1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kalkkübelwagen Kleinserie Reichsbahn DR

THEMA: Kalkkübelwagen Kleinserie Reichsbahn DR
Startbeitrag
Heinrich* - 15.12.23 18:22
Hallo Leute!

Heute in Leipzig.

Beste Grüße Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Noch ein Nachtrag.

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön!

Private Kleinserie?
Oder kann man die erwerben?
Heinrich, sei doch bitte mal ein bisschen weniger knausrig mit Informationen/Links!

Gruß
Karl

Hallo,

BAYRISCHE KALKKÜBELWAGEN !
https://nobf.de/nobf/read.php?7,7513,7513
-

Private Kleinstserie


Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind das Wagen von Herr Kahlfeldt (k N Modelle)?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

hier sind Modelle von Hr. Kahlfeldt.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Es sind nicht die Wagen von kahlfeld.
Eigene Konstruktion.
Hallo Andree,

und was möchtest du uns damit sagen?
Sind schon recht spärliche Informationen bisher von dir.
Du weist aber schon, dass die Modelle heiß begehrt wären??

Gruß
Peter
Guten Morgen Peter!

Wollte nur damit sagen, das wir es geschafft haben die heißbegehrten Modelle herzustellen.
Von Herrn kahlfeldt konnten wir keine mehr erwerben.
Beste Grüße Andree
Hallo!

Falls jemand diese Kalkkübel drucken und anbieten kann, wäre das sehr schön. Einfach hier melden, oder PN.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Andree,

tolle Sache was euch da gelungen ist.
Wie schauen den die Waggons und die Kübel aus der Nähe aus? Gerne mehr Bilder davon.

Grüsse Uli
Hallo Leute,

der Kalkkübelwagen hatte, nachdem ich die ersten Modelle von Herrn Kahlfeld gesehen hatte, ein großes Interesse bei mir geweckt. Da ich in den 90ern erst einmal andere Dinge benötigte, stand dieser Wagen nicht am Anfang meiner Wunschliste. Nach einigen Umbauten, die der begnadete Modellbauer Herr Kahlfeld für mich erledigt hatte, starb dieser leider viel zu früh und mit ihm leider auch diese Modelle. Meine Begeisterung war dann wieder da, als damals der Modellbahnshop Sebnitz diese als Großseriemodell ankündigte. Mehrere Sets vorbestellt und gewartet. Jeder, der sich dafür interessiert, weiß wie ausging. Nun habe ich mich aufgrund des Wunschmodelles vor einem Jahr mit der 3D-Druck Technik und der Modellerstellung befasst. Das Ergebnis nach 1 Jahr lässt sich sehen. Bitte denkt bei Kritiken daran, es ist keine Kleinserie, sondern ein Hobby-Modell, das mit Hobbytechnik erstellt wurde. Wer 3D druckt, mit Resin oder Filament (ich mache beides), weiß, dass vieles nicht einfach durch Einlesen der Datei in den Drucker entsteht. Meist erst durch einen langwierigen  Prozess von Versuchen und Anpassungen. Und bei 1:160 muss man auch Kompromisse eingehen. Wir freuen uns jedenfalls über das Ergebnis.

Von der Technik her sind es überwiegend im 3D-Druck hergestellte Modelle, alle meiner Sicht wichtigen Anbauteile sind dran. Die Drehgestelle wurden ebenfalls selbst entwickelt als Niesky. Die Wagen haben NEM-Schacht und eine Kulissenführung. Mit GFN-Profikupplung fahren diese nahezu Puffer an Puffer. Verwendet werden RP-25-Radsätze. Als Kalkkübelmodell haben wir zunächst Buna ausgewählt. Aber auch die etwas anderen Formen (Leuna und runden vom Hydrierwerk Zeitz) liegen bereits vor. Die Zugschlusslampen sind ebenfalls selbst entwickelt und sind maßstabsgerecht. Mittels LED beleuchtet und natürlich gepuffert.

Ich wünsche allen einen friedlichen 3. Advent und hoffe die Bilder gefallen.
Beste Grüße, Thomas



Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Respekt!
Hallo

da kommt sofort die Erinnerung an Modellbahn Shop Sebnitz hoch.
Mein Interesse wäre immer noch da.
Zumindest wenn es die Modelle wirklich mal geben sollte.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Thomas,

Glückwunsch. Die Wagen sehen sehr gut aus. Ein Frage zu den Kupplungen. Hast du dir hier eigene Kupplungsdeichseln gedruckt oder auf Ersatzteile von Großserienhersteller zurück gegriffen?

Grüße
Markus
Hallo Markus, alles Eigenbau, außer die Radsätze!
Toll!
Sieht richtig gut aus 👍
Vielen Dank für die weiteren Bilder.
Grüsse Uli
Hallo Thomas,
das sind doch ausführliche Informationen. Danke dafür 😊

Gruß
Peter
Hallo Thomas,
danke für den tollen Bericht.
Da merkt und sieht man, was entstehen kann, wenn man sich mit Freude und  Leidenschaft auf ein Projekt konzentriert. Klasse gemacht!
VG Michael
Hallo Thomas,

die Modelle sind Dir hervorragend gelungen.

Gruß, Roland
knmodelle.de
Hallo Thomas,

Daumen hoch für ein wirklich toll umgesetztes Projekt! Danke für`s zeigen.

