1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fahrverhalten neuer Railjet :-(

THEMA: Fahrverhalten neuer Railjet :-(
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 19.12.23 17:28
Hallo,

heute mein Italien Railjet eingetroffen. Im ersten Moment schöne Modelle die sehr leicht rollen. Wäre da nicht das Kupplungsproblem. Mit den vormontierten Kupplungen ist der Wagenabstand sehr groß. Die beiliegenden Ersatzkupplungen (?) wirken einen Tick kürzer. Egal welche dran sind, es kommt regelmäßig zur Zugtrennung.  Im geschobenen Zustand drücken sie sich teilweise nach unten und bleiben dann an Weichen hängen. Fleischmann Erbse ist zu kurz, die 0,5 bzw. 1mm längeren funktionieren auch nicht wirklich, vor allem geschoben. Peho ist auch wieder zu kurz. Kuppelstangen oder Magnetkupplung, beides hab ich nicht, wären der nächste Versuch.
Und zu allem Überfluss liegt der Schienenräumer am Steuerwagen viel zu tief Bleibt gerne an Weichen hängen während der Zug nachschiebt. Bin mehr mit wieder aufstellen als mit fahren beschäftigt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sogar Tipps zur Abhilfe?

Gruß aus Berlin

Ralf

Hi Ralf !

Leider ist das bei meinen beiden Railjets auch so gewesen, mit der Peho Kurzkupplung war es eine Katastrophe.
Erst durch Verwendung der zweipoligen Peho Magnetkupplung für die Innenbeleuchtung hatte ich keine Probleme mehr.

Allerdings kommt jetzt ein sehr sehr wichtiger Hinweis von mir, übe bitte keinen zu starken Druck bei wechseln der Kupplungen bzw eindrücken aus.
Denn der Steg von der Deichsel zum Kupplungsaufnahmeschacht ist sehr dünn, die neigen leider dazu, dass der Kupplungsaufnahmeschacht abbricht und dann geht nichts mehr, ist mir leider schon dreimal passiert.

Siehe auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb3=Twingo#x1334086

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

habe auch alle Möglichkeiten durchgespielt. Habe jetzt die einpolige Magnetkupplung von Erhard montiert, 14,0 mm. Werde aber wohl noch auf 14,0/14,5 mm paarweise umrüsten. Die Faltenbälge verhaken leicht beim schieben, auch bei Radius 3. Die Kurzkupplungskulisse ist weicher Käse und vielfach verformt. Zeigt also nicht gerade in der Waagerechten. Ist wie ein rohes Ei zu behandeln.
Werde die Wagen noch zusätzlich beschweren, ist ja alles Leichtbau mit wackeligen Drehgestellen.
Aber sonst ganz gut.
Achtet beim Einsetzen des Decoders auf die untere Abdeckung der Leds. Sitzt sehr lose. Passt nicht richtig wie vorgesehen.

Der Zug sieht schon gut aus.

Gruß
IngoD
Hallo,

sie Railjets laufen eigentlich nur mit Magnetkupplungen vernünftig, vor allem im geschobenen Betrieb.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich besitze seit dem WE auch das oben benannte Set und habe das gleiche Problem mit dem Entkuppeln der einzelnen Wagen und das schon in der Ebene. Würde mich momentan nicht trauen damit eine Rampe zu befahren.

Habe jetzt als ersten Versuch Kuppelstangen bestellt, auch wenn ich mich mit dieser Lösung noch nicht so richtig anfreunden kann. Als Dauerzustand auf einer stationären Anlage sicher zu gebrauchen, auch meiner Testanlage mit häufig wechselnden Zügen eher nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Peho Magnetkupplungen gemacht?

Wie wirkt sich deren Einsatz auf den Abstand zwischen den Wagen aus, dieser ist ja schon sehr groß?

Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand zwischen den beiden, wie soll ich die nennen, Quer-Bolzen an beiden Peho Kupplungen ist wenn diese miteinander verbunden sind.

Gruß Dirk
Hallo Zusammen,

das wird sich wohl bei den RJ Garnituren nie ändern dass die wirklich mal vernünftig ab Werk laufen wenn ich das schon wieder lese. Könnt da noch Geschichten von meinen bisherigen Sets von 2013 und 2015 schreiben und hab echt gehofft das es jetzt mal besser ist...

VG Olli
Hi Dirk

#4

Hier mein Railjet von 2021 mit zweipoligen Peho Magnetkupplungen. Der Zwischenraum ist sehr gering.

https://www.youtube.com/watch?v=TgPqX3G1TGg&t=54s

Gruß Thomas
Thomas,

das sieht wirklich sehr gut aus.
Welche Kupplung hast du genau verbaut?
Kommt der Zug mit dieser Kupplung auch durch R2 (muss ich leider auf meiner Anlage verwenden)?

Gruß Dirk
Apropos R2
Im Beipackzettel wurde drauf hingewiesen: "Mindestradius 250mm"
R2 geht bei mir locker, R1 würde sicher auch gehen. Abhängig einzig vom Abstand der Wagen zueinander je nach gewählter Kupplung.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das mit dem Mindestradius habe ich auch erst nach dem Kauf gesehen, R2 ging aber bei ersten Tests problemlos.
Die Wagen entkuppeln aber auch schon auf der Geraden ohne nennbaren Grund. Hat denk ich nichts mit dem Radius, eher mit dem Höhenversatz der Kupplungen zu tun.

Gruß Dirk
Hallo

In meinem Railjet sind auch peho Magnetkupplungen verbaut. Läuft geschoben und gezogen problemlos.

Grüsse
ROBERT
Robert,

welche Artikelnummer haben diese Kupplungen?
Elektrisch leitend oder nicht?

Gruß Dirk
Hallo Leute
Hab die neueren noch nicht, ABER!
Bei den alten frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, kürzere Kuppelstangen zu kaufen und einen Faltenbalg weg zu lassen.
Und zwar so kurz, das der eine Faltenbalg unter dem Dach des nächsten Wagens verschwindet. Dann müsste noch etwas Luft zur Stirnwand sein.
Hat das jemand von Euch schon probiert?

Lg Peter
Hallo zusammen,

könnt ihr mal benennen, um welche Sets es sich handelt?
Habe auch ein Set - Hobbytrain 25224.
Konnte aber bisher noch nicht testen, da ich noch auf den Funktionsdecoder für den Steuerwagen warte…
Ihr macht mir Mut🤷‍♂️🙈

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Edit: hatte falsche Nummer angegeben

Hier gehts um das Set H25224.

Gruß Dirk
Hallo

Mein Railjet aus der allerersten Serie war auch sehr zickig.
Abhilfe brachten 15-mm-Starrkupplungen: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-11
Diese gibt es inzwischen auch von anderen Anbietern.
Geschoben wurde manchmal der erste Wagen vor der Lok aus dem Gleis gedrückt. Daher habe ich NUR DIESEN Wagen LOKSEITIG beschwert. Seither läuft der Railjet bei mir (auf Radien ab R3) in beide Richtungen problemlos.

Eine zerbrochene Kupplungskulisse hatte ich auch schon!

Dietrich
An Dirk #11

Die Nummer ist 333 ohne Stromführung. Ich finde sieht auch von Kupplungsabstand doch recht gut aus. Meiner ist etwa vor 2Jahren auf den Markt gewesen.

Löst auch das Kupplungsproblem beim SBB IC 2020. Allerdings ist hier der Wagenabstand noch recht gross.

Persönlich habe ich immer ein paar Kupplungen vorrätig.

Grüsse
ROBERT
Hallo,

benutze für meine RJ ebenfalls die Peho 333 Kupplungen.
Fahre damit ohne Probleme auch R2, geschoben und gezogen.

Grüße Michael
Danke für die Info,
Werde dann mal paar von den Kupplungen bestellen und hoffen, dass der Zug damit fahrbar wird.

