motor Shield & DCC EX
8. und jetzt auch noch meinen PC oder Mac mit einbinden: Arduiono, Motor Shield & DCC EX
9. Hab kein geld für einen Rechner und möchte alles über mein Smartphone machen Arduiono, Motor Shield, WiFi Shield & DCC EX
10. Gibts da auch was für Rasberry pi :
11. Ja ich kann das aber viel besser Programmieren: Arduiono, Motor Shield, WiFi Shield, USB Shiel & DCC EX Basisprogramm für Linux, OSX, Windows auf github
12. Aber in meinem Verein sagen alle, das geht nur mit "begrenzten Controllern" : (mehrere) Arduiono, Motor Shield, WiFi Shield, WiFi Server, DCC EX, unendlich viele Controller
13. Aber das doch bestimmt teuer...  
Nope

ELEGOO Mega 2560 R3 Board ca 20€
Arduino Motor Shield Rev3 ca 25€
ESP8266 WIFI Shield ca 10€
Male to Female Jumpers leads ca 3€
12 V, 5 A Netzteil ca 10€
5 V 1A Netzteil ca 5€
Software Kostenlos.
5 Minuten zusammenbasteln, 10 Minuten Software einrichten

Das Gesicht von Fleischmann auf der Messe zu den Fragen ob "das bei der Z21 auch geht" - unbezahlbar.


Hallo und allen ein frohes Fest.
#22. Wie sieht es denn mit der Steuer-Software aus. z.b Train Controller oder itran.
Läuft das alles Problemlos.

Grüße
Klaus
Wie ich schon auf #12 gesagt hab, DCCEX.

JMRI, Rocrail und iTrain weiss ich dass die Computerverbindung damit funktioniert. Aber für logische automatische Abläufe braucht man keinen Computer der die ganze Zeit läuft und meistens nix macht sondern solche Automatik kann mit der Firmware in den Arduino geladen werden.

Für Details siehe "Kennt ihr schon DCC++" in diesem Forum.

Grüße,
Harald
Manches hört sich für mich schon nach "Klingonisch" an, als Mensch ohne Kenntnisse der digitale und elektronischen Welt 🀦‍♂️
Sollte ich mir 2024 eine Zentrale zulegen, werde ich Euch dies wissen lassen.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom Nord-Ostsee-Kanal
Karl-Heinz
#22
Hallo Christian, mit deinen Antworten 1 bis 12 hast du mich ganz wuschig gemacht.
Ist es wirklich so, dass ich, wenn mein jetziges System (Lenz Compact) den Geist aufgibt, einfach für ca. 70 € die genannten Teile kaufe, zusammenstecke
(den Plan dazu bekomme ich sicher von dir), noch eine Multimaus anstecke und los geht's?
Kann ich mir als Software-Greenhorn fast nicht vorstellen.
Was fehlt da noch zum Glück???
Ein IT-Studium?
Gruß πŸ˜…tto
Hallo Karl Heinz

Was die beste digitale Zentrale ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber vor etwas mehr als zwei Jahren hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege eine Roco Multimaus, einen Roco Verstärker 10764 und eine Fleischmann ÖBB 2048 Lok geschenkt. Als Analogfahrer war ich von den digitalen Möglichkeiten und dem Fahrverhalten sofort begeistert. Dies war der Einstieg in die digitale N-Spur Welt. Diese Kombination würde mir zum fahren auch heute noch reichen. Leider hat dass System den Nachteil, dass man damit keine Werte aus den Loks auslesen kann.
Auf anraten kaufte ich mir eine Roco z21start Zentrale, welche sehr häufig als Überbleibsel von Startsets günstig angeboten werden.
Die Roco z21start war und ist für mich das Rundumsorglospaket. Da läuft alles problemlos ohne wenn und aber. Mittlerweile habe ich zwei z21start und bin sehr zufrieden. Dies soll keine Werbung für Roco oder Fleischmann sein, sondern nur eine Empfehlung meinerseits.

Grüße Johnny
@Otto
Zu DCC-EX:
Multimaus geht wahrscheinlich nicht, aber praktisch jedes Smartphone.
Und es gibt auch genauso einfach zusammen zu bauende Fahrtregler mit Anschluss über Wifi
Keine Programmierkenntnisse nötig, blos keine Scheu vor Elektronik und vielleicht etwas löten.
Ich kenne mich mit Arduino auch nicht aus, aber die Teile zusammen stecken und die SW draufspielen ist wirlich in ein paar Minuten erledigt.

