1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 721280 BR211 Digital Sound kurze Vorstellung

THEMA: Fleischmann 721280 BR211 Digital Sound kurze Vorstellung
Startbeitrag
Tekka - 28.11.23 17:11
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine BR211 von Fleischmann bei einem tollen Händler abgeholt.
Nach dem Desaster mit der ganzen V160 Familie hatte ich etwas bedenken.
Aber nein, ich muss sagen, es ist ein richtig tolles Modell in meinen Augen geworden. Ein paar optische Kleinigkeiten sind zwar vorhanden ( wie hier schon besprochen plus, dass das Führerhaus einen kleinen Farbunterschied zu den Vorbauten aufweist, was aber dem unterschiedlichen Materialien geschuldet ist.

Fahreigenschaften des Modell sind hervorragend, gerade im Langsamfahrbereich ist fast kein ruckeln vorhanden.
Den Sound empfinde ich als sehr gelungen.
Ohne Sound hört man von dem eigentlichen Motor und dem Getriebe fast nichts, sie gleitet fast lautlos vor sich hin.

Da hat Fleischmann eine tolle Arbeit geleistet.

Einziges Manko, wie ich bisher festgestellt habe, dass der Lautsprecher ab ca.10 Minuten Fahrtzeit nicht mehr so klar klingt und leicht ins scheppern Gerät.
CV Werte habe ich etwas justiert , gerade die "Flackscheinwerfer " vom Werk aus, stark heruntergefahren ( CV60) falls es jemand benötigt, denn eine ausführliche CV Anleitung liegt nicht mehr bei.

Ich habe einmal ein kurzes Video der Anfahrt gemacht, nicht viel zusehen , aber vielleicht reicht es dem einen oder anderen doch.

Ich bin sehr zufrieden , und über die optischen Kleinigkeiten, kann ich sehr gut hinwegsehen.

Viele Grüße
Thorsten

https://youtu.be/aKqeY-TReMs?feature=shared


Hallo,

hilft es wenn Du die Lautstärke etwas zurück nimmst?

Grüße, Peter W
Hallo Peter ,
in dem Video wirkt es sehr laut. Eigentlich ist es nicht so laut.
Die Lautstärke hat aber keinen Einfluss, klar je lauter desto besser hört man das "scheppern' aber es kommt bei jeder Einstellung.

Wenn ich die Lok dann eine Stunde ca.stehen lasse ist der Sound wieder klar. Ich vermute hier ein Zusammenhang mit der Wärmeentwicklung der Lok.

Viele Grüße Thorsten
Danke Thorsten,

das Video darf auch gern ein bisschen länger sein 😊

Jetzt haben wir den Salat, eigentlich kaufe ich keine Soundloks, aber die hört sich tatsächlich sehr gut an. Da muss wohl jemand beim Christkind ein gutes Wort für mich einlegen.

Danke & Gruß
Samuel
Hallo Samuel,

habe eben auf die schnelle noch etwas längeres für Dich aufgenommen.

Beim ersten Anfahren war leider noch das Kurvenquitschen Aktiv.

Dann hoffe ich, dass Dein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht 😉

Viele Grüße Thorsten

https://youtu.be/qKuh3VO1iBs?feature=shared

Vielen Dank! Ich bleibe dabei, guter Sound.

Viele Grüße
Samuel
Hallo,

der Sound der 211 hört sich mal richtig gut an. Auch die Glocke. Fleischmann hat diese auf dem Dach sogar nachgebildet. Für den Einsatz auf Nebenbahnen mit unbeschrankten Bahnübergängen gab bei den V100 früher Glocken. Nach 1967 waren diese bei der DB dann nicht mehr vorgeschrieben. Danke für das Einstellen des Video!

Grüße
Markus
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Vorstellung der Lok und das aussagekräftige Video.
Das ist das Soundprojekt von LeoSound, das habe ich auch für meine mit Zimo MS500 ausgerüsteten V100 von Minitrix verwendet und ich bin sehr zufrieden damit. Da hat Fleischmann was richtig Tolles auf die Gleise gestellt, denn der Sound spielt im Gegensatz zu dem was  Mätrix da verwendet in einer ganz anderen Liga.
Ich habe die Lok auch vorbestellt und freue mich nun auf die Nachricht von meinem Händler.
Weitere Varianten werden garantiert folgen, und auf der Dortmunder Messe war auch ein Formteil einer 212 zu sehen.
Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

was meint Ihr, ist da ein Glockenankermotor verbaut worden?

Auf den Bildern sieht das so aus.


Viele Grüße Daniel
Hi,

Sound hört sich wirklich klasse an. Habe auch so eins bestellt ohne Sound, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass alle Fleischmänner (4 verschiedene)  mit Sound nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Soundloks von Fleischmann vertragen offenbar meine Anlage nicht, obwohl z21 angeschlossen ist. Na ja, ich wünsche dir viel Freude damit.

Grüße Henning

Hallo Daniel,
lt. Datenblatt ist ein RIC Motor verbaut. Und eigentlich sind dieses Glockenankermotoren.

Es gibt auch keine Ersatzkohlen, was ja auch darauf hinweist.

Viele Grüße Thorsten
Hai Soundgeniesser !

Es ist eine schoene Lok mit guter Klang hier in den beiden Videos
Was mir auffiel , war das der Fahr -Klang der Flm.Zimo -Sounddekoder sehr stark die von D&H aehnelt , ja , fuer mich sogar gleich klingt : liegt das an die Videos hier in dieser Thread oder habt ihr hier die gleiche Eindruecke ?
( Ich rede hier nicht von den anderen Sounds die hier noch nicht gezeigt sind )
Wer kennt sich aus mit beide Typen Dekoders und kann mehr dazu sagen ?

Auf jeden Fall : sehr viel Fahrspass erwuenscht von
Rae
Hallo Rae,
da beide Sounddateien wohl von Leo Lab kommen, ist eine starke Ähnlichkeit natürlich vorhanden.