Gruß Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings kommt jetzt ein sehr sehr wichtiger Hinweis von mir, übe bitte keinen zu starken Druck bei wechseln der Kupplungen bzw eindrücken aus.
Denn der Steg von der Deichsel zum Kupplungsaufnahmeschacht ist sehr dünn, die neigen leider dazu, dass der Kupplungsaufnahmeschacht abbricht und dann geht nichts mehr, ist mir leider schon dreimal passiert.


Hallo zusammen,
das kann ich zunächst einmal leider bestätigen.

Auch ansonsten ist der Railjet sehr empfindlich. Ohne feste Kuppelstangen oder Magnetkupplungen ist die Garnitur unfahrbar. Und ich habe keine engen Radien!

Ein Problem sind auch die Drehgestelle, die sich um 360° verdrehen lassen. Das können andere Hersteller definitiv besser.

Out of the Box ist der Zug eine Katastrophe aber wenn man ihn mit Magnetkupplungen oder 15mm Kuppelstangen ausrüstet, läuft er. Und optisch ist es ein absoluter Hingucker.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo an alle,

habe vorerst mal 16mm Kuppelstangen verbaut, der Zug fährt jetzt zufriedenstellend, auch durch R2.
Der Wagenabstand sieht natürlich um Welten besser aus.
Habe nun zwischen den Faltenbälgen der Wagen einen Abstand von ca. 1mm, weshalb ich noch mal Kuppelstangen 15mm nachbestellt habe.
Wenn ich die und die Peho Magnetkupplungen erhalten habe werde ich entscheiden welche Variante ich verwende.
Die relativ unauffälligen Kupplungsstangen machen schon was her.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

aus der Erfahrung im Verein möchte ich davor warnen, zu eng zu kuppeln. Ein gewisses Spiel hast Du nun einmal in der Kinematik. Beim Kuppeln auf 0,00 berühren sich die Übergänge im geschobenen Betrieb und hebeln die Wagen aus

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

da geb ich dir recht, Funktionalität geht vor Optik.
Aber nach der ersten Enttäuschung bei der "Jungfernfahrt" des Set´s und einer wesentlichen Besserung des Fahrverhaltens mit den Kupplungsstangen konnte ich es nicht lassen die kürzere Variante nachzubestellen.
Ich werde ausführlich testen und sehen, welche Variante am Ende die praktikablere ist.
Danke trotzdem für den Hinweis!

Gruß Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber nach der ersten Enttäuschung bei der "Jungfernfahrt" des Set´s und einer wesentlichen Besserung des Fahrverhaltens mit den Kupplungsstangen konnte ich es nicht lassen die kürzere Variante nachzubestellen.
Ich werde ausführlich testen und sehen, welche Variante am Ende die praktikablere ist.


Hallo Dirk,
mit den 15mm Kuppelstangen sollte er laufen. Zumindest gab es bei mir damit keine Probleme.

Ärgerlich ist es trotzdem, dass man so einen optisch gelungenen Zug nicht "out of the Box" einsetzen kann, weil die Garnitur ab Werk unfahrbar ist. Da müsste Hobbytrain nachbessern und 15mm Kuppelstangen ab Werk beilegen.

Gerade jetzt dürften einige Garnituren am heiligen Abend unter dem Baum liegen. Der Frust am ersten Weihnachtstag ist da vorprogrammiert!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ärgerlich ist es trotzdem, dass man so einen optisch gelungenen Zug nicht "out of the Box" einsetzen kann, weil die Garnitur ab Werk unfahrbar ist. Da müsste Hobbytrain nachbessern und 15mm Kuppelstangen ab Werk beilegen.



Oder gleich Peho Magnetkupplungen, die habe ich heute erhalten.

Was soll ich sagen, einfach perfekt. Klarer Tipp für alle Leidgeplagten.

