1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lasercut Bausätze

THEMA: Lasercut Bausätze
Startbeitrag
Mario1969 - 20.12.23 16:09
Hallo zusammen,

ich suche Lasercut Bausätze insbesondere einen Bahnhof.

Wer hat ausser Noch & Faller noch Lasercut im Sortiment?


VG
Mario

Moin,

https://igramodel.cz/kategorie/stavby

einfach mal N anklicken  und auf deutsche Sprache umstellen und staunen.😉


Gruß, Matthias
Auch Thomas bietet gute Modelle an.

www.microwelten.de

Vg
Hallo Mario,

auch hier gibt es viele schöne Lasercut Gebäude https://www.modellbausatz-nord.de/de/  

LG Dirk
Hallo Mario,

ist zwar Frankreich, das eine oder andere läßt sich sicher auch für andere Länder verwenden https://www.trains160.com/fr/14-batiments?q=Marque-Architecture%26Passion

VG
Georg
Danke für die ganzen Antworten :)


Finde folgenden sehr schön:

https://www.modellbausatz-nord.de/de/bahnhof-lederhose.html


Guten Abend,

Mario, das soll keine Konkurrenz zu deinem Favoriten von Nordmodell sein:

Aber da jetzt sicherlich einige mitlesen die auch Lasercut-Bausatz interessiert sind, ob Bahnhof oder andere Gebäude, sei auf Moebo hingewiesen, die sehr viele Bahngebäude, davon zwei hübsche Bahnhöfe , und andere Gebäude im Programm haben - zumindest auf den Fotos wirkt die Qualität ziemlich gut / ansprechend , bin aber kein Experte für so was
https://www.moebo.de/mshop/de/Baugroesse-N/N---Bahngebaeude/
https://www.moebo.de/mshop/de/Baugroesse-N/

Schöne Grüße

Dirk
hallo Mario

nicht erwähnt wurde hier Minitrix ,die zwar nicht viel , aber  zB ein schönes lasercut Modell des Bahnhofs Himmelreich im Programm haben

beste Grüße

heinz

Hi in die Runde,

nicht zu vergessen, "Bubi-Model" aus Tschechien! Nicht immer so ganz einfach zu bekommen, zumindest in der Vergangenheit, aber es gibt sie *lol*, ich habe selbst beispielsweise die Brauerei im Bastelvorrat und noch ein paar andere Sachen. Und mit "meinMBS" scheint inzwischen auch ein Importeur gefunden zu sein, der bei der Stange bleibt
https://www.mein-mbs.de/shop/BuBiModel-Gebaeude...C4C6DEA0C2D9C6AAA687

Grüße
Roland
Hallo Mario,
ich finde die Bausätze von Daniel toll, öfters
in der Bucht als Auktion.
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Bahnhof/hersteller/MU.html
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Mario

Mal eine andere Frage. Wieviel Erfahrung hat du schon mit Lasercut Bausätze?
Der Bahnhof von 'nordmodell' ist wunderschön, aber man sollte schon ein/zwei Bausätze vorher zusammen gebaut haben. Das als kleiner Tipp.
Aber zur Not kannst du ihn auch auf Vorrat kaufen und mit kleineren Bausätze üben.
Viel Erfolg

Gruß Rudi
Hallo,
ich überlege, ob ich mir das Stadthaus Schillerstraße 3+19 von Bubi-Modell kaufe.
In dem Miba-Neuheiten 2024 sind auf Seite 17 die Gebäude abgebildet.

Hat jemand diese Häuser schon gebaut, hätte gerne dazu eine Meinung.

https://mbs-sebnitz.mhi.de/

Gruß

Klaus
#1
Hallo Zusammen,


ich habe gerade einen Güterschuppen von MBZ zusammengebaut. War mein 3. Lasercut-Bausatz und absolut nicht ohne. Schließe mich Rudi (#12) an: Da solltest Du erst ran, wenn Du schon mal einfachere Modelle zusammengebaut hast.

Für Anfänger gibt es für kleines Geld nette Sachen bei DM-Toys, zum Beispiel den Imbisswagen (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00124.html). An dem habe ich Grunddinge gelernt, wie wenig Kleber und warten, warten, warten.


