1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geräuschmodule

THEMA: Geräuschmodule
Startbeitrag
GG - 09.08.05 23:35
Hallo Leute,
fahre digital, Steuerung über den PC, RR&Co. Möchte auf meiner Anlage Geräuschmodule einbauen. Die Auslösung der Module soll mittels der Lok beim überfahren eines virtuellen Melder (Bestandteil der Software) über einen Schaltdecoder erfolgen. Bei Conrad die Module bekommen den Schaltimpuls über Reedkontakte. Diese möchte ich aus mehreren Gründen nicht einsetzen. Kennt von Euch einer Geräuschmodule welche ohne einen mechanischen Gleiskontaktschalter geschaltet werden können?
Für Hinweise möchte ich mich bei Euch bedanken.

Gruß Gunther

Du könntest den Reedkontakt durch einen anderen potentialfrieen Kontakt ersetzen: Relais, Optokoppler o.ä. - und diesen von einem Decoder aus ansteuern.

Felix
@1
wie würde das schaltungstechnisch aussehen

Gunther
Sehr gut eignen sich auch kleine Reflexlichtschranken zur Erkennung eines Zuges. Aufpassen muss man nur mit Leuchtstoffröhren, die stören könnten.
Die Reflexlichtschranken sind so klein, dass ein Schlitz zwischen den Schwellen ausreicht.

Enrico
Moin Gunther,
Du wirst es nicht glauben, aber da ich selber als Lokführer auf der Lok unterwegs bin, löse ich den Schaltimplus, per Taster, selber aus.

Schönes MOBAsteln wünscht

Herbert
Hallo Gunther,
der Schaltdecoder ist ein (vier) Schalter den Du so benutzen kannst als wenn es ein Gleiskontakt wäre.
Überfährt die Lok einen virtuellen Kontakt, dann schaltet der Schaltdecoder um,
Also einen Kontakt ein. Mit dem Zeitgeber kannst Du einen ähnlich kurzen Schaltimpuls wie einstellen wie mit einem Gleiskontakt, wenn notwendig.
Oder Du schaltest mit einem zweiten virtuellen Kontakt wieder aus.
Hoffe ich konnte helfen,
Grüße, Lutz Römer
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo Gunther,

denke auch so wie es Lutz in #5 beschrieben hat müsste es funktionieren. Frag aber auch mal im RR&Co-Forum nach, dort findest Du sicher jemanden der das schon mal praktiziert hat, aber auch Hr. Freiwald abtwortet dort i.d.R. umgehend ... und wer weiß es besser als er?

http://www.freiwald.com/seiten/index.html

Thomas
@ 5
Hallo Lutz,
danke für Deinen Lösungsansatz mit dem Zeitgeber.
Das Geräuschmodul hat auch einen Zeitgeber. Dieser wird durch ein Reedkontakt beim Überfahren ausgelöst. Am Modul ist immer an eine Betriebsspannung von 16V vorhanden.
Habe nun die Betriebsspannung abgeschlossen, die Anschlüsse für den Reedkontakt überbrückt. Schalte nun die Betriebsspannung über den Schaltdecoder mittels virtuellen Kontakt ein und wieder aus. Alles bestens.

Gruß Gunther
Hi,
Wenn du einen virt. Melder benutzt, muss dieser ja einen Referenzmelder haben.
Ich nutze dafür die Gleichbesetztmelder von Rautenhaus.
Den PC ass ich Sounds abspielen.Mit einigen Wavedateien lassen sich da schöne Dinge anstellen.
Was mich da interessieren würde, weiss jemand ob und wie man einen Wavesound auf die Stereolautsprecher verteilen kann ?
Dann könnte man die Lautsprecher wenigstens an zwei verschiedenen  Orten zuordnen.


Jürgen H.
@8

hallo Jürgen, Referenzmelder ist bei mir auch der Melder vom GBM.
Wavedateien, hast Du neinen Link wo man die beziehen kann?

Gruß Gunther
Hallo Zusammen,

ein guter link ist http://www.kalles-homepage.de .
Dort gibt es einige zur freien Verfügung.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz Römer
http://www.lutz-roemer.de .
Soundlinks hatten wir hier schon mehrfach.Mal suchen.Von kalles-homepage habe ich auch einige.
Im Moment liegt beim Händler eine CD von Roco rum, mit Sounds drauf.
Gibt es gratis.

Jürgen H.
Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich Sound (Geräusche von Loks, Autos, Flugzeugen, Polizei, Feuerwehr, Bahnhof, etc. etc.) Abspielen kann. Die Geräusche werden Tasten zugeordnet und so abgerufen. Die Sounds (WAV und MP3) habe ich aus dem Internet gesammelt oder von Geräusch-CDs ausgekoppelt...
Über eine Option kann ich voreinstellen, ob der Sound links, rechts oder auf beiden Lautsprechern abgespielt werden soll (durch softwaremäßge Ansteuerung des Balancereglers vom Mixers). Auch ist die Definition von Zufallsgeräuschen ist möglich oder z.B. auch Geräusche in einer Endlosschleife als Soundhintergrund. Es ist möglich mehrere Geräusche gleichzