1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain H3075 ÖBB 2070 "Pflatsch"

THEMA: Hobbytrain H3075 ÖBB 2070 "Pflatsch"
Startbeitrag
MartinW - 07.12.23 07:37
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen zu dem Modell?
VG
Martin

Sehr fein gearbeitet, meine muss noch eingefahren werden, ruckelt ein wenig.

Aufpassen, dass man nicht die Geländer verbiegt oder sonstwie beschädigt, die sind ziemlich fligran und daher empfindlich.

Aber eine Wohltat für die Augen, v.a. gegenüber der MTX 2070.

lG

Norbert
Hallo Norbert,
wenn du digital fährst, welchen Next18 Decoder hast du eingesetzt?
VG
Martin
Bin reiner Analogbahner, mir kommt da nix in die Lok!



lG

Norbert
Hallo Martin,
Entweder einen DH18A oder einen PD18MU von DM-toys.
So ist es bei mir.

Gruß Peter
Hallo Peter,
werden weitere Ausgänge des Decoders von der Platine unterstützt, wie abschaltbares Rücklicht?
Sind Lötpads für den Anschluß weiterer Verbraucher vorhanden?
VG
Martin
Hallo Leute

Ich habe die H3074, also die 2070er mit dem ÖBB Logo. Ist ja die gleiche Ausführung. Meine habe ich mit einem Zimo MS590N18 Sounddecoder ausgestattet. Läuft sehr gut.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Modell gibt es hier ...
https://modellbahninfo.org/modelle-20191128-04/

Grüße Johnny
Hallo Martin,
der DH18 hat Aux 1-4, der PD18MU nur Aux 1+2.

Für die rt Leuchten bei den Hobbytrain Loks brauchst du nur Aux 1+2 ( 4+8 ), weisses Licht liegt auf LV+LR (1+2 )
Da brauchst du nichts anlöten .
Kann man alles programmieren.
Habe einige G1000 und G1700 Loks alle mit diesen Decodern. Funtioniert alles einwandfrei aber OHNE Sound.
Da kenne ich mich nicht aus.

Peter
Hallo Peter,
das sind gute Nachrichten.
Damit halten sich die Verschlimmverbesserungen in Grenzen.

VG
Martin
Hallo,

für Sound sind glaube ich 2 Lötpads auf der Platine zum Anschluß des Lautsprechers.

Grüße, Peter W.
Richtig ...

Für den Sound gibt es zwei Lötpads auf der Hauptplatine.

Edit: Sorry, hatte mich mit den Aux Ausgängen geirrt.

Grüße Johnny

Hallo Johnny,

wieso was liegt an AUX3+4? Ist die Schaltung jetzt auch so blöd wie beim Vectron, wegen dem Fernlicht?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Entschuldigung vielmals, ich hatte mich mit den Aux Ausgängen geirrt. Der PD18MU geht doch bei dieser Lok. Habe meinen Fehler oben schon editiert.

Booooahhh, jetzt bin ich gerade auch unsicher, war das Stirnlicht vielleicht auf Aux 3? Muss ich mir nochmal ansehen. Sorry

Grüße Johnny
Nochmal ich ...

Also ich habe mich doch nicht geirrt! Ich habe zwei dieser Hobbytrain Loks - H3074 und H3071. Beide haben das Stirnlicht auf Aux3 + 4 !
Somit ist der PD18MU doch nicht geeignet für diese Loks.

Ihr macht mich ganz wucki mit Euren Aux Spielerein.🤨

Grüße Johnny
Hallo Jonny,
wieso auf AUX3+4.

Ich habe in der Captrain ausführung den PD18Mu eingebaut und das Licht ws+rt lässt sich separat schalten.
Es gibt doch kein Fernlicht bei diesen Modellen.

LV ws  1
LR ws  2
Aux1 rt  4
Aux 2 rt  8

Peter
Hallo zusammen,
zwischen all dem digitalen, eine "mechanische" Zwischenfrage:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Aufpassen, dass man nicht die Geländer verbiegt oder sonstwie beschädigt, die sind ziemlich fligran und daher empfindlich.



Ich vermute, die sind aus Kunststoff... oder doch Metall-Ätzteile?

Danke schon einmal für die Antwort...

Gruß,
103er
Hallo Peter

Seltsam🤔

Du hast also die H3082 mit dem PD18MU korrekt?
Wieviele weiße Lichter leuchten bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt?
Kann es vielleicht sein, dass wir verschiedene Hauptplatinen haben?

Also bei meinen beiden Loks ist das dritte Licht oben über Aux3 und Aux4 geschalten.

Gruß Johnny

Was mir noch einfällt, vielleicht hat der PD18MU Brücken zwischen LV zu Aux3 und LR zu Aux4?

Ich muss mir mal die Beschreibung des PD18MU reinziehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute, die sind aus Kunststoff... oder doch Metall-Ätzteile?


Hallo 103

Zäher Kunststoff

Gruß Johnny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brücken zwischen LV zu Aux3 und LR zu Aux4?


Das ist technisch nicht direkt möglich, da AUX 3/4 gleichzeitig Susi und daher unverstärkte Ausgänge sind.
Außerdem gäbe es dann nicht die Problematik mit dem HT Vectron.

Es kann schon sein - ich weiß es noch nicht - dass die Schaltung in der neuen Auflage geändert wurde. Beim Vectron gibt es ja auch unterschiedliche Platinen.

Grüße, Peter W
Kann zufällig jemand was zur Beleuchtung sagen? 🙂 Hab zwar die H3076 bestellt, aber der Unterbau ist ja technisch identisch.
War mit einer aktuellen Hobbytrain‘schen Vectron DM alles andere als zufrieden, da das Licht viel zu schwach leuchtete, das Fernlicht nur aus dem oberen Spitzenlicht bestand und ein Scheinwerferglas herausgekullert ist.

Würde nur gerne eine weitere Niete vermeiden.

DaNke
Hallo Peter

Ok, das mit den Brücken oder Dioden wäre am PD18MU aber egal, weil Aux3 u. 4 ohnehin in der Luft hängen.
Es wäre aber dennoch keine elegante Lösung.

Sei es wie es sei, bei meinen beiden Lok's wird das dritte Licht (weiß oben) mit Aux3 u. 4 geschalten.

Ich vermute auch verschiedene Hauptplatinen.

Grüße Johnny
Hallo Jonny,
ja, ist korrekt die H3082.
Alles einwandfrei mit der Beleuchtung auf Aux1+2 und LV+LR

aus der Beschreibung vom PD18MU von DM.....
Funktionsausgänge Licht: LV, LR (dimmbar): je 150 mA
Funktionsausgänge: AUX1, AUX2 (dimmbar): je 300 mA

Normalerweise kann das nicht sein auf Aux 3, aber nichts ist unmöglich.
Verstehe ich nicht.

Peter
Hallo Peter

Wirklich sehr seltsam. Ich bin jetzt schwer am Überlegen ob ich mir rein aus Interesse noch die H3075 dazu kaufen soll?

Der einzige Unterschied bei meinen beiden Loks ist, dass die ÖBB H3074 einen weiß/rot und die SBB Cargo 3071 einen weiß/weiß Lichtwechsel hat. Aber das dritte Spitzenlicht wird bei beiden über Aux3 u. Aux4 geschalten und zwar nur dann, wenn Lv oder Lr in Betrieb ist. Das heißt, nur das dritte Spitzenlicht alleine kann man nicht schalten.
Natürlich wäre es mittels Dimmung möglich, ein Fernlicht zu realisieren, da das Stirnlicht nicht beeinflusst wird.

Gruß Johnny

Edit: Hast Du Deine Loks auch bei DM Toys gekauft?
Hallo!

Habe heute ein Foto von der Platine der 2070 gesehen, sieht sehr aufgeräumt aus. Leider gibt es keine Lötpads, was verhindert, dass man digitale Kupplungen von SD-Modelle einbauen und anschließen kann. Das finde ich sehr schade. Ich würde mir endlich eine Rangierlok wünschen (ÖBB Diesel), bei der man auch digital entkuppeln kann.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
genau das war mein Plan die Lok mit zwei SD-Digitalkupplungen nachzurüsten.
Ich hoffe, das eine Umbauanleitung in der nächsten Zeit veröffentlichen wird.
VG
Martin
Hallo Boris,

ich dachte es gibt 2 Lötpads für den Anschluss des Lautsprechers? Wenn man einen vollständig belegten nicht-Sound Decoder einsetzt, sind da AUX 5+6 drauf..
Die sind laut Norm aber unverstärkt, also müsste man noch einen Doppeltransistor unterbringen. Oder einen Decoder nehmen, der noch zusätzliche verstärkte Aushänge hat.

Die ÖBB Rangierlok mit Digitaler Kupplung kommt (hoffentlich) nächstes Jahr von Liliput.

Grüße, Peter W
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: JPS

Der einzige Unterschied bei meinen beiden Loks ist, dass die ÖBB H3074 einen weiß/rot und die SBB Cargo 3071 einen weiß/weiß Lichtwechsel hat. Aber das dritte Spitzenlicht wird bei beiden über Aux3 u. Aux4 geschalten und zwar nur dann, wenn Lv oder Lr in Betrieb ist. Das heißt, nur das dritte Spitzenlicht alleine kann man nicht schalten.


Das wundert mich. Ich habe auch die H3074 und bei der werden die SUSI Pins auf der Next18-Schnittstelle nicht genutzt. Auf der Lokplatine gibt es auch keine Transistoren welche die Funktionsausgänge an den SUSI-Pins verstärken. Alle drei Lichter vom Spitzenlicht werden über LV bzw. über LR eingeschaltet.

#23, #24, #25
Da FA3 und FA4 nicht genutzt werden könnte man diese Funktionsausgänge verstärken um sie für digitale Kupplungen zu verwenden. Dafür müsste man aber Kupferlackdrähte an der Next18-Buchse anlöten.

LG
Markus
Hallo Freunde

Wegen der digitalen Kupplungsdebatte, ist gerade ein Verdacht in mir hoch gekommen.
Es könnte sein, dass die Hauptplatine bei den Modellen überall gleich ist und nur die Front- und Heckplatinen für das Licht unterschiedlich sind. Hier nochmal zu dem Bericht, wo man bei den Bildern unten, die kleine Lichtplatine sehen kann ...
https://modellbahninfo.org/modelle-20191128-04/

Wenn mein Verdacht richtig ist, würde das auch erklären, weshalb der PD18MU bei Peter D. funktioniert und das dritte Stirnlicht mitleuchtet. Eben weil alle drei weißen Lichter auf der kleinen Lichtplatine, an Lv und Lr hängen.
Dann würde auch Aux3 und Aux4 frei für eine digitale Kupplung sein und bis zum Platinenstecker der Lichtplatinen führen.

Ich glaube ich kaufe die H3075, das interessiert mich jetzt brennend.

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wundert mich. Ich habe auch die H3074 und bei der werden die SUSI Pins auf der Next18-Schnittstelle nicht genutzt.


Hallo Markus

Jetzt bin ich platt.

Wenn ich bei meiner H3074 SUSI aktiviere, flackern die Stirnlichter im SUSI-Takt. Ich musste nach dem Aufspielen des Soundprojektes via SUSI, es explizit deaktivieren, damit das dritte Licht ordnungsgemäß arbeitet.

Ich bleibe erstmal dabei, es gibt unterschiedliche Lichtplatinen für dieses Modell. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß Johnny

Hallo Jonny,
nein, ich habe meine Modelle bei meinem Händler gekauft.
Hast du die Lok mal mit den analog Stecker gefahren? Wie ist da die Beleuchtung?

