1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen

THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen
Startbeitrag
kalle0123 - 17.12.23 18:31
Ich habe folgendes Problem.
Die Lok fährt Richtung Weiche, ist gestellt auf rechts oder links wenn die Lok dann an die Weichenzunge kommt
schiebt das Rad sie Weichenzungen wieder zur Seite und die Lok macht einen Kurzschluss.
Ich habe schon neue Weichen gekauft aber bei denen ist das selbe. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun soll.

Noch einen Schönen Rest 3. Adwent

Karl-Heinz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok


Nur eine bestimmte oder alle?

Grüße, Peter W
es sind mehrere
Karl-Heinz
zu #2
Bitte beachten #23
Da habe ich meine ursprüngliche Aussage revidiert!!!
🙄tto
Hallo Karl-Heinz,

prüfe bitte einmal den Radstand. Sollte ca 7,3mm +-0,1 sein.

Viele Grüße

Christian
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

prüfe bitte einmal den Radstand. Sollte ca 7,3mm +-0,1 sein.

Das Radsatzinnenmaß sollte nach Norm 7,5 +-0,1 mm sein.

Dietrich
Hallo Kalle,

ich benutze seit Jahren neben Peco Code 80 Weichen auch Fleischmann Weichen mit Schotterbett. Auch ich kenne Probleme mit den besagten Weichen, aber:
Ganz verstanden habe ich das Problem nicht: also wenn z.B. bei einer Linksweiche die Zunge auf Abzweigung nach links steht,  drückt die Lok (welche?) die Zunge nach Geradeaus und erzeugt dabei einen Kurzschluss? Ein solches Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen.
Das Hauptproblem bei manchen Weichen, z.T. abhängig von der Gleisführung, war beim mir, dass Lokräder gegen das Weichenherz stießen oder dort aufliefen.
Das schon angesprochene nicht richtig eingestellte Radmaß war Ursache, aber des öfteren half das nicht, sondern ich habe dann das Weichenherz etwas schräg angefeilt sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung.
Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, bin ich gerne bereit, weitere Hinweise zu geben.

Viele Grüße

j_jakob
Hallo,
ich plane derzeit auch einen Spur N-Neubau und möchte mit dem Fleischmann Profigleis bauen, weil ich damit früher beste Erfahrungen gemacht habe.
Nun habe ich bei SMDV und bei DM Toy nach und nach insg. 5 Bestellungen aufgegeben.
Es waren insgesamt 18 Weichen der Modelle 9170 / 9171 / 9178 / 9179.
Von den 18 Weichen gingen bei 13 Weichen die Weichenzungen nicht bis ans Gleis.
D.h. ich musste 13 Weichen zurücksenden.
Hier scheint Fleischmann ein Qualitätsproblem zu haben.
VG Thomas

Das Problem bei neuen Weichen ist oft der Federdraht in der Weiche...es kommt auch vor, dass die Stellhebel völlig verkantet drin sind (in der Verpackung und dann längere Zeit), so dass der Draht unweigerlich in einer Stellung zu wenig Kraft aufbringen kann und dann die Zunge auf dieser Seite nicht mehr richtig "Druck" bekommt. Das war schon früher so...da muss man (ja, wer hat Lust dazu ?) die Weiche unten öffnen...ich habe das paar Mal gemacht, weil ich unbedingt weiterbauen wollte...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;