1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umbau Arnold Klappdeckelwagen 4241 auf Kurzkupplungskulisse

THEMA: Umbau Arnold Klappdeckelwagen 4241 auf Kurzkupplungskulisse
Startbeitrag
Magnus* - 21.12.23 17:21
Hier geht es um den Klappdeckelwagen 4241 von Arnold.
Ich wollte mal versuchen die vier Modelle, die ich habe, auf eine Kurzkupplungskulisse (KKK) umzubauen. Es gibt, soweit mir bekannt, zwei Möglichkeiten :

1. KKK von Fleischmann

2. KKK von Peho

Die KKK von Fleischmann hat den Nachteil, daß man nur die Profikupplung daran befestigen kann. Ich wollte aber lieber einen NEM Schacht, damit ich die Kupplung auch mal gegen eine andere tauschen kann.
Meist klebt man die KKK unter den Wagenboden. Diese Möglichkeit scheidet hier aber aus, da der Kupplungsschacht dann zu tief säße. Also bleibt nur der Einbau in den Wagen.
Dazu muß das Oberteil abgenommen werden. Es ist an allen vier Ecken sozusagen "vernietet" (Kunststoffpin am Ende umgeschmolzen). Also erst mit einem kleinen Fräser die "Nietenköpfe" weggefräst.
Die originalen Kupplungsschächte werden entfernt und zwei Fräsungen im 120 Grad Winkel für den Pin der KKK eingebracht. Das Problem der Montage der KKK ist, daß sie auf der Unterseite nicht plan ist, der Magnet steht nach unten über. Also habe ich vorne ein Teil aus zwei übereinandergeklebten Kunststoffstreifen untergelegt und die KKK mit Zweikomponentenkleber aufgeklebt.
Damit sie passend ausgerichtet ist (mittig, Abstand zu den Puffern (NEM 355)) hatte ich eine Montagelehre aus Kunststoffsteifen angefertigt.
Durch die beiden KKK passt jetzt natürlich das Ballastgewicht nicht mehr. Ich habe an den Rändern ein Stück abgefräst und einen Schlitz eingebracht. Um die verlorene Metallmasse zu kompensieren, wurden dann drei Unterlegscheiben aufgeklebt.
Im Gehäuse müssen die Stege an den Enden entfernt werden, die früher die alten Kupplungen von oben gegen Höhenverschiebungen gesichert haben. Das Gehäuse wird dann durch eine Senkkopfschraube gehalten, die durch den Wagenboden in den Pin in der Mitte des Gehäuses geschraubt wird.
Was jetzt noch unschön ist, ist der Schlitz in der Pufferbohle für die alte Kupplung. Um diesen zu verschließen, habe ich mir Pufferbohlen von Kuswa (ng201) besorgt und den mittleren Teil herausgetrennt.
Diesen habe ich dann vor die Pufferbohle zwischen die Puffer geklebt, um den Schlitz zu verschließen. Außerdem habe ich die originalen Rangiertritte des Wagens abgeschnitten und durch die feineren der Kuswa Pufferbohle ersetzt. Das ganze dann noch mattschwarz lackiert.
Der Lohn der Mühe: kürzere Pufferabstände und durch den NEM Schacht die Möglichkeit, verschiedene Kupplungen zu verwenden (hier mit N-tram Fine Scale Kupplungsköpfen).
Mehr Fotos dazu auf meiner Webseite unter "Umbauten" : http://uwe-magnus.de  

Viele Grüße,
Uwe  

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Uwe,

danke für die tolle Dokumentation des Umbau. Du hast aus den beiden alten Rapido-Klassikern (welche zum Schluss nur noch im Hobby-Sortiment erhältliche waren) zwei ansehnliche Wagen mit Kinematik gemacht. Recycling im Maßstab 1:160. Mir gefällt der Umbau. Auch deine restlichen Umbauten auf deiner Homepage sind schon eine Klasse für sich. Deine Werkstatt ist sehr gut ausgestattet.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;