Habe mir gestern die Modelle HGK, EVB und Northrail gekauft und warte auf 3 PD18MU Decoder.
Melde mich wenn ich da die Dec. eingebaut habe.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du die Lok mal mit den analog Stecker gefahren? Wie ist da die Beleuchtung?


Hallo Peter

Nein eigentlich nicht, ich habe gleich den Decoder reingesteckt.
Ich möchte da auch nicht mehr viel daran herumfummeln, weil die Dinger mit dem Geländer so filigran sind.
Aber ich werde mich heute nochmal mit beiden Loks beschäftigen. Mir lässt die Sache jetzt keine Ruhe.
Ich habe noch zwei digitale Kupplungen hier liegen. Da wäre mir die Art und Weise, Deiner Lichtbeschaltung viel lieber.

Grüße Johnny
#26 Hallo Markus,
für die Digitalkupplung würdest du eine Schutzdiode empfehlen?
Wenn ja welche?

Danke
VG
Martin
Jonny,
deine Lok hat aber rote Rückleuchten ?

Habe mir gerade die Ersatzteilliste bei den neuen Loks angesehen.
Es gibt eine Ausführung ws/rt für die D und A, und eine ws/ws für die CH.

Da vielleicht der Fehler, also Licht auf Aux 3+4 kommt mir sehr seltsam vor.

Peter
Hallo Peter

Ich habe beide Ausführungen ...

1) H3074 ÖBB Logo Licht weiß/rot       A, D
2) H3071 SBB Cargo Licht weiß/weiß  CH

Ich werde Eine heute noch umprogrammieren und Fotos machen wo man sieht, dass ich zwei und drei Lichter in Fahrtrichtung schalten kann.
Wird aber etwas dauern, weil mich meine Mitbewohner hier stressen.🤨

Grüße Johnny
Hallo Martin!

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: MartinW

für die Digitalkupplung würdest du eine Schutzdiode empfehlen?
Wenn ja welche?


Da die Spule in der digitalen Kupplung eine induktive Last ist, sollte man zum Schutz des Transistors welcher den FA verstärkt eine Freilaufdiode parallel zur digitalen Kupplung anschließen. Verwenden kann man als Freilaufdiode z.B. eine 1N4148.

LG
Markus
Hallo Peter, Hallo Markus

Hier die versprochene Umprogrammierung ...

Könnt Ihr das auch?🤔
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber Aux3 und Aux4 frei zu haben.🤷‍♂️

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag ...

Habe mir jetzt auch die H3074 ÖBB Pflatschlok bestellt. Wenn da nach Euren Angaben Aux3 u. 4 frei sind, mache ich digitale Kupplungen dran und Sound kommt auch rein. Das wird ein ganz schönes Gedränge werden, zumal die Lok auch Pufferkondensatoren haben sollte.
Bei meiner H3074 mit Sound, habe ich unter dem Decoder links und rechts je 5 x 220ųF/25V Kerkos verbaut - also rund 2000ųF.

Grüße Johnny
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Peter W.

Hallo Boris,

ich dachte es gibt 2 Lötpads für den Anschluss des Lautsprechers? Wenn man einen vollständig belegten nicht-Sound Decoder einsetzt, sind da AUX 5+6 drauf..
Die sind laut Norm aber unverstärkt, also müsste man noch einen Doppeltransistor unterbringen. Oder einen Decoder nehmen, der noch zusätzliche verstärkte Aushänge hat.

Die ÖBB Rangierlok mit Digitaler Kupplung kommt (hoffentlich) nächstes Jahr von Liliput.



In die ÖBB 2070 passt definitiv nur ein MS590N18 rein und der hat leider nur FA5 als Lötpad, ist vermutlich der geringen Größe geschuldet.

Welche "ÖBB Rangierlok mit Digitaler Kupplung" erwartest Du Dir von Liliput?

Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: JPS

Habe mir jetzt auch die H3074 ÖBB Pflatschlok bestellt. Wenn da nach Euren Angaben Aux3 u. 4 frei sind, mache ich digitale Kupplungen dran und Sound kommt auch rein. Das wird ein ganz schönes Gedränge werden, zumal die Lok auch Pufferkondensatoren haben sollte.



Lemke / Hobbytrain empfiehlt - wie schon geschrieben - den Zimo MS 590N18, ein anderer Sounddecoder wird da kaum reinpassen und auf der Platine und am Decoder gibt es keine Lötpads für Aux3 und Aux4. Wie willst Du da digitale Kupplungen anschließen. Willst Du direkt an der Schnittstelle löten?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris.

Wenn die Gerüchte stimmen wird von Liliput wohl eine 2060 oder 2062 in Spur N kommen mit der gleichen Kupplung wie bei der Köf.
Aber lassen wir uns überraschen!

Mfg,

Dominique.
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche "ÖBB Rangierlok mit Digitaler Kupplung" erwartest Du Dir von Liliput?


Stichwort "Was gescheites", siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1375262#aw44

Grüße, Peter W
Hallo Dominique!

Herzlichen Dank für die Antwort.

Im aktuellen Katalog https://liliput.de/wp-content/uploads/2023/06/Liliput_Katalog_2023_72dpi.pdf finde ich da aber leider noch nichts.

Da glaube ich eher an eine Überraschung von Fleischmann mit einer neuen ÖBB 2048, wenn man die Funktionstastenbeschreibung hier https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-v-10053-setg.html genau durchliest (linke Seite 3. Zeile von oben). Was mich zu der Frage führt, ob es bei den Platinen der neuen V100 / BR 211 Lötpunkte für AUX 3 / AUX 4 auf der Platine gibt.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: B160

auf der Platine und am Decoder gibt es keine Lötpads für Aux3 und Aux4. Wie willst Du da digitale Kupplungen anschließen. Willst Du direkt an der Schnittstelle löten?


