1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM 065 (706574) macht kein ABC-Bremsen (erledigt) Danke

THEMA: FLM 065 (706574) macht kein ABC-Bremsen (erledigt) Danke
Startbeitrag
hdidi - 20.12.23 14:45
Hallo ihr Lieben,
habe heute meine erste Soundlok bekommen.
BR 065 von Fleischmann (706574).
Softwareversion ist die 4.225
Nachdem ich ich bei mir 38 Loks mit MX Decodern im Betrieb habe und alle zuverlässig ABC Betrieb beherrschen,
dachte ich, setzt mal kurz die CV27 auf 1, CV140 auf 1 und die CV141 auf XY

Doch sie bremst nicht ab beim Befahren der Bremsstrecke, wird ignoriert.
Halte ich manuell innnerhalb der Bremsstrecke, kann ich nur noch rückwärts losfahren, sie wird also doch erkannt.
Auch bei CV140 auf 0.

Bevor ich nun stundenlang alle möglichen CVs verbiege, dachte ich mir, ich frag euch mal, ob ich nen Denkfehler mache oder ob die MS Decoder diesbezüglich anders einzustellen sind.
Anleitung von Zimo liegt mir natürlich vor, aber vom lesen alleine wird´s auch nix....

Freue mich über jegliche Hilfe
Danke Dieter


Hallo Dieter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch sie bremst nicht ab beim Befahren der Bremsstrecke, wird ignoriert.
Halte ich manuell innnerhalb der Bremsstrecke, kann ich nur noch rückwärts losfahren, sie wird also doch erkannt.
Auch bei CV140 auf 0



Ich fürchte, Du verwechselst da was. Würde die Bremsstrecke nicht erkannt (Lok fährt auch vorwärts aus dem Halteabschnitt raus trotz rot), müsstest Du CV 27 auf 2 ändern und nicht CV 140 und 141. Mit letzteren änderst Du nur etwas das Bremsverhalten in ABC-Halteabschnitten.

Mein erster Ansatzpunkt wäre CV 4 (Bremsverzögerung), welchen Wert hast Du in dieser CV?

Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass es bei MS-Decodern eine eigene CV für Bremsverzögerung in ABC-Halteabschnitten gibt, die, wenn > 0, CV 4 ersetzt, finde die Info aber grad nicht .Edit: grad gefunden, es ist CV 50.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,
nein, ich verwechsle nichts, das stimmt schon alles so.
Habe von Zimo ne freundliche Antwort bekommen, das sie bei den ersten Lieferungen an Fleischmann die CV134 falsch gesetzt hatten.
Funktioniert jetzt alles schön !
Trotzdem Danke Dir und schöne Weihnachten
Dieter
Hallo Dieter!

Schön, dass Dir Zimo helfen konnte, CV 134 hattest Du ja garnicht auf dem Schirm.

Du selbst schriebst im Eröffnungsbeitrag::

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Halte ich manuell innnerhalb der Bremsstrecke, kann ich nur noch rückwärts losfahren, sie wird also doch erkannt.
Auch bei CV140 auf 0.



Ich bleibe dabei: CV 140 hat mit diesem Verhalten absolut nichts zu tun. Würde die Lok in der falschen Richtung anhalten, wäre CV 27 auf 2 zu setzen. Und ja, für die Erkennung der Bremsstrecke / des Halteabschnitts ist CV 134 bei Zimo zuständig.

Auch Dir schöne Weihnachten!

Boris
Boris, alles gut

Du hast ja recht.
Schreiben ist immer bisserl leicht mißverständlich.
Aber wenn ich aus der ABC-Strecke nur noch rückwärts rauskomme, dann stimmt die CV27.
Übrigends kann der MS noch kein 2 auf CV27
Er kann auch noch keine Hunderterstelle bei CV 134, kommt alles wohl erst noch.

Und nach so vielen MX bin ich schon verblüfft, wie weit manche Werte beim MS total wo anders liegen.
Bisher hatte ich immer so eine Art Grundsetup um den verschiedenen Loks mal einigermaßen sauber Laufen und vor allem Bremsen zu lernen.

Bei den MX die CV27 auf 208
Beim MS auf 3....(später 203)

Bei CV141 Faktor 5, was aber sehr angenehm ist.

Der Support von Zimo ist ja eh schon immer bestens gewesen.

Grüße
Dieter
Hallo Dieter!

Was für Werte schreibst Du in CV 27?

Ich habe mir jetzt die Anleitungen betreffend CV 27 durchgelesen, da gibt es nichts Neues betreffend ABC-Bremsen!

Wenn Bit 1 gesetzt ist, wird gebremst, wenn Spannung in rechter Schiene höher ist, wenn Bit 2 gesetzt ist, wird gebremst, wenn Spannung in linker Schiene höher ist, wenn beide Bits gesetzt sind, wird gebremst unabhängig davon, in welcher Schiene die Spannung höher ist. Ist weder Bit 1 noch Bit 2 gesetzt, ist ABC nicht aktiv. So war es bei MX-Decodern und so ist es bei MS-Decodern.

MX Decoder kennen in CV 27 daher nur die Werte 0, 1, 2, 3.

Neu bei MS-Decodern ist, dass CV 27 auch für andere Arten von Bremsstrecken genutzt wird. Sind Bit 1 und 2 nicht gesetzt, werden Einstellungen für Zimo HLU oder Märklin-Bremsstrecken vorgenommen.

Ich nutze auch ABC und ich habe auch ein "Grundsetup" für meine Decoder und da hat sich bezüglich ABC-Bremsen nichts geändert. Würde ich Zimo-HLU oder Märklin-Bremsstrecken nutzen, dann und nur dann müsste sich mein Grundsetup ändern, so wie ich es auch bei der Motorregelung ändern musste und bei anderen Dingen. ABC funzt aber bei MS-Decodern gleich wie bei MX-Decodern.

Beste Grüße

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;