1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: PIKO kündigt am Di, 19.12 Überraschungsneuheit an (vmtl H0)

THEMA: PIKO kündigt am Di, 19.12 Überraschungsneuheit an (vmtl H0)
Startbeitrag
KMal - 18.12.23 13:35
Hallo zusammen,

bei DSO diskutieren sich schon die Leute warm ( https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10646759 ). Auf ihrem YouTube-Kanal will Herr Wilfer wohl morgen (Dienstag 19.12., um 13:00 Uhr) was ganz tolles für 2024 ankündigen ( https://www.youtube.com/watch?v=uyBrz_RMclA ). Ich denke mal, das wird ein Produkt für die Spur H0 sein. Aber wer weiß, vielleicht fällt ja auch ein Informationshappen ab, der die N-Spur-Gemeinde interessiert. Ich werde mir das mal anschauen, sollte ich es nicht bis morgen vergessen

Klaus

Nun ist es so weit, es geht um den Metropolitan. Die Spurweiten wurden bis jetzt noch nicht genannt.
Ist H0, er hat doch Gleich- und Wechselstromversion gesagt. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn der Minitrix Metropolitan dann auch eine gemeinsame Entwicklung ist.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

wenn der Metropolitan von Piko auch in Spur N kommen würde dann wäre das ein echte Alternative zum Clubmodell aus Göppingen πŸ˜€

Grüße
Markus
Hallo,

würde den von Piko kaufen. Vor allem weil ihn dann jeder kaufen kann

Gruß
Frank
Die PIKO‘schen 101 schaffen ja leider nichtmal die 200 km/h an Vorbildgeschwindigkeit, wie soll dass dann mit 220 km/h klappen? 🀣
Wäre aber auch der einzige Kritikpunkt…
Hallo zusammen,

die Überrachungsneuheit kostet bei Märklin in HO 1.199,- €.

https://www.maerklin.de/de/lp/2023/metropolitan

Dafür gibt es zweimal die Überraschungsneuheit bei Minitrix (Big Boy). N ist einfach das richtige für Sparfüchse.

Duck und weg und beste Grüsse vom Langen

Hallo,

Das ist ja eine interessante Entwicklung: Piko bringt kein AC-Modell, dafür verzichtet Märklin auf das DC-Modell. Das geht demnach zu Lasten von Trix.

Dennoch fällt zugunsten des Markennamens Trix etwas ab: das 1:160-Modell im Minitrix-Katalog.
Das ahnten wir nicht bei der Vorstellung des Met als N-Neuheit.

Schöne Grüße, Mike
Moin,

eigentlich ist das ganze durch den klaren H0-Bezug eher was für's OT, aber egal.

#7 Piko bringt doch ein AC-Modell, aber halt nicht unter eigener Marke heraus sondern als Subunternehmer für Märklin. Sprich in Fernost läuft beides vom Band und bei einem Karton steht halt Märklin drauf und beim anderen Piko. Wer in den letzten Jahren nicht gänzlich zu ausschweifend geruht hat, dem wird aufgefallen sein, dass Märklin weiter wie seit eh und je sich immer wieder Subunternehmer bedient, waren dies früher z.B. Mitbewerber wie Fleischmann und Klein Modellbahn, später Tillig, ist es aktuell seit einer Weile Piko. So findet man Pikomodelle z.B. in letzter Zeit vermehrt auch schon im Wagenbereich im Märklin Sortiment und unter anderem diese Piko-Klassiker https://www.maerklin.de/de/produkte/details/ar...a319aa538348c54898d7 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/ar...a4c9a6c13a815afba023 .