Hallo Boris

Ja, notfalls löte ich Kupferlackdraht an die Next18 Buchse. Aber wenn die Hauptplatine im Layout gleich ist, wie bei meiner H3074 und H3071, dann ist je eine Leiterbahn für Aux3 u. 4 bis zu den Flachbandbuchsen der Lichtplatinen geführt und ich tue mir viel leichter. Ich lasse mich überraschen und warte geduldig auf die H3075 mit Pflatsch.😉

Gruß Johnny

Hallo Boris,

was liest Du da heraus was es nicht gibt? Digitale Kupplungen hat Roco nur in H0. An-/Abkuppeln ist der Sound.

Hoffentlich kommt die 2048 nicht zum 3. Mal mit der gleichen falschen Lackierung!

Ich frage mich ja, warum Minitrix keine 2048 fertig bringt, da schläft auch einer seinen Büroschlaf...

Grüße, Peter W
Hallo,

ich habe mir heute die 2070 mit Pflatsch gekauft. Die Belegung ist gleich wie bei meiner 2070 mit Wortmarke (die SUSI-Pins werden nicht verwendet). Wenn man die SUSI-Pins verwenden will muss man Kupferlackdrähte an der Next18-Buchse anlöten.

LG
Markus

PS: Meine Glaskugel meint, dass es eine 2048 mit Next18 nächstes Jahr geben wird

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Naja, dann hat Hobbytrain wohl das Platinenlayout komplett geändert. Du und Peter Ihr habt offensichtlich bereits die geänderte Platine in den Loks.

Das macht die Sache mit Aux3 u. 4 für die digitale Kupplung natürlich schwerer, aber auch das ist zu schaffen.

Grüße Johnny
Hallo zusammen,

meine 2070 kam heute auch an

Aber mal eine Frage an Euch: Wie bekommt Ihr das Führerhaus ab, um an den Brückenstecker zu kommen ? In der Anleitung steht, dass man das Führerhaus spreizen soll - aber wie soll das gehen ??? Ich komme da gar nirgendwo ran, um es zu spreizen und ich möchte ungern dem Führerhaus gleich die ersten Dellen verpassen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Taurus1016

Wie bekommt Ihr das Führerhaus ab


Hallo Jürgen

Gleich vorweg, leicht geht das Führerhaus nicht ab. Wie das mit dem Spreizen funktionieren soll, muss mir mal jemand vormachen - aber nicht an meinen Loks.🤨

Ich mache es so, dass ich rechts und links mit einem kleinen Schraubendreher unter das Führerhaus fahre und es dann hoch hebel. Würde auch mit einem kleinen Messer gehen.
Aber ich fluche jedes Mal bei dieser Aktion. Den vorderen oder hinteren Gehäuseteil hebel ich genauso ab. Es ist schon eine verdammt blöde Konstruktion, vorallem weil das alles so filigran ist. Also schmeiße die Geduld nicht weg, es geht. Mit der Zeit bekommt man Übung bei dem Teil.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Peter W.

Hallo Boris,

was liest Du da heraus was es nicht gibt? Digitale Kupplungen hat Roco nur in H0. An-/Abkuppeln ist der Sound.

Hoffentlich kommt die 2048 nicht zum 3. Mal mit der gleichen falschen Lackierung!

Ich frage mich ja, warum Minitrix keine 2048 fertig bringt, da schläft auch einer seinen Büroschlaf...

Grüße, Peter W



Hallo Peter!

Ich lese lediglich heraus, dass es demnächst eine 2048 der ÖBB von Fleischmann geben wird und diese technisch samt Soundprojekt mit der V100 SETG ident sein wird. Aus weiteren Packungsbeilagen der V100 und der DB 211 lese ich heraus, dass diese mit Ausnahme des Soundprojektes auch identisch sind. Daraus ziehe ich den logischen Schluß, dass auch die 2048 technisch mit Ausnahme des Soundprojektes ident sein wird mir der bereits ausgelieferten BR 211. Dass Fleischmann ab Werk digitale Kupplungen verbaut, habe ich weder herausgelesen noch geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass mich interessieren würde, ob man eventuell bei der BR 212 / SETG V100 / ÖBB 2048 digitale Kupplungen leichter nachrüsten kann als bei der Lemke 2070, weil die nötigen Anschlüsse bei Fleischmann auf der Platine nutzbar vorhanden sind oder nicht.

Genau so habe ich es geschrieben. Keine Sorge, von Fleischmann erwarte ich mir nicht, dass die plötzlich Loks mit digitalen Kupplungen rausbringen, obwohl vom Christkind wünschen wird man sich das wohl noch dürfen.

Einen schönen 2. Advent und beste Grüße

Boris

P.S.: was Minitrix herausbringt oder nicht, ist mir seit langer Zeit egal, deren Decoder und Sounds kommen mir nicht mehr in's Haus, jedenfalls seit ho tot ist. Fleischmann / Zimo können Sound viel besser als Göppingen.


Hallo Boris,

schau mamal dann seng mascho
In der BA der 211 sind vorne und hinten jeweils 2 verdächtige Lötpads eingezeichnet.

Laut BA sollte die Lok jedenfalls mit 2 Schrauben sehr servicefreundlich sein. Bei der V60 war ich auch angenehm überrascht.

Apropos: In der V60 werkt ein MX616, der hat noch 2 verstärkte Ausgänge frei weil es keine Schlußlichter gibt, ich werde da im Führerhaus ein Licht aufgehen lassen.

Grüße, Peter W
(Sorry für OT)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der BA der 211 sind vorne und hinten jeweils 2 verdächtige Lötpads eingezeichnet.


Hallo Peter

Ja A3 vorne A4 hinten und gegenüber jeweils V+. Die beiden Ausgänge sind daher auf der Lokplatine schon verstärkt. Ist sicher für digitale Kupplungen vorgesehen.
Bleibt zu hoffen, dass sich das Herausführen von Next18 Ausgängen auf Lötpads langsam bei allen Herstellern durchsetzt. Bei E24 sollte es quasi "Pflicht" werden!

