1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Erfahrungen mit Moba-Shops

THEMA: Erfahrungen mit Moba-Shops
Startbeitrag
Rom - 21.12.23 08:51
Hallo.


Gerade war ich im Schnäppchen-Thread, der etwas ausgeufert ist in Richtung `Erfahrung mit Moba-Shops´.
Auf eine Anregung hin - hier könnt Ihr Euch austoben.

Ich fang dann mal an:
Mit Kramm habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Da gibt es andere.
Nur ein Beispiel:
MBZ - da bekam ich auf eine Shop-Bestellung nicht einmal eine Auftragsbestätigung.

Und nun bitte Ihr!


N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

auf die Idee, dass der "Saftladen" evt. technische Probleme hatte und von deiner Bestellung evt. garnichts weiß, bis du nicht gekommen?

VG Nico
Hallo Chris,
Ich bestelle schon jahrelang bei mbz und bin damit sehr zufrieden. Dauert gelegentlich etwas länger,  ist halt, wie viele Kleinserien Hersteller ein Einmann  Betrieb.
Liefert dafür erstklassige Ware die es sonst nirgends gibt.
Gruß Claus

Gelegentlich macht auch der Ton die Musik.
Und mit  Verlaub: mit 63 kann man sich auch etwas in Geduld üben.
Es läuft uns Alten ja nichts weg.
So war das nicht gemeint.

Wegen weil das ergibt keinen Sinn. Ok, daraus könnte man nun auch einen Thread machen - aber nicht mit Gustav!

Außerdem hatte ich schon vorher mit MBZ schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich musste da ewig einer Bestellung hinterhertelefonieren.
Und da hatte ich eigentlich schon den Kaffee auf.
Einige Jahre später probierte ich es dennoch - ja und dann kam gar nichts zurück.
Zugegeben, sehr interessante Sachen im Angebot, aber einiges ist oder war ja auch beim großen c erhältlich.
Wobei das auch so ein Kandidat ist . . . grrr . . .


N-Gruß
Chris
Ich habe einmal bei Kramm ein "Angebot" bestellt (Lilliput E10 001 für 100€, bekommt man heute auch noch um den Preis) und das ging einwandfrei.

Anderer Fall: "Schweickhardt". Da lasse ich es jetzt nach dem dritten Versuch einfach bleiben. Bei einem Gebrauchtmodell hat man mir erst nach mehrmaligen hinterhertelefonieren einige Tage später gesagt, was Sache ist.

Mein Motto: Irren ist menschlich. Charakter ist, wie man damit umgeht.

Gerade bei Kleinserienherstellern habe ich das Gefühl, dass diese nach Corona immernoch überfordert sind. Beispiel: MKB hat sehr lange Lieferzeiten. Man hat mir erklärt, dass das Zeug trotz Fertigungsoptimierung immernoch schneller weg geht als das Lager aufgefüllt werden kann. Dazu kommen Halbzeug-Lieferprobleme. Dafür ist der Kontakt sehr nett und man ist direkt und unkompliziert auf ein Problem mit meiner Bestellung eingegangen.

Gruß
Andi
Moin Moin,

ich möchte hier mal meine Guten Erfahrungen berichten, da ich wohl viel zu viel Geld für
mein Hobby Modelbahn ausgebe kommt es schon mal vor das ich etwas zurückschicken muss.

DM-Toys, ich hatte zwei Lok`s zwecks Motortausch eingeschickt, die waren sehr schnell zurück,
auch als ich eine Lok reklamiert habe ging das schnell, die Beantwortungzeit von E-Mail`s war
sehr zügig.

Modellbahn-Shop-Lippe, ich hatte eine Lok erhalten die nach 30 Minuten nicht mehr fahren
wollte, auch hier erfolgte schnell eine Rückmeldung, und der Retourenschein.

Das schnellste was ich erlebt habe war mit LUX Modellbau, ich hatte meinen Schienenschleifwagen
zwecks Überprüfung eingeschickt, der Wagen war nach drei Tagen wieder zurück.

Leider funktionierte der Wagen nicht, ich hatte dann eine E-Mail geschrieben, und keine 5 Minuten
danach wurde ich von einer netten Damen angerufen, ich habe den Wagen dann auf gemacht und
überprüft, auf dem Transport zu mir, hat sich ein Kabel von der Platine gelöst. Für diese Repartur
brauchte ich nicht bezahlen und als das Paket war auch wieder sehr schnell bei mir und es lag ein
Satzt Ersatzronden dabei.

Ich würde mir Wünschen das Firmen wie Vodafon oder mein  Enerigieanbieter so einen Support hätten.

Allen Modellbahner/in hier wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue
Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Moin,

Zum Thema Kramm: Ich hatte bisher schon schlechte Erfahrungen, ich habe es trotzdem nochmal probiert:

Vor Drei Tagen eine als lieferbar markierte Lok bestellt ... Bestellbestätigung ging ein ... Heute, fast 3 Tage später (Bestellung war Abends, jetzt ist es noch am Morgen) kommt die lapidare Standardmail, Sorry irgendwer war schneller ...

Gut, ich habe keinen Anspruch auf irgendetwas, solange der Händler den Vertrag nicht bestätigt ... aber sagen wir es vorsichtig ... kundenfreundlich ist das nicht.

P.S.
Um noch zu ergänzen: Mit DM-Toys hatte ich noch nie Probleme, Bestellungen werden immer sehr schnell und korrekt bearbeitet. Selbst bei einem Missverständnis wurde sehr schnell und kulant gehandelt.

Viele Grüße, Franzi
Ich hatte zwar noch keine Probleme mit MOBA-Händlern, aber ich denke man sollte doch ein wenig differenzieren. Wenn ich C mit einem Kleinserienhersteller vergleiche, dann hink der Vergleich. C hat ein hochtechnolgisches vollautomatisiertes Warenwirtschaftssystem mit vollautomatischem Warenlager. Der Kleinserienhersteller eine Mail-Adresse oder einen kleinen Webshop den er selber verwaltet und ein Warenlage, das aus einer Reihe Regalen besteht zwischen denen der "Manuell" arbeitet und von Hand kommissioniert.

Das ist ein Großer Unterschied.

Daher würde ich mich beim KSH in Geduld über und lieber den pers. Kontakt suchen.

