1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Habe diese 3d druck Br 02 314 bei eBay gefunden

THEMA: Habe diese 3d druck Br 02 314 bei eBay gefunden
Startbeitrag
f4phantomkmk - 28.11.23 13:57
Ich kaufe es etwa im März. Ich möchte den Verkäufer kontaktieren, um das Modell zu ändern (Größe auf 1/160 reduzieren usw.), aber kein Erfolg...

Die von f4phantomkmk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

evtl.  DARG3D. Er hat sie in Z https://old-modeles.mozello.com/store/category...me/allemagne---1220/ evtl. kann er sie auch in N drucken. Hier seine direkte Seite https://www.darg3d.com/ . old-modeles scheint nur Vertrieb zu sein.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

141P



Einige Details sind anders, aber ich werde ihn kontaktieren. Ich glaube, ich habe ihn von einem Deutschen gekauft, aber er ist Franzose.
Hallo, Das würde mich auch interessieren!!!
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe Kontakt aufgenommen zu dem Hersteller und er wird mir ein Angebot machen für 02 314 und eine andere französische Lok. falls noch jemand Interesse hat - vielleicht macht er dann gleich mehrere? ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ich bin mal auf das Ergebnis der 18 314 gespannt. Wenn es gut aussieht, dann hätte ich vielleicht auch Interesse.
Auf welches Fahrwerk soll die konzipiert werden? 01 Arnold/Trix? Oder Hobbytrain 18.3? Gibts da schon auskünfte?

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio, Keine Ahnung, ich werde mir die mal anschauen (wenn sie zu einem halbwegs vernünftigen Preis kommen, aber er spricht von 38.--€). Ich vermute, das kommt völlig "unbereinigt", also mit allen Stützverstrebungen vom Drucker. Ich wäre da auch nicht sooo pingelig, würde sie gar nicht unbedingt fahren sehen wollen, sondern würde sie vor meine VES(M) stellen und dabei eine vordere Klappe aufklappen. Mal schauen...
Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
na da lassen wir uns eben überraschen wie das Ergebnis wird. Denke, Du wirst hier berichten über das was Du erhalten hast. Dann schauen wir weiter ob was zu machen ist.
Viele Grüße Sylvio
Hat er eine N-Version der BR 18 314 bereitgestellt? Hofft auch auf eine Besserung der SNCF-Dämpfe. Welche Lokomotive hast du gekauft?
Hallo F4phantom,
ich habe noch gar nichts bestellt oder gekauft, er wird mir ein Angebot schicken, eine 18 314 habe ich eigens für N angefragt, er hat dem nicht wiedersprochen.
Abwarten, Glühwein trinken...
Gruß
Stefan
der Euch auf dem Laufenden halten wird
Hallo,

darf ich fragen wer die jetzt druckt, der von Ebay (link?) oder Darg3D?

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

141p



Ich habe diese Shell bei eBay gekauft. Vielleicht hieß er Markus Grahn.
So, hallo, die Loks sind angekommen. Ich finde die Gehäusedetaillierung sieht richtig gut aus. Sie sind für keine Fahrgestelle vorgesehen, da muss man selbst entscheiden und gegebenenfalls anpassen. Das zur 79001 muss ich eh selbst bauen, sie wird wohl auch keinen Antrieb bekommen (passt zum Vorbild, die Laufleistung war eher wenig...)
Die Gehäuse kamen nicht über den Link, sondern direkt von Olivier D (Darg3). Sehr netter schneller Kontakt, angefragt, bezahlt, und verschickt. Es kam sogar ein Fehldruck mit. Ihm vielen Dank, falls er mitliest.
Schaut selbst:

Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan,

das sieht in der Tat sehr gut aus! Könntest Du den Kontakt herstellen damit ich das käuflich erwerben kann?

Viele Grüße Sylvio
Gern, er freut sich auf Bestellungen. Schaust Du hier:
https://www.darg3d.com/nos-modeles/ --- Hier sind diverse Modelle aufgelistet, ich habe die 242 ausgewählt und hat geklappt, ebenso die 02314...
Du kannst ihm mailen, entweder auf der Kontaktseite:
https://www.darg3d.com/contact/
oder per Mail:
olivier@darg3d.com
Er freut sich
Gruß
Stefan

PS.: Ach so, ich habe pro Druck 35.--@ bezahlt, es kommen 15.--@ Porto dazu
Super Stefan,
ich danke und versuche mal mein Glück