Grüße Johnny
(Auch sorry für OT)
Hallo Peter!
Hallo Johnny!

Wenn Ihr recht habt, habt Ihr mir das Adventswochenende gerettet, danke!

So machen Platinen Sinn und Spaß!

Habt einen schönen Sonntag!

Beste Grüße

Boris
Hallo N-Bahner

Heute hat es "Pflatsch" gemacht.😆
Gerade noch einen Hector erwischt.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Johnny

Heute hat es "Pflatsch" gemacht.😆
Gerade noch einen Hector erwischt.



Hallo Johnny!

Gratuliere! Und wie ist das Mapping bei Deinem?

Beste Grüße

Boris
Hallo ...

Ja, wie von den Anderen berichtet, gibt es beim H3075 kein Aux3 u. Aux4 mehr. Das müsste man von der Next18 Buchse abgreifen und verstärken, damit man es für die digitalen Kupplungen nutzen kann. Und genau das habe ich vor. Die Lok ist zerlegt, die Kupplungen, Verstärkerplatine, Pufferkondensatoren, Sounddecoder und Lautsprecher liegen bereit. Fehlt nur noch Zeit und eine ruhige Hand.

Gegenüber meinen beiden Vorversionen H3074 u. H3071 hat sich wie vermutet, die Hauptplatine im Layout geändert. Die Leiterbahnen für Aux3 u. 4 gibt es nicht mehr und die Vorwiderstände für das Stirn- und Frontlicht wurden mittels Leiterbahn verbunden.
Man sieht es auf dem zweiten Bild nicht wirklich, aber R1 u. R2, sowie R4 u. R5 sind an ihrer Wurzel verbunden und bilden so LV und LH. Leider habe ich kein Foto von der alten Hauptplatine, da war R1 mit verst. Aux3 und R4 mit verst. Aux4 verbunden.

Grüße Johnny

Edit: Hier sieht man die alte Hauptplatine mit den MosFet Verstärkern ...
https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/HBT-MAK-2316.jpg

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ...

Langsam wird das Zittern im Alter schlimmer. An eine Next28/E24 Schnittstelle kann ich nix mehr anlöten, aber wer weiß wird da jemals eine Lok erscheinen.

Lautsprecher eingebaut. MosFet Platine verdrahtet. Zwei Fotos mit Zwischenstand ...

Grüße Johnny

Edit: Und noch die zwei digitalen Kupplungen eingebaut. Schluss für heute ...

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johnny,

ich gratuliere Dir jedenfalls schon einmal. Welcher Lautsprecher passt da - 1115?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ja, der Lautsprecher ist 11 x 15mm. Danke für die Gratulation. Mut machen kann ich brauchen. Bis jetzt ist alles gut gelaufen, ich hoffe es geht so weiter.
Die Kupplungen sind noch anzuschließen und ein paar Pufferkondensatoren möchte ich auch noch unterbringen.
Wenn dann der Walzer programmiert ist, sollte der Hector einsatzbereit sein. Aber gut Ding braucht Weile und mir läuft ja nichts davon.

Grüße Johnny
Starker Umbau, Respekt. Kommt dann ein Vorführvideo?
Gruß Björn
Hallo Johnny!

Auch von mir: Respekt! Bitte Video und kurze Umbaubeschreibung!

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: JPS

ein paar Pufferkondensatoren möchte ich auch noch unterbringen


Frei nach Udo Jürgens: Wohin nur, wohin?

Und im übrigen, wenn ich mir eine kleine Kritik an der Lok erlauben darf, die Löcher unten im Tank wollen mir nicht so recht gefallen. Ich würde da vor dem Einbau des Lautsprechers eine Folie einkleben.

Grüße, Peter W.
Langsam Leute ich bin über die 60!

@Peter
Das mit dem Lautsprecher ist eigentlich ein Thema für sich. Wenn man ihn so einbaut wie es vorgesehen ist, sind die Löcher unten kontraproduktiv, wie Du ja selbst bemerkt hast.
Bei meiner H3074 ÖBB 2070 habe ich innen zwei Lagen Kaptonband über die Löcher geklebt. Schallaustritt nach oben.
Hier bei der H3075 Pflatsch 2070 habe ich den Lautsprecher umgekehrt eingelegt und mit einer Schallkapsel verklebt. Schallaustritt nach unten.
Mal sehen wie sich der Unterschied anhört, bzw. ob man einen hört. Ich kann das jeder Zeit ändern.
Übrigens, etwa 1000 - 1200ųF Pufferspeicher sollten sich ausgehen.
Ich verwende Kerkos 220ųF/25V von hier ...
https://www.ebay.at/itm/303568371826

@Björn und Boris
Mit Videos hab ich es nicht so, aber ich wills versuchen. Dauert aber noch.

Grüße Johnny

Hallo,

Kapazität und Spannungsfestigkeit glaube ich nie bei dem Angebot da keine Marke angegeben ist und man somit nirgendwo ein Datenblatt bekommt.

LG, Peter
Hallo Peter

Da hast Du durchaus recht. Die Kapazität liegt in Bereich zwischen 160 und 200ųF. Also 220ųF wie angegeben haben die nicht, auch wird die Spannungsfestigkeit sicher darunter liegen.

Und jetzt kommt das ABER ...

Zuvor hatte ich SMD Tantal Elkos mit 16V verwendet. Da mir zum Glück außerhalb der Lok mal Einer explodiert ist, bin ich auf die China Kerkos umgestiegen. Diese habe ich schon in etliche Loks verbaut. Und es hilft über somanche Weiche hinweg.

Vorteile: eindeutig die Größe und Polung egal.

Nachteile: die angegebene Kapazität wird niemals erreicht. Spannungsfestigkeit wahrscheinlich auch nicht.