In wie weit welcher Decoder die Sounddatei wie wiedergibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich denke, da dürfte sich zwischen Zimo und D&H nicht viel tun.

Viele Grüße
Thorsten

Auch ich möchte meinen Eindruck von der Lok mal kurz wiedergeben:

Habe sie heute bekommen und voller Vorfreude den Test erwartet.

Das Fahrgeraeusch ist aus meiner Sicht echt hervorragend und wenn man es abschaltet, dann gleitet sie wirklich fast lautlos ueber die Schienen.

Ich finde auch, dass Fleischmann da echt ne ganz tolle Lok produziert hat. Sollte sie noch in einer anderen Farbe kommen, waere ein Kauf auch hier schon fast sicher.

Äußerlich muss ich mir das gute Teil noch ausführlich anschauen und begutachten. Werde dann nochmal berichten.
Hallo zusammen,

Habe mein Exemplar gestern erhalten und bin noch etwas unschlüssig…

Habe mal ein paar Vergleichsbilder mit der V100 (16125) von Minitrix gemacht.

Was mich an der Fleischmann stört, sind vor allem die Farbunterschiede zwischen Führerhaus und Vorbauten sowie die extrem Plastik-Farbe der Steckteile.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die Fensterrahmen der Fleischmann vorne und hinten. Die sind jeweils auf einer Seite silbern und auf der anderen schwarz…(bei Trix sind jeweils beide schwarz). Sieht etwas merkwürdig aus.

Die Haltestangen und -griffe sind bei Trix deutlich feiner…dafür die Drehgestelle und Lüfternachbildung bei Fleischmann…

Der Sound ist bei der Fleischmann klar besser…

Bin mir noch nicht sicher ob die Fleischmann zurückgeht…die Farbunterschiede sind echt unschön (besonders bei natürlichem Licht).

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hier ein Vorbildfoto wo die Fenster gut zu sehen sind:
https://www.bahnbilder.de/bilder/vorschau/1023/...77-bild-vom-dia.webp

Grüße, Peter W
Etwas off topic, aber gibt es einen grund, warum die scheibenrahmen unterschiedlich sind beim vorbild?

Fabian
Vielleicht kann man eines öffnen und das andere nicht?

Wenn man das verlinkte Bild aufzoomt sieht man an der Oberkante die Scharniere. Kann natürlich sein dass die später durch eine in Gummi gefasste feste Scheibe ersetzt wurde.

Grüße, Peter W
Ah okay, danne für die Aufklärung mit dem Fenster.
Ich finde das rot etwas dunkler und dadurch weniger Spielzeugmäßig als bei der minitrix. Vielleicht kann Eichhorn ja noch etwas "basteln" zum Verfeinern der Frontgriffstangen

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich an der Fleischmann stört, sind vor allem die Farbunterschiede zwischen Führerhaus und Vorbauten sowie die extrem Plastik-Farbe der Steckteile.

Auf ein paar Fotos fällt es auch krass auf. Und das ist jetzt kein "Detail", dass man nur auf Augehöhe in der Vitrine erkennt.

Auf den Fotos wird aber auch klar, wie sehr die Wasserrohr-Griffstangen daneben sind. Mtx ist jetzt auch nicht gerade für feinsten Formenbau berühmt aber die Stangen bei den Auftritten sind an Feinheit eine ganz andere Hausnummer. Selbst die Stangen am Führerhaus, welche bei Mtx daneben sind, werden von den Flm-Wasserrohren locker getoppt.

Hat vielleicht noch jemand eine Lima 211 und kann die neben die neue Flm stellen? Der Wassserrohr-Vergleich bei den Auftritten würde mich interessieren. :D

Gruß
Andi
Hallo,

ja das konnten sie schon mal besser bei der DR 110  Dieser Rückschritt ist nicht nachvollziehbar, wenn man gegen die Konkurrenz mit einer Neukonstruktion bestehen möchte.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fleischmann,

Ist zwar H0, aber so sieht Excellentes Modell aus:
https://www.modellbahnexpress.at/pictures/big/pikoBR211.jpg

@Gabriel: Super!

Grüße, Peter W.
Hallo Andi,
Ich  könnte mit diesen "Generationen' treffen dienen .

Lima zu der neuen 211 Fleischmann .

Viele Grüße
Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lima zu der neuen 211 Fleischmann .

Haha! Danke :D Da kommt die Flm insgesamt doch besser weg. Aber ehrlich gesagt ist beim Thema Griffstangen garnicht soo viel Unterschied. Die Stangen sind bei Lima halt zu kurz und zu eng stehend. Dadurch wirken sie "stummeliger", kommen aber tatsächlich auf einen ähnlichen Durchmesser. Das mit der Farbe vom Führerhaus hat Lima auch besser hinbekommen ;P

Gruß
Andi
Also wie gesagt, der Farbunterschied stört mich gar nicht.
Sobald die Lok auf der Anlage ist, sieht es kein Mensch.
Die Lima ist halt voll Kunststoff und ich glaube über 30 Jahre alt und die Fleischmann hat die Vorbauten aus Metall oder zumindest ein Metallgemisch.

Soll ja auch Leute geben, die bei einer Ludmilla gerade auf die Farbunterschiede stehen 😜
Hallo Zusammen,
da ich eine butterweich laufende, kaum hörbare V100 West suche (Sound als Option kann aber nicht muss) meine Frage:

Wie läuft denn die Fleischmann nun so?

Mit meiner Minitrix 12339 mit DCC bin ich nicht so zufrieden, die ist gut aber eben nicht sehr gut

Es geht mir nur um das Rangieren auf meiner Regalanlage, also Verhalten auf Weichen, Anfahren, usw.
Falls Erfahrungen vorliegen, wäre ich für Infos dankbar.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lima ist halt voll Kunststoff und ich glaube über 30 Jahre alt und die Fleischmann hat die Vorbauten aus Metall oder zumindest ein Metallgemisch.

