1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Multimaus Speicher voll

THEMA: Multimaus Speicher voll
Startbeitrag
fliege2011 - 21.12.23 18:47
Hallo Z21 und Multimaus Nutzer,

Ich wollte gestern meine 65.Lok an meiner Multimaus anmelden. Geht nicht, weil der Speicher voll ist.
(habe ich dann im Handbuch heraus gefunden). Ich kann sie zwar auf Adresse 3 fahren, aber das ist nicht das,
was mir vorschwebt, zumal ich noch ein paar Loks habe, die ich mit Decoder ausstatten will.
Im Handbuch finde ich keine Aussage darüber, wie ich jetzt verfahren muß. Ich habe noch einen zweite Multimaus,
die ich als Slave angeschlossen habe, um mal 2 Loks gleichzeitig ohne hin- und herschalten fahren zu können.
Muß ich mir jetzt für die nächsten Loks noch mal eine Multimaus zulegen, und wie schließe ich die dann an?

Schönen Abend noch

Christoph

Hallo Christoph,

du kannst die Multimaus einfach von Namen auf Adressen umstellen, dann kannst Du auch 300 Loks damit steuern. Du musst nur die Adresse kennen.

Dazu einfach Pfeil nach oben Taste und Lok/Weichentaste gleichzeitig drücken.
Nochmal die Kombination wechselt wieder in den Namensmodus.

Hab das auch erst gelernt, nachdem ich mir eine zweite gekauft hatte.

Manfred

Hallo Zusammen,

also ich selbst habe das Problem mittlerweile dahin gehend gelöst, dass ich mittlerweile 4 Multimäuse im Besitz habe.
Die 4, Maus war die Funkmaus, weil ich damit Lok´s einfach auch noch im Nebenraum bedienen und steuern kann, ohne Löcher für Kabel der normalen Multimaus bohren zu müssen.

Viele Grüße

Thomas
Ich nutze daher jetzt die z21 App auf einem Tablet und einem Smartphone.

Gruß
Jürgen
hallo

wenn du mehre loks fahre mochtes das geht auch mit ein multimaus
ist ganz einfah du last die ein lok los fahre und denn drehregler last du so
such du die neste lok wenn die auf denn display anzeigt braust du die nur los fahre lasse

da wo die stop taste ist da sind zwei tasten mit pfeil bei der eine kanst du rum blatern in der date bank von denn loks
ich habe mit mein multimaus auf der anlage 4 zuge los fahre lasse und schalte zwiche denn lok hin und heer




Hallo Ono,
du hast 4 Loks, Christoph will 65 anmelden. Mehrere Loks (bis zu 64) nacheinander zu bedienen und dann gleichzeitig fahren zu lassen ist kein Problem.

Hallo Christoph,
ich kenne die Multimaus nicht, aber Manfred hat ja schon eine mögliche Lösung genannt. Thomas und Jürgen haben auch Lösungen, die aber aufwändiger sind.

Dem Christoph viel Erfolg und allen Freunden frohe Weihnachten
wünscht Wolfgang


hallo Christoph


die normale multimaus kann nur 64 lok in die daten bank

und ab 65 must du im lok adresse modus umschalten das geht wenn du die tasten schift und die lok weiche druck
da nach steht auf denn display L00000  da gibt du einfach die adresse der lok die du fahre möchtest

wenn du wider zuruck wilst in daten bank modus must du wider schift und die lok weiche taste drucken




Übrigens, wenn ich mich richt erinnere, kann die WLAN MAUS mehr.

Gruß
Jürgen
hallo jürgen

die wlan multimaus die kann 100 loks in der daten bank

wenn einer aber mehr loks hat als 100 auf der anlage must der bei 101 dann auch in denn adressen modus


Damit ich weiß, welche Lok welche Adresse hat, habe ich eine Tabelle an meiner Anlage hängen. Natürlich kann ich die meisten Nummern auswendig😅!
Gruß und schöne Weihnachten,
Börnie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.youtube.com/shorts/p5z6u-Cl-ys



Immerhin 35 mehr.

Mit den Adressen käme ich nicht klar, wenn ich immer auf Listen schauen müsste. Da ist die App für mich die bessere Wahl.

Gruß
Jürgen
Hallo Z21 und Multimaus Nutzer,
vielen Dank für die verschiedenen Tips.
Den von Manfred, der als erster geantwortet hat, habe ich ausprobiert.
Das ist für mich erst einmal die beste Lösung.
Ich werde mir aber in absehbarer Zeit die WLAN-Maus zuleger, denn mehr als 100 Loks werden es wohl nicht.
Vielen Dank nochmal an alle und ein FROHES WEIHNACHTSFEST
wünscht Euch
Christoph
Hallo Christoph,

wer schon 65 Loks hat, dem glaube ich nicht, dass er auch in Zukunft mit 100 auskommen wird! Ich wünsche dir, dass der Weihnachtsmann im übernächsten Jahr diese Marke knacken wird!

Auch für dieses Weihnachten viel Spaß mit der Modellbahn und ein gutes neues Jahr mit Gesundheit
wünscht Wolfgang (der bei der letzten Anlagennutzung im Elternhaus 26 Züge hatte)




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;