Allerdings bei den Rückmeldern sieht es ohne PC etwas komplexer aus, da keine der üblichen Rückmeldebusse integriert sind, aber da könnten die Teile von Arcomora eventuell unproblematisch weiter helfen.

ThomasK

Hallo, guten Abend zusammen.

Die beste Zentrale wird es nie geben, da jeder bestimmte Funktionen haben oder nicht haben möchte.
Für mich, jedenfalls im Moment, ist die z21 Start eine Zentrale, mit der man viele Möglichkeiten hat.
zum 1. ist sie kostengünstig, zum 2. arbeitet sie mit günstigen Komponenten (Digikeijs u.a.) ohne große Probleme zusammen, zum 3. wer baut schon eine Anlage zu Hause, die mehr als 20qm beansprucht.

Meine Anlage in Länge gezogen entspricht für die Schnellzüge etwa 30m, für die Nebenstrecke etwa 16m.
Dies alles wird im Moment mit der z21 Start bewerkstelligt. Einige Komponenten sind von Digikeijs, einige von Ya-mo-!rc.
Ich setze im Moment 40 Züge und einen Booster ein - es funktioniert.

Welche Software man einsetzen möchte, ist auch nicht einfach zu beantworten. - Die ersten Versuche habe ich mit Rocrail gemacht - hat Vorteile, aber in Bezug auf andere Software auch Nachteile. - Da ich Fahrplan gesteuert fahren möchte, habe ich im Moment keine bessere Software, als Traincontroler finden können. - Diese Software kommt meinen Wünschen am nächsten, ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Für mich gilt der Spruch, jedes Hobby ist teuer, je mehr das Erreichte den eigenen Wünschen entspricht, umso teurer wird das Hobby.

Ich möchte einen automatisierten Betrieb auf Haupt- und Nebenstrecke, sowie die Möglichkeit, in 2 BWs per Hand zu steuern und eventuell manuell auf die Haupstrecke zu fahren, also habe ich meine Ziele recht Hoch gesteckt. Die nötige Elektronik kostet entsprechend, also muss ich nach den aktuellen Kosten auch meine Pläne machen.

Bisher reicht die z21 Start, denn ich habe die geplante Strecke bis auf 5m zum testen aufgebaut und keine Probleme ausser unsauberen Schienen feststellen können.

Viele Grüße Michael

Guten Abend zusammen,

die privaten Querelen zwischen Forums-Betreiber und Digital-Hersteller, wie hier genannt, interessieren mich nicht!
Ich habe keine Probleme mit diesem, wie viele andere auch.

Entweder es ist ein öffentliches Forum, oder es ist keines. - Wenn es eines ist, dann möchte ich auch meine positiven Erfahrungen mit diesem Hersteller posten können, ansonsten bitte Zugangs-Codes vergeben, die dieses verhindern.

Ich persönlich finde es einen Kindergarten, wie hier damit umgegangen wird.

Man sollte meinen, dass erwachsene Menschen einen Konsens finden, mit dem jeder umgehen kann.

Traurig, aber wahr, ich bin nicht dabei ...

Grüße Michael
Hallo, guten Abend,

es wundert mich schon, dass hier kein Beitrag mehr kommt.
Gibt es hier nur Weicheier, die zu allem JA und AMEN sagen?

Dann bin ich hier echt am falschen Platz, ich hätte gedacht hier sind Leute, die wissen, was sie wollen und tun.

Schade,

viele Grüße Michael
Hallo
ich habe mehrere Centralen gehabt. Die ecos von Esu war die die ich weiter entfeheln würde. Die z21 hat bei mir nur####e funktioniert, das war gar nichts! Die digikajes DR 5000 lauft bei mir gut ich habe 9m² Anlage dran die Rückmeldung ist noch im aufbau 6 module laufen. 32 Weichendecoder und 6 Serwodecoder tun ihren dienst. Es fahren 10 Loks wie gesagt ich bin immer noch im Aufbau.