Viele Grüße und dankeschön!
Sylvio
Hallo Stefan,

ich glaube für eine 2D2 hat im fr. Forum mal jemand einen Messingbausatz gehabt und dafür ein modifiziertes Kato? Fahrwerk verwendet https://www.referencement-n.com/Images/Gillkit/FG-242TA-01.jpg  Evtl. ginge auch ein FLM 65 mit Vor-Nachläufern der 78?
Zur Info: HFR160 hat ja diverse Bausätze und einige Fertigmodelle https://hfr160.fr/categorie-produit/kits-locomotives/ die 3D Druck Gehäuse stammen auch von Olivier. Er bietet auch einige Fertigmodell von SNCF Wagen an https://www.darg3d.com/exemple/

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,
Jeder Kleinserienhersteller ist willkommen um so mehr, wenn man bedenkt, dass die Projekte so um die 7 Jahre Bestand haben und sich oft dann nach 10 Jahren auflösen oder sich in der Form nicht mehr erholen. Die Gründe sind vielfältig und oft verständlich (Familie>Zeit>Geld>Beruf)

Es ist absolut richtig, wenn einfach mal  "gemacht" wird und zwar ohne das da was zerquatscht wird!!!!๐Ÿ˜‘๐Ÿ‘

Danach gilt es aber den zweiten Schritt zu machen und am Produkt schwer zu arbeiten und am Detail zu schuften, wie das die Lemisos zum Beispiel gemacht haben. Das ist der Anspruch den ich hätte, auch wenn ich selbst weder handwerklich noch fachlich das bewältigen könnte.๐Ÿ™„

Aber dafür bezahlt man ja die Leistung des Anderen oder .....stellt ihn ein oder lässt es.

So wie PTL keine Rundungen hinbekommt, so kann ich mir diese seltsame 18 314 nicht  "schön" sehen, denn auch hier scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.

Vor mir liegt das Buch von Dieter Wünschmann, Seiten 48 und 49.

Die Windleitbleche des Druckes sind eben nicht gewölbt unten eingezogen und auf dem Führerhaus läuft der Zierstrich als " Leiste" wie...vielleicht bei einer DR V200 weiter...... Nur als Beispiel!  
Die Speisepumpe ist wie eine Art irgendwie ...da,  aber nicht detailliert und wirklich erkennbar als solche vorhanden.
Frontbereich und Tender gefallen mir nicht und das ist noch höflich ausgedrückt..auch wenn das Vorbild vorne sogar einer DB V200 etwas ähnelt ๐Ÿ˜ฌ.
Im Bereich des Sandkastens ist es auch nicht so genau ausgegangen und es fehlen Tritt und 3. Sandrohr, wenn wir vom Zustand 1967 ausgehen....

Trotzdem: Viele, wirklich viele Details sind absolut präzise herausgearbeitet und das hat sicher viel Lebenszeit am PC gekostet aber wirklich abgeschlossen ist das Projekt meiner Meinung nach eben nicht.

Also da warte ich doch lieber auf den Großserienhersteller, der die Lok bereits vermessen und im CAD hinterlegt hat und bitte diesen nun, ein solches Projekt auch für die N zu machen. Trotz Zwangsschrittmacher!

Tut mir leid, auch wenn ich wieder einen Shitstorm ausgelöst haben sollte,.... aber es ist MEINE Meinung dazu,.. um die mich natürlich keiner gebeten hat.๐Ÿคจ

Gruß Sven
PS Ich versuchte gerade voller Begeisterung ein 3D V23 "in Form" zu bringen und war entsetzt, was mir der Fotoapparat daraus gemacht hat.๐Ÿคฎ

Ich habe selten Modelle erlebt, die trotz 10bis15-fachem Preis hier nicht zerredet wurden. Klar kann man manches besser machen, aber bitte immer mit bedenken: 1m Abstand vom Modell (so, wenn die Lok vor dem Zug auf der Anlage steht) bedeutet 160m Abstand vom Vorbild - und das ist jenseits eines 8-gleisigen Bahnhofs, also etwa so, als wenn die Lok vor der VES-M steht und ich mit dem Zug vorbeifahre.......
Das nimmt einem alles die Lust hier was zu zeigen.
Schönen Tag
Stefan
und nochmal danke an Olivier, dass er solche tollen 3D-Drucke macht und superschnell liefert, da ist es mir sch....egal, ob die Speisepumpe so genau zu erkennen ist, als wenn ich auf die Lok draufklettere
Stefan,
Meine Kritik betrifft weder die Idee die Lok....- vielleicht auf Basis der Arnold 18 zu bauen - noch den Ansatz des Schöpfers, der das ursprünglich vielleicht nur für sich und in Z gemacht hat,

Ich verstehe den Sinn der privaten Kleinserie genau so, dass eben jemand "zu viel" gemacht hat und durch Verkauf vielleicht sein Mobabudget noch etwas aufbessern will. Oder eben seine Lösung weiter verbreitet. Gut so. Wirklich!