Grüße Johnny


Hallo Kollegen

Gestern habe ich die MosFet Platine untergebracht und die digitalen SD Kupplungen angeschlossen. Zwei Minidioden aus einem defekten Decoder als Schutz der MosFets verlötet. Dann das Lokgehäuse montiert und mit dem Programmieren begonnen. Dabei habe ich ganz vergessen, dass mit der Firmware 4.237 der MS590N18, keinen Kupplungswalzer kann.🤨🤔

Noch zwei Fotos ...

Grüße Johnny
Heute gehts weiter.

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: JPS

Dabei habe ich ganz vergessen, dass mit der Firmware 4.237 der MS590N18, keinen Kupplungswalzer kann.🤨🤔



Vorweg meinen Glückwunsch und etwas Neid, mir bleiben die digitalen Kupplungen leider verwehrt.

Das mit dem Kupplungswalzer stimmt - Gott-sei-Dank - so nicht, man muss ihn mit 4.237 nur richtig programmieren.

Nicht funktioniert, wenn Du FA3 / FA4 (oder die Ausgänge, an die Du die Kupplungen anschließt) mit den Werten 49 und 50 Richtungsabhängig machst. Wenn Du aber für diese Ausgänge Wert 48 nimmst und die Richtungsabhängigkeit über Schweizer Mapping programmierst, funzt der Walzer auch mit 4.237 perfekt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Kupplung vorne an AUX 3 und hinten an AUX 4 angeschlossen hast. Dann programmierst Du
CV 129 und CV 130 = 48.
und je nachdem was frei ist, CV 430 - CV 435 oder CV 436- - CV 441 bzw. die nächste freie 6-Gruppe wie folgt:
1. CV = Nr. der Taste, mit der Du Kupplungsgeräusch und Walzer und Kupplungen auslösen möchtest,
2. CV = 0
3. CV = 4
4. CV = 0
5. CV = 3
6. CV = 0
CV 115 unbedingt auf 70 oder 80 und CV 116 = 175
und alles funzt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Johnny,

Gratulation!

Grüße, Peter

PS: Ich würde mir echt wünschen dass Esu endlich mit einem Sounddecoder im passenden Format kommt.
Hallo Boris & Peter und überhaupt Alle.

Heute bin ich leider nur zum Programmieren und Probieren des Kupplungswalzer gekommen. Danke Boris für Deine Unterstützung, hat bestens geklappt. Bei CV115 und CV116 bin ich ein wenig abgewichen. CV115=60 und CV116=165 am Testgleis. Möglich das sich in der Praxis dann noch etwas ändert.

Peter, weshalb soll es unbedingt ein ESU Decoder sein? Ich habe nichts gegen ESU, sind Top Decoder. Aber der MS590N18 von Zimo ist doch auch gut und es kommt eine neue Generation Next18 D&H Decoder, mit hoffentlich kleineren Maßen.

Was die Vossloh G1000BB Loks von Hobbytrain alle gemeinsam haben - sie sind leider zu leicht. Ich möchte neben den Pufferkondensatoren, versuchen noch etwas Wälzblei unterzubringen.

LG Johnny
Guten Morgen,
Eichhorn Privat hat die Lok
Ich sehe da `mal rein; ggf kann eine BallastSerie gefertigt werden?!
Gruß
WE
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Vossloh G1000BB Loks von Hobbytrain alle gemeinsam haben - sie sind leider zu leicht.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe da `mal rein; ggf kann eine BallastSerie gefertigt werden?!



Ich meine in den Seitenwänden der Führerstände wäre Platz. Die Platine ragt über die Vorbaubreite in de Führerstände seitlich, aber da drunter müsste Platz sein. Ich meine ich habe da in meiner G1700 da Blei drin, das ist ja die längere Schwester. Im Tank ist meine ich ab Werk schon was drin.

Viele Grüß

Dirk
Guten Tag,

wichtig ist, dass es genug Volumen hat.
für 1,2 oder 3 Gramm rentiert so eine Aktion nicht.

Gruß
WE

PS
Bitte seid etwas vorsichtig mit Blei!
Hallo Dirk, hallo Wutz!

Unten im Tank ist normal ein Gewicht drinnen. Das musste aber dem Lautsprecher weichen. Links und rechts im Führerhaus und unterm Dach könnte sich etwas Bleiballast ausgehen.
Wutz mach Dir keine Sorgen wegen dem Blei, ich kenne mehrere Leute weit über 90, die ganzes Leben in der Künette Bleimuffen von Erdkabel gelötet haben. Das Bleidämpfe giftig sind, weiß man. Aber der Hype im letzten Jahrzehnt gegen Blei ist total vertrottelt. Und welche Schürzen würden wohl dann die Radiologen tragen? Nichts schützt besser vor Radioaktivität als Blei.

Sorry für OT

Grüße Johnny
Guten Morgen

Nach den Walzerschritten aus Boris Tanzschule ging es gestern an den Einbau der Pufferkondensatoren und ein wenig Bleiballast.
Wie geschrieben, verwende ich Keramikkondensatoren mit 220ųF/25Volt. Davon habe ich zwei 5er Blöcke zu einem Block gelötet und rechts unter dem Decoder untergebracht, natürlich mit Ladewiderstand und Diode. Gemessen etwas über 2000ųF sind es geworden. Wenig aber besser als nichts an Blei (>2g), konnte ich im Führerhaus(darf man das noch schreiben?) unterbringen. Die Kerkos und das Blei wurden mit Kapton Band isoliert. Bilder unterhalb ...
Jetzt fehlt nur noch ein Kurzvideo vom 2070er Pflatsch Kupplungswalzerkönig. Das wird noch etwas dauern, denn heute bekomme ich noch die Minitrix ÖBB 2070er Variante aus willhaben.at und die möchte ich gleich erkunden.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Märklin hat(te) offenbar einen guten Vertrag mit einem Kabelwerk. Gefühlte 50 % der MTX MAK, auf die alte 2070 basiert, bestehen aus Draht

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Also ein Drahtverhau.
Im Netz findet man keinerlei Waschzettel zu der Minitrix 12795. Ich bekomme sie in OVP, bin gespannt ob da ein Ersatzteilblatt dabei ist.