Gruß Ralph
Moin,

ein Beitrag, dessen Sprengkraft sich allein schon beim Lesen des Titels erahnen lässt und zwischen den Zeilen sind auch schon die ersten Sticheleien lesbar. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis die ersten üblichen Verdächtigen sich hier wieder an die Gurgel gehen und der Admin den Beitrag löschen muss.

Es ist meiner Meinung nach gefährlich, in solchen Beiträgen Personen/Läden an den Pranger zu stellen und zu verunglimpfen. Wie schon in #1 richtig erkannt wurde, kann es in vielen Fällen auch einfach zu einem Missverständnis oder technischem Problem gekommen sein.

Der Frust des Einzelnen ist dann nachvollziehbar, aber unfair gegenüber den Anderen.

Also versucht einfach fair zu bleiben. Sind doch alles nur Menschen!

Viele Grüße,
Jonas
Hier meine Erfahrungen mit Spur N Shops:

DM-Toys - Teilweise sehr gute Preise, tolle Auswahl, verlässlicher, schneller Versand, problemlose Rücknahme. Einzig der Webshop ist eine Katastrophe, die Suchfunktion ist weitgehend unbrauchbar, findet selbst vorhandene Produkte teilweise nicht. Produktfotos und Design ect. sind auch nicht auf der Höhe der Zeit, insg. könnte hier ein neuer Webshop den Umsatz mMn stark steigern.

Spur N Teile - Tolle Auswahl und teilweise sehr gute Zusatzinfos, gute Produktfotos, gute Kategorien, ein schön umgesetzter Online Shop. Preise bisweilen etwas hoch, Versand manchmal etwas schläfrig (je nach Glück bleibt die Bestellung erstmal 2-3 Tage liegen). Aber sehr hilfreicher Kontakt und viel Liebe bei der Produktvorstellung teilw. mit YT Videos ect.

TOY-TEC - Hammer Preise und Mengenrabatt, der mir schon viel Geld gespart hat. Sehr netter Kontakt mit der Geschäftsführerin, die gerne auch Bestellungen zusammenstellt. Leider ist der Shop nicht mit dem Inventar verbunden, d.h. manche Artikel werden als Lieferbar angezeigt, sind sie aber nicht. Wenn man das im Vorfeld klärt, kann man hier super größere Mengen einkaufen und Geld sparen.
Hallo,
die meisten Shops liefern schnell und zuverlässig.
mbz und Schweikhardt sind da bei den etwas weniger schnellen. Bei beiden aber wohl das selbe Problem. Personal und Technik.
Ich habe mich schon vor Jahren mit den Seniorchef Herr Schweikhardt ,einmal darüber unterhalten.
Heute braucht man eigentlich zwangsläufig einen Internetshop. Allerdings benötigt man dafür die entsprechende Technik und Personal und das ist das Problem. Für die nötigen Ausgaben benötigt man auch die entsprechenden Einnahmen und auch die nötige Zeit und Personalstärke. Bei vielen Händlern stehen diese aber in keinen Verhältnis zueinander. So "wurschtelt" sich viele Anbieter mit den Vorhandenen Ressourcen durch, um überhaupt ein Angebot an die Kunden machen zu können.
Im Übrigen gibt es viele Anbieter im Modellbahnsektor, welche sehr gute Internetshops haben. Wenn die meisten anderen Branchen nur annähernd so guten Service hätten...Elektronik, Telefon, Fernsehen ,Bank...
Inzwischen liefert dir oft kein Anbieter mehr eine Gebrauchsanleitung mit einen Produkt mit. Diese darfs Du Dir selber aus den Internet herunterladen...oft nur auf Englisch mit Fachbegriffen und eine "Hotline" sollte eigentlich "Warteline" heißen. Wer dabei wirklich, nach langer Wartezeit und mehrere Stationen von Aushilfen, an einen Mitarbeiter mit Fachwissen vermittelt wird ist schon bei den "selten glücklichen" dabei
Heute richtet der Kunde sowieso "alles selber ein" oder "baut es selber" zusammen.
Kundenservice? Komplettangebote?

Gibt es nicht oder kostet extra.

Allerdings sind wir Kunden auch teilweise selber schuld am mangenden Service. Wer nur nach dem Preis schaut, ohne dabei die wirklichen Kosten zu berücksichtigen....zahlt bekanntlich oft doppelt.
You get
what you pay

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rom

So war das nicht gemeint.
Ihr könnt hier auf die Shops und deren Inhaber einschlagen und nicht auf den Thread-Einsteller.



Sag mal, geht's noch?
Du hast dich hier mächtig im Ton vergriffen!

Hoffentlich wird dieser Bashing-Thread schnell geschlossen.

Gruß Jens

Hallo zusammen,

MBZ=Saftladen??????
Diese Aussage ist einfach nur eine subjektive Meinung!
Wir Nbahner sind eben nicht der Nabel der Welt und können von einem Ein-Mann-Unternehmen nicht erwarten, dass der Verkäufer sofort springt, wenn wir etwas bei ihm bestellen. Der Verkäufer sitzt ja nicht den ganzen Tag vor dem PC und wartet auf NBahner-Bestellungen. Schließlich muss bei MBZ ja auch noch produziert werden um die Ware auch vorrätig zu haben.

Ich habe so rund 60 Bausätze von MBZ, kaufe meine Pulverfarben ausschließlich bei MBZ und das seit einigen Jahren.
Bezüglich der Qualität der Ware wurde ich nie enttäuscht!
Okay, es dauert schon mal etwas länger mit den Lieferungen, aber i.d.R. erhält man seine Ware spätestens 4 Wochen nach Zahlungseingang, da MBZ nur auf Vorkasse liefert. Kommt eine Auftragsbestätigung mal nicht umgehend, hilft  eine freundliche Anfrage per Email über das Kontaktformular und/oder oder per Mail-Programm oder ggf. ein kurzes freundliches Telefonat mit Herrn Oswald.
Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und Herrn Oswald als sehr kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Einzelunternehmer kennengelernt.

Oft hilft es und reiferen NBahnern einfach mal mehr Gelassenheit zu üben und uns selbst nicht so extrem wichtig zu nehmen.