Werde mir im neuen Jahr eine ESU ECoS kaufen. Habe noch eine alte (rote) Roco Multimaus von ca. 2008, die ich nicht mehr so Zeitgemäß empfinde und die auch nicht viel kann.

Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Moba-KaFu

Gibt es hier nur Weicheier, die zu allem JA und AMEN sagen?
Dann bin ich hier echt am falschen Platz, ich hätte gedacht hier sind Leute, die wissen, was sie wollen und tun.



Hallo Michael,

Ich schätze, dass man mit dem, was man in 1zu160 alles schreiben darf, in den meisten anderen MoBa-Foren schon 10mal rausgeworfen worden wäre.

Lass mich bitte wissen, in welches weicheierfreie Forum du umziehen zu gedenkst, weil ich habe eine Schwäche für zensurfreie Internet-Gegenden.

Nachdem Ismael nur wenig löscht oder zensiert und sich wohl mit rechtlichen Aspekten als Forumsbetreiber nicht nur oberflächlich beschäftigt haben wird, würde ich der Einfachheit halber davon ausgehen, dass er weiß, was er tut.

VG Freetrack
Unterstützung für die Multi-Maus am Kabel bräuchte RS485 Anschluss und den Parser für Xbus. Einen halben Parser hab ich schon, so wenn was zuerst kommt dann die drahtlose Multi-Maus zusammen mit DCCEX auf dem ESP32, das könnte jemand der halbwegs programmieren kann fertig machen.

Und ja Otto, in dem Preissegment.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Moba-Kafu schrieb am 28.12.23 02:36

Hallo, guten Abend,

es wundert mich schon, dass hier kein Beitrag mehr kommt.
Gibt es hier nur Weicheier, die zu allem JA und AMEN sagen?

Dann bin ich hier echt am falschen Platz, ich hätte gedacht hier sind Leute, die wissen, was sie wollen und tun.

Schade,

viele Grüße Michael



Moin,

Du ballerst mitten in der Nacht im Stundentakt Beiträge raus und wunderst dich, dass keine Antworten kommen?
Es gibt Menschen, die um diese Zeit schlafen!

Zum Anderen: wenn es hier so dermaßen furchtbar ist ... dann mach es doch selber besser?
Mir passt so vieles nicht, aber ich würde mir die Bürde nicht wieder auflasten, ein Forum zu betreiben ... man wird permanent von allen Seiten gepiekst mach dieses, mach jenes ... Mensch Leude - der Admin ist nicht Euer Vadder?!?

Dass es jedem Admin irgendwann zuviel wird, ist nachvollziehbar, vielleicht selber mal Luft holen und nachdenken ...


Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen zu #31, 34 und 36
um was wird da gestritten. Habe ich da was nicht mitbekommen?
Ich würde ja sooo gerne mitstreiten (wenn es sich lohnt ???)
der streitwütige 🀬tto
Guten Morgen zusammen.

Also ich streite mich nicht - ich bringe auch keine Meinungen sondern Fakten.


Fakt 1. Ich habe selbst gerade erst mit dem Thema "digital" begonnen.
Fakt 2. Jeden Händler in meiner Umgebung gefragt - Antworten waren meist das gleiche (unbefriedigend, möchten nur "verkaufen" kein "Hands on", geht nicht, teuer)
Fakt 3. Hersteller gefragt. Z.b. zum Thema "Ich möchte gerne mein Tablet (Android), Macbook (OSX), Smartphone (Android) nutzen". Wie geht das und was kostet das? - Antworten waren meist die gleichen (unbefriedigend, möchten nur "verkaufen" kein "Hands on", geht nicht, teuer). Hier ein ganz konkretes preisliches Beispiel zur Wifi Einbindung bei Fleischmann mit "mal eben schnell nach dem Preis googeln":
Z21 (schwarz) mit Wlan Router und Wlan Multimaus für 500€ (hier die Features auf die es ankommt: Einstellbare Gleisspannung (ja), Separater Programmmierausgang (ja), WLAN (ja), Open Source App / Software (nein), Doppel / Mehrfachtraktion (jain - umständlich über die CV 19)
Das setze ich nun gegen die selbst zusammengebastelte Arduino Lösung (die mit WiFi kostete mich ca 80€) bei der ich (wenn ich das möchte und mich mit der Software auseinandersetzen möchte was ich bei DCC EX kann bei Z21 App nicht) der Lok (bzw dem Motor) fast schon sagen kann "Los geh und mach mir einen Kaffee" (nur Spass) ohne IT Studium (der Zusammenbau ist ungefähr genau so schwer wie drei gleiche Lego Steine zusammen zu stecken - und löten musste ich im ersten Schritt auch nichts - und für das aufspielen der Basis Software gibt es online einen Automatisierten Script).
Und das auch noch zu einem Preis der einem dann nicht das ganze "och ich würde mir gerne noch ein Paar Wagen dieses Jahr dazu kaufen" Budget komplett sprengt.