"über 30". Versuch es mal mit 50 Jahren - 1972 - ein halbes Jahrhundert! Dazu ist das von Anfang an als "Spielzeug" konzipiert worden! Meine türkise Lima 211 ist durchgehend lackiert. Das Kunststoff-Grundmaterial ist weißlich. Ich weiß nicht, wie das bei den roten gemacht wurde.

Der Führerstand bei Flm sieht mir nach durchgefärbten Plastik aus. Da hätte man besser den Lack der Vorbauten auch hier verwendet. Wenn das Modell anständig "gealtert" wäre, dann wäre die Farbabweichung akzeptabel, ja durchaus realistisch. Die Modelle stellen aber eine neuwertige Maschine dar. Solche Farbabweichungen gab es im Original sicher nicht ab Werk.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Führerstand bei Flm sieht mir nach durchgefärbten Plastik aus. Da hätte man besser den Lack der Vorbauten auch hier verwendet.



Der Führerstand dürfte schon lackiert sein. Die Griffstangen scheinen durchgefärbt sein, das ist der Farbunterschied zwischen Führerstand und Griffstange. Einheitliche Farbe auf Kunststoff und Metall ist tatsächlich nicht unproblematisch, weil die allein die unterschiedliche Grundfarbe zu einer anderen Wirkung der Farbe führen. Auch ein bekanntes Problem bei Dampflokfahrwerken wenn Metallrahmen auf Kunsststoffansteckteile treffen. Auf Metal ist es meist eine Nuance dunkler - selbst wenn man den Kunststoff auch lackiert. Gerade Rot ist dafür recht anfällig, weil es nicht sonderlich gut deckt. Um da keinen Unterschied zu sehen, müsste man es so dick lackieren, dass es auch nicht richtig wäre.
Das heißt nicht, dass man das nicht in Griff bekommen kann, aber einfach den Hersteller darauf hinzuweisen, dass er doch die gleiche Farbe nehmen könnten, ist bei gemischten Materialien etwas kurz gesprungen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas ,
wie schon geschrieben,sie láuft Butterweich und der Motor ist kaum zu hören.
Sie hat auch hervorragende Langsamfahreigenschaften..

Eines meiner leisesten Modelle.Die MTX ist dagegen sehr laut.

Viele Grüße Thorsten

Hallo Thorsten,

dann, glaube ich, probiere ich es mal mit ihr. "Butterweich" isses.
Danke Dir für die Info.

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

da habe ich wohl mit meinem Modell Pech gehabt.
Meine hatte in eine Richtung sehr laute Getriebegeräusche.
Ging zurück an den Händler.
Nun warte ich auf das Ersatzmodell - steckt aber gerade im Versand (GLS) fest.

Ansonsten fand ich das Modell echt super.
Super Fahreigenschaften, klasse Sound, keine Kontaktprobleme, keine Soundaussetzer, schöne Beleuchtung.
Das mit den unterschiedlichen Farben ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich freue mich auf das Ersatzmodell - ich hoffe da ist dann alles in Ordnung.
Wenn an der Lok alles okay ist, ist die Lok für mich eine absolute Kaufempfehlung !!!

Viele Grüße
Claus
Hallo liebe Modellbahner!

Konnte von Euch schon jemand bei der neuen V 100 / BR 211 von Fleischmann digital einen Blick auf die Platine werfen?

Mich würde interessieren, ob es da Lötpads auf der Platine gibt, um eventuell digitale Kupplungen von SD Modell anschließen zu können. Da ja ein MS 590 von Zimo verbaut ist, müssten ja genug Ausgänge vorhanden sein: Lv, Lh (weißes Licht), AUX 1 und 2 für rote Lichter, AUX 3 und 4 für Kupplungen und AUX 5 auf Decoder für Führerstandsbeleuchtung. AUX 3 und 4 müsste man dazu natürlich noch verstärken.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich vermute schon die ganze Zeit dass es von der Beleuchtung und vom Betrachter bzw. vom Reproduktionsweg abhängig sein dürfte, ob ein Unterschied in der Farbe sichtbar wird. Nicht jeder Mensch kann Farbnuancen mit freiem Auge gleich gut unterscheiden und das Spektrum der Beleuchtung ist oft verzerrt.
Vielleicht könnte ein Besitzer der Lok noch ein Foto bei Tageslicht machen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
ich habe meine 211 auch heute bekommen. Mein erster Eindruck und Vergleich zur aktuellen Minitrix 211/212 Sound:
- der Fleischmann/Zimo-Sound ist um Längen besser als Mtx.
- Gewicht Flm : nur 44g, Mtx : 58g. Zugkraftmessungen stehen noch aus.
- Farbunterschiede konnte ich nicht feststellen, vielleicht im Sonnenlicht ??
- die Griffstangen an den Einstiegen sind viel zu dick, bei Mtx zwar dünner, aber auch hier zu dick.
- die Rangiergriffstangen sind viel zu dick und sollten oben eigentlich rot sein, dafür haben sie die richtige Länge, bei mtx zwar schön dünn (Metall), aber zu kurz
- die silbernen Fensterrahmen sind bei Mtx dezenter
- die Umlaufgriffstangen sind bei Flm nur angespritzt, hier hat man sich bei Mtx sehr viel Mühe mit vielen eingesetzten Drähten gemacht, aber eigentlich sind auch die zu dick.
- die eingesetzte Glocke und Zbf-Antenne wirkt bei Flm besser
- das weiße Spitzenlicht finde ich zu hell, dafür die roten Schlußleuchten zu dunkel, aber da kann man sicher nachbessern..
Die "Anlagentauglichkeit", Zugkraft, Stromabnahme muß sich noch herausstellen..
Viele Grüße
Klaus
Hallo liebe Kollegen!

Gibt es hier niemanden, der die digitale Lok schon geöffnet hat und hier eine Kurze Info oder Foto von der Platine einstellen könnte? Es wäre sehr wichtig für mich zu wissen, ob es da eine Möglichkeit gibt, digitale Kupplungen von SD-Modell zu verbauen und anzuschließen. Bitte und Danke vorab!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

warum sollte man eine nagelneue Lok öffnen? Da bei mir die Lok einwandfrei funktioniert und auch der Sound sauber ist, habe ich auch keine Veranlassung die Lok zu öffnen.
Vielleicht solltest du sie dir einfach selbst kaufen. Dann kannst du die Lok selbst öffnen und schauen wonach du suchst.