In diesem Sinne allen liebe Weihnachtsgrüße aus Südmähren
Heidi
OK - kurz und knackig:

modellbahnshop-lippe
Null Problemo

modulbau-team-koeln-bonn-mtkb
Null Problemo

modellbau-härtle
Null Problemo

Modellbahn–Seyfried
Null Problemo

Modellbau Schönwitz
Null Problemo

Modellbahnshop Sebnitz
Null Problemo

Modellbahnshop Elriwa
Null Problemo - problemloser Ersatz einer verlorengegangenen DHL-Sendung

MBZ
Kenne ich nicht

modellbahn-kramm
Keine Bestellung, daher keine Erfahrung

SMDV
Hat lange gedauert, bis der bestellte Artikel (angeblich vorrätig) nachgeliefert wurde

Schweickhardt
Hat mich zweimal bei Angeboten verarscht, im dritten Anlauf – nur mit viel Geduld und Nachhaken – hat es erstmals geklappt

DM-Toys
Nach mehreren (berechtigten) Retouren wurde ich gesperrt, hat sich aber wieder einrenken lassen. Seither keine Probleme

Modellbahnen Walter Licht GmbH
Anders hier, bin wegen nur einer Retoure dauerhaft gesperrt. Aber egal, es gibt genug andere Händler, die meine Euronen nicht ablehnen.

...aber mein liebster "Shop" sind die hiesigen 1zu160-Kleinanzeigen๐Ÿค‘

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Licht ist gut.
Einmal reklamiert und ich war raus.

MfG Torsten
Hallo zusammen,

es gibt echt Shops die einen sperren?

Weil diese und der Hersteller z.B.die Ware nicht vor Versand kontrollieren und die Qualität allgemein nachlässt?

Na prima, da lobe ich mir doch den stationären Handel.
Beste Erfahrungen und nur positives bei City Toys Dorsten , Lokschuppen Berlinski Dortmund und Raschka in Bochum .
Spur N Teile als Onlineshop bei mir , auch nur gute Erfahrungen.


Viele Grüße Thorsten
Bei Bessere Preise flutscht auch alles.
Immer flott und bei Retouren absolut kein Problem, melden sich noch am gleichen Tag.

Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

habt ihr mal darüber nachgedacht, ob es eventuell an den Erwartungshaltungen und dem Auftreten "deutscher" NBahner liegt?

Ich persönlich beziehe die mesiten Sachen für meine Moba direkt hier bei uns in Tschechien von insgesamt 5 Händlern. Einer davon betriebt gleich 2 Geschäfte im Umkreis von 15 km von meinem Wohnort. Mit ihm hatte ich in den letzten 9 Jahren, die ich jetzt hier lebe, nie ein Problem. Bei den anderen 4  Händler, beziehe ich meine Sachen über die jeweiligen Online-Shops. Auch da hatte ich noch nie ein Problem.

Auch aus meiner Zeit in Deutschland kann ich mit einer Ausnahme nur positives Berichten.
Leider wurde hier dieser eine Händler, mit Sitz in Baden-Württemberg, auch schon Mehrfach erwähnt.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber die Art und Weise, wie hier Händler kritisiert werden, wenn einmal etwas nicht ganz geplant abläuft, die stimmt mich dann doch eher nachdenklich und wirft die Frage auf, ob es nicht doch auch am Kritiker selbst liegen kann. In der heutigen Zeit nimmt sich einfach jeder viel zu wichtig, gute Umgangsformen werden immer weniger.

Alles hat immer auch mindestens 2 Seiten! Mehr Gelassenheit aller würde der Menschheit im Allgemeinen besser stehen und viele Probleme vermeiden lassen.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Heidi,

insgesamt ein wohlklingender Textbeitrag von Dir.

Auch den letzten Absatz wurde ich nur zu gerne unterschreiben. Kann ich aber nicht, wenn mir (um bei dem krassen Negativbeispiel zu bleiben) schon nach einer Reklamation der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Da hat "Gelassenheit" keine Chance mehr und verpufft nutzlos.

Den Willen und die Bereitschaft zur Kommunikation vorausgesetzt, lässt sich alles regeln. Aber wenn man verbohrt und eingekapselt nichts an sich heranlässt, ist jede weitere Aktion nur Zeitverschwendung.
Vielleicht geht dem Licht ja irgendwann auch das Selbige mal auf ๐Ÿ˜œ oder hat er sich der dunklen Seite der Macht verschrieben?
Dann wäre allerdings auch diese Hoffnung vergebens ๐Ÿคข

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wie sich doch die Meinungen unterscheiden. Ich hatte eigentlich noch nie großartig Probleme. Ausnahme Schweickhart (Modelle nicht lieferbar) aber auch mit City Toys Dorsten. Ersatzteile (lieferbar) bestellt, keine Lieferung keinerlei Reaktion.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen im POSITIVEN Sinne.

Menzel, Kramm, DM Toys, Haertle, ArsTechnika, Raschka, Berlinski, Gleis 11, Joes Modellbahnlädle, Lippe, Lokmuseum, Besser Preise, SMDV.....

Und ja es gibt Händler (hier auch schon genannt) die einem wegen Retouren jeglicher Art sperren.

Gruß
Frank

Hi

Kleine Probleme kannst mal geben, kann passieren solange man auch gemeinsam und wohlwollend an einer Lösung arbeitet.

Bei Lippe bestelle ich nicht mehr, da heisst es Artikel auf Lager, und dann dauert es drei Wochen bis es kommt.

Noch deutlich schlechtere Erfahrung hatte ich jedoch mit Meder und N Spur Teile, da fehlte einfach Respekt mir gegenüber, und das geht ganz und gar nicht.

LG ChristiaN

Hallo zusammen

Bestellen über Internet mag ich nicht so sehr. Aber es gibt trotzdem paar Anbieter, wo ich es mal versucht habe.
Aus meinem Gedankenpalast waren das

Eichhorn = sehr gut
Haubrich = sehr gut
Nordmodell = sehr gut
Modellkreation = sehr gut

Bei mbz war es so, dass ich bei jemandem in eine Sammelbestellung mit aufgesprungen bin. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich ALLE von mir bestellten Artikel.
Deswegen kann ich sagen
Mbz = sehr gut

Ansonsten Fachhandel vor Ort oder Messen. Was da ist, ist da. Was nicht da ist, braucht man auch nicht für mich bestellen. Dann ist es eben Pech.

Gruß Rudi

PS. Und wenn ich den Startbeitrag lese, den würde ich als Hersteller auch nicht mehr beliefern. Vielleicht hat er sich Herrn Oswald gegenüber auch so geäußert. Dann wundert es mich nicht, dass er nicht liefert.
Servus,

sich in solch Diskussionen als Händler einzumischen kann eigentlich nur nach hinten los gehen, aber

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deutlich schlechtere Erfahrung hatte ich jedoch mit Meder und N Spur Teile, da fehlte einfach Respekt mir gegenüber, und das geht ganz und gar nicht.