Das Piko jetzt den Metropolitain auch in H0 bringt überrascht mich nicht so besonders, da ich etwas verwundert erst war als Piko jetzt in H0 zusätzlichen zu bestehenden Eurofima, Bpmz, UIC-X & Co. gerade nicht den Steuerwagen der IR-Bauart erwählte, sondern jenes Modell mit Schürze und dies auch sehr aufwendig innen, wie außen gehalten, was mich schon erstmal verwunderte, warum man sich grad diesen Wagen erwählt, den man sonst höchstens für den München-Nürnberg-Express benötigt und dann noch so aufwendig gehalten und das trotz fairem Preis. Wie sollte sich dies rechnen? Wenn ich jetzt aber die Formfamilien noch größer aufblase und so in die Entwicklung den Metropolitian noch einbeziehen und dann einige Baugruppen auch hin und hertauschen kann, dann wird es wirtschaflich interessanter. Erst recht wenn durch die Firma Märklin auch noch ein Großabnehmer (in Einzelwagen gerechnet bei dieser Auflage 17.500 Stk. nur allein an Märklin) dazu kommt. So wird zwar erstmal eine riesige Entwicklung draus, aber unterm Strich scheinen dann unter den bei Piko gegebenen Bedingungen die Zahlen wenigstens wieder zu passen. Zusammen mit den sehr detailierten neuen IC-Wagen zu fairen Preisen, kann man dies eindeutig auch mal als eine Kampfansage an L.S. Models und Lemke sehen. Mit dem Unterschied das Piko und Märklin auch zeitnah liefern kann und das Wort Ersatzteil dann auch später nicht nur eine hohle Phrase sein wird beim Kundenservice. Das einzige was spannend wird, betrifft den Märklin-Kundendienst, denn eine Gesamtlänge von ca. 236 cm heißt Längenmaßstand 1:87 und nicht wie früher 1:100 oder zuletzt 1:93,5. Das gibt Spaß auf vielen Märklin Bestandsanlagen.😁

Was langfristig aus solchen Geschäftsbeziehungen wird wie aktuell bei Piko und Märklin bleibt abzuwarten. Trix tut es auf keinen Fall gut und damit auch Minitrix nicht und es zeigt auf, dass die Marke auch im Hause Sieber eigentlich nimmer von großem Interesse ist. Piko wird vsl. auch kein N-Modell des Metropolitain bringen, weil Märklin mit der Marke Trix schon eins hat und dies die guten Geschäftsbeziehungen gefährden könnte. Bleibt also abzuwarten wo diese Reise hingeht und ob Trix dabei nicht völlig unter die Räder gerät.


Gruß, Matthias

Na wenn die Kooperation in N so ausschaut, dass Piko die Lok und Minitrix die Wagen zuarbeitet, dann meinetwegen. Aber zu Spur N wird ja gar kein Wort verloren. Insofern alles Spekulation was das für unsere Spurweite bedeutet.

Gespannte Grüße.
Felix B.
Hi Jürgen !

#6

Der Preis ist fast der gleich, wie für den kompletten N Zug,

Und vor Jahren habe ich für den H0 Met von Ls Modells auch 1000 € bezahlt, inklusive Störung πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜Ž

https://www.youtube.com/watch?v=-IcxrjBHbQ4&t=1191s

Gruß Thomas

Hi in die Runde,

nur so ein Gedanke, der natürlich bis zum Erscheinen des N-Metropolitan ebenfalls Spekulatius bleiben wird: könnte es nicht sein, daß für N die Wagen nicht auch in Kooperation entstehen? Also aus Sonneberg, bzw. China kommen? Da ja der Brillenmann unsere Spur auch etwas "stiefmütterlicher" behandelt, als die H0, fällt es dort vielleicht relativ leicht, auf eine Vorstellung in N zugunsten des Partners zu verzichten? Da man ja in H0 ohnehin konstruiert hat, gibt's vielleicht die N-Version unter Minitrix-Label als Bonmot? Wird man aber erst sehen und wissen, wenn der Zug im angekündigten Quartal (oder später...) erscheint...

meint grüßend
Roland
Er hat klar von den Entwicklungskosten gesprochen, die man sich teilt. Die Idee an sich ist nicht verkehrt.

Das war z.B. bei der Cottbus auch nicht anders.