Einziger Nachteil: man muss Englisch lesen können, da die Software und Anleitung auf englisch ist.... ach nee muss man nicht, einfach die Anleitung über google Translate übersetzen lassen.

Als Resümee: Frage ich (höflich) nach bekomme ich immer wieder die gleiche (dumme) Antwort: Geht nicht oder das kostet. Kümmere ich mich selbst darum: geht nicht gibts nicht! musst hald einfach bisschen was dazulernen.

Und da ist mir letzteres (als jemand der in der Gastronomie arbeitet - Stichwort "geht nicht gibts nicht") lieber.

Und da hat mich dann in der Summe der Teile Arduino und DCC EX überzeugt - die haben sogar einen Discord Server wo man jede noch so "dumme" Frage stellen kann und fast direkt eine Lösung bekommt ohne irgendwo im Laden oder auf irgendeiner Messe zu stehen neben schlecht gelaunten "Kunden" um ewig Zeit damit zu verbringen "sich einen Bären aufbinden zu lassen".

PS. So habe ich im übrigen auch meine Photovoltaik Anlage zusammengebaut und Programmiert. Teile kaufen, selbst installieren, selbst programmieren, kosten um 60% senken

PPS. Sorry das ich manchmal "komisch" schreibe - hab nur keine Lust auf "ja - aber" Mentalität - mein ding ist eher "ja - gerne".

PPSS. Wer fragen zu Arduino und DCC EX hat dem empfehle ich an dieser stelle die beiden Begriffe bei google einzutippen und sich selbst schlau zu machen.
@ 23 sollte laufen, wenn nicht gibts bestimmt irgendwo einen Patch
@ 24 yess, den Rechner braucht man nur um die Software auf den Arduino zu laden.. und eben das nächste Update
@ 25 das hört sich nur so an. wenn du die Hardware (die drei Platinen, die zwei Netzteile) und die Software (Android Aplikation, OSX Aplikation, Windows Aplikation etc) in der Hand hast und dir die Videos auf der Webseite angeschaut hat ist das praktisch wie Lego Steine ineinander Stecken. Klingonisch ist schwerer.
@ 26 Ja. Willst du mehr als "nur Fahren" musst du hald was neues dazu lernen.
@ 27 So habe ich auch gedacht. Bis ich mir die Frage gestellt habe "Will ich irgendwann mehr"?
@ 28 Multimaus geht. Ist im Grunde "nur" ein Controller (Analoges Signal) das die Software Steuert (DCC EX z.B.). Und da die Software Open Source (= frei zugänglich/ frei veränderbar) ist kannst du aus allem einen Controller machen. Hab einen Kollegen in den USA gefunden der seine Modellbahn mit so einem Pusteröhrchen steuert weil er seine Arme nicht mehr benutzen kann weil er Querschnittsgelähmt ist und im Rolli sitzt.
@ 29 "Für mich gilt der Spruch, jedes Hobby ist teuer, je mehr das Erreichte den eigenen Wünschen entspricht, umso teurer wird das Hobby." Kann ich nur empfehlen - schau dir Arduino und DCC EX an. Ich bin selbst vom Hocker gefallen.
Ich bin auch ein großer Fan des DCC EX Systems (bin ja ebenfalls oft im Discord). Leider ist das auf der Homepage beworbene Motor-Shield (EX8874) meiner Ansicht nach noch nicht wirklich serientauglich. Ich kenne die dort verbaute Endstufe und die macht bei kapazitiven Lasten einfach massive Probleme.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Vincent

Leider ist das auf der Homepage beworbene Motor-Shield (EX8874) meiner Ansicht nach noch nicht wirklich serientauglich.