Gruß Wolfi
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: 218Fan

warum sollte man eine nagelneue Lok öffnen? Da bei mir die Lok einwandfrei funktioniert und auch der Sound sauber ist, habe ich auch keine Veranlassung die Lok zu öffnen.
Vielleicht solltest du sie dir einfach selbst kaufen. Dann kannst du die Lok selbst öffnen und schauen wonach du suchst.



Hallo!

Ich denke, im Forum ist bereits hinlänglich bekannt, dass ich zu 70% sehbehindert bin und daher keine Lok öffnen kann. Außerdem interessiert mich nicht die BR 212 sondern die technisch idente V100 der SETG, die ich gerne vorbestellen möchte, aber nur, wenn die Chance besteht, dass ich mir eine digitale Kupplung einbauen lassen kann. Und warum soll ich mir ein Modell kaufen, das mich nicht interessiert, nur um reinzugucken, wenn andere User es sowieso besitzen?

Natürlich muss niemand seine Lok öffnen, wenn er mir nicht helfen will, werde ich mir halt auch überlegen, ob ich nochmal jemandem helfen will, wenn er Probleme bei der Programmierung von Decodern hat. Ich dachte, ein Forum sei dazu da, dass man sich gegenseitig hilft und ich helfe eigentlich sehr gerne bei Problemen mit Decodern. Wenn man aber meint, dass Hilfe im Forum eine Einbahnstraße ist, werde ich mir das künftig überlegen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit Deiner Moba und einen besinnlichen 2. Advent.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

lass dich nicht unterkriegen! Du hast uns (auch mir!) schon viele wertvolle Tipps gegeben, auf die wir auch in Zukunft nur ungerne verzichten würden. Die V100 hätte ich für dich schon längst geöffnet - wenn ich sie denn hätte!
Aber da findet sich jemand, ich kann es mir nicht anders vorstellen...

MfG
Rainer
Hallo Rainer!

Danke für Deinen Trost! Ich bin mir auch sicher, dass sich jemand finden wird, der mir reinguckt.Momentan ist halt auch Adventstress, da dauert es halt länger. Aber ein User hat sich heute für weitere Hilfe durch mich disqualifiziert.

Ich wünsche Dir ein schönes 2. Adventwochenende.

Beste Grüße

Boris
Ich habe meine gestern bekommen. Ich bin begeistert. Sie sieht gut aus, fährt sehr gut und hat einen klasse Sound. Die Griffstangen stören mich nicht. Die der MTX 211 sind ähnlich stark.

Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Gruß
spur.n. bahner
Hallo zusammen,

habe meine 211 ebenfalls bekommen und bin sehr zufrieden. Die Fahreigenschaften sind wie schon von anderen hier beschrieben fantastisch. Der Sound ebenfalls überzeugend. Meinen Wendezug (ja, ich tue mal so, als wäre das eine
211er mit Wendezugsteuerung) aus 3 alten Minitrix-Silberlingen zieht und schiebt sie problemlos in der Ebene (Steigungen habe keine in meinem Testkreis).
.
Was die genannten Farbunterschiede betrifft: Die fallen mir bei normalem Tageslicht wie auch bei künstlicher Beleuchtung überhaupt nicht auf, mit Ausnahme der Griffstangen zum Führerstand, die etwas hellroter wirken.

Anders sieht das aus, wenn ich die Lok mit meinem Handy fotografiere: Da sieht man plötzlich auf den Bildern recht deutlich den Farbunterschied der Rottöne zwischen Führerhaus und Vorbauten. Aber wie gesagt - wenn das nur meine Kamera so "sieht" und nicht mein Auge in normalem Licht, ist das ok und stört mich nicht weiter,

Werde die Lok behalten, meine Minitrix 211 + 212 dafür verkaufen und freue mich auf weitere Farbvarianten oder ggf. noch eine 212-Neuheit auf dieser Basis.

Schönen Abend noch und beste Grüße
Claudio
Hallo zusammen,

auch bei mir ist die Lok angekommen und erfolgreich auf dem Testkreis unterwegs gewesen. Fahrverhalten und Sound sind sehr gut.
Die Farbunterschiede fallen auch mir nur auf Detailfotos auf bzw. sind je nach Beleuchtung auch dort nicht erkennbar. Aus "normaler" Entfernung ist für mich kein Farbunterschied zu erkennen.

@Boris
Auf dem Ersatzteilblatt ist mir aufgefallen, dass die Platine dort abgebildet ist. Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80721210930.pdf

Selbst geöffnet habe ich die Lok bisher auch nicht.

Gruß Stephan
Hallo Stephan!

Danke für die Link! Wenn die Darstellung der Platine entspricht und kein Symbol ist, ist mir sehr geholfen, danke!


Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Es ist defintiv keine symbolische Visualisierung, schau oben das Produktionsdatum an: 2329, also 2023 KW 29, das war im Juli und das ET Blatt ist datiert 09/2023, also im September erstellt. Das passt zusammen.

Das sieht schon sehr danach aus als hätte sich der Konstrukteur was dabei gedacht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Das ist ja mein Problem, dass ich das wegen meiner Augen nicht so gut erkennen und deuten kann wie Du. Daher vielen Dank für die Erklärung,werde wohl demnächst vorbestellen.

Solche Platinen haben richtig Format, es sollte mehr solcher geben.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
ich habe die Lok nun geöffnet.
Es gibt an jedem Ende der Platine Lötpads A3 und V+ bzw. A4 und V+. Diese sind bereits auf der Platine mit Transistoren verstärkt, so dass man hier wohl eine elektrische Kupplung anschliessen könnte.
Aber : an A3 hängt parallel auch die Führerstandsbeleuchtung (auf F11 gemappt). Auf die müßtest du dann verzichten
(LED oder Vorwiderstand auslöten).
Mein Interesse ist, in die lok Pufferkondensatoren unterzubringen. Das wird schwierig.
Vielleicht werde ich noch das Schaltbild der Platine aufzeichnen.

viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Danke für Deinen Bericht, herzlichen Dank. Jetzt habe ich Gewissheit!