Viel Erfolg


Ralf
Hallo Klaus,

@#13: die beiden Häuser habe ich nicht, gleichwohl einige Bausätze von Bubi-Modell. Zum Teil schon gebaut, zum Teil als "Bastelvorrat". Die, die ich habe, sind sehr genau geschnitten, sehr passgenau und die bebilderte Anleitung ist in Ordnung und auch ohne Kenntnis der tschechischen Sprache verständlich. Bubi macht setzt sehr auf "Sandwich-Bauweise", auf einen relativ dicken Karton mit nicht ganz so glatter Struktur wird sehr dünner, aber extrem formstabiler, gefärbter, Karton aufgeklebt. Damit entfällt, wenn man nicht explizit Hand anlegen möchte, weitgehend jegliche farbliche Nachbehandlung. Und es werden weitgehend die Stoßkanten dadurch vermieden. Wo sie, wie auch andere Lasercut-Hersteller noch "Nachholbedarf" haben, sind Dachgauben, Regenrinnen und Fallrohre. Aber die kann man ja anderweitig ordern, die Diskussion hatten wir jüngst. Und bei der sonstigen Ausführung und dem Preis, den sie (zumindest in Tschechien) für ihre Bausätze ausrufen, ist das verschmerzbar.

Für einen ersten Überblick hänge ich man das Bahnwärterhaus mit an, ein kleiner, aber durchaus feiner Bausatz. Und gut geeignet, mal einen Überblick über die Art und Ausführung zu werfen, Ach ja, wie man bei dem einen Bild gut sehen kann, durchaus gut maßstäblich. Der Grund, warum ich die Brauerei, die ich hier liegen habe, noch nicht in Angriff genommen habe ...

Ich sehe keinen Grund, warum du nicht an die von dir bevorzugten Bausätze gehen solltest...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#13,17
Hallo Roland,
danke für die ausführliche Antwort,
meine linke Straße aus Kunststoffbausätzen gefällt mir, jetzt plane ich die rechte Straße.
Von Microwelten kaufte ich den Bausatz Landgasthof und hatte bei einem Fenster Probleme, die Fensterstege waren zu dünn und brachen ab, ersetzte diese durch ein Metallteil.

Der Reiz eines Gebäude hängt von der Fenstergestaltung ab, das Bubi-Modell hat gelungene Fenster.
Was mache aber, wenn die Festigkeit nicht gegeben ist, dass hält mich vom Kauf ab.

Bausätze von Moebo stehen auf meiner Anlage und die haben jetzt alles überstanden, leider führt der Hersteller keine für meine Stadt passenden Gebäude.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Achim,

@#19: kb-model ist nur ein Händler, der übrigens nicht nach D liefert. Hersteller der im übrigen ebenfalls hervorragenden Lasercut-Modelle ist IGRA! https://www.igramodel.cz/kategorie/stavby
In der obigen Leiste kann man "deutsch" und "Euro" einstellen.

@#18, Klaus: um die Stabilität solltest du dir, gerade bei Bubi, wenig Sorgen machen müssen. Durch den überaus stabilen Grundkarton, ich hab' mal nachgemessen, 1,6mm und den dann aufgeklebten Sichtkarton verzieht sich da gar nix. Selbst dem Einsatz von (Plaka-/Acryl-)Farben steht da nichts entgegen. Sollte es zum Beispiel im Dachbereich Probleme geben, ich kenne die Konstruktion deiner avisierten Häuser nicht, kann man ganz leicht mit Karton unterfüttern. Ich nehme für sowas, was eben gerade im Papiermüll "anfällt"; für verwindungssteife Unterfütterungen gerne mal die Rückseite eines Zeichenblocks. Selbst wenn man keine Kids mehr im Hause hat, wie ich auch, die Teile sind im Angebot beim Discounter oft so günstig... - und die Blätter kann man auch noch anderen Verwendungen zuführen *g*.
Was Thomas' Microwelten betrifft, ich habe auch einiges hier; die Landgaststätte nicht, aber beispielsweise einige der Genossenschaftsbauten, den Bf. Königsberg oder auch den Weichenposten. Auch wenn ich Thomas und sein Angebot sehr schätze *g*, der Bau seiner Gebäude ist nicht mit Bubi-Model oder auch Igra vergleichbar. Da ist zuweilen doch mehr "Eigeninitiative" gefordert bei Bau und Farbgebung. Aber bei den überaus moderaten Preisen hab' ich da auch kein Problem damit...

Grüße
Roland
Hallo Mario,

was genau hast Du denn an Vorstellungen bezüglich des Bahnhofgebäudes?
MBZ hat sehr schöne Lasercurmodelle. Aber auch von IGRA gibt es tolle EG´s.

Ich selbst habe u.a. ein Bahnhofgebäude von MBZ, habe aber auch viele IGRA-Bausätze und bin mit beiden sehr zufrieden.

Zu den angefügten Bildern:
Der Bahnhof ist von MBZ. Ich habe ihn mit den Pulverfarben von MBZ farblich aufgearbeitet. Die Bahnhofsschilder habe ich selbst mit einem Laserdrucker auf Fotopapier gestaltet.
Der Lokschuppen von IGRA Auch der Lokschuppen wurde mit den Pulverfarben von MBZ gestaltet.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Im Prinzip sind die Karton-Bausätze schon stabil. Voraussetzung ist immer auch eine Bodenplatte. Ist diese nicht dabei (habe das selbst noch nicht erlebt), sollte man diese unbedingt selbst herstellen.

Das 'stabilste' Bauwerk habe ich erst vor kurzem zusammen gebaut. Die Gaststätte Kürnach von nordmodell. Aufgrund der einzelnen Etagen und Räume hat dieses Gebäude eine Stabilität, die seinesgleichen sucht.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht viele Hersteller probiert habe. Man hat eben irgendwie seine Favoriten.

Heidi #21
Das stimmt. Mbz hat eine große und schöne Auswahl an Bahnhöfen. Da sollte man eigentlich fündig werden.

Aber mal eine Frage zu deinem Dach vom Lokschuppen. Ich gehe mal davon aus, es soll ein Schieferdach darstellen. War der beim Bausatz mit dabei? Oder hast du es selbst hergestellt?
Ich sage es ehrlich: es sieht nicht gut aus.
Hast du bei Kreativ3D mal geschaut?
Jürgen hat dort echt tolle Dachplatten. Da könntest du dein Gebäude ziemlich aufwerten.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ja, es stimmt, dass das Dach am Lokschuppen nicht so gut ausschaut.  Das Dach war beim Bausatz dabei. Es soll ein Schieferdach darstellen. IGRA liefert dafür mit dem Bausatz einzelne Streifen. Bereits beim Kleben habe ich darüber geflucht. Das Dach wird aber noch mit gescheiten Schieferplatten nach gebessert, bevor der Schuppen auf der Anlage eingesetzt wird.
Kreativ3D kenne ich noch nicht. Kannst Du mal einen Link senden?  Versendet Jürgen denn auch nach Tschechien bei "klein Beträgen"? Ich versuche mich soweit möglich immer mit hiesigen Produkten bei Kleinstmengen einzudecken, da das Porto oft teurer ist als die Ware.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Edit:
PS: nicht alle IGRA-Modelle haben ein Schieferdach. Es gibt viele Bausätze auch mit Ziegeldach und die sehen gut aus..
Hallo Heidi

Sorry, hier der Link.
Geh auf Spur N und du wirst staunen, was es alles gibt. Ob er nach Tschechien verschickt, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.modellkreationen.de/

Wie gesagt, es würde deinem Gebäude gut tun.
Mittlerweile ersetzte ich fast alle Dächer von Lasercut Bausätze mit den Dächern von Jürgen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Erfolg

Gruß Rudi
Hi in die Runde,

ein "Nachteil" des MBZ-Sortimentes sollte aber nicht verschwiegen werden: die fehlende Colorierung! Auf der "Haben"-Seite stehen natürlich der Umfang und gerade für die Liebhaber des Süddeutschen die Vorbildwahl, ganz klar.

Ich habe den Bahnhof "Massbach" hier, den ich ursprünglich setzen wollte, habe mich dann aber doch für den "bayerischen Würfel" entschieden. Und die "Fachwerkscheune"; beides wie alle Bausätze, von hoher Detailtreue und mit vielen Teilen, gerade auch in N. Aber die Bausätze sind eben "einfarbig" und müssen, um so auszusehen, wie auf der Shopseite, aufwendig coloriert werden. "Nur" zusammenbauen, wie es bei Igra und Bubi oder auch beispielsweise bei Microwelten möglich ist, keine Chance! Bei letzteren _kann_ man durchaus mit dem Einsatz von Farben noch "was herausholen", muss es aber nicht. Bei MBZ oder beispielsweise auch Jaffa gilt es, den Bausätzen erst "Leben einzuhauchen"...

meint grüßend
Roland
Hallo Rudi,

wenn ich den Lokschuppen mit den Platten von Kreativ3D umgestalten würde, würde ich ediglich 4 Platten des entsprechenden Schieferdaches benötigen. Das wären dann 33,60€ und dafür 17,90€ Versandkosten. Das halte ich für unrentabel für mich. Da bekomme ich vergleichbare Ware rund 25% günstiger und ohne Porto bei meinem Händler vor Ort.

Wie ich schon sagte, manches lohnt sich für mich nicht, wenn ich es in Deutschland bestelle.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Roland #26

Ja, das stimmt. Es sind uncolorierte Bausätze. Mich selbst stört das aber nicht, weil ich so ein wenig flexibel bin. Ich kann die Fassade so streichen, wie ich möchte. Und außerdem verspachtel ich die Stoßkanten immer und da muss man eh noch mal bei.

Hallo Heidi #27

Das wird nicht billig. Leider. Man muss sich aber selbst fragen: Ist es mir wert, bzw., kann ich mit dem Makel eines unschönen Dach leben?.
Vielleicht tut es bei dir auch Kunststoffplatten mit Schiefer Nachbildung von den großen Herstellern? Auf jeden Fall täte ich es aber bei dir ändern.
Muss es überhaupt Schiefer sein oder kannst du es auch mit anderen Belag versehen?


Ich kann jetzt nur von mir reden.
Mir sind solche Sachen wie Dächer, Fenster usw. wert. Dafür kaufe ich kaum mehr Rollmaterial. Da habe ich eigentlich alles, was ich brauche.
So hat jeder seinen Schwerpunkt

Gruß Rudi
Hallo Heidi,

Ich klinke mich mal ein..... Ich habe auch schon einiges gemacht in Lasercut.....

Klar, die Portokosten sind ein Problem, wenn man nicht in D wohnt. Aber ob Du wie  wirklich die gleiche Qualität  wie von Modellkreationen.de bekommst ????
Schau mal auf das Dach meines Selbstbau- Güterbahnhofs im Anhang.
LG Thomas



Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Nicht nur das Dach, sondern das ganze Gebäude sieht super aus.

Zurück zum Dach.
Und da sieht man den Unterschied. Das Dach von Thomas ist in 1:160. Keine oder wenig Kompromisse wurden gemacht. Und das kommt dem Gesamteindruck zu Gute. Will aber bezahlt werden.
Obwohl, ich finde, es geht noch. Schließlich muss man ganz klar Preis/Leistung gegenüber stellen und da relativiert sich das ganze.
Wie beim Rollmaterial. Welche wollen nur LS Modelle und anderen reichen gebrauchte Roco Modelle. Jeder wie er mag, kann und will.

Gruß Rudi
Hallo Heidi#21

Eines ist mir noch an deinem Empfangsgebäude aufgefallen. Beide Dächer von den seitlichen Anbauten, fallen in Richtung Hauptgebäude. Kannst du das noch, ohne Schäden zu verursachen, ändern?
Ansonsten sieht es gut aus.

Gruß Rudi
#27 Liebe Heidi,

so ein Zufall, mein Opa stammte einst auch aus Südmähren - der Ort hieß früher Zulp, in der Nähe von Znaim. Von dort aus ist es nicht weit bis Österreich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

manches lohnt sich für mich nicht, wenn ich es in Deutschland bestelle

Wenn ich dich richtig verstanden habe schrecken dich grundsätzlich die hohen Auslandsversandkosten bei Shopbestellungen ab, wenn diese Shops nach Tschechien liefern sollen. Das kann ich sehr gut verstehen und hab da für dich vielleicht eine mögliche Lösung parat. Wenn wir über den Shop versenden, dann liefern wir grundsätzlich nur mit DHL, weil wir mit denen die besten Erfahrungen gemacht haben. Aber für das kleinste Paket ins EU-Ausland verlangen die Netto 14,49 € und das Finanzamt veranlasst noch 19% Mehrwertsteuer draufzuschlagen. Daher kommen diese Kosten.