Gruß
spur.n.bahner
Der Minitrix Metropolitan hat ja stromführende Kupplungen, wie einige Piko Triebwagen...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi !

#13

Es sind zweipolige Magnetkupplungen.

Gruß Thomas
Moin Roland,

an wen der Brillenmann als Subunternehmer liefert bleibt letztendlich erstmal sein Geheimnis. Es ist definitiv nicht auszuschließen. Bei Sandakan nur als ein Beispiel liefen einst ja nicht auch nur Produkte für Bachmann bzw. Liliput vom Band, sondern nebendran noch für Fleischmann, Roco und Märklin/Trix. Der Brillenmann wird sich aber hüten, da jemanden hineinschauen zu lassen in die Bücher und schön brav schweigen und dies werden seine Abnehmer auch sicher so wünschen.

Das Piko N zögerlicher angeht dürfte einfach mit den Marktfaktoren und Kapazitäten im Unternehmen zusammenhängen. Es ist ja im Verhältnis eher ein geringer Umsatz als dessen Hauptzugpferde H0 und G, welche die Taktungen der Standorte vorgeben. Den Rest kann man dann bequem mit TT & N auffüllen um da auch noch gute Geschäfte mitzunehmen. Aber wozu sollten Sie sich da genauso reinhängen, wenn man damit unterm Strich nicht ganz so viel Geld mit machen kann? Also für mich scheint dies nachvollziehbar, warum das in N etwas enthaltsamer zugeht.


Gruß, Matthias
Hallo Zusammen,
Ich glaube der Begriff "Subunternehmer", also Nachauftragnehmer oder bauftragter Fachbetrieb zB. des Handwerks, wir sind immer noch im Baurecht,.. ist nicht richtig gewählt

Interessant, ....wir sind längst im OT, ....bleibt die Kooperationsvereinbarung hinsichtlich des Vertriebs beider Firmen

Wenn sich demnach zwei Vertriebe um das gleiche Produkt kümmern, .....unterschiedliche Radsätze sind bestenfalls eine Variante, ....dann ist mir egal wie die Produkte entstanden sind. Denn hier kristallisiert sich vermutlich eine neue Marken Allianz heraus.

Richtig ist, daß Trix und Märklin bereits alleine über so viel Kapital verfügen sollten, dass sie selber solche Produkte stemmen können müssten. Es scheint so, dass dem nicht so ist, Märklin schrumpft.

Richtig ist, dass ich bei Piko nicht das Gefühl habe, dass da eine unternehmerische Nachfolge.bereits ausreichend geregelt ist. Das war zB bei Auhagen zunächst krachend schief gegangen und ist dort aber glücklich gelöst worden,

Hier wird nun zwischen den Familien zaghaft etwas vorsichtig ausprobiert, könnte man denken.

Der Piko-Markenauftritt in den alten Buden der 90iger auf Messen, deutet es vielleicht an. Man kann vermuten, dass hier bald etwas Neues herausplatzt.

Im Gegensatz zu Fleiroc arbeiten beide Firmen immer noch in nachhaltiger Familienwirtschaft und dürften weitgehend schuldenfrei sein.
Man darf vermuten, dass dann der nächste Schritt ein gemeinsamer Vertrieb sein wird. Wie es dann aber um die Untermarken Minitrix und Piko N bestellt sein wird, kann man sich an Marktpräsenz und vollständigem Sortiment selber denken....Stichwort Gleis, blenden wir das stagnierende Piko-N-Zubehör aus.

Beim Thema Digitalisierung wäre sicher eine vereinheitlichte Lösung aller Kontinentalbetriebe sinnvoll und würde für alle, auch Fischer, Tillig und Fleiroc enorme Ressourcen sparen!

Unterm Strich ist es gut, wenn sich die Moba Industrie konsolidiert und neu ordnet, aber am Beispiel der M-Tx- Gruppe zeigt sich, dass damit nicht MEHR entsteht, sondern vorübergehend die sichtbare Schrumpfung nur aufgehalten wird und alles weiter schrumpft, wie zB der Wettbewerb .......und da kommt die Geschichte von Sonneberg ins Spiel, wo dann der eine heißt, wie der andere hier bisweilen schon genannt wird.