Gruß Johnny
Hallo Johnny,
hier ein Link zu einem Waschzettel:

https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_12796_m.html

VG
Martin
Die Loks darfst Du aber nicht wirklich nebeneinander stellen. Die Minitrix Lok hat eine DE1002 zum Vorbild, die andere Abmessungen hat und auch im Vorbild etwas wuchtiger ist, allerdings nicht so wie Minitrix sie damals auf die Gleise gestellt hat.
Zur DE 1002:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400727&lang=1

Zur G1000
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400737&lang=1

Gruß Björn
Guten Tag,
ja, den Vergleich verliert die T* .... aber ganz klar :-o
Das geht leider garnicht im Vergl., das T* Modell.
Bei Gelegenheit seh ich mal rein in die "Echte 2070"
Gruß
WE
Hallo,

@Johnny, hier noch eine ausführliche Beschreibung zur 1206/2070:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-mak1206-V2.php

@Wutz: Für Analogbahner bietet sich der Platz im Tank an, ansonsten nur neben dem Motor.

Ich finde da gehörte eigentlich bereits ab Werk ein Gewicht in den Tank wo der Lautsprecher hin gehört - so wie das z.B. PIKO bei der NS 2400 gemacht hat.

Grüße, Peter W
Danke Martin

Super !


Danke Peter

Das war vorab sehr interessant zu lesen. Ich freue mich schon auf den Umbau.

Grüße Johnny
Gerade nochmal nachgeschaut,  die 2070 Hector ist ja eine G800 und keine G1000
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400687&lang=1

Allerdings müssten die Abmessungen zur G1000 passen.
Gruß Björn
Hallo Peter

Die Minitrix 2070er war unbespielt und ich habe sie lichtmäßig bereits umgebaut und mit einem PD10MU digitalisiert. Für dieses Modell ist der Decoder ausreichend. Mein einziger MU Decoder hat damit eine Verwendung gefunden.👍

Und nun wieder zurück zur ÖBB 2070er Hobbytrain, dem eigentlichen Thema.
Sorry für Off Topic.

Wenn ich nicht schon drei Hobbytrain Loks hätte, ich würde sie sofort wieder kaufen. Schade dass die alte Hauptplatine nicht mehr in den Modellen verbaut wird, denn damit wäre das Umrüsten auf digitale Kupplungen um Einiges leichter.

Grüße Johnny
@75

DE steht für eine Diesel Elektrische Kraftübertragung
G für die Gelenkwelle (Voith Hydraulikgetriebe)

Beim Vorbild gibt es beide Loks bei verschiedenen Bahnen.

Minitrix hat ein paar Loks mit Vorbild und ein paar "angelehnte" Modelle im Sortiment. Ich schätze mal dass das 98% der Modellbahner völlig Wurst ist und sich die Besitzer an ihren Loks erfreuen.


@JPS

Dein Umbau der 2070 auf die digitale Kupplungen und das Nachrüsten der Pufferschaltung sind ja der Hammer. Danke für das zeigen hier im Forum.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

habe dieses Modell mit "Sputz" (Sound mit Zimo MS590N18) seit einigen Tagen auch.
Und ja ... und die hat mit gerade mal 31 Gramm nicht sonderlich viel Gewicht.
Entsprechend ist natürlich auch nicht viel Zugkraft vorhanden. Ein Minitrix Reinigungswagen (war für die Reinigungsrunden eigentlich angedacht) und noch 5 leichte Güterwagen geht gerade noch so, wobei sie in den engen Kurven manchmal schon etwas "schlapp macht".
Aber schön ist sie (finde ich) und auch der Sound stimmt (nochmals ... finde ich).

Grüsse
Udo
Hallo Udo!
Hallo Johnny!

Welches Soundprojekt habt Ihr genommen? Das freie von Zimo für Vosloh oder das Kaufprojekt von Leo?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe mir das "fertig" von DM-Toys  liefern lassen, denke das dies das für Vossloh ist.

Grüsse
Udo
Hallo Udo!

Danke für Deine Antwort!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

In meiner 2070 mit Pflatsch ist das Kaufprojekt von LeoSound. In der 2070 mit ÖBB Logo ist das freie Vossloh Projekt.
Ich hatte noch nicht die Zeit mal Beide parallel laufen zu lassen um zu hören welches mir besser gefällt.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Das wäre sehr interessant zu wissen, ob der Kauf sich lohnt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Zum Einen kommt es darauf an, wie gut Dein Gehör ist. Dies schätze ich bei Dir als sehr gut ein, weil Du in der 5047 Doppeltraktion die zwei Dieselmotoren raushören willst oder könntest.
Zum Anderen kommt es darauf an, wie Realitätsnah Du den Sound haben möchtest? Denn die freie Soundvariante ist ja von der größeren Schwesternlok G1700-2BB.

Für mein Gehör, welches eher einer musikalischen Blattlaus entspricht, hat sich der Kauf daher nicht gelohnt. Genauso höre ich auch keinen Unterschied, ob der Schallaustritt nach unten oder durch das Lokgehäuse nach oben erfolgt. Den kraftvollen Sound finde ich dennoch bei beiden Varianten gut.

Ich weiß eine große Entscheidungshilfe bin ich jetzt nicht gerade, aber ob ich wiedermal ein Kaufprojekt nehme, glaube ich eher nicht.

Beste Grüße zur Wochenteilung, Johnny.


Hallo Johnny!

Soo gut ist mein Gehör leider auch nicht mehr, aber trotzdem macht es für mich einen Unterschied, ob man da jetzt nur 1 oder 2 Geräusche hört, insofern macht Sound im Dummy schon Sinn  Ob ein Geräusch jetzt dem Vorbild eher entspricht als ein anderes, kann ich aber auch schwer unterscheiden, zumal mir oft die Erinnerung fehlt, wie das Original in echt klingt / klang.

