1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 6260013 OBB Nightjet-Schlafwagen

THEMA: Fleischmann 6260013 OBB Nightjet-Schlafwagen
Startbeitrag
Rob Fongers - 18.12.23 23:25
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sets? Ich habe das Gefühl dass sie einen hohen Rollwiderstand haben. Zudem sind die KKs nicht wirklich bequem und geraten in Kontakt mit den Puffern, was zur Entgleisung führt.
Ich selbst habe 3 Sets, die alle die gleichen Situationen haben

MFG Rob

Hallo,

ich habe noch keines gekauft, aber es sind doch die ex Roco Schlafwagen. Steht die Kupplung nicht gerade? Vielleicht hilft es die Kupplung ein klein wenig zu biegen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Es sind tatsächlich Roco wagen, Die KK Kulisse  ist mit einem Ziehfeder statt richtfeder ausgelegt gehen aber nicht federleicht ;(

Meinen Flm Nightjet Vectron sieht/druckt 7 stück incl Steuerwagen durch ein  wendel aber mit 6  stück kommt er nicht weit . Durch die Kupplung sieht/druckt er schon mal die erste aus dem gleis. Zum glückt ist nichts runtergefallen und oder beschädigt

Ich bin aber die Meinung auch wenn es einem überarbeitetes Modell ist Ich da keine Verbiegungen machen muss. Wenn es nur einer ist sag ich noch OK aber 6 stück geht zu weit.

MFG Rob



Moin moin Rob,

... doch Rob: Anno 2023 gehören

a) Kupplungshalterungen VORSICHTIG hoch- (oder auch herunter-)zubiegen sowie

b) Drehgestell-Seiten VORSICHTIG auseinander- (oder zusammen-)zubiegen

c) und so manches andere "Vergnügen"

zum bereichernden Standard-Repertoire des nicht nur Vitrinen füllenden Modellbahners.

Selbst am Herstellen voll funktionsfähiger Normkupplungen (einschließlich wirklich haltender Zapfen) scheitert es ja inzwischen.

● "Zum Mond könn'se fliegen",
● "Bei jedem Wetter - die Bahn" und
● eben auch manches Andere
gehören inzwischen eher ins Märchenbuch der Geschichte ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo an alle Besitzer von besagten Wagen

ich habe vier Wagen am 6.12.2023 von meinem Händler bekommen.
Leider musste ich auch feststellen dass die Wagen überhaupt nicht "funktionierten".

- ewiges auskuppeln über Weichen
- entgleisen in Kurven (R2, R1 sowieso)
- sehr hoher Rollwiderstand, schon ab R4, auf gerader Strecke ok

Ich war sauer wie Anton und wollte die Wagen auch sofort wieder zurückschicken.
Nach ein paar Kaffes habe ich mich dann an die Analyse gemacht ...

Anbei ein Bild was alles an Arbeiten erledigt werden musste damit die Wagen nun perfekt (steinigt mich) auch durch R1
problemlos laufen. Natürlich musste ich auch die Radinnemasse korrigieren.

Was da alles konstruktiv falsch ist will ich gar nicht kommentieren, nützt ja eh nichts.

Beste Grüsse
Samuel



Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Rob Fongers

Die KK Kulisse ist mit einem Ziehfeder statt richtfeder ausgelegt gehen aber nicht federleicht



Hallo Rob,

die NEM lässt beides zu. Roco hat früher in Spur N bei den Kinematiken immer mit Zugfedern gearbeitet und die Kulissen hatten einwandfrei funktioniert. Fleischmann und Minitrix verwenden Federdrähte. Neukonstruierte Modelle von Fleischmann haben inzwischen ebenfalls Zugfedern. Arnold und Piko haben auch Zugfedern im Einsatz. Die Federvariante sollte also keinen Einfluss auf die Funktion haben.

Ich habe zwei Roco Schlafwagen mit Kurzkupplung (mit Kulisse mit Zugfedern). Meine Wagen sind noch aus europäischer Fertigung. Möglicherweise wurde bei den aktuellen Modellen in Vietnam hier eine ganze Charge fehlerhaft gefertigt. Also zurück zum Händler mit den Sets.

Grüße
Markus
Hallo,

haben sie vielleicht Drehgestelle montiert, die nicht zu der originalen Konstruktion gehören?

Wenn man am Boden so viel weg fräsen muss, bedeutet das im Umkehrschluss, die Wagen sitzen zu tief oder die Räder sind zu groß oder Spurkränze sind zu hoch.

Irgendwas stimmt damit also nicht.

Grüße, Peter W
Hallo dann,

Ich dachte schon Ich bin doof.

Meiner 6 sind schon auf dem Rückweg.

Erst mal abwarten was heraus kommt.

Danke erstmal für euren  beitrag

MFG Rob
Hallo zusammen

Um weihnachtlichen Ärger zu vermeiden, stehen dieses Jahr keine Modelle dieser Firma unter dem Baum. Ansonsten hätten mir diese Wägelchen auch noch gefallen.

Grüsse
ROBERT
Moin Zusammen,
Aber... in all diese Nachrichten, niemandem ist aufgefallen, dass es sich un Phantasie-Modelle handelt(Originalen T2s Wagen statt AB33s Umbauwagen)?
@9:
ausserdem wurden selbst diese mWn bereits abgestellt, bevor die Nightjet-Folierung aktuell wurde.
Kenne zumindest kein Vorbildfoto dazu.

Lg, BS
@9&10

Meinen Erlebniswelt geht mehr nach meinem persönlicher Optik. Wichtig für mich ist dass die Zuge ein schönes Fahrverhalten haben. Ob es jetzt ein nicht bestehendes Modell ist weniger wichtig für mich.

Hier finde Ich aber etwas anderes, wenn es nicht richtig ist corrigerer mich bitte

https://twitter.com/seatsixtyone/status/1460299411825868812

MFG Rob
Hallo,

Sache erledigt. Meinem Händler hat mittlerweile dem gesamt Betrag zurückerstattet.

Ich finde wir sollen zusammen mal endlich ein halt machen an das neue normal  wie schön beschreiben in #3 Norrskenett


Alles gute für 2024, Bleib gesund

Rob
Ja leider reine Phantasiewagen, die Gangseite durfte den angemieteten BTEX WLABmz71-71 (AB33s) aber entsprechen. Die fahren bei gutem Wetter zwischen Zürich und Amsterdam spazieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;