Vielleicht kannst du es wie meine österreichischen Kunden machen und deine Bestellung über einen Transfer-Paketdienstleister abwickeln. Die Österreicher machen das als Beispiel bei https://www.logoix.com und buchen dort ihre persönliche deutsche Liefer- und Rechnungsadresse. Wir liefern dann im genannten Beispiel nach Freilassing innerhalb Deutschlands und LogoiX übernimmt den Weiterversand an den Adressaten der gebuchten Lieferadresse. Das kostet dann weniger, als wenn wir direkt mit DHL nach Österreich liefern würden.
Ich bin mir sicher, dass es auch für Tschechien solche Transferlieferdienste gibt; suche doch einfach mal im Web danach und prüfe deren Konditionen. Bei uns würden im Besipiel genannt dann die deutschen Lieferkonditionen mit nur 6,90 € anfallen, bei einem Warenbestellwert ab 100,- € sogar versandkostenfrei für 0,00 €.

Überdenke doch mal meinen Vorschlag, denn solch eine deutsche Lieferadresse kannst du jedenfalls für alle deine Shopeinkäufe deutscher Anbieter nutzen. Ich würde mich freuen, wenn mein Tipp dir etwas bringt und du somit auch versandkostengünstiger an unsere Produkte kommen kannst.

Schönes WocheneNde und liebe Grüße
seNdet JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, aber das mit den Transfer-Dienstleistern hatte ich mir schon einmal überlegt, bin aber dann davon abgekommen.
Ich bestelle i.d.R. nur bei 3 deutschen Online-Schops. Von DM-Toys bekomme ich die Ware meist ohne Versandkosten, da ich dort nur dann bestelle, wenn es sich lohnt, d.h. ab einen Warenwert con 300€. Bei MBZ halten sich die Versandkosten in Grenzen und Bei Spur-N-Teile habe ich die Ware bis dato in normalen Briefen bekommen.

Alles andere beschaffe ich über meine drei Händler hier in Tschechien (ich von in Hodonín, bin aber gelegentlich auch bei Freunden in Znojmo/Znaim). Bei meinen lokalen Händler bestelle ich meist online und hole dann die Ware persönlich ab.
Bis dato bin ich mit dieser Beschaffungs-Systematik sehr gut gefahren.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

was ist Dein Problem mit den Auslandsversandkosten? Deine Moba darf hunderte Euro kosten, aber beim Versand spielst Du "Geiz ist geil", das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Auch ich bestelle derzeit bei unseren Tscheschichen Nachbarn und habe die doppelten Versandkosten. Aber es sind Modelle, die es in D nicht gibt und wenn ich rechne, was ich allein Arbeit aufwenden müsste, nur um eine Skodalok oder den M240 im 3D Druck zu bauen, sind doppelte Versandkosten nur noch Pille-Palle.

Selbst wenn ich die Haltestelle Popradské Pleso rechne, kaufe ich diese gern im Ausland ein. Denn das spart Zeit und Zeit ist Geld, in meinem Fall mehr Zeit zum Zug durchkonstruieren und Fehler bereinigen.
Dann das Empfangsgebäude von Tatranská Polianka, vielleicht kommt noch der Regelspurteil von Tatranská Lomnica und im Idealfall mehr als nur das Wartehäuschen von Starý Smokovec.

Jetzt bis Du dran, die Milchmädchenrechnung zu prüfen. Was nehme ich mit Kusshand im Ausland? Aktuell bedeudet es für mich selektieren, was ist am wichtigsten. Ein Bausatz, naja, aber wenn es mehrere sind, sieht die Sache schon anders aus. Manchmal kostet es mehr Versand als Ware, dann ist es eben so.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank U,

was ist Dein Problem, dass Du mich als geizig bezeichnest? Ich weder Dir noch sonst wem in irgend einer Form Rechenschaft schuldig!
Ich lebe in Tschechien, ich lebe von Rente und die Moba steht bei mir nicht an erster Stelle!
Fast alles was ich für die Moba brauche bekomme ich auch bei uns in Tschechien! Nur mal so nebenbei. Jeden Dienstag treffe ich mich mit Freunden (keine Modellbahner) zu einem Tschechisch-Deutschen-Österreichischen-Stammtisch. Das Porto aus Deutschland (17,90€ = 464 CZK)ist so hoch, dass es mir bei diesen Treffen für ein gutes Essen und 3 Bier langt. Die Treffen mit den Freunden sind mir wichtiger als eine 200%ig perfekte Moba!