Deiner Antwort entnehme ich, dass Du kaum Unterschiede zwischen den Geräuschen wahrnimmst, insofern hast Du mir mit Deiner Antwort schon sehr geholfen, DANKE! Vielleicht bringt ja Zimo irgendwann doch auch ein freies Projekt für die 2070.

Auch Dir herzliche Grüße

Boris
Hallo Boris

Noch etwas. Was bei uns zwar keine große Rolle spielt, aber bei einem gekauften Soundprojekt auch zu bedenken ist, dass es NUR mit diesem einen Decoder zu verwenden ist!
Falls der Decoder zur Reparatur muss, kann man das Kaufprojekt nicht zwischenzeitlich auf einen Ersatzdecoder aufspielen.

Mir ist es vollkommen klar dass es viel Aufwand ist ein Soundprojekt zu erstellen und der Soundautor dies auch honoriert haben möchte, aber ob dies ein einträgliches Geschäft ist, glaube ich eher nicht.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Da hast Du weitgehend recht. Du bekommst demnächst PN von mir.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich glaube dass die Bezahlprojekte in Spur N in den wenigstens Fällen einen wesentlichen Vorteil bieten, da die Charakteristik der kleinen Lautsprecher mit dem oft sehr kleinen bis gar nicht vorhandenen Resonanzraum nur eine geringe akustische Auflösung und einen eingeschränkten Frequenzbereich zulassen.

Es ist etwas anderes in H0 und größer wo man schon mit Bassreflex Boxen arbeiten kann.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Um ganz ehrlich zu sein, ich brauche den Sound gar nicht. Mich reizt das Basteln, das Einstellen und das Erfolgserlebnis, wenn die Lok mal so tut wie man es möchte.
Der Sound, die Lichtangelegenheit, von mir aus noch der Rauch und das weitgehenst vorbildgerechte Anfahren und Bremsen, sind tolle Vorführeffekte für zuschauende Gäste und eben für mich das Erfolgserlebnis meiner Bastelarbeit. Aber wenn ich alleine "spiele", habe ich den Sound nur selten eingeschaltet. Meist nur um zu wissen, ob eh noch alles passt.

Vielleicht bin ich da ein wenig eigen.🤷‍♂️

Zurück zum Thema ...
Jetzt habe ich drei von diesen Hobbytrain Maschinen und die eine Minitrix Mak(die ein wenig aus der Reihe tanzt) und ich habe viel Freude mit diesen Modellen. Aber jetzt muss es genug sein, da wird man ja süchtig.😆

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Peter W.

ch glaube dass die Bezahlprojekte in Spur N in den wenigstens Fällen einen wesentlichen Vorteil bieten, da die Charakteristik der kleinen Lautsprecher mit dem oft sehr kleinen bis gar nicht vorhandenen Resonanzraum nur eine geringe akustische Auflösung und einen eingeschränkten Frequenzbereich zulassen.



Hallo Peter!

Das stimmt natürlich alles, was Du schreibst, ist aber etwas zu kurz gedacht: In Bezahlprojekten von z.B. Alexander Mayer sind oft Geräusche und Effekte vorhanden, die in freien Projekten nicht enthalten oder nachrüstbar sind und so wirklich das "Salz in der Suppe" sind. Insofern habe ich zumindest bei Projekten von A. Mayer die EUR 15,- noch nie bereut. Bei anderen Sound-Providern kann das durchaus anders sein.

Beste Grüße

Boris
Hallo N-Bahner

Bevor der Thread zu Ende geht, hier noch ein Gewichtsvergleich ...

Das 1. Bild zeigt die H3071 roh, also mit dem originalen Ballastgewicht im Tank.

Das 2. Bild zeigt die H3075 mit verbautem Sounddecoder MS590N18, 15x11 Lautsprecher und Schallkapsel im Tank, Pufferkondensatoren, sowie zwei verbaute SD Digitalkupplungen und etwa drei Gramm Bleiballast.

Also haben die 3g Bleiballast zumindest das Analog Gewicht wett gemacht. Dazu noch 2000ųF Pufferspeicher, sollten der leichtgewichtigen Lok doch ein wenig helfen. Ein Schwergewichtig wird die Hobbytrain Vossloh 1000 BB ohnehin niemals werden.

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

eindrucksvoll, was alles geht. Das macht direkt Lust.

Johnny, welche Quelle hast du für das Blei?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Johnny,
was hast du als Bleiballast genommen ?
Link ?

Gruß Peter
Hallo Steffen, hallo Peter

Walzblei gibt es z.B. im Anglerbedarf, oder über Amazon ...

Weiche 5 Rollen Bleiblech Bleiband Streifen ... https://amzn.eu/d/6xcTKZD

Mit den 5 Röllchen kommt man bis ans Ende seiner Tage durch, denke ich mal. Ich habe dieses Blei genommen, weil man es mit der Schere oder dem Teppichmesser ganz leicht schneiden kann. Ich rolle mir ein Stück ab, streife es eben, wenn es wellig ist und messe es mit "da Schublaahh"(Messschieber für die Deutschen) ab. Dann schneide ich mir die Plättchen mit dem Teppichmesser auf Maß.
Blei ist sehr gut elektrisch leitend, deshalb isoliere ich die Stücke mit Kaptonband. Tesa oder Tixo geht natürlich auch, ist aber nicht wärmebeständig.
Wenn man dickere Gewichte braucht, kann man das Bleiband beliebig zu einem Block falten und mit einer Parallelzange oder mit einem kleinen Schraubstock zusammendrücken. Oft reicht sogar die Fingerkraft.

Viel Spaß beim basteln. Grüße Johnny

Edit: Und die Waage, ist billiger als das Blei. Am Besten beides kaufen, denn die Waage kann man für viele Dinge brauchen.
https://amzn.eu/d/9tZTTCr

Herzlichen Dank!
Hallo,
hier zur Fortsetzung des Themas

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1380122

VG
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;