Da lese ich diesen Kommentar ja gerade zur rechten Zeit. Bisher ist bei mir alles analog, bis auf meine neueste Anschaffung vom Messe/Markt in Bremen. Nun ist der Wunsch da, es auch mal mit digitaler Fahrtsteuerung mal zu probieren. Dann wird es wohl doch ein Arduino Motor Shield R3. Es sei denn, es gibt bessere Vorschläge aus der Gemeinde.
Schade nur, dass die Arduinos nicht von sich aus schon netzwerkfähig sind. Gerade getippt, ... Quercheck, und siehe da, es gibt einen Arduino UNO R4 WiFi mit ESP32 Basis. Der funktioniert wahrscheinlich nicht. Die Libraries sind wahrscheinlich alle auf ATmega328 geeicht und bekommen bei ESPs Durchfall.
Hallo zusammen,
ich habe einige Zentralen getestet und am Ende bin ich bei der Tams mc2/Master Control 2 gelandet, ist netzwerkfähig, kannst alle handelsüblichen Handregler anschließen.Es ist alles dran und drinnen was man brauchst und sie verein alles was der Modellbahner braucht, genau Informationen siehe auf der Homepage von Tams Elektronik.
Hallo zusammen,
sehr gute Efahrung mit der Uhlenbrock IBII. Sehr guter Service .

Momentan fahre ich nur auf meinem Testoval.

Gruß
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: lowjoe

Der funktioniert wahrscheinlich nicht. Die Libraries sind wahrscheinlich alle auf ATmega328 geeicht und bekommen bei ESPs Durchfall.



Soweit ich weiß gibt es einen ESP32 Port von DCC-EX.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: lowjoe schrieb am 29.12.23 12:12

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Vincent

Leider ist das auf der Homepage beworbene Motor-Shield (EX8874) meiner Ansicht nach noch nicht wirklich serientauglich.


Da lese ich diesen Kommentar ja gerade zur rechten Zeit. Bisher ist bei mir alles analog, bis auf meine neueste Anschaffung vom Messe/Markt in Bremen. Nun ist der Wunsch da, es auch mal mit digitaler Fahrtsteuerung mal zu probieren. Dann wird es wohl doch ein Arduino Motor Shield R3. Es sei denn, es gibt bessere Vorschläge aus der Gemeinde.
Schade nur, dass die Arduinos nicht von sich aus schon netzwerkfähig sind. Gerade getippt, ... Quercheck, und siehe da, es gibt einen Arduino UNO R4 WiFi mit ESP32 Basis. Der funktioniert wahrscheinlich nicht. Die Libraries sind wahrscheinlich alle auf ATmega328 geeicht und bekommen bei ESPs Durchfall.



Moin,

Ich würde gar nicht erst mit einem UNO anfangen ...

Es gibt zB Arduino Megas mit WiFi (einfach einen Esp8266 direkt auf der Platine)
Ich nutze diese Teile schon seit mehreren Jahren und es ist zuverlässig

Wenn man Zeit hat, kann man diese Teile auf AliExpress bestellen
https://de.aliexpress.com/item/1005005755357023.html

Wenn man sich Zeit nimmt, kann man Bestellungen gut zusammenfassen, so dass auch der Versand (Kosten) kein Problem darstellt

Zum Motorshield: Für so ein Selbstbauprojekt ist mir dieses selbst entwickelte Shield viel zu teuer.
Auch der Versuch dies selber zu bestellen und teilbestücken zu lassen schlug fehl, weil einige der Bauteile ewig nicht lieferbar waren

Ich nutze dieses Motorshield
https://de.aliexpress.com/item/32801279582.html

Wobei ich den L298P abgelötet habe, und aufrecht stehend mit Kühlkörper versehen wieder montiert habe.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Leider ist das auf der Homepage beworbene Motor-Shield (EX8874) meiner Ansicht nach noch nicht wirklich serientauglich.