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Klaus S.

Aber : an A3 hängt parallel auch die Führerstandsbeleuchtung (auf F11 gemappt). Auf die müßtest du dann verzichten
(LED oder Vorwiderstand auslöten).



In der Lok ist doch ein MS590N18 gesteckt, oder? Der hat doch ein Lötpad FA5 auf dem Decoder, könnte man da das Kabinenlicht dann dort anlöten? Allenfalls ohne Vorwiderstand, da der Ausgang ja nicht verstärkt und nur Logikpegel ist?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend!

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris ,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Lok ist doch ein MS590N18 gesteckt, oder? Der hat doch ein Lötpad FA5 auf dem Decoder,


Nein, hat er nicht. A5/A6 sind die Lautsprecheranschlüsse.
Entweder Kupplung oder Führerstandslicht. Oder Kupplung nur auf einer Seite ?
Der MS590 hat nur Lötpads für Plus und GND und 3 Programmieroads (nicht kontaktieren!).
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

OK, danke für die Info. Dann ist der MS590 in der Lok anders als Original Zimo. Leider kann ich wegen Urheberschutz das Bild von der Zimo Homepage oder Betriebsanleitung nicht einstellen, da gibt es beim MS 590 ein Lötpad beschriftet als ,
"Funktionsausgang FA5 (Logikpegel 0 V / 3,3 V)". ganz links auf gleicher Höhe wie die Programmierpads und + und -.

Vielleicht kann uns Markus noch erzähälen, was es damit auf sich hat.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
ja, in der Anleitung Seite 14 ist ein Bild , wo unten links ein Lötpad mit FA5 beschriftet ist.
Aber: dieses Lötpad gibt es auf dem realen Decoder nicht!
Auf dem Foto auf dieser Seite: http://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm
ist das Lötpad auch nicht zu sehen.
Und FA5 und FA6 sind bei einem Sounddecoder nun mal die Lautsprecheranschlüsse und ich wüßte nicht, dass man das umschalten kann.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Ja, Du hast recht: irgendwie komisch, auf dem von Dir verlinkten Bild gibt es kein Lötpad, klickt man dann auf "Anschaltplan" kommt ein neues Bild auf dem es wieder sichtbar und beschrieben ist.

Aber klar, Du siehst den realen Decoder und wenn das Lötpad da nicht vorhanden ist, ist es nicht da und somit entweder 2 Kupplungen -> kein Kabinenlicht oder Kabinenlicht -> nur 1 Kupplung. Ist immer noch besser als keine Kupplung.

Jedenfalls danke nochmals ganz herzlich für Deinen Bericht!

Beste Grüße

Boris

Edit: das Rätsel ist gelöst: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1375112#aw77 Es gibt 2 Revisionen des MS590, in der BR 212 ist offenbar noch die alte verbaut. Vielleicht sind ja dann in der V100 oder ÖBB 2048 Decoder neuer Revision drinnen.




Hallo Boris,
hier übrigens noch das Schaltbild der Platine.
Interessant ist die Schaltung für Aux4. Hiermit können beidseitig die unteren beiden Spitzenlichter eingeschaltet werden.
Das ist aber im Projekt nicht gemappt.
Wenn man das nicht möchte und Aux4 anderweitig (z.B. für die Kupplung) nutzen möchte, kann man den R7 (0 Ohm Widerstand) auslöten,
Aux3 ist wie schon geschrieben neben den Lötpad auch auf die Führerstandsbeleuchtung geschaltet.
Viele grüße
Klaus


PS: Schaltbild nochmals korrigiert

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die ältere Revision vom MS590N18 hat den FA5 (Logikpegel) noch nicht. Ein Foto von der neuen Revision hat z.B. dieser Händler gemacht:
https://www.jura-modelisme.fr/gb/decodeurs/45247-dyocodeur-zimo.html#gallery-3

Da vor über einem Jahr zwei Bauteile für die Produktion des MS590N18 nicht erhältlich waren, musste das Layout angepasst werden. Bei der Gelegenheit kam noch der FA5 auf einem Lötpad hinzu. Da aber die beiden Bauteile wieder verfügbar sind und noch einige unbestückte Platinen von der alten Revision vorhanden sind, werden momentan die noch unbestückten Platinen von der alten Revision aufgebraucht. Deshalb wird es für ein paar Monate wieder die alte Revision geben. Es wäre zu schade die alten unbestückten Platinen nur wegen dem fehlenden FA5-Lötpad wegzuschmeißen.

Wenn man zwei digitale Kupplungen an der Fleischmann V 100 haben möchte, wäre es finde ich am einfachsten die Führerstandsbeleuchtung am FA3 zu lassen und den FA5 für die zweite digitale Kupplung zu verstärken.

LG
Markus
Hallo Klaus!

Lieben herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Hardwaredesigner

Wenn man zwei digitale Kupplungen an der Fleischmann V 100 haben möchte, wäre es finde ich am einfachsten die Führerstandsbeleuchtung am FA3 zu lassen und den FA5 für die zweite digitale Kupplung zu verstärken.



Hallo Markus!

Das Problem ist nur: wenn es für ein paar Monate - gerade jetzt, wo Rangierlokomotiven auf den Markt kommen - wieder alte revisionen auf den Markt kommen, dann gibt es doch keinen FA5 oder sehe ich da was falsch, dann gibt es doch nur die Option, entweder auf 1 Kupplung oder Führerstandsbeleuchtung zu verzichten. Oder wie sonst schließe ich die Kupplung wie von Dir vorgeschlagen an FA5 an???