Ich habe die Faltenbälge der einzelnen Wagen leicht nachgearbeitet (im Zehntelbereich), die waren in sich nicht ganz parallel. Zudem stand an der Außenseite noch ein kleiner Rest vom Spritzguss, dort haben sich die Wagen ausgangs der Kurven beim "begradigen" leicht verhakt.
Außerdem habe ich die Kulisse der Puffer an der Zuglok noch leicht abgetragen (1-2 zehntel), sodass der Puffer ein wenig weiter eingeschoben werden kann. Nun sieht die Garnitur für mich perfekt aus und läuft bisher problemlos.

Gruß Dirk
Guten Morgen zusammen,

ich selbst habe den Zug nicht und kann daher nur den unverb. Tipp geben
SP9 KPL Stangen von mir zu testen.

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-11

ggf zum Test auch

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-9


Gruß
WE



Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Meine Empfehlung für RailJet (ich habe noch ältere)
- Peho Magnetkupplung nehmen,
- Teil hinter den Festhaltezapfen abtrennen. Dadurch bekommt sie Höhenfreiheit. Ohne das haben sich meine RJ-Wagen gegenseitig aus der Kurve gehoben, weil die Kupplungen etwas nach unten geschaut haben, die Magneten aber versucht haben gerade zu werden.

LG,
Gabor
Hallo Wutz

Du bist zu spät.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Wutz

ich selbst habe den Zug nicht und kann daher nur den unverb. Tipp geben
SP9 KPL Stangen von mir zu testen.

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-11

Das habe ich schon in #15 empfohlen. Und ICH habe den Zug.

Dietrich
Geht doch nichts über PEHO Magnetkupplungen. Und wenn es kein NEM Schacht gibt, die vom Erhard (3dprint4moba). Ich finde es lustig, wie oft ich schon schräg angeguckt wurde weil ich Magnetkupplungen einsetze ("nicht vorbildgerecht"), dabei ist es eine wahre Freude und mMn der einzige gute Weg, in N zu kuppeln.
Hallo an alle,
ich habe seit gestern beide Set's auf der Anlage. In der Ebene läuft alles o.k. Das ändert sich wenn es eine Gefällstrecke (Gleiswendel etc.) gibt. Die Wagen laufen wieder o.k. bis auf den ersten nach der Lok, entweder entkuppelt er sich (bergauf) oder schiebt sich zu weit an die Lok (bergab) und dann verhaken sich die Puffer, was zum entgleisen des ersten Wagen führt.
Hier habe ich mir mit der Fleischmann Profi Kupplung beholfen, was das entkuppeln löste. Um das aushebeln zu verhindern habe ich erstmal die Puffer des Wagen entfernt. Für die Zukunft werde ich aber zur Magnetkupplung tendieren.
Das ändert nicht an der Tatsache, das es für den Preis unmöglich ist, das man selbst Hand anlegen muss um hier grundlegende Fahreigenschaften zu erhalten.
Ansonsten doch ein schöner ZUG auf der MOBA.

LG Henry
Hi !

Hier mal eine Bespannungsvariante etwas anders, wie sagt man so schön andere Länder andere Sitten.

https://www.youtube.com/watch?v=KDZST2voYSc&t=36s

Ach ja der original 1 : 1 Zug folgt auch in diesem Video.

Gruß Thomas
an Alle

Vielen Dank für eure Tipps. Heute Peho Magnetkupplung eingetroffen. Gleich eingebaut und siehe da, es läuft.
An manchen Stellen verhaken sich die Faltenbälge noch etwas. Da muss ich mit der Feile mal ganz vorsichtig ran.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dietrich

Geschoben wurde manchmal der erste Wagen vor der Lok aus dem Gleis gedrückt. Daher habe ich NUR DIESEN Wagen LOKSEITIG beschwert.


Auch da muss ich nacharbeiten. Hoffe nur den Wagen ohne Beschädigung aufzubekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: twingo

der Steg von der Deichsel zum Kupplungsaufnahmeschacht ist sehr dünn, die neigen leider dazu, dass der Kupplungsaufnahmeschacht abbricht und dann geht nichts mehr,


Das vielleicht noch mal als Erinnerung an alle die eine feste Kuppelstange einbauen wollen. Ich war aufgrund diesen Hinweises sehr vorsichtig beim abziehen und aufstecken neuer Kupplungen.

Gruß aus Berlin

Ralf

P.S. Mein größtes Problem ist jedoch ein anderes. Ich habe von Fleischmann "nur" eine 1116 im Railjet Design. Für den Italien Railjet brauchst aber eine 1216. Mist, wieder Mehrausgaben
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Ralf


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dietrich

Geschoben wurde manchmal der erste Wagen vor der Lok aus dem Gleis gedrückt. Daher habe ich NUR DIESEN Wagen LOKSEITIG beschwert.

Auch da muss ich nacharbeiten. Hoffe nur den Wagen ohne Beschädigung aufzubekommen.

Du kannst das auch gefahrlos zuerst ausprobieren, indem du ein flaches Gewicht mit Klebeband aufs Dach klebst.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Ralf aus Berlin

Vielen Dank für eure Tipps. Heute Peho Magnetkupplung eingetroffen. Gleich eingebaut und siehe da, es läuft.
An manchen Stellen verhaken sich die Faltenbälge noch etwas. Da muss ich mit der Feile mal ganz vorsichtig ran.



Hatte ich in #24 schon beschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: BR485

Ich habe die Faltenbälge der einzelnen Wagen leicht nachgearbeitet (im Zehntelbereich), die waren in sich nicht ganz parallel. Zudem stand an der Außenseite noch ein kleiner Rest vom Spritzguss, dort haben sich die Wagen ausgangs der Kurven beim "begradigen" leicht verhakt.



Einfach die Faltenbälge abziehen und die Außenseite mit feinem Schleifpapier, auf einer ebenen Unterlage, abschmirgeln.
Auch die Seite welche an der Wagenseite anliegt hat oben und unten kleine Rückstände von der Herstellung, die habe ich mit einer Feile entfernt.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Ralf aus Berlin

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dietrich
Geschoben wurde manchmal der erste Wagen vor der Lok aus dem Gleis gedrückt. Daher habe ich NUR DIESEN Wagen LOKSEITIG beschwert.



Das hatte ich auch in #24 beschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: BR485

Außerdem habe ich die Kulisse der Puffer an der Zuglok noch leicht abgetragen (1-2 zehntel), sodass der Puffer ein wenig weiter eingeschoben werden kann. Nun sieht die Garnitur für mich perfekt aus und läuft bisher problemlos.



Die Puffer der Lok stehen nur geringfügig zu weit raus. Einfach die Kulisse mit einer feinen Feile nacharbeiten damit die Puffer ein wenig weiter rein geschoben werden können.

Gruß Dirk
Hi Ralf !

#31

Also ich hätte da eine https://www.youtube.com/watch?v=50_GRubJwRs  😂🤣😎😋

Gruß Thomas
Hallo Leute
Hab mir heute endlich mein Weihnachtsgeschenk gekauft
100 Jahre ÖBB RJ
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Sets/Zugse...Xf1eNAhoCFFwQAvD_BwE

Jetzt hab ich allerdings auch ein paar Fragen.
Ihr habt vorhin was bei den anderen Sets von 15mm Kuppelstangen geschrieben.
Beziehen sich die 15mm auf die Gesamtlänge oder die Rastnasen/stiften?
Bei 15mm an den Rastnasen muss ich einen Faltenbalg rausnehmen was ich ja auch will um sie enger zu kuppeln.
Überhaupt kommt mir der ganze Zug sehr weit gekuppelt vor.
Nach meinen Erinnerungen waren bei den alten, die Faltenbälge länger.
Liegts an dem?

Wie siehts bei dem Sound bei Euch aus, der haut mich nicht von den Socken.....

Lg Peter


Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

die Frage bezüglich den Kuppelstangen kann ich dir leider nicht beantworten.

Die vormontierten Klauen-Kupplungen sind besonders lang. Meine bisherigen waren alle deutlich kürzer. Ich habe dann auf jeweils einer Seite der Wagen eine (normal) Kurze Kupplung angebracht und auf der anderen Seite die vormontierten gelassen. Somit kuppeln sie relativ eng und ich musste kein Geld für Kuppelstangen bzw. Magnetkupplungen ausgeben.

Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Nspurbodi

Beziehen sich die 15mm auf die Gesamtlänge oder die Rastnasen/stiften?
Bei 15mm an den Rastnasen muss ich einen Faltenbalg rausnehmen was ich ja auch will um sie enger zu kuppeln.
Überhaupt kommt mir der ganze Zug sehr weit gekuppelt vor.



Hallo Peter,

die 15mm beziehen sich auf den Abstand der Rastnasen.
Die Kuppelstangen sollten eigentlich passen. Ich verwende jetzt Peho Magnetkupplungen, die haben gekoppelt einen Abstand zwischen den Rastnasen von 14,5mm.

Ich habe, wie in #24 schon geschrieben, die Faltenbälge der einzelnen Wagen leicht nachgearbeitet (im Zehntelbereich), die waren in sich nicht ganz parallel. Zudem stand an der Außenseite noch ein kleiner Rest vom Spritzguss, dort haben sich die Wagen ausgangs der Kurven beim "begradigen" leicht verhakt.
Außerdem habe ich die Kulisse der Puffer an der Zuglok noch leicht abgetragen (1-2 zehntel), sodass der Puffer ein wenig weiter eingeschoben werden kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Nspurbodi

Wie siehts bei dem Sound bei Euch aus, der haut mich nicht von den Socken.....



Über den Sound der Lok im Originalzustand kann ich leider nichts beitragen. Meine Lok habe ich nachträglich mit Sound ausgestattet, finde den ESU-Sound sehr passend.

Gruß Dirk

Hallo,

Ich nochmal mit einem kleinen Update. Wie bereits geschrieben verhaken sich die Bälgen im geschobenen Betrieb manchmal doch noch.. Klar, kann man abfeilen. Oder aber den Abstand der Wagen zueinander minimal vergrößern indem man ein kleines Stück Metall zwischen den Magnetkupplungen klemmt. Ich habe dazu meine kleinsten Auflegscheiben halbiert. Zum besseren Erkennen noch ungeschwärzt.
Und nun? Egal ob geschoben oder gezogen,  nach über 20 Runden noch keine einzige Entgleisung.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Ralf,

gib mir doch bitte Deine Maße der kleinsten Scheiben, ich muß erst welche kaufen. Danke

Gruß Rainer
Hallo zusammen, mal etwas off Topic.
Laut Homepage der ÖBB sind im Railjet drei 1. Klassen wagen. Der Steuerwagen, ein Zwischenwagen und das Bordrestaurant mit 1. Klasse Bereich. Hobbytrain hat statt eines 1. Klasse Zwischenwagen einen 2. Klasse Wagen beigefügt. Ist dies bei diesen "Italien" Railjet Vorbildlich?

VG
Ole
Hallo Ole
Ja, bei den italientauglichen gibts 5 zweite Klasse, Bordbistro und Steuerwagen.
Lg Peter


Edit: Wie bei den Tschechischen.
Garnituren 52-60
Hallo,
ja
Reihenfolge "Venedig":
Lok - 5x 2.Klasse - Bistro - Stw

Reihenfolge "Normal"
Lok - 4x 2.Klasse - Bistro - 1x 1.Klasse - Stw
Super, danke für eure schnelle Antwort.
Dann habe ich meinen Railjet ja richtig gereiht.

Bei mir läuft er dank Peho Magnetkupplungen auch ohne Zugtrennungen.

VG
Ole
#39 Rainer

Außendurchmesser ca 5mm,
Dicke ca 0,5mm mehr geschätzt 20 übereinander ca 10mm

Man kann natürlich auch anderes, magnetische Material mit einer Stärke von 0,5 bis 1mm verwenden.

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#40



Das Set weist doch die RJ Nr. 133 aus.
Danach lässt sich doch die Reihung ermitteln.
Siehe hierzu:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...doliere&rok=2022
Hier werden die Wagenreihungen prima dargestellt.
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;