Die Probleme mit der Kapazität der Anlagen hat uns etwas überrascht, doch denke ich dass ich das ab Version 5 der Software mit dem PWM Trick auf BRAKE in den Griff bekommen hab. Das Problem haben viele integrierte H-Brücken die sich selber schützen wenn der Strom beim Anschalten der Anlage zu groß wird. Da reicht eine  ganz ganz kurze Stromspitze und die H-Brücke macht 3ms Pause. Dann geht das Spielchen wieder los. Doch portioniere ich jetzt beim Einschalten den Strom in kleinen Häppchen.... So das sollte jetzt funktionieren. Wenn wo nicht dann bitte melden. Achja, es gibt ja diese RCN Norm die besagt wieviel Strom ein DCC Verbraucher beim Einschalten ziehen darf - darum kümmert sich aber keiner. Wenn man das ohne Tricks in den Griff bekommen will braucht man diskrete ordentlich überdimensionierte Mosfets und das wird dann wieder teurer. So ein Shield gibts auch von der Firma Snowball Creek.

Es gibt wirklich nicht viele integrierte H-Brücken welche den Anforderungen entsprechen. Da wären...

* Mosfet (mit Gedanken an den Spannungs(ab)fall und zukünftiges RailCom)
* Nicht zu teuer
* Stromfühler mit guter Auflösung
* Schnell genug bei Richtugsumkehr der Stroms ohne Pause
* Kein "Unobtainium"
* Einschaltstrom in Griff zu bekommen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


es gibt einen Arduino UNO R4 WiFi mit ESP32 Basis.


Es gibt diesen Uno mit allen diesen LED drauf einem Cortex M4 und dem Wifi chip über Serie angebunden (ESP32-S3)..... Finger weg von dem Teil, vor allem zu dem Preis und mit so wenig RAM. Das gleiche gilt auch für den Arduino Giga (zwei verschiedene (!?) Cortex), das ist auch so ein Teil wo man sich wundert was die Entwickler denn geritten hat, vor allem kann die Firmware auf dem Wifi Coprocessor (Murata modul) maximal 3 TCP Verbindungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Libraries sind wahrscheinlich alle auf ATmega328 geeicht und bekommen bei ESPs Durchfall.


Erstmal schlau machen vor schreiben.
1. Es gibt einen Port auf ESP32-WROOM, Markenname des Boards ist ESPduino32.
2. Libraries? Aus gutem Grund meiden wir Libraries so gut es geht.
3. Es gibt enen Port auf STM32

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es gibt zB Arduino Megas mit WiFi (einfach einen Esp8266 direkt auf der Platine)


Von den Teilen haben wir durchwachsene Erfahrungen. Bei einem Teil ist der ESP8266 DOA oder hat schwer zu connecten. Bei anderen ist nach einem halben Jahr der ESP8266 irgendwie "abgefahren" und hat Probleme. Genau warum wissen wir nicht aber Kaufempfehlung sind die Teile nur wenn man bereit ist mehrere zu kaufen und mit Ausschuss rechnet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Für so ein Selbstbauprojekt ist mir dieses selbst entwickelte Shield viel zu teuer.


Tja, vergleiche mal die Stückzahlen und was man anderwo für 2x 5A bezahlt.

Grüße,
Harald.


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:  Vincent Hamp

Leider ist das auf der Homepage beworbene Motor-Shield (EX8874) meiner Ansicht nach noch nicht wirklich serientauglich. Ich kenne die dort verbaute Endstufe und die macht bei kapazitiven Lasten einfach massive Probleme.



Hallo,
welche Probleme sind denn das genau, auf was muß ich achten?
Benutze das Shield auf einem Mega + WiFi - zusammen mit JMRI, läuft komplett problemfrei!


Gruß,
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welche Probleme sind denn das genau, auf was muß ich achten?


Wenn du ganz viele Verbraucher auf der Anlage hast dann kannst du beim Einschalten eine Kurzschlussmeldung bekommen von der sich das System allerdings binnen Sekunden erholen sollte. Wenn nicht, dann bitte kontollieren dass die Software mindestens 5.0.0 (besser 5.0.7) ist (wird beim Start angezeigt) und sonst uns melden.

Grüße,
Harald.
Hallo Ihr Lieben
Mich wundert das Fichtelbahn noch nicht gefallen ist oder habe ich da drüber gelesen?

Hab gerade damit begonnen und auf mich wirkt das sehr logisch, wie in einem Baukastensystem.

Was ich besonders gut finde, dass ich Stückweise arbeiten kann und die einzelnen Bauteile wie Booster/Belegtmelder per Kabel dann nur noch an den Bus legen muss.

