1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Läuft eine Lok mit Decoder immer analog wenn Decoder defekt

THEMA: Läuft eine Lok mit Decoder immer analog wenn Decoder defekt
Startbeitrag
KöniglicherBayer - 18.12.23 18:06
Hallo,

sorry wenn ich mich mit meiner evtl. naiven Frage an Euch wende.

Habe einen Glaskasten Minitirx 12256 mit werkseitig eingebautem Decoder. Lief bisher digital problemlos - bis auf die übliche manchmal mangelhafte Stromabnahme. Jetzt geht digital nicht mehr viel - eigentlich gar nix.. Seit kurzem digital nur ein Zucker, ein kurzes Schnalzen (weiss nicht wie ich das anders audrücken könnte) und dann steht das Teil. Muss mir da wohl mal einen anderen von den Ausmassen passenden Decoder suchen. Läuft aber analog wunderbar. Offensichtlich daher keinerlei Probleme mit Stromabnahme etc.

Wenn der Decoder einen Schuss haben sollte (und den hat er jetzt offensichtlich) - ist es technisch möglich, dass die Lok trotzdem analog bestens läuft? Ich hätte jetzt erwartet, dass er auch analog keinen Mucks macht.

Hat jemand einen Tipp welchen Ersatzdecoder ich für das Teil nehmen sollte? Habe bei meinen 30 Loks nur Lenz silvermini+ bzw. goldmini+ eingesetzt. Die sind ja defintiv zu groß für das Teil.

Gruß,
Norbert


Moin Norbert,

Naive Frage, kurze Antwort: Nein!

MfG Heiko
Hallo,

es kann sein, dass ein Decoder mit defekter Endstufe im Analogbetrieb in einer Richtung funktioniert, aber nicht in beide.

Versuche die CV1 neu zu schreiben.

Als direkter Einsatz passen alle einseitig bestückten Decoder wie DH10 oder PD10.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: hepi

Moin Norbert,

Naive Frage, kurze Antwort: Nein!

MfG Heiko


Nicht so schnell!
Mal angenommen, der Decoder nutzt für seine H-Brücke zur Motoransteuerung beide Potentiale des DCC- Signals und diese H- Brücke hat einen Komplettschluss, so dass sie leitend geworden ist, dann könnte ich mir solch ein Verhalten schon vorstellen.
Lange Rede- Kurzer Sinn: Der Decoder hat es sicher hinter sich! Da lässt sich sicher passender Ersatz finden.
Gruß Holger
Hallo.

die Schienenspannung wird immer gleichgerichtet und geglättet, somit liegt intern an der Motorbrücke V+ und GND an. Wenn 1 oder 2 Transistoren leitend sind, gibt es in einer Richtung einen Kurzschluss, in der anderen Richtung vielleicht keinen. Wenn 3 oder mehr Transistoren leitend geworden sind, geht gar nichts.

Funktioniert der Analogbetrieb in beiden Polaritäten richtig, sind alle 4 Dioden und alle 4 Transistoren in Ordnung.

Wie auch immer, ich schließe mich Holger an: Nicht lange fackeln, neuen Decoder einbauen. Das ist hier besonders einfach, weil man nur 4 Drähte löten muss da das Glaskastl ja kein Licht hat.

Grüße, Peter W.
Moin an alle,

danke Euch für eure Meinungen. Werde da nicht lange rumdoktern - kann ich ja auch gar nicht. Hatte mich nur gewundert, dass sie analog (mit Decoder) klaglos läuft. Neuer Decoder kommt dann rein (werd mal den PD10 probieren) - alles andere macht ja keinen Sinn.

Danke noch mal

Gruß,
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;