1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reparatur Diesel-Schnelltriebwagen Minitrix 16372

THEMA: Reparatur Diesel-Schnelltriebwagen Minitrix 16372
Startbeitrag
862jens - 21.12.23 17:01
Hallo zusammen,

ich habe den Minitrix Dieseltriebwagen Bauart "Hamburg" von Minitrix 16372 defekt geschenkt bekommen.
Ich habe ihn nach Trix zur Reparatur gesendet, Leider konnte er nicht mehr repariert werden, angeblich gibt es die Platine nicht mehr.

Augenscheinlich scheinen 2 Teile auf der Platine defekt - die Platine richt auch durchgeschmort.

Ich möchte mal probieren, sie selber zu reparieren - löten ist kein Problem.

Kann mir jemand sagen, wie die Teile heißen und wo ich sie evtl. herbekomme? Evtl. auch mit Link?:)

Siehe Bild - die betroffenen Teile sind rot umrandet.

Vielen Dank im Vorraus

der JeNs aus dem Sauerland


Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mach mal von dem Kandidaten (neben dem defekten) eine Großbildaufnahme, so das man die Beschriftung erkennen UND lesen kann.

Könnte die Ansteuerung vom Motor sein............

Gruß, Micha
Hi, andersrum gefragt,

kann man denn nicht komplett die Platine entfernen und dann mit Decoder anschließen. So, das alles angeschlossen werden kann mit Licht und Motor.

Sollte es dann analog gefahren werden, was dann auch kein Problem wäre. Decoder erkennt automatisch analog.

Grüße Henning
Hallo,

im Anhang nochmal etwas bessere Bilder...

Der Zug ist (war) digital mit Sound... ich habe etwas Hoffnung, evtl. doch eine Lösung zu finden...
Im Moment passiert gar nichts, kein Sound, kein Licht und fahren tut er auch nicht.

Die Lösung mit Platine raus und einfach einen Decoder anschließen wäre für mich jetzt das worst case, das mache ich erst, wenn ich alles versucht habe...

Die Platine auf der anderen Seite sieht noch gut aus - da scheint noch alles in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,
hier noch Detailaufnahmen...

Viele Grüße
JeNs

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da sind die MOSFETs leitend geworden und abgebrannt. Man muss hier systematisch vorgesehen, das passiert nicht ohne weiteres. Vielleicht gab es einen Spike am Gleis nach einem Microkurzschluss an einer Weiche? Es könnte auch ein Motordefekt oder Kabelschaden beim Übergang dahinter stecken, der nicht durch den Polyswitch gesichert ist. Weiters kann es sein dass es den ASIC geschädigt hat, auch wenn das nach außen hin nicht so aussieht.

Grüße, Peter W

Ich würde erstmal die mosfet ausloten damit kein Kurzschluss mehr da ist. Dann kan man testen ob der Rest vom Decoder noch geht. Wenn ja, mosfet ersetzen. Wenn nein, dann ist der Decoder für die Tonne.

Grüße,
Harald  
Hallo JeNs,

es handelt sich auf jeden Fall um einen der beiden Motortreiber.
Die heißen: FDC6506P (Marking .506) und FDC6561 (Marking 561).  Welcher von beiden der durchgebrannte ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Der erste wird nicht mehr hergestellt. Hier müßte man einen Ersatztyp finden.
Verwendbar wäre ein NDC7003, den gibt es z.B. hier:
https://www.mouser.de/ProductDetail/onsemi-Fair...0uKvuS%2FnfMew%3D%3D

Den zweiten gibt es hier:
https://www.digikey.de/en/products/detail/onsemi/FDC6561AN/965289?
(hier hat Mouser leider z.Zt. keinen Lagerbestand.

Hoffentlich hat es aber nicht das ASIC mit zerstört. Den wird dir D&H wohl nicht verkaufen ? Nachfragen...
Also nach dem Auslöten der Motortreiber erst mal messen, ob diese aus dem ASIC noch angesteuert werden.
Viele Grüße
Klaus


Hallo Jens,
hier geht es zu den Ersatzteilen mit den Bestell Nummern

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSearchWords=16372&iBrandId=2.


Schau mal rein ob das hilft

Gruß Lothar
Hallo Jens

Auf deinem dritten Bild in #4 sieht es unten rechts so aus, als ob der Motorkontakt sich "verirrt" hat!?

Dietrich
Hallo,

hab mir das genannte Bild gerade angesehen, da haben wir vermutlich die Ursache: Der Motorkontakt ist abgesprungen, oder was auch immer das  Blech da sein soll, da entstand ein Kurzschluss - leider auf der Seite der Motorbrücke, wo nicht der Polyswitch den Stromkreis sichert.

In dem Bild kann ich bei großem Zoom erkennen, dass der nicht defekte Transistor der 561 ist, also hat es den 506 (FDC6506P) zerschossen. Eh klar, genau den es nicht mehr gibt - also muss man hier gemäß Vorschlag von Klaus einen Ersatztyp nehmen.

Grüße, Peter W
Also erst den 506 auslöten und nachsehen ob da noch PWM auf dem asic Ausgang ist wenn man Fahrstufe gibt. Motorkontakte die abspringen und gegen Chassis kurz schließen sind bescheiden (2cm kapton Tape hätte gereicht.)

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

euch allen vielen Dank.
Ich werde mir die Ersatzteile mal besorgen und ausprobieren. Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;