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und sehe auch nicht ein, mich Bei Dir dafürt zurechtfertigen!

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

warum kaufst du nicht "vor Ort"? Igra hat entsprechendes auch im Programm:
https://www.igramodel.cz/eshop/detail-produktu/572  Eternit grau
https://www.igramodel.cz/eshop/detail-produktu/677  Eternit schwarz
https://www.igramodel.cz/eshop/detail-produktu/561  Biberschwanz
https://www.igramodel.cz/eshop/detail-produktu/895  Ziegel

Grüße
Roland
Hallo Roland,

danke für den Tipp, aber ich hatte doch schon geschrieben, dass ich hier vor Ort mir neue Dächer besorgen werde. ! Hast Du meine anderen Posts hier zum Thema nicht gelesen?  

Allerdings kommen die von Dir verlinkten Dächer nicht in Betracht, da genau diese das Problem sind. Das sind keine Dachplatten und einzelne Ziegel-Reihen. Wenn Du das Bild vergrößerst, dann sieht man es deutlich. Diese Dächer lagen ja dem Bausatz bei. Du musst bei diesen Dächern jede einzelne Dachpfannen-Reihe einzen aufkleben. Dabei vertuschen diese auch schonmal, wenn man nicht jede Reihe erst trocknen lässt, bevor man die nächste aufklebt.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

PS hier noch ein Link zum vergrößerten Bild https://www.igramodel.cz/files/abra/SL70000101/SL70000101.png

Hallo Heidi

Natürlich musst du nichts machen und wenn du mit deiner Arbeit zufrieden bist, passt es doch.
Es ging (zumindest mir) darum, einen Fehler zu benennen und auch gleichzeitig einen Lösungsvorschlag beizutragen. Ob du ihn annimmst oder nicht, bleibt deine Entscheidung.
Nur, dass es nicht nachher heißt: warum habt ihr nichts gesagt.

Schönen Abend noch
Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ich weiß nicht, ob ihr wirklich lest was ich schreibe.
Die Kritik habe ich ja angenommen, ob wohl sie mir ja selbst schon ein Dorn im Auge war.
Einzigst bei Euren Tipps, bezüglich der möglichen Dächer, habe ich gesagt, dass ich zunächst einmal bei uns in Tschechien schaue, ob ich gute Alternativen bekomme.

Die Kritik in #34 kann ich nicht akzeptieren. Alles andere ist doch absolut okay.
Und die Tipps von Roland in #36 sind zwar gut gemeint, sind aber genau eben auch das Problem, dass ich bei dem Lokschuppen-Dach hatte. Dies habe ich auch beschrieben und mit Foto belegt.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

sorry, natürlich lese ich vorher deine Beiträge; hatte aber das Ergebnis nicht ursächlich mit den Materialien von Igra in Verbindung gebracht. Manchmal sollte man auch noch ein zweites Mal lesen ...

Aber, bitte nicht böse sein, ich denke, das Ergebnis ist eventuell eher deiner Ungeduld geschuldet, vielleicht auch ein klein wenig Ungeschicktheit? Ich habe neben den hervorragenden Redutex Folien, die dir in Tschechien aber wahrscheinlich eher weniger nützen, tatsächlich auch verschiedene Dachformen, Ziegel, Schindeln, etc., in genau dieser Bauform und auch schon verarbeitet. Ich hänge mal ein Detailbeispiel mit an.