Fragende Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Foto von der neuen Revision hat z.B. dieser Händler gemacht:
https://www.jura-modelisme.fr/gb/decodeurs/45247-dyocodeur-zimo.html#gallery-3

Vorsicht! wenn ich das richtig sehe, sind bei diesem Händler BEIDE Varianten abgelichtet:
- Das schräge Bild zeigt die alte Variante ohne FA5
- In der Box ist die neue Variante mit Lötpad für FA5 zu sehen
- Auf der Rückseite der Box ist die neue Variante mit FA5 zu sehen

Die Variante mit dem Logikpegel-Ausgang erkennt man an dem einzelnen Lötpad in der Ecke auf der Seite mit dem Stecker.
Ich habe in meinem Vorrat auch noch einen MS590N18. Der Decoder selbst ist die Variante mit Logikpegel. Im Einleger ist jedoch die alte Variante abgebildet!
Im Zweifelsfall also genau auf den Decoder schauen!

Gruß
Andi
Hallo Boris,

zwei digitale Kupplungen und Führerstandsbeleuchtung ist bei der V 100 nur mit der neuen Revision vom MS590N18 möglich, weil nur dort der FA5 auf einem Lötpad vorhanden ist.

Welche MS590N18-Revision die SETG V 100 verbaut hat, weiß ich nicht. Falls im schlimmsten Fall die alte Revision verbaut ist, könnte man die alte Revision gegen die neue Revision tauschen. Die alte Revision könnte man dann in einer Lok einbauen wo kein FA5 benötigt wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: B160

gerade jetzt, wo Rangierlokomotiven auf den Markt kommen


Die V 100/2048 sind eigentlich Streckendieselloks mit Mittelführerstand.

LG
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Hardwaredesigner

Die V 100/2048 sind eigentlich Streckendieselloks mit Mittelführerstand.



Hallo,

die V100 waren Streckendieselloks konzipiert und fuhren mit Personen- und Güterzügen auf Haupt- und Nebenbahnen. Aber gerade im Güterzugdienst wurden mit den V100 viel rangiert. Nach der Ausmusterung vieler Köf auf kleineren Bahnhöfen wurden mit der V100 auch Übergaben gefahren und Gleisanschlüsse bedient (das wird bei den ÖBB als Fahrverschub bezeichnet). Teilweise waren die V100 auch auf kleineren Rangierbahnhöfen am Ablaufberg im Einsatz.
So abwegig ist ein Modell einer V100/2048 mit Rangierkupplung eigentlich nicht.

Grüße
Markus


Hallo Markus (Hardwaredesigner) und Markus (MarkusR)!

Ich sehe die 2048 der ÖBB und die V100 der SETG wie MarkusR schrieb als Lokomotiven im Rangierbetrieb und Fahrverschub, zumal es  derzeit sowieso keine Dieselverschublok in N gibt. Und genau das sollte auf meiner Anlage Ihre Aufgabe sein, da Wagen zustellen und dort Wagen zustellen und wieder abholen ...

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Hardwaredesigner

Falls im schlimmsten Fall die alte Revision verbaut ist, könnte man die alte Revision gegen die neue Revision tauschen.



War auch mein 1. Gedanke, aber weiter oben schriebst Du, dass derzeit wieder alte Revisionen produziert werden und da fürchte ich, wird die neue schwer erhältlich sein und 2. verliert man dann das Soundprojekt von Fleischmann und muss das von Zimo aufspielen, eigentlich finde ich in diesem Fall das Projekt von Fleischmann wesentlich besser, man muss nur die Geräusche lt. Beschreibung vergleichen. Zumindest was die V100 der SETG anbelangt.

Desillusionierte Grüße

Boris
Hallo Markus (Hardwaredesigner) und Boris,
@Markus: Also dieses FA5 Lötpad bei den neuen Versionen ist dann ein echtes Benefit. Hättet ihr denn nicht auch noch ein Lötpad für FA6 hingekriegt? Am Next18 Stecker sind ja beide Pins für den Lautsprecher besetzt.
@Boris: wenn du wirklich FA5 für eine Kupplung nutzen möchtest, mußt du ja noch eine Verstärkung (Transistor + Widerstand) unterbringen. In der Lok geht es sehr eng zu.
Wenn dir wirklich Kupplungen wichtig sind, würde ich FA3 und 4 nutzen und auf die Führerstandsbeleuchtung verzichten.
Die ist nämlich so schwach (aufwendiger Lichtleiter), dass man sie sowieso kaum sieht.
Nicht vergessen, dann den oben erwähnten R7 (0 Ohm) auszulöten.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Das ist ein guter Tipp! Wenn die Führerstandsbeleuchtung kaum sichtbar ist, kann man auf sie wirklich verzichten.

Was die Lautsprecher anbelangt, bin ich technisch nicht so versiert, wie Markus, habe nur mal gelesen, dass man die Pins auch als Ausgänge nutzen kann bei Next 18, wenn man keinen Sound hat. Ich denke aber auch, dass es bei Nutzung als Sound keine wirklichen Ausgänge sind, sie können ja auch nicht angesprochen oder mit CVs geschaltet werden, es sind halt Anschlüsse für die Speaker und nicht wirklich fix FA5 und FA6.

Beste Grüße

Boris
.
Hallo Klaus,

vielen Dank für das Schaltbild! Den R14 mit 22K könnte man ja noch wesentlich kleiner machen, der ist auf 1 mA bei 22 V ausgelegt, das ist ja gar nichts.

Grüße, Peter W.
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: MarkusR

die V100 waren Streckendieselloks konzipiert und fuhren mit Personen- und Güterzügen auf Haupt- und Nebenbahnen. Aber gerade im Güterzugdienst wurden mit den V100 viel rangiert. Nach der Ausmusterung vieler Köf auf kleineren Bahnhöfen wurden mit der V100 auch Übergaben gefahren und Gleisanschlüsse bedient (das wird bei den ÖBB als Fahrverschub bezeichnet). Teilweise waren die V100 auch auf kleineren Rangierbahnhöfen am Ablaufberg im Einsatz.


Das war mir schon klar. Mir ging es bei meiner Aussage nur darum, wofür diese Loks konzipiert wurden und in welcher Kategorie diese Loks eingereiht wurden.