Um welchen Vorgang geht es denn genau? Ohne Nachnamen finde ich nix.
Ohne Details zu wissen: Ich gestehe ein, dass der Kunde nur dann König ist, wenn er sich nicht wie ein Bauerntrampel aufführt, aber meist schlucke ich meine Stolz runter und mache trotzdem was verlangt wird...

Der Umgangston hat sich leider aber deutlich gewandelt. Wie oft ich am Telefon - ohne Grund - angebrüllt werde, da braucht man dann schon ein dickes Fell. Wenn man mich nach ein paar dieser Telefonaten erwischt, bin ich auch - wie wohl jeder Mensch - nicht der hellste Sonnenschein.

Generell: Wer mit Respekt behandelt werden möchte, sollte diesen aber auch dem Händler - der letztendlich auch ein normaler Mensch ist - entgegen bringen.

Vollste Zustimmung zu Heidi!

Lg,
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer mit Respekt behandelt werden möchte, sollte diesen aber auch dem Händler - der letztendlich auch ein normaler Mensch ist - entgegen bringen


Aber dann seine Kunden "respektvoll" Bauerntrampel nennen.

LG ChristiaN

Hallo,
ja da kann ich Daniel nur Recht geben.
Wenn man manche Leute im Laden oder auf Messen so erlebt๐Ÿ˜Ÿ.
Zum Glück habe ich mit Kunden nur relativ wenig zu tun, aber selbst da erlebt man schon sehr ungewöhnliche Sachen.
Umgangsformen sind für viele wie Fremdsprachen.Völlig unbekannt ๐Ÿ˜‰
Gruß
Thomas
Hallo ChristiaN,

sich nur die Elemente heraussuchen auf die man sich gerade einlassen möchte, aber die generelle Frage ignorieren ist auch großes Kino... mir fehlt noch immer der Kontext wo wir dir keinen Respekt entgegen gebracht hätten und wie sich das auch geäußert hat?

Ich habe keinen meiner Kunden Bauerntrampel genannt, nur einen Satz dahin gestellt der eine Wahrheit in sich trägt.
Auch habe ich nie gesagt du hättest mich angebrüllt, sondern auch hier ein generelles Beispiel angeführt, wie es mir täglich passiert und warum man dann manchmal nicht so gut gelaunt ist.

Aber es scheint mir, es ist in Deinem speziellen Fall (ja jetzt spreche ich Dich tatsächlich direkt an), gar keine Lösung oder Aufklärung gewünscht, denn das wäre ja der Tod für dein Problem ;)

Wenn du zu einer Klärung bereit bist, dann melde dich gerne per Mail und wir schauen was da mal passiert ist, wenn nicht dann respektiere ich deine Entscheidung, aber wirf mir nicht vor, ich hätte es nicht versucht :)

Ansonsten wollte ich diesen Thread nicht kapern :)

cheerio,
Daniel


Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: MobafaN160

Aber dann seine Kunden "respektvoll" Bauerntrampel nennen.


Ich habe da vollstest Verständnis für Daniel. Wie man in den Wald schreit, so halt es auch hinaus.

Ich slebst habe zwar noch nicht viel bei Daniel bestellt, aber bei allem was ich bestellt habe kann ich nur sagen, dass ich sehr freundlich und kompetent begenet und immer promot geliefert wurde.
Würden alle N-Bahner so wie Daniel handeln und reagieren, wäre auch hier im Forum wenige Zoff!

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo ChristiaN,
man sollte auch das geschriebene verstehen. Er nennt nicht
seine Kunden so, sondern manche Käufer führen sich so
auf wie die genannten.
LG
Gerald
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Throge

Wenn man manche Leute im Laden oder auf Messen so erlebt๐Ÿ˜Ÿ.

๐Ÿ˜‚Warum muss ich jetzt spontan widerum spontan an ein Youtube Videos "eines Händlers" denken, wo man deutlich sah wie genervt das Messepersonal der Hersteller/Importeure teilweise war, inkl. angespannten Asiaten die mit der lockeren, für sie sicher schon arg flapsigen Art fremdelten und trotzdem noch angespannt gute Miene zum bösen Spiel gemacht haben.๐Ÿ™ˆ๐Ÿ™‰๐Ÿ™Š Aber das schweift vom Thema ab und tut nichts zur Sache drum werd ich den Händler auch nicht nennen. Er erkennt sich hoffentlich selber.๐Ÿ˜‡
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Spur-N-Teile

Ansonsten wollte ich diesen Thread nicht kapern :)

Dann raus damit und die Kapern besser mit den Sardellenfilets klein wiegen und zu dem Kalbsverschierten geben, formen und ab damit ins Kochwasser.๐Ÿ˜‹

So nun zu den Händler und der praktischen Erfahrung im Onlinehandel:

Top:

+ Elriwa
+ Menzels Lokschuppen
+ Kramm
+ Mostviertler
+ Lokmuseum
+ DM-Toys
+ Herrmann Modellbahnen (Leipzsch)

So mittel aber am Ende noch ok:

C&F Modell (leider hat der guste damals meine Bestellung nicht genau gelesen und teilweise nicht ganz mitgeschalten, so dass Sachen teils falsch und abweichend voneinander lackiert waren, daher wohl besser einfache Bestellungen ohne zuviel Artikel und Farbwünsche.๐Ÿคญ Letztendlich kam ich dann irgendwann mal zur georderten Ware. Klassische Onemanshow nebenbei zu eigentlichen Leben.

Die Schlechten:

Gibt es nimmer, die hat der Markt bereinigt bzw. sie sich teilweise selber abgesägt.


Gruß, Matthias

PS: Der einzige der mich lediglich in letzter Zeit mal zum kurzen Stirnrunzeln gebracht hat war Eichhorn. € 4,50 für den Versand kassieren und dann kommt das ganze als Warensendung in einem Umschlag. Zur Kenntnis genommen.
Bei Lippe habe ich seit September 2022 auf eine Vorbestellung gewartet, bis ich mir kürzlich eine Alternative bei ebay gesucht habe. Das mag aber auch mit Fleischmann zu tun haben, die nicht liefern. Das Vorbestellungssystem bei Lippe gefällt mir aber nicht besonders, auch wenn es dort preislich absolut nichts zu meckern gibt.

Hauptsächlich bin ich bei dm-toys, die mich bislang noch nie enttäuscht haben. Und MBZ ist von der Qualität her mein Lieblingslieferant, nicht schnell und nicht billig, aber unschlagbar gut.
Mehr brauch' ich nicht. Bin ja auch noch nicht lange dabei.
Servus zusammen,

ich muss da auch noch meinen Senf los werden. Dieser uralte, blödsinnige Spurch von wegen "der Kunde ist König" ist einfach ein völlig überholter Schmarrn.
Das ist hier im B2C genauso wie in meinem B2B-Job.

Es handelt sich eine Geschäftspartnerschaft. Dieses Wort besteht aus 2 wesentlichen Elementen:
Geschäft = ist es nur, wenn eine win/win Situation entsteht
Partnerschaft = man begegnet sich auf Augenhöhe und geht zumindest mit Anstand und Respekt miteinander um.

Und ich erlebe es leider bei Kundenveranstaltungen wie auch auf Messen immer mal wieder, dass es Zeitgenossen gibt, die jeglichen Respekt zuhause gelassen haben, obwohl sie die Gastfreundschaft an einem fremden Platz beanspruchen. (und das ist im online-Business nicht anders)
Ich hatte auch ein paar Geschäftskunden, die glaubten, dass ich als Berater im Aussendienst nur ein lästiger Hausierer bin, den man wie einen Schuhabstreifer behandeln kann. Aber irgendwann braucht auch der hartgesottenste Hardliner-Eremit mal Hilfe/Unterstützung...

Viele Grüße
Peter
Moin

Ein Knackpunkt sind oftmals die aufgerufenen Versandkosten. Wie Mathias beschrieben hat.

Man sollte aber bedenken, Versandkosten sind nicht nur die Briefmarke oder der Karton.

Da kommt alles zusammen. Verpackungsmaterial, Karton bzw. Paket, Adressaufkleber drucken, zur Post bringen. Das kostet nicht nur Material sondern auch Zeit. Und wenn ich beispielsweise 5,50 Euro Versand Aufrufe aber für 3,50 Euro versende so ist das allein Sache des Verkäufers.

Vg
Moin Peter,

diese Zeitgenossen sind leider nicht so selten. Und da ist es sogar egal, ob Kunde, Endkunde oder sogar Importeur. Selbst da habe ich einen mal kennen gelernt, der sich eher wie die Axt im Walde benommen hat und nur weil er Dissonanzen mit einer Person hatte, dies an allen im Unternehmen ausgelassen hat. Deine angesprochen Geschäftskunden gehen teilweise nicht nur mit dir als Außendienstler so um, sondern durchaus auch mit anderem im Unternehmen. Da fällt mir spontan jemand ein, der sich hier auch herumtreibt, auch wenn in letzter Zeit nur mehr vermehrt im Schnäppchenthread. Auch das Gehabe vom manchen, wie sie hofiert werden möchten, geht beiweilen über das gesunde Maß der Eitelkeiten hinaus. Gottseidank gibt es auch Geschäftspartner welches dies aufwiegen und man sich zuarbeitet, ergänzt und sich gegenseítig das Leben einfacher und vorallem angenehmer macht. Die sollte man auch nie vergessen.


Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat

Dieser uralte, blödsinnige Spurch von wegen "der Kunde ist König" ist einfach ein völlig überholter Schmarrn.


Nene, der Spruch ist schon richtig, wichtig und sollte auch immer noch gelten. Er wird nur falsch verstanden, denn der Spruch zielt in beide Richtungen ab. Ich als Kunde benehme mich ordentlich und respektvoll (=wie ein König) und werde dann deshalb auch so (=wie ein König) behandelt, wenn es mal Probleme gibt.

Viele Grüße,
Rico
Genauso sollte es sein Rico ๐Ÿ‘
Hallo,

Ich habe in letzten Jahren insgesamt recht viel gekauft und eigentlich quasi keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Manche Händler:innen sind halt "organisierter" als andere und man muss halt mal nett nachfragen. Merkt man sich halt für den nächsten Einkauf.... aber es war immer alles nett und freundlich und am Ende wurde es so geregelt das es für mich (hoffentlich auch für den Händler/ die Händlerin)  ok war.

Gerade heute (und die letzten Tage) hatte ich Kontakt mit einem Händler, der hier selbst auch geschrieben hat, und ich bin rundum zufrieden.... fühle mich sozusagen wie ein König ;)

Liebe Grüße
Raoul
Hallo,

ich finde es höchst unangemessen, öffentlich einen Shop als "Saftladen" zu bezeichnen, das könnte sogar als Rufschädigung bewertet werden.

Nur ein gut gemeinter Rat.

LG Markus
Hallo nochmal.


Ist ja schön, dass der Faden so viel Zuspruch findet. Es gibt halt viele Menschen im deutschsprachigen Raum, die sich gerne mal richtig aussprechen möchten. Das tut gut und entspannt. Das führt zwar manchmal dazu, dass sich manch ein anderer negativ angesprochen fühlt und sich dann seinerseits ebenfalls aussprechen möchte und dies auch tut, aber auch er entspannt dadurch wieder. Ist das nicht schön - letztlich entspannen wir alle und können uns auf besinnliche Feiertage freuen.

Nun aber noch was zum Thema.
Es gibt kleine Moba-Hersteller bzw. Händler, die ihre eigenen speziellen Spielregeln haben. Das können diese gerne so machen, dürfen sich aber über Kritik nicht wundern. Denn  wenn man meint, dass Bestellungen immer nach Bestelleingang/Zahlungseingang bzw. nach Verfügbarkeit der Artikel bearbeitet werden, der irrt. Bei einigen ist es tatsächlich so, dass es auf die Bestellmenge bzw. auf die Höhe der Rechnung ankommt. Diese Kunden werden dann bevorzugt behandelt. Und meine kleine 25,-Euro Bestellung kippt einfach hinten rüber. Und nein ich nenne hier nun nicht Ross und Reiter, weil mir dann wieder gesagt wird, dass man doch ganz andere Erfahrungen gemacht habe.  Ja, kann sein, meine Erfahrungen sind auch zT über zehn Jahre her und vielleicht hat sich ja was geändert. Einer jüngeren Erfahrung nach leider nicht. Alles subjektiv? Ja, natürlich, ich kann vielleicht stereo hören und räumlich sehen aber ich habe nur eine Meinung: Meine.