Bezahlt ist bei dem Schorch - Gehäuse mit 35€ incl. Material und Versand gerade mal eine Viertelstunde Arbeit. Wenn überhaup! ..... und damit ist der Preis ja mehr als okay, Es ist ein Hobby und die darin verbrauchte  Lebenszeit ist deren Bestandteil

Emotional geprägtes Fremdschämen, eine heutzutage übliche Verhaltensform bei Meinungsäußerungen oder Kritik, muss man aber nicht, wenn eigentlich sachliche Argumente vorliegen.

Oder man bohrt halt nach, wenns zu schwammig war und da habe ich zB entdeckt, dass die 18314 bis 1967 als Kohle (hier kann man ja den Tender der 01 nehmen...) einen fast aalglatten Kessel hatte und wirklich einer DB - Lok ähnelte. Das fand ich sehr interessant. Das hätte dem Schöpfer viel Arbeit gespart und für Diskussionen sorgen können!

Wir haben hier schon viele Vorstellungen gehabt und es gab auch Teilnehmer die über die Kritik hinaus dann sich selbst verbessert haben oder ein Wettbwerb entstand, Mir fällt da das Thema "Stecker" ein, Pilzlampen oder Schwungmasse 58

Stefan, mach also bitte für die anderen Leser hier weiter .....und ich bin 'raus hier.

Gruß Sven

Hallo Stefan,
spannendes Projekt und bitte weiter berichten.
Vielleicht packe ich es auch noch an.
Ich hätte hier ein Fahrwerk einer großrädrigen Pazifik, vielleicht läßt sich dieses mit Abstrichen darunterpfrimeln
Grüße
Uli
Wunderbare Arbeit... Welches Chassis verwenden Sie für 18 314?
Hallo, mal ein allerallererster Eindruck von meiner 79001.
Heckpartie muss noch ab und die Puffer ohne Bohle direkt ans Heckblech, ein Druckbehälter auf den Scheitel und Bleche. Gestänge kommt aus der Bastelkiste. Ich denke ein 01er Gestänge der alten Arnold könnte passen, vielleicht aber auch noch kombiniert mit anderen Teilen. Sie bekommt keinen Antrieb, soll aber rollfähig sien - als Bremslok wird sie ja eh gezogen und muss Widerstand leisten. Das wird sie schon hinkriegen.
Zur 18314 bin ich noch konzeptlos - vermutlich wird sie auch antriebslos und da habe ich irgendwelche Teile, die drunter passen. Mal schauen.
Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, bin ein bisschen weiter, Pufferbohle hinten, Abrundung der Tenderbleche und Windleitbleche sind montiert, und ich habe sie schon mal mit 18314 (der noch nicht umgebauten, mit dem französischen Tender) vor die VES(M) gestellt. Druckluftbehälter und Gestänge sind das nächste, was kommen muss, wobei die Kuppelstange mit den unterschiedlichen Abständen eine Herausforderung ist.
Es bleibt ein Zwischenstand, aber kann man ja mal zeigen...
Gruß
Stefan

PS.: Tante Edith hat mich daran erinnert, dass es ungefähr so ein Blickwinkel ist,  wie wenn man früher vor der VES(M) irgendeine interessante Lok stehen sah, aus dem Zug, von Halberstadt kommend, aus dem Obergeschoss eines Doppelstockgliederzuges. Für die 7)001 kam ich aber auch ein paar Jahre zu spät...

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan,

das schaut gut aus und ich bin gespannt, wie es weiter geht :)

Frage am Rande:

stehst du aktuell noch in Kontakt mit Olivier?

Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha, nein, aberder Kontakt ist unproblematisch, kannst ihn über seine Seite/Email direkt anschreiben. Tante Goggle hilft ggf übersetzen...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte ihm vor drei Wochen über das Kontaktformular seiner Homepage und dann vor einer Woche über die Mailadresse, die du hier angegeben hattest, geschrieben. Bisher kam keine Antwort zurück.

Viele Grüße
Sascha
Wie geht's? Haben Sie das passende Fahrgestell für Br 18 314 gefunden?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;