Die ÖBB haben die Reihe 2048 mit der 4 an der Zehnerstelle als Streckendiesellok eingereiht. Außerdem wurden in den letzten Betriebsjahren der ÖBB Reihen 1245 und 1040 auch diese Loks sehr oft für den Fahrverschub eingesetzt. Ich würde aber deswegen nicht die Reihen 1245 und 1040 als Verschubloks zu bezeichnen.

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Klaus S.

@Markus: Also dieses FA5 Lötpad bei den neuen Versionen ist dann ein echtes Benefit. Hättet ihr denn nicht auch noch ein Lötpad für FA6 hingekriegt? Am Next18 Stecker sind ja beide Pins für den Lautsprecher besetzt.


Ich bin froh, dass ich es überhaupt geschafft habe noch das FA5-Lötpad an der Ecke irgendwie nachträglich reinzuquetschen. Für einen FA6 war leider kein Platz mehr vorhanden.

LG
Markus

Hallo,

meine Lok ist da. Erster Endruck aus der Mittagspause

SCHAUEN:
- Optisch ist die Lok sehr schön, toller Gesamteindruck!
- Der Farbunterschied Führerstand fällt nur in bestimmten Lichtsituationen auf und selbst dann stört es nicht.
- Der knallrote Auspuff des Hilfsdiesels stört aber.
- Die Griffstangen sind auch aus über 50cm Sichtabstand zu dick, gerade vor einem hellen Hintergrund. Eher Sorge bereit mir, dass sie sehr spröde wirken, d.h. man bricht sie eher, statt sie zu verbiegen.
- Führerstandbeleuchtung: sehr dunkel und schummrig! Perfekt! In der Dunkelheit sieht man sie etwas, das ist absolut Vorbildgetreu!
-  Der Lüfter im langen Vorbau ist ein echtes Highlight!

FAHREN:
- Die Stromabnahme ist schlecht. Langsam fahren auch auf frisch geputzen Schienen unmöglich. Die Lok fährt nur betreut an, d.h. mit Finger drücken und schieben. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten gibt es Soundaussetzer. Wenn sich das nach dem Einfahren nicht bessert, geht sie zurück.
- Wenn sie fährt, dann samtweich und leise.

SOUND
- wie erwartet: Meilenweit besser als in der Minitrix 212 (selbst nach HOptimierung)
- Die Glocke macht echt Spaß

DIGITAL
- Die Funktionen die ich brauche sind da v.a. Spitzen/Schlussbeleuchtung einseitig abschaltbar,


Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

teste mal, ob alle Räder Strom abnehmen. Hatte ich bei FLM schon öfter, dass es daran haperte.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Achsen hatte ich getestet, jede Achse nimmt im Stand beidseitig ab (auch die mit Haftreifen).

Viele Grüße,

Simon
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Lok auch erhalten, Gehäuse und Sound sind sehr gut, beim Einfahren der Lok
flackerte hinten ab und zu das weiße Licht auf, nach 30 Minuten wollte ich die Fahrtrichtung wechseln, da
blieb die Lok stehen, nur ein Tipp auf das Gehäuse und das Licht war wieder da, aber eine Fahren war
unmöglich, ich werde die Lok zurück schicken und Ersatz bitten, vieleicht habe eine Lok aus der
Montagsproduktion erwischt

Mfg

Ralf
Meine ist heute auch angekommen. Komme leider erst am WE zum Testen.

Gruß
Holger
Hallo Zusammen,

meine Ersatzlok ging leider auch wieder zurück zum Händler.
Bei Rückwärts Fahrt hat eine der mittleren Achsen ziemlich stark geeiert.
(Der Haftreifen war es nicht)
Sonst war alles gut.

Wäre schön wenn ich bis Weihnachten ein funktionierendes Modell hätte.

Grüße Claus
Hallo,

ich habe meine heute erhalten und werde sie am WE testen.

Dabei wäre auch Gelegenheit, ein "Vergleichsfoto" mit der wunderschönen BR 211 von Piko (danke für den Hinweis, @Peter W.) in H0 und mit dem Spur-0-Brummer von Lenz zu machen. Ich habe die zufällig im Fuhrpark - ist bestimmt witzig - ggf. mit passenden 3-achsigen Umbauwagen

Leider passt sie in dieser Ausführung nicht zur Epoche III, aber Fleischmann schiebt bestimmt das III-Modell nach.

VG
Eddie
Hallo zusammen
hab meine 211 erhalten  ,ein Fahrzeug welches mal bis auf Kleinigkeiten ,sehr gut gemacht ist
Bin begeistert

Gruss Michi 1
Hallo Zusammen,

habe sie vor ein paar Tagen bekommen.
Zunächst war ich erschrocken über den Farbunterschied Führerhaus/Vorbauten.
Habe sie auf meine Rangieranlage gestellt und ein paar Tage immer mal wieder angeguckt.
Wollte sie zurückschicken, ohne dass sie einmal gefahren wäre, aber erstmal eine Weile wirken lassen.
Habe sie dann umgedreht, und auf der anderen Seite fällt es plötzlich nicht mehr so auf, warum auch immer.
Heute erster Fahrtag, fünf Minuten vor, zurück und so weiter.
Zunächst ohne Sound.
Ich sage nur: „butterweich“ und fast lautlos.
So etwas habe ich bisher noch nicht gehabt (besitze nur Dieselloks E IV).
Unglaublich schönes Fahrverhalten, Stromabnahme auf Peco (mittelmäßig bis schlecht verlegte Gleise) vollkommen ohne Unterbrechung, Aussetzer oder sonstwas.
Dann mit Sound.
Fahrverhalten, Sound klasse., hatte bisher nur eine MT 217 mit Sound, den habe ich nach 5min wegen schrill abgestellt.
So gut, das Dingelchen könnte gelb rot oder unlackiert sein, ich würde es behalten.
Wenn sie im regelmäßigen Einsatz überlebt, dann, glaube ich, werde ich alle anderen Dieselloks bis auf eine Minitrix 212 verkaufen. Also alle V160, V100, V200. Nur die V60 von Fleischmann in beiden Farbgebungen behalte ich.
Also Leute, das ist aus meiner persönlichen Sicht echt klasse.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine erste wegen der starken Farbunterschiede zurückgegeben habe wurde ich noch mal schwach bei einem Sonderangebot und hab doch noch mal eine bestellt.