Und, ja, es ist Arbeit für jemand, der "Vaddern und Muddern erschlagen" hat *g* und das Decken der drei Häuser zog sich über drei Tage stundenweise hin. Nach ein, zwei Stunden kannst du nämlich keine Ziegel mehr sehen *rotfl*. Aber das Ergebnis halte ich, wenn sauber gearbeitet, mit für das Beste, was man in N so darstellen kann. Ich habe meine Ziegelreihen zwar bei Thomas gekauft, aber optisch scheinen die Igra-Produkte zumindest ähnlich dargestellt. Bubi-Model  scheint da einfacher, die haben ganze Dachplatten. Aber wohl nur für die Bausätze, nicht als Einzelposten. Ein Beispielbild habe ich mit drangehangen.
Widerum, wenn man bedenkt, was Bubi für seine Bausätze (in Tschechien) ausruft, wäre es zu überlegen, ob man sich nicht dann einen passenden Bausatz mit viel Dachfläche aussucht. Um diesen zu "schlachten" zur Gewinnung der Dachziegel/-schindeln. Zumal in so einem Bausatz sich ja vielleicht dann noch andere Dinge später weiterverwenden lassen...

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland

Die Dächer und die Häuser sehen richtig klasse aus. Vollen Respekt. Gefallen mir. Da hast du ganze Arbeit geleistet.
Beim letzten Bild: soll das eine Dachpappe darstellen?
Gruß Rudi
Hallo Heidi,

bei DM-TOYS und bei Spur-n-teile.de gibt's die Redutex-Folien, vielleicht ist das als "Zulage" bei einer Bestellung für Dich interessant? Als Tipp, falls Du die Folien nicht sowieso schon kennst...
Ich habe die bei meiner Burg verwendet und war begeistert.

Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi,

um ehrlich zu sein, vermutlich sollen es Schindeln sein, die aber dafür eigentlich zu flach graviert sind. Aber dein Gedanke an diese Art Dachfolie, wie sie seit ein paar Jahren in jedem Baumarkt zu finden ist, passt!
Ich hatte mir für das Häuschen auch nicht so wirklich Gedanken bei der Ausführung gemacht. Ich hatte es mitbestellt als Teil einer umfangreicheren Lieferung, damals noch direkt in Tschechien bei Bubi-Model. Da gab es noch oder "zwischendrin" keinen Importeur.  War damals auch deutlich unter 10 Euro, so als Fingerübung und Einstieg in die Bauweise bei Bubi-Model. Es wird auch vermutlich im Regal bleiben, nicht auf die Anlage finden, weil man ihm die k.u.k.-Herkunft doch ziemlich deutlich ansieht. Aber Bubi-Model hat es tatsächlich geschafft, dem Häuschen innen auch noch Dachsparren zu verpassen! Die Frage nach der Maßstäblichkeit sollte sich nach Bild 2 auch nicht mehr stellen...

@Michael und alle im Thread: Redutex möchte ich tatsächlich nicht mehr missen! Ich hänge noch mal ein Bild mit an, hatte ich in anderem Zusammenhang schon mal hier vor längerer Zeit gezeigt, Dach ist Redutex, Sockel ist Redutex. Auch der Sockel beim Reihenhaus ist Redutex Folie. Anfangs habe ich einen Bestand bei Thomas bestellt, weil er im Gegensatz zu Noch viele Folien führte. Noch hat dann ja ganz ausgelistet. Aber der Hersteller selbst ist sehr rührig, die spanische Webseite sehr sehenswert, größtenteils auch auf Deutsch übersetzt und die Bestellung dort sehr unkompliziert! Aber Achtung: das Angebot hat auch für N-Bahner Suchtpotential *g*...

Vielleicht wäre es auch für Heidi eine Überlegung wert, direkt dort zu bestellen...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland

Danke für deine Antwort.
Ja, so ähnliche Dachplatten habe ich auch bei mir zuhause. Für die Gartenhütte reicht das.

Aber so schlecht finde ich das Gebäude nicht. Anderes Dach drauf, leicht altern und mit paar Details versehen, kann ich mir das gut als kleines Nebengebäude vorstellen. Ich finde, es hat Potential.

Ja, Redutex sieht nicht schlecht aus. Habe damit leider noch nicht gearbeitet. Aber wenn ich die Häuser von 'Samy' auf sein YouTube Kanal sehe, da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.
Und dein Dach sieht mit Redutex auch klasse aus.

Man sieht, es führen viele Wege zu einem sehenswerten Erfolg.

Gruß Rudi
@20:
Danke für die Aufklärung

gruss aus gSi-Berg
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;