Zwischenzeitlich dachte ich daran noch einen weiteren ergänzenden Faden aufzumachen, und zwar explizit über positive Erfahrungen mit Moba-Shops. Aber inzwischen ist in diesem Sinne hier schon reichlich passiert.
Da gebe ich auch gerne meinen Senf dazu:
Keine unlösbaren Probleme bzw. gute Erfahrungen hatte ich mit folgenden Shops:
- Lokmuseum
- Menzel
- Arts (via ebay)
- Apitz
- Kramm
- ArsTecnica
- MSL
- Berlinski
- Hünerbein
- DMT
- Eichhorn
- Fleischmann
- Silhouette
- MKB
- MZZ
- Nordmodell
- Nothaft
- Peho
- SB-Modellbau

Bei so einigen weiteren habe ich nur ein oder zweimal bestellt, so dass ich da von `Erfahrungen´ nicht sprechen möchte.
Und: Einige der o.g. haben zwar nicht ein in jeder Hinsicht wünschenswertes Preisniveau, dafür aber andere Qualitäten, wie zB bestimmte seltene Hersteller im Angebot. Die Abwicklungen der Bestellungen waren aber bei allen immer positiv!


N-Gruß
Chris

Markus #36:
Ein Laden, der Säfte verkauft, der könnte sich auf den Schlips getreten fühlen, weil ich den Begriff in einem negativen Zusammenhang gebraucht habe. Sorry dafür. Alle anderen wissen, was ich meine. Ich könnte noch ganz andere Begriffe hier aufführen, die meine Meinung mehr als deutlich machen würden. das klemme ich mir aber, weil schärfere Begriffe mehr die Aufmerksamkeit auf sich selber ziehen als auf die Sache selber. Aber "Saftladen" trifft es ganz gut, weil ich mich vereimert gefühlt habe. Sorry an alle, die das für nicht feinfühlig genug halten. Ich komme aus Dortmund. selbst Feingeister haben hier dickere Felle. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Alle anderen waren frisch zugezogene.

N-Gruß
Chris

Moijn,

ich habe es ja schon vorher geahnt, daß hier so manche ein Problem mit einem Shop haben, der durch seine extreme Spanne bei der Kundenzufriedenheit glänzt. Ich kann das auch nur bestätigen! Mal alles "normal", aber wenn etwas hakt, dann explodiert dort gleich alles. Kundensperre, Abmahnung bis hin zu Verunglimpfungen hier im Forum hatten wir da alles schon... nein, ich schreib den Namen nicht explizit nochmal hier hin, sonst gibt es wieder 'ne Abmahnung Und nein, mein Ton war immer korrekt aber bestimmt. Damit sollte ein Händler umgehen können... kann der aber nicht!

Ansonsten bin ich bisher mit allen recht zufrieden!

Kramm: der langsamste Shop von allen, aber es kommt alles an, alles perfekt verpackt, läuft einfach und ich hab es nicht so eilig. Vor allem geht auch jemand ans Telefon, immer freundlich.
besserepreise: immer nur Mini-Auswahl auf Schnäppchen-Basis, klappte aber bisher auch ohne jedes Problem
MSL: Hab ich völlig aus dem Auge verloren, nachdem die preislich i.d.R. immer, teilweise deutlich, über dem Marktdurchschnitt operieren.
Post-Shop: Wenn mal was an Angeboten da ist, klappt auch alles ohne Probleme.
Menzel: läuft
lokmuseum: Auch schon lange nichts mehr da bestellt, aber auch alles perfekt!

Genaugenommen habe ich bisher bis auf den hier schon diskutierten Laden mit etwas "unbeherrschtem Inhaber" und "nicht tolerierbarem Verhalten gegenüber Kunden" keine Probleme gehabt. Auch die wenigen Reklamationen bei "meinen" Lieferanten gingen ohne Probleme über die Bühne, soweit das in der Hand der Händler liegt. Wenn die halt Murks geliefert bekommen und dann keinen Umtausch vom Hersteller, dann können die ja auch nichts dafür.

Gruß
Klaus


Ich möchte meine Geschichte aus 2021 kurz vor Weihnachten erzählen. Eine schöne Weihnachtsgeschichte.
Es begab sich also zu der Zeit am Nikolaus Tag, dass dem Weihnachtsmann ein Wunschzettel übergeben wurde, unter anderem gewünscht ein ET 425 von Kato, denn der war im NBM gesehen worden.
Also prüfte der Weihnachtsmann die Liferfristen, und bestellte flugs einen ET 425 bei Modellbahn Kramm. Die Zeit verging wie im Fluge und kurz vor knapp kamen die ET425 zur Auslieferung, bzw. Bei Lemke auf den Hof. Dem Weihnachtsmann rann der Schweiß, er telefonierte mit Kramm und schilderte die Lage. Bei Kramm zeigt man erbarmen, der Chef fuhr zu Lemke und holte direkt die Ware dort ab, wieder zurück im Hilden wurde der Triebwagen verpackt und auf den Weg gebracht. Rechtzeitig am 23.12.21 erreichte der ET425 die Verpackungshalle und konnte von den Wichteln verpackt werden.
Die strahlenden Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum waren wunderbar.
Mein Dank gilt der Firma Kramm, die sich da soetwas von ins Zeug gelegt haben, großartig.
Schöne weihnachtliche Grüße
Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist manchmal nicht erkennbar, ob es sich um Einzelkämpfer handelt. Da ist eine Homepage die von "Wir" spricht und in Wirklichkeit ist es ein Einmannbetrieb. Warum nicht gleich offen legen, dass man(n) (meist sind es die Frauen) dass alleine und nebenberuflich macht?

Ich könnte hier sofort mindestens drei Anbieter nennen, die alles alleine machen (müssen) aber wie ein Großunternehmen schreiben. Dann muss man sich auch so behandeln lassen.