Viele Grüße

Schorsch
Wow, Respekt,  sehr schöne Modelle.
Gruß Björn
Hallo Andree,

Das sieht wirklich SUPER aus. Ich habe garnicht soviele Daumen, die ich nach oben zeigen möchte.
Aber eine Frage habe ich auch. Wie hast Du die Bedruckung realisiert (z.B. die weisse Beschriftung)?

Grüße Raimond
Hallo Raimond,

die Bedruckung hat einer aus unserem Modellbahnclub erstellt, der viel Erfahrung mit Decals hat. Ich hatte erst Zweifel, aber unser Holger hat das super gemacht und ihm gebührt an dieser Stelle auch noch einmal ein Lob dafür. Der Rest war Fleißarbeit.

Allen an dieser Stelle vielen Dank für diese netten positiven Rückmeldungen. Wenn der Zeitz fertig ist, folgen Bilder.

Allen einen friedlichen 3. Advent, Thomas
Hallo,

schön, das sich mal jemand mit den Wagen veschäftigt hat.
Jetzt kommt das große Aber:
die Drehgestelle sind nicht ganz gelungen. Soweit ich das sehen kann haben die Bremsschaulöcher die falsche Form und die senkrechten Versteifungsstreben gehören direkt unter den Federbock. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Strebe direkt am Bock vorbei geht. Ab dem Bock geht sie übrigens ein Stück versetzt weiter nach oben.
Das Loch in der Mitte und die Bremsschauhlöcher haben übrigens auch eine Art umlaufende Fase.
http://www.drehgestelle.de/2/niesky_zf.html
Viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan, vielen Dank für die Info,

Leider ist die Schräge nicht gut genug raugekommen ja das passiert dann beim hin und her editieren. Mal sehen ob ich das noch etwas besser hin bekommen kann und es auch zum Motto "Profi-Bastler mit Hang zum Perfektionismus" schaffe.

Aber Spaß bei Seite, Du hast recht, da kann sicher noch nachgebessert werden für die Zeitzer.

Also nochmals Danke für den Hinweis, ich versuche es zu verbessern. Schönen 3. Advent, Thomas




Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Ja der Holger hat es decalmässig richtig drauf.
MfG Torsten
Hallo Stefan,

ist es so besser?

Ich denke, jetzt kommt es näher ran. Danke nochmal, Thomas

Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja Torsten, so kann man es sagen. Er weiß wie man es macht! Toll, da hast Du recht.
Hallo Thomas,

schon viel besser.
Als kleinen Beweis, das ich nicht nur meckern kann ein Bild meiner Version.
Auch noch nicht perfekt.

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus! Nein Meckern ist was anderes, Kritik, sachlich ist doch ok, So hatte ich es wieder auf dem Schirm. Für meine Verhältnisse ist es nun ok.

Herzliche Grüße, Thomas
Hallo

Bekommt man irgendwo 2 / 3 Wagen zu kaufen  ?

Mfg
Hallo Leute,

die Wagen wurden nicht konstruiert um einen Verkauf zu erstellen, sondern weil wir die Wagen nicht in N haben und wir daran sehr interessiert waren. Aber in Einzelfällen kann man darüber sprechen. Allerdings liegt der Preis aufgrund der hohen zeitaufwändigen manuellen Arbeit für das Zusammenbauen im Kleinserienherstellungsbereich. Wer also wirklich und ich meine wirklich ein Interesse an diesem Modell, hat kann sich gerne per Mail Melden.

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: [N

-Fan Thomas F. schrieb am 21.12.23 08:59 ](...)
die Wagen wurden nicht konstruiert um einen Verkauf zu erstellen, sondern weil wir die Wagen nicht in N haben und wir daran sehr interessiert waren.(...)



Moin,

Zunächstmal finde ich Eure Arbeit toll, es ist auch schön, wenn man die eigene Arbeit vorstellt

Nur ... warum ist es nicht möglich beim Erstellen eines Threads diese Intention direkt mitzuteilen?
Es wird einfach was hingeschmissen .. "seht her, hier ist was" ... was soll ich damit anfangen?

Dann bedarf es vieler Nachfragen, bis man die eigentliche Info irgendwem aus der Nase gezogen hat ...
Da stellt sich mir die Frage: Was will jemand mit so einem Thread erreichen?

Viele Grüße, Franzi
#11 Hallo Franzi, habe ich doch gemacht, siehe #11

War mein erster Beitrag dazu, da Anfang kam aus unserem Club, daher ist die Überschrift sicher etwas irreführend.

Friedliche Festtage, Thomas
Hallo noch einmal für alle Interessierten, das überarbeitete Drehgestell ist nunmehr fertig. Ich bedanke mich noch einmal bei Stefan, dem das Problem aufgefallen war. So kommt man dann doch weiter.
Guten Rutsch und alles Gute für 2024 allen 1:160ern.

Thomas

Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

mir ist es gelungen nunmehr auch die Variante des Hydrierwerkes Zeitz zu konstruieren. Dieses mal mit Y25 Drehgestellen. Ich hoffe es gefällt euch auch.

Hier ein Bild. Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas

Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

super Projekt, hoher Aufwand, für mich sicher zu teuer welche anfertigen zu lassen.
polle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;