So kann ich alles in verständliche Häppchen erledigen. Auch die Einpflege der Dekoder/Komponenten ins Rocrail geht gut von der Hand.
Alle Optionen offen (programmierfägig via PC) und neue Module sind leicht einzupflegen....

Allerdings hab ich noch nicht viel Erfahrung mit dem guten Stück.... aber mir gefällt es soweit sehr gut. (Und kenn nix anderes)

LG
Toni
Danke Harald für die Erläuterung, aber diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme,
vermutlich ist meine Anlage nicht groß genug für solch ein Szenario.

Bin bislang mit einem Pololu Motorshield gefahren, aber der taugt nicht zur
CV Programmierung.
Von dem "EX8874_SHIELD" kann ich bislang nur gutes berichten, selbst die
"roten Bamberger"  +  die V 80 von Minitrix konnte ich damit sauber umprogrammieren
so das man sie auf der gleichen Adresse mit korrektem Lichtwechsel fahren kann

Ich freu mich sehr, das sich kompetente Leute dem ursprünglichen DCC++ von Gregg E. Berman
angenommen haben und ein so geniales System geschaffen haben

Gruß,
Günter

Hi Toni,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mich wundert das Fichtelbahn noch nicht gefallen ist oder habe ich da drüber gelesen?

Hab gerade damit begonnen und auf mich wirkt das sehr logisch, wie in einem Baukastensystem.

Was ich besonders gut finde, dass ich Stückweise arbeiten kann und die einzelnen Bauteile wie Booster/Belegtmelder per Kabel dann nur noch an den Bus legen muss.

So kann ich alles in verständliche Häppchen erledigen. Auch die Einpflege der Dekoder/Komponenten ins Rocrail geht gut von der Hand.
Alle Optionen offen (programmierfägig via PC) und neue Module sind leicht einzupflegen....



Ich bau auch auf Fichtelbahn und bin damit sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt den ich habe sind die nur mäßig beschrifteten Platinen, so dass beim Einbau man immer noch ein Blatt daneben braucht um zu wissen, was wo ist. Das tolle dran ist auch, dass man - wenn einem ein Teil fehlt oder nicht passt - das selbst entsprechend einfach erweitern kann. So habe ich bei mir bspw. für die Servoansteuerung eigene Controller gebaut und die über die LED-IO verbunden.

Support ist ebenfalls super - einmal benötigt bei einem effektiv eigenverschuldeten Fehler, der hier kompetent und günstig gefunden und behoben wurde.

Zusammen mit Rocrail (auf 2 RPIs) und nem Touchscreen, 2 Mulitmäusen ist das ne super angelegenheit

Nach den Infos aus #7 würde hier ein GBM Master zusammen mit ner Multimaus fürs erste reichen. Evtl. noch ein Modul für die eventuellen Weichen.

Als Ready-Line - Einstecken - losfahren


Grüße Micha
Hallo
Was haltet Ihr von der Märklin Central Station.
Schönen Abend Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: haba

Wenn du ganz viele Verbraucher auf der Anlage hast dann kannst du beim Einschalten eine Kurzschlussmeldung bekommen von der sich das System allerdings binnen Sekunden erholen sollte.



"Ganz viele" sind ohne spezielle Einschalt-PWM leider grad mal 5x handelsübliche ZIMO MS450.
Bei einem MS990 geht der DRV8874 meiner Erfahrung nach bei jeder einzelnen DCC Flanke in den Überstrom.
Die Homepage erwähnt aktuell keines dieser Probleme und spricht von "5 Amps of continuous output current". Das is schon ein bissi geflunkert. ;)

Für 40$ find ich das Shield trotzdem ok. Wenn es bei mit Einschalt-PWM Workaround funktioniert, warum nicht. Die Entwickler lernen ja auch aus den Erfahrungen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider grad mal 5x handelsübliche ZIMO MS450.
Bei einem MS990 geht der DRV8874 meiner Erfahrung nach bei jeder einzelnen DCC Flanke in den Überstrom.


Und wieviel Ampere ziehen die dann, muss ja ganz kurz mehr als 5A sein. Soll das so?