Schlechte Kommunikation mit Weinert: Weder Mail noch Fax beantwortet. Die angegebenen Telefonzeiten erbrachten ein Telefonat mit der Bandansage

Viele Grüße
Christian
Hallo,

mit all diesen Shops, bei denen ich mehrmals eingekauft habe, hatte ich nur gute Erfahrungen:

ArsTecnica - Aspenmodell - BehrMobile - Bessere Preise - DMToys - Donnerbüchse Köln - Eichhorn - Elriwa - Harburger Lokschuppen - Härtle - Heinrich Grimm - Joes Modellbahnlädle - Kramm - Lokmuseum - Menzels Lokschuppen - Modellbahn Dengler - Modellbahn Seyfried - MSL - NBahnkeller - Nothaft - Peho - SBModellbau - Schönwitz - SMDV - SpurNTeile - Völkner.

Der einzige Shop, bei dem ich mehrmals versucht habe zu bestellen, außer einer Bestellbestätigung jedoch nie eine Reaktion, Antwort, Rechnung oder Lieferung bekam ist MZZ.

HG
Franz





Was ich schon ein paar mal nicht nur von einem Shop erlebt habe, das man mich als Verbraucher bei meinen Rechten nach dem Auftreten von Mängeln für dumm verkaufen wollte. Bei vielen Kunden die sich nicht so gut auskennen mag das ja auch oft funktionieren. Für mich ist das einfach dreist.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi Klaus,

Ich mache das ganz einfach.
Ich spare mir die Zeit und antworte da gar nicht mehr, sondern kaufe einfach woanders.

Wie man hier liesst gibt es auch noch viele gute Läden. Aber nur so als generelles Beispiel.


LG ChristiaN
Also, ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Ich bestelle viel und es gab noch nie Probleme. Meine beiden Stammhändler sind dm-toys und Kramm. Beides klasse Läden. Gelegentlich bestelle ich auch bei anderen Händlern. Ersatzteile bestelle ich häufig bei Daniel. Auch immer prompte Lieferung, top.

Ich kann mich absolut nicht beklagen. Überall sehr gute Geschäftsbeziehungen. Daher möchte ich mich auch nicht weiter an der Diskussion beteiligen.

Und, es immer auch eine Frage der Erwartungshaltung. Man darf nicht erwarten, dass es nicht irgenwo mal klemmen kann. Auch wenn es sehr, sehr selten ist.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Die Erfahrungen von #40 und #45 das kann ich nur bestätigen๐Ÿ‘.
Seit Jahren immer zuverlässig.

Eckhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum nicht gleich offen legen, dass man(n) (meist sind es die Frauen) dass alleine und nebenberuflich macht


Wegen der Finanz - Stichwort "Liebhaberei". Oft läuft der Shop aus steuerlichen Gründen auf die Frau, wo der Mann einen anderen Job hat, mitunter gibt es auch noch kurzfristige Beschäftigte.

Das "wir" ist in der geschäftlichen Korrespondenz allgemein üblich, ein "ich" wird da eher als unprofessionell angesehen, außer der Inhalt bezieht sich tatsächlich auf die eigene Person oder eigenverantwortliches Handeln.

Grüße, Peter W
On Topic möchte ich erwähnen, dass wir im Verein gerne bei dm Toys bestellen, auch bei Conrad Österreich und fallweise anderen, ansonsten am liebsten bei lokalen Händlern einkaufen - hier in Wien sind wir glücklicherweise (noch) mit Moba Shops gesegnet.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich ergänze die Liste der zu lobenden Händler um Tina's Modelleisenbahn in Wien-Meidling (passend, wo dies Forum doch in Österreich beheimatet ist).

Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen

Ich ergänze auch noch 'Trafo Fuchs'. Ging super
über die Bühne.

Gruß Rudi
Hallo,

was Rudi über Trafo Fuchs berichtet kann ich voll unterstreichen. Schaut Euch den Leierkastenmann auf dem Bild an. Einfach genial

VG

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin in die Runde,

weniges gibt es zu berichten, was nicht andere im Vorfeld schon gelobt/bestätigt hätten . Die meisten Euros habe ich die letzten Jahre zur vollsten Zufriedenheit bei MSL gelassen, aber auch bei DM-Toys war ich bislang zufrieden. Ebenfalls gerne und ohne Probleme habe ich bei Daniel schon geordert, daß es, was Ersatzteile betrifft, nicht mehr wird momentan, dafür kann er ja nix *g*, was nicht auf dem Markt ist, kann man auch nicht anbieten...

Vielleicht als Tip ein paar überaus positive Erfahrungen jenseits der Landesgrenzen, die ich im Laufe der letzten Jahre gemacht habe:
Hugues Fruchet von HFR160 http://hfr160.fr  dort habe ich einiges bestellt, u.a. viel Messing für die V 45. Sehr angenehme Kommunikation in Englisch, gute Beratung, jedes Mal prompte Lieferung!

Thomas' Microwelten dürfen natürlich nicht fehlen, schon mehrmals dort gekauft und nie Grund zur Beanstandung. Lediglich die Wegelagerer von der österreichischen Post ärgern mich immer, aber dafür kann Thomas ja nix!

Sehr zu empfehlen ebenfalls ist in Spanien Redutex https://redutex.com/de/  schon die Webseite ist ein Füllhorn, Bestellung problemlos, Kommunikation durchaus in Deutsch möglich, sind alle sehr um ihre Kunden bemüht!

Lukas Kostal von DK-Model https://www.dk-model.cz/  er ist beispielsweise so ein "Einzelkämpfer" . Sehr offen und umgänglich, auch wenn es mal ein paar Tage dauert, bis er antwortet. Wobei letzteres wörtlich zu nehmen ist, länger als eine Woche habe ich eigentlich noch nie auf eine Rückantwort gewartet! Sehr schnelle Lieferungen, in der Regel gerade mal drei Tage aus CZ! Und günstig dazu... - über die Qualität seiner Arbeiten brauchen wir nicht schreiben, da gibt's schon mehrere positive Threads...

Und noch mal nach Tschechien https://www.ho-moduly.cz/de/102-n-1-160  ebenfalls sehr positiv, interessante Sachen, ich habe u.a. die Bahnhofsleuchten dort gekauft. Problemlose Abwicklung, vorher angenehmer Mailverkehr, weil die eine oder andere Frage zu den Sachen auftauchte. Was ausnahmslos beantwortet und erklärt wurde, deshalb schon zweimal dort gekauft.

