1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix MAK 12796 rattert

THEMA: Minitrix MAK 12796 rattert
Startbeitrag
Pico - 21.12.23 11:32
Hallo,

ich schildere mal mein Problem und frage, ob es diesbezüglich Erfahrungswerte gibt.
Ich habe diese Lok vor Jahren neu erworben, den Decoder eingesteckt und ein paar Probefahrten gemacht. Seitdem liegt sie mehr oder weniger in der Originalverpackung in der Schublade, will sagen, kaum Betriebsstunden.
Jetzt war sie für einen Einsatz geplant, und ich musste feststellen, dass sie beim Fahren rattert. Ich vermute, dass sie das auch schon damals gemacht hat, denn ich hatte sie mit einem farbigen Klebeband markiert (Merker für später untersuchen).
Ich hatte den Übergang von den Motorschnecken zu den Ritzeln in Verdacht.
Das hat sich aber nicht bewahrheitet, denn ich habe die Drehgestelle jetzt aus- und auseinander gebaut. Das Bewegen mit der Hand auf einem Stück Gleis, zeigt, dass es nur eines der Drehgestelle ist, dass rattert.
Nach einer ersten Begutachtung kann ich aber nichts sehen, was das verursachen könnte.
Ich habe das Drehgestell (den Getriebekasten) dann komplett zerlegt und mir die Ritzel unterm Mikroskop angeschaut.
Es ist leider nichts zu sehen, keine kaputten Zähne, keine Risse, keine Abnutzungen. Jetzt frage ich mal, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Laut Ersatzteildienst kann ich für diese Lok leider nichts mehr bestellen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Josef

Hallo Josef,

bei diesen Loks platzt das Zahnrad auf der Radachse auf. Der Riss ist kaum sichtbar. Man merkt aber, dass sich das Zahnrad auf der Achse eventuell leichter drehen lässt. Muss man durch Messingzahnräder ersetzen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo Josef,

hm, das ist ein bekanntes Problem dieser Lok !
Ich hatte wie viele vor mir auch das Glück so eine Lok zu erwischen.

Die Fa. Minitrix weis um das Problem und ersetzt diese defekten Zahnräder bzw.
die Antriebsachsen kostenlos.

Ich habe die Lok bei meinem Händler im Frühjahr 2023 reklamiert und sie wurde anstandslos repariert.

Gruß aus Salzburg
Gernot
Hallo

Schliesse mich den Vorrednern an. Achszahnräder gerissen. So war es auch bei mir.

Grüsse
ROBERT
Hallo,

danke für die Informationen.
Wie komme ich denn jetzt am besten wenigstens zu neuen Zahnrädern?
Ich habe erst mal eine Service-Anfrage an Minitrix gestellt.
Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit diesbezüglich sind leider sehr schlecht.
Meine (sehr freundlichen und sachlichen) Anfragen wurden mehrfach nicht beantwortet.
Eine weitere Bestellung (Decoder-Platine) ist seit über 6 Monaten in Bearbeitung.

Gibt es alternative Bezugsquellen, wo ich die passenden Zahnräder direkt bestellen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Hallo Josef,

ein Satz mir vier Achsen mit Metallritzeln kannst du für die 16061 über das Märklin Webshop bestellen:

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSearchWords=16061&iBrandId=2

Diese Achsen sollten für alle MAK von Minitrix passen.

Grüße
Markus
Hallo ...

Na, da steht mir was bevor. Ich habe seit Kurzem die ÖBB Variante 12795. Noch läuft sie, aber ich habe vorsichtshalber schon mal die Radsätze bestellt. Danke @MarkusR !

Grüße Johnny
Hallo,

weiß zwar nicht ob noch aktiv, aber da habe ich für kleines Geld die Achsen mit Plastikzahnrädern hingeschickt und mit Messingzahnrädern zurück bekommen.
Der ICE 3 hatte ja das gleiche Problem. Baut Trix denn noch immer noch Plastikzahnräder ein? Die können ja schon bei der Lagerung "Stichwort Ersatzteil" reißen, weil das Material wohl nich das beste war.....

Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497

Gruß
Frank
Hallo,

Herr Baier ist nicht mehr aktiv. Frau Claudia Riedel (auch aus Leipzig) kann diese Arbeiten ausführen.

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die vielen Infos.
Wenn ich gleich einen Radsatz hätte, wäre mir das zwar lieber, aber ich habe zwischenzeitlich recherchiert, dass es bei Spur-neun genau für diesen Zweck (Problem ist hinlänglich bekannt) passende Zahnräder gibt. Der Radsatz ist ja doch etwas teurer 🙁
Ich muss bei Spur-neun sowieso noch bestellen, dann nehme ich die für einen ersten Versuch gleich mit.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Hallo,
passende Zahnräder hat auch KH Modelbahnbau oder Barrenramen bei ebay.

Gruß

Volker
Hallo zusammen,

warum wartest Du nicht mal die Weihnachtsferien ab, ob vielleicht Trix reagiert, die das kostenlos anbieten? Auf der einen Seite hast Du geschrieben, dass Du dort angefragt hast um Dich dann schon beschweren, dass es der reguläre Preis teurer ist und nach zich Alternativen geschaut.

Selbst wenn Du schlechter Erfahrungen gemacht hast, mehr als, dass sie nichts sagen, kann ja nicht passieren. Also warte doch mal ein bisschen ab. Man man kann da sogar anrufen. Wie gesagt, vielleicht mal die Weihnachtsferien abwarten.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht
Hallo Dirk,

ich möchte das etwas relativieren: ich habe geschrieben, dass der Radsatz - das beinhaltet 4 Radachsen PLUS Ritzel - teurer ist. Das hat aus meiner Sicht nichts mit „regulär“ zu tun.
Beschwert habe ich mich schon gar nicht!
Weiterhin habe ich auch überhaupt nicht nach zich Alternativen geschaut, sondern festgestellt, dass es bei Spur-neu die passenden Ritzel (und nur die Ritzel) gibt.

Natürlich warte ich ab, was Trix dazu sagt. Ich glaube sofort, dass es viele Anwender gibt, die mit dem Trix-Service gute Erfahrungen gemacht haben - ich kann nur sagen, ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich weiß auch, dass das nichts mit mir zu tun hat, ich bin da nicht registriert und auch noch nie unangenehm aufgefallen.

Viele Grüße
Josef

@12: Hallo Josef,

Du schreibst "der Radsatz - das beinhaltet 4 Radachsen PLUS Ritzel".

Zur begrifflichen Klarstellung (damit Du bei Sendungseingang keine Enttäuschung erlebst, musst Du auch das Richtige bestellen):

Der Begriff "EIN Radsatz" umfasst nur genau EINE Achse mit zwei Rädern sowie (beim Antriebs-Radsatz) einem Zahnrad.

Wenn Du es also nicht bei vier Zahnrädern belässt, benötigst Du mithin einen Satz von genau VIER Radsätzen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

als Ergänzung zu #8 Kontakt zu Feinmechanikermeisterin Frau Claudia Riedel:

Eisenacher Str. 72, 04155 Leipzig, Tel. 0341 / 56 49 556. Frau Riedel hat keinen Internetanschluss, ist aber Di und Do 9 - 18.00 Uhr telefonisch gut erreichbar. Für den Wechsel Achszahnrad bei Arnold-Köf hatte sie einen Preis von ca. 2 € genannt

Messingzahnräder gibt es bei Spur-N-Teile.de (Daniel Mechling) oder KH Modellbau Frau Karin Hegemann.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer  
Hallo,

nochmals Danke für die weiteren Infos.

@norrskenet:
ich gehe davon aus, dass du weißt, was du schreibst. Wenn das so ist, habe ich bei dem aufgeführten Preis von 30,- € den falschen Rückschluss gezogen, dass es sich um einen Radsatz mit 4 Achsen handelt. Ich kenne andere Minitrix-Radsätze zwischen 30 und 40 €, bei denen es sich mit der aufgeführten Ersatzteilnummer um einen Satz mit 4 Achsen und Ritzel handelt.
Ist das in diesem Falle tatsächlich nicht so?

@dirk:
dann komme ich jetzt doch noch mit zu teuer. Die Lok hat beim Minitrix-Händler neu weniger als 100,- € gekostet.
Ich hoffe, der Service wird meine Anfrage noch bearbeiten.

@analogfahrer:
ich glaube, die Ritzel bei Spur-neun kommen von KH

Vielen Dank an alle für die interessanten Infos und viele Grüße
Josef
Hallo,

noch was: ich habe spur neun und Spur N Teile verwechselt.
Ich meinte Spur N Teile

Viele Grüße
Josef
Hallo n-bahnfreunde,

das wäre ja Wahnsinn für 4 neue Achsen dann 4x 30,-€ macht 120,-€ ...

Schade das Herr Bayer da nicht mehr hilft, dort hätte es noch nicht mal 20,-€ für alle 4 Achsen gekostet.
Bei Herrn Bayer schickte man nur die ausgebauten Achsen hin und dann kamen sie mit neuen Messing-Zahnrädern wieder zurück.
Kontakt zu Frau Riedel in Leipzig hatte ich noch nicht. Ob es da auch reicht nur die Achsen zu schicken? Vielleicht hat ja jemand mit Frau Riedels Hilfe Zahnräder erneuern lassen. Würde mich freuen von den Erfahrungen mal hier zu lesen.

Weihnachtliche Grüße n-bahnhermann
STOP!
Die Teilenummer E175151 beinhaltet einen kompletten Satz mit vier Radsätzen passend für eine Lok!
https://www.haertle.de/MINITRIX+E175151+Radsaet...+MAK+Ersatzteil.html
Also einmal bestellen reicht! Habe ich selber schon gemacht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

@15: Hallo Pico,

selbstverständlich bin ich mir bewusst, was ich schreibe: Du vermischt immer wieder die Begriffe "Radsatz" und "ein Satz Radsätze".

So hat ein sog. (Fachausdruck:) "Radsatz" z.B. NIEMALS vier Achsen, sondern immer nur exakt eine.

Durch falsche Begriffswahl (teils sogar durch Lieferanten: da werden gern auch mal die vier oder sechs Radsätze eines Tfz fälschlich als ein "Radsatz" bezeichnet) kommt es schnell zu Fehl-Lieferungen.

Daher, um Ärger zu vermeiden, immer sachlich exakt formulieren. Und im Zweifelsfall (vgl. 3. Absatz) bei der Bestellung sicherheitshalber nochmal klarstellen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,
Wenn man die 4 Radsätze schnell haben möchte ,kann man die auch in der Bucht für 28,50 Euro plus Versand ordern.
MfG Torsten
Hallo, ...

Jetzt habe ich mir mal die Explosionszeichnung angesehen, weil ich dachte die Drehgestelle ausbauen zu müssen. Aber nein, für die Radsätze wechseln, braucht man nur die Unterteile ausclipsen. Super, dann warte ich geduldig auf das Paket von Märklin. Alte Radsätze raus, alles reinigen, neue Radsätze rein, ein wenig PTFE und fertig.
Bei den alten Radsätzen kommen neue Ritzel dran und ab ins Bastellager.

Grüße Johnny


Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;