Und siehe da, bei diesem Exemplar ist der Farbunterschied eigentlich nicht wahrnehmbar und auch die Haltestangen am Führerhaus sehen nicht nach Plastik aus! Es gibt also bei der Farbe definitiv eine deutliche Streuung…

Wenn sie jetzt noch brav das Einfahren übersteht hat sie bei mir ein neues Zuhause .

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute ebenfalls erhalten und kann nur positives berichten, top Laufeigenschaften...die Griffe werde ich aber nachlackieren

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch ich habe meine neue digital BR 211 heute in Betrieb gesetzt. Kann ebenfalls nur positives berichten. Bei ersten Test gingen die Vorderlichter an, dann ertönte der Dieselmotor und dann butterweich fuhr die Lok an. Anschließend wurde ein 6-teiliger Zug mit Mitteleinstiegswagen angehängt und ab ging die Reise.
Problemlos drehte sie ihre Runden auf der Anlage.
Kurz: Habe den Kauf nicht bereut.

Beste Grüße
Klaus
Die bilder von tobi sind ja echt gewaltig unterschiedlich,  auch die roten griffstangen sehen nicht mehr nach durchgefärbtem plastik aus. Und kein Farbunterschied bei den Vorbauten. Merkwürdig.

Übrigens hatte ich gestern nochmal den Neuheiten prospekt 2023 von gfn in den händen mit der 211 ankündigung und dort stand ganz stolz "feinste (!!!) Griffstangen, teilweise aus Metall". Aha, so so, war wohl anders geplant.

Fabian
Hallo zusammen,
ich habe an meiner lok inzwischen auch schon einige Verbesserungen vorgenommen:
- Pufferung mit 2*470µF/16V (paßt unter die Führerstandsnachbildung)
- rote Rangierstangen
- Schallkapsel etwas größer (für noch "satteren" Klang.
Das rote Schlußlicht und die Führerstandsbeleuchtung sind nicht so einfach heller zu kriegen, das liegt am langen Lichtleiter
Hier einige Bilder
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
👍
Ja es gibt immer was zu tunen
Die einen an ihr Modellbahn und andere ihre Autos

Kann man eigentlich die Soundplatine auch in alte Fleischmann Loks einbauen ?

Das schon Mal jemand geprüft.
Damit könnte man die alten Dinger dann auch schön updaten

Gruß Marco
Ui, hast du die griffstangen mit ruhiger hand selbst bemalt? Hast du ein gesamtfoto mit zusammen gebauter lok?

Fabian
Hallo Fabian,
siehe unten
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
auch von mir mal ein paar Fotos auf die Schnelle.
Die Bilder bekommen mit dem iPhone und der LED Beleuchtung immer einen Blaustich.
Ich glaube, die LED müssen stärker werden….
Hübsch isse
Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

welche Farbe (rot)  hast Du für das Nachlackieren der Griffstangen verwendet?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
RAL3004 purpurrot  Revell SM331
Viele Grüße
Klaus
Danke, Klaus!

Grüße, Jürgen
#77 Klaus

Das mit der größeren Schallkapsel hat problemlos funktioniert? Reicht da der Platz aus?
Möchte das u. U. auch realisieren.

MfG
Rainer
Rainer,
das hat problemlos funktioniert. Sonst hätte ich es nicht gemacht.
Sinn war allein, das Luftvolumen in der Schallkapsel zu vergrößern.
Original ist der Lautsprecher direkt auf den Boden geklebt (selbstklebend), Luftvolumen = Fläche * 1,5mm.
Danach Fläche *3 mm, also verdoppelt.
Was das gebracht hat, ist schwer zu beurteilen, Ich habe keine direkten Vergleich. Und zwischen vorher und nachher lagen bei mir Tage.
Also: nicht überbewerten.....Der Sound ist auch so schon gut.
Ich habe Ähnliches damals bei der Minitrix gemacht, dort mit wirklich deutlichem Erfolg.
Viele Grüße
Klaus
Ok, Klaus, danke für die Info.

Gruß
Rainer
Hallo,

konnte heute bei einem Händler einen Blick auf die Lok werfen. Die Fotos hatte bei mir zunächst auch einen »dramatischen« Eindruck hervorgerufen. In Realitas sieht die Lok prima aus und wenn den freistehenden Griffstangen noch etwas Make-Up gegönnt wird, noch besser.
Zugegeben, auf die Führerhausgriffstangen hatte ich weniger geachtet und bin persönlich auch eher von angespritzen und farblich abgesetzten Griffstangen überzeugt. Aber das Gesamtbild stimmt und wurde davon nicht »abgelenkt«.

In ein paar Tage werden wir wohl die Variante in ozeanblau/elfenbein angekündigt bekommen und ich muss überlegen, welcher ich den Vorzug gebe,  »mit Kohlensäure« oder doch »still«

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

seid gestern läuft meine 211 nicht mehr. Die Licht- Sound-Funktionen lassen sich alle schalten. CV's lassen sich auch auslesen und programieren, dabei ruckelt der Motor auch wie gewohnt. Allerdings bewegt sie sich nicht, wenn man die Geschwindigkeit erhöht. Auch der Sound bleibt im Leerlauf. Ein Richtungswechsel ist auch nicht möglich (Beleuchtung schaltet nicht um). Vor diesem Fehler ist sie in Schleichfahrt in der falschen Richtung gefahren und ließ sich druch den Regler nicht mehr anhalten.. Nachdem ich dem Strom ab- und wieder angeschalten habe, bewegt sie sich gar nicht mehr (wie oben beschrieben).

Hatte einer von Euch auch schon dieses Problem?

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;