Zwei Negativbeispiele möchte ich aber keinesfalls außen vor lassen, einmal "Kette", einmal "Einzelkämpfer":
Die "Kette" ist jetzt seit 2020 das zweite Mal im Insolvenzverfahren... - und es wundert mich nicht! "Max" ist da gar nix an dem Laden. Mein bislang einziger Versuch, dort etwas zu kaufen, ist schon einige Zeit her, noch vor der ersten Insolvenz. Es ging damals um den VT 70, als er neu auf den Markt kam. Wurde dort konkurrenzlos günstig angeboten und prompt geordert. War lt. Homepage "auf Lager" und lieferbar. Nachdem ich das ganze "Getöse", Anmeldung, Account, Datenangabe inkl. den Bezahldaten eingegeben hatte und auch prompt eine erste Bestellbestätigung erhalten hatte, kam nach etwa 8h die Stornierung! Das Modell wäre nicht mehr lieferbar, bla, bla... - danke, das war's dann auch!
Tja, und mein "Spezialfall", mein "Karma", Krüger! Ich versuchte dort immer mal wieder mit Abstand seit etwa 20 Jahren, etwas zu kaufen! Inzwischen habe ich das Sortiment "ad acta" gelegt, was ich eigentlich schade finde, es gäbe dort einiges, was ich zu gerne erworben hätte. Aber es erfolgt keinerlei Reaktion auf Mails, mehrere Versuche, telefonisch jemanden zu erreichen, blieben erfolglos. Vielleicht jage ich da ja auch nur einem Phantom hinterher...

meint grüßend zu früher Stunde
Roland
Ich habe mit DM-Toys nur beste Erfahrungen gemacht.
Da mein nächster stationärer Laden der europäische Modellbahnen führt, geschätzte 9,000 km entfernt liegt, weiß ich das zu schätzen.
In den USA gibt's schon Läden die auch Zubehör wie z.B. Faller, Noch, Busch usw. führen, aber für Europäisches Rollmaterial kann man zwar bei einer Handvoll Importeure online bestellen. Meine Erfahrungen da sind aber, daß es oft lang dauert, teuer ist, und letztlich unbefriedigend ist.
Denkt also auch an so was wenn ihr euch überlegt ob ihr auswandern wollt ๐Ÿ˜Š
Grüße aus Sacramento, CA
Ich habe beste Erfahrungen mit DM-Toys, Kieskemper und Kramm gemacht. Das sind meine Favoriten.

Gruß Andreas
Tatsächlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine Favoriten sind DM Toys, Herrmann in Leipzig, Menzels, Spur N - Teile, Eichhorn und die Shops von Fleischmann und Piko.

Der einzige für mich erreichbare Mobashop ist für mich Berlinski, gut geführt und nettes Personal.

Guten Rutsch
Sacky
Moin,

bin eigentlich mit vielen Shop zurecht gekommen bis auf einen. Modellbahn Licht wegen Umbestellungen hat man mich ausgesperrt.

Grüße

Henning
Ich wünsche erst mal allen ein gesundes 2024.

Meine Favoriten sind "besserepreise.com", "modellbahnshop.de", "dm-toys.de", "ewmb.de", "rasppishop.de/Modellbahn" und "modellbahnen-licht.de/". Bin bei allen bei ordentlichen Preisen sehr gut bedient worden. Bis zum nächsten stationären Händler wäre es jedes mal ein Tagesausflug (60 in eine bzw. 90 in die andere Richtung.

Gruß
Dittmar
Bei MZZ habe ich vor wenigen Tagen noch bestellt und erhielt sofort Bestellbestätigung und Rechnung.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Exitus

Modellbahnen Walter Licht GmbH
Anders hier, bin wegen nur einer Retoure dauerhaft gesperrt. Aber egal, es gibt genug andere Händler, die meine Euronen nicht ablehnen.


Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Henky

Modellbahn Licht wegen Umbestellungen hat man mich ausgesperrt.



Deshalb wird die Fa. Licht an mir keinen Cent verdienen.

Auch auf Messen ist mit denen am Stand nicht zu verhandeln, Ware mit diversen Fehlteilen, abgebrochene Puffern usw. werden schön geredet "Ersatzteile bekäme man überall fast umsonst nachgeschmissen" und man weicht bei solchen gravierenden Mängeln keinen Cent vom angeschriebenem Preis, man wird sogar noch als pingelig bezeichnet und das in einem Ton, dass alle Blicke anderer "Kunden" am Stand auf Dich gerichtet sind.

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Torsten

Licht ist gut. Einmal reklamiert und ich war raus.



Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Exitus

Modellbahnen Walter Licht GmbH
Anders hier, bin wegen nur einer Retoure dauerhaft gesperrt.



Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Henky

bin eigentlich mit vielen Shop zurecht gekommen bis auf einen. Modellbahn Licht wegen Umbestellungen hat man mich ausgesperrt.




Geniales Geschäftskonzept. Modellbahn Licht GmbH kann reinen Gewissens behaupten, keine Kunden mit Retouren zu haben. Das nenn' ich mal Qualität!!!

VG Freetrack
Hi

Ja, nicht nur Licht Freetrack..


LG ChristiaN

Auch ich bin generell ziemlich zufrieden.
Am besten ist DM-toys. Immer sehr schnell, gute Kommunkation, sehr schnelle Beantwortung von Fragen und problemloser Ersatz bei einem Problem. Absolut top.
Ansonsten ebenfalls gut nach meiner Erfahrung sind Härtle, Spur-N-Teile, Kramm, EWMB, Exoneit, Idee+spiel, bwbahn.
Dort habe ich einen sehr guten Service bei einem FLM-Problem bekommen.
BesserePreise ist auch gut, nur etwas langsam, Lieferung in "1-3 Tagen" bei Lagerartikeln passt eigentlich nie. Aber die  Lieferung kommt dann schon, ist gut verpackt und korrekt, also unterm Strich auch gut.
Mal sehen, was ich so weiter für Erfahrungen mache.
Viele Grüße
Frank
Ich habe bei DM-Toys und yeoman-58 (gewerblicher Anbieter bei Ebay) häufiger gekauft. Nur beste Erfahrungen. Kontakt mit anderen Händlern gab es auch. Mit einer Ausnahme nie ein Reinfall. Die Ausnahme - den Namen habe ich mir nicht gemerkt, fällt mir aber dann ein wenn ich Angebote von ihm sehe - hat mich nach einer berechtigten Retoure gesperrt. Es ging um irgendeinen Mangel bei Gebrauchtware. Die Sperre stört in keiner Weise, denn vergleichbare oder bessere Angebote gibts auch anderswo.

LG
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;