Induktans in der Zuleitung ist auch ein Gegenmittel.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: haba

Erstmal schlau machen vor schreiben. ...  Libraries? Aus gutem Grund meiden wir Libraries so gut es geht


Ich schreibe hier, um schlauer zu werden! Wenn ich allwissend wäre, bräuchte ich dieses Forum nicht.
Die Entwickler von DCC++ werden mit Sicherheit etliche Libraries ge-coded haben. Ich habe schon etliche Sachen mir ESPs, Arduinos ,PIs und Leonardos gemacht. Man muss halt schon aufpassen, dass man die richtigen Sachen einbindet, die zu dem Prozessor passen. Von Portierungen auf ESPs ist mir bisher noch nichts vor die Lesebrille gekommen.
Wenn man was lernen will schreibt man nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Libraries sind wahrscheinlich alle auf ATmega328 geeicht und bekommen bei ESPs Durchfall.

und guckt sich mit seiner Lesebrille die ja nach Aussage gut trainiert ist zuerst den source code auf GitHub an.

Grüße,
Harald.
Tja, da hatte ich mich jetzt fast für die Esu Ecos entschieden, und dann gibt es die jetzt nicht zu kaufen. Also weiter denken. Bei den z(Z)21 bin ich mir nicht sicher, ob ich ohne schöne Bedienoberfläche auskommen. PC habe ich aber auch keine Lust.
Hätte sogar fast Lust, dass eher mit konkreten Teilen zu basteln, Also halten vor roten Signalen, falschen Weichen, besetzen abschnitten und als Spiel halt schauen, dass alles im Fluss bleibt. Halt meine Art von Eisenbahnromantik.
Mochte halt auch ganz früher vor 30 Jahren di Kippschalter, mit denen das Abstellgleis abgeschaltet wurde.
Aber so ein paar Sachen wie brauchbare Geschwindigskeitssteurung und Licht geht halt mit Analog nicht. Aber irgendwie ist es komisch, man kann mit Digital mehrere Loks auf einem Gleisblock haben, unterteilt dass dann aber doch wieder in hunderte, damit man weiss, wo die Lok ist. Und das ist ja nicht mehr einfach nur ein Draht sondern meist ein fettes Modul für ein paar Elemente. Die Dinge haben mehr Rechenleistung aus die Mondlandefähre damals.
So, genug für heute.

PS:
Noch Ergänzung: Wenn ich den Aufwand und die Problematik für die Rückmeldungen sehe, dann wäre heutzutage die einfachste und billigste Lösung vermutlich dort 5 Kamera zu nehmen die die Platte und den Schattenbahnhofbeobachten und mit recht simpler Bilderkennung sagen wo die Züge sind und ob sie schneller oder langsamer sein sollten. Kann man mit modernen Trainingsmethoden mittlerweile vermutlich schnell hinbekommen. Hat nur halt gar nichts mit Bahntechnik zu tun. Aber würde vieles besser machen und Probleme definitiv zuverlässiger erkennen. Ersetzt dann die alten manuellen Bahnfahrer.

Hallo Bendel,

Kamera - Bilderkennung:
Ein interessanter Ansatz !! Geht sicher nicht in allen Fällen, z.B. bei Tunnelstrecken kann es kompliziert werden. Aber für offene Bereiche oder SBH mit genügend Höhe sicher überlegenswert - wenn es jemand programmieren würde ... . Würde das Problem von Meldeachsen bei Waggons lösen oder verlorene Waggons.

Viele Grüße, Joni
So langsam entwickelt sich da ein Plan. Es geht bei mir ja auch hauptsächlich um das basteln und schaffen von speziellen Lösungen. Also keine separat geschalteten Gleissegmente ausser für Kehrschleifen, das war ja vielleicht auch mal die Idee von DCC. Und statt dessen kommen da überall Rasberry PI mit Kameras hin. Mit so festen Perspektiven sollte es dann einfach sein da irgendwas an zu lernen, was sehr genau die Position bestimmt, muss ja nichtmal wirklich Objekte erkennen.
Und damit würde es dann wohl auch eher eine günstige DCC Zentrale, das brauche ich dann ja nur um das Signal in die Schiene zu bekommen.
Und vermutlich scheint es dann sinnvoll, grossräumige Kommunikation auf Ethernet Basis zu machen. Vielleicht einen Rasberry PI (die kosten ja auch nicht wirklich viel) pro Modul, der alle Sachen local anbindet und von da ganz normales TCP/IP weiter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;