Der Spekulatius knuspernde Sven 😏,
...der keine Antwort von Mitropa wünscht!
Hallo in die Runde,

Minitrix/Trix muss die gesamte Entwicklungskosten selbst aufkommen, während Märklin und Piko für das HO Modell die Entwicklungskosten teilen darf, und dazu auch für jedermann käuflich ist, während das N-Modell ausschließlich nur für ganz kleinen Kreis entwickelt wurde. Dieses komische Geschäftsgebaren muss man erstmal verstehen .

Ich jedenfall verstehe es nicht.

Grüße

Henning
Moin,

Sven, das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber du zeichnest ein teilweise düsteres Bild an die Wand. Soweit würde ich nicht mutmaßen, aber auch hier gilt. Hinterher sind wir schlauer. πŸ€”

Das große Wort Alianz würde ich nicht gleich gebrauchen, es gab es ja früher zwischen Fleischmann und Trix (alt) genauso Kooperationsprodukte und genauso mit Märklin. 12X, BR 610, Snps, Drehscheibe um nur einige dieser gemeinsamen Projekte zu nennen.

Henning, das mit den Entwicklungskosten ist eine Mutmaßung, du weist ja nicht wer den Metropolitain in N tatsächlich fertigt. Da kann ja die Entwicklungskosten ggf. mit enthalten sein und das ganze als Paket verkauft worden sein. Bsp. du gehst als Firma M. zur Firima P. und sagt, ich hätte gerne den Zug XY zu 2000 Stück, was würde die komplette Charge kosten inkl. allem drum und dran? Genauso können die Projekte beide miteinander schon länger im Hintergrund entstanden sein, dass sieht man als Außenstehender nicht zwingend, wie weit Planungen und Strategien schon zurück liegen und warum (unternehmerische Gründe) diese wann, wie und in welchen Rahmen erst umgesetzt werden. Manchmal ist es echt nur ein Griff in die Schublade und da liegt da schon was fast fertig entwicklet, was dann nur noch zeitgemäß überarbeitet und angepasst werden muss. Also Schwer zu sagen welche Entwicklungskosten wann und wo tatsächlich anfallen.


Gruß, Matthias

Edit: Letzten Absatz ergänzt

Hallo,

Zitat

Richtig ist, daß Trix und Märklin bereits alleine über so viel Kapital verfügen sollten, dass sie selber solche Produkte stemmen können müssten. Es scheint so, dass dem nicht so ist, Märklin schrumpft.



MäTrix sind doch auch nur Unternehmer. Die Frage, ob sie es stemmen könnten, stellt sich doch nur sekundär. Wenn irgendwer, der den Hut da aufhat, ausgerechnet hat, dass es mehr Gewinn bringt, mit Piko zusammenzuarbeiten, warum sollte man das dann nicht tun? Der homo oeconomicus mag als Modell für echte Menschen nur bedingt taugen, für Unternehmen doch aber dafür umso mehr.

Viele Grüße,
Rico
hi Matthias,

kann auch gut sein, das N und Ho im kompletten Paket bei Piko hergestellt wird. So dass alle Kosten komplett inkludiert ist. Auf jedenfall machen die beiden mit HO deutlich einen höheren Umsatz als in N, da dieser nur für einen kleinen Kreis verkauft wird.

Bin mal gespannt was für Neuheiten im Jahr 2024 kommen wird.

Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man darf vermuten, dass dann der nächste Schritt ein gemeinsamer Vertrieb sein wird. Wie es dann aber um die Untermarken Minitrix und Piko N bestellt sein wird, kann man sich an Marktpräsenz und vollständigem Sortiment selber denken

Das aus einer Handvoll Kooperationen herauszulesen ist schon sehr gewagt. So Kooperationen sind alles andere als neu. Auch in Spur N. Man denke an die Mtx/Flm Interregiowagen. Oder die 101 von Roco/Mtx. Die Talgoformen hat man an Hornby abgegeben. Mit dem Bigboy sieht man übrigens, dass sich Mätrix auch mal ganz woanders "bedient". Wegen dem schrumpfenden Markt vermute ich, dass wir so etwas in Zukunft öfter sehen werden. Deswegen müssen da aber keine (Teil-)Fusionen folgen.

Zum Thema: der MET is mir schnuppe. Auch in N. Deswegen ist es mir auch wurscht, dass der aus Göppingen kommen soll. Wenn der dazu auch aus Sonneberg kommt, dann ist das sicher für einige N-Bahner toll. Mir persönlich wäre es lieber, wenn diese Kapazitäten in Sonneberg anders investiert würden.

Gruß
Andi
Warten wir einfach bei Piko mal ab. Es könnte ja auch so sein, das wenn die Wagen wirklich Piko Entwicklungen sein sollten, man vereinbart haben könnte, diese erst nach der Minitrix Auslieferung in den Markt zu bringen. In der Autowelt nichts unübliches.
Ich wäre bei den Neuheiten im Januar schon mit einer 103 oder 120 zufrieden.
Aber abgesehen davon bei den Preisen im Moment scheint man bei Minitrix wohl eine Grenze erreicht zu haben, mit deren überschreiten man tief fallen wird! Daß sich Minitrix Produkte immer schleppender abverkaufen, kann man ja nachverfolgen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Interessantes Detail über die Philosophie des Vertriebs:

Aus Göpping gibt es ausschließlich digital m. Sound und als kompletten Zug für 1199,00€ UVP

Aus Sonneberg gibt es dagegen:
- Lok + 3 Wagen (inkl. Steuerwagen) digital: 759,00€ UVP
- Lok + 3 Wagen (inkl. Steuerwagen) analog: 649,00€ UVP
- Set m. 4 Ergänzungswagen: 399,00€ UVP

Nicht nur hat man bei Piko die Wahl zwischen Analog oder Digital und mit/ohne Ergänzungswagen; Der Zug mit Sound aus zwei einzelnen Sets ist sogar günstiger als die gleichwertige Ausstattung im Zwangspaket aus Göppingen. Bonus: Im Newsletter von MU sind alle Varianten drin und für Piko sind schon Preissenkungen dabei. Den Soundzug gibt's dort für 1050€.

Gruß
Andi
Andi, die Wagen werden ja gleich sein, aber beim Piko Set ist eine Piko 101 drin, und bei Märklin gibt's eine Märklin 101. Die kann natürlich Mfx und ist wertigerπŸ˜‰.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Loktiger

Warten wir einfach bei Piko mal ab. Es könnte ja auch so sein, das wenn die Wagen wirklich Piko Entwicklungen sein sollten, man vereinbart haben könnte, diese erst nach der Minitrix Auslieferung in den Markt zu bringen. In der Autowelt nichts unübliches.



Hallo,

das wäre gut möglich. Minitrix bringt die Wagen 2024, wie bereits angekündigt, als Metropolitan. Piko dann ein oder zwei Jahre später als IC-Wagen (nach dem Ende des Metropolitan-Ära). Danach ist der Ring frei für die Wilde 13 Phantasiemodelle wie die Rheingold-Lackierungen in rot und in blau

Grüße
Markus
Moin Markus,

die Metropolitainwagen liefen als ICE hauptsächlich nach der Umlackierung. Aber beschrei das nicht mit den W13, nachder kommt er noch als klassischer TEE lackiert, oder Abwechselung zu silber in hochwertiger Goldlackierung in ner ollen Holzkiste mit Sammlerzertifikat, oder als als kitschig bunter Weihnachtszug und auf jedem Fenster pro Wagenseite aufgedruckt schauen die Eigentümer/Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens raus und grinsen einen treudoof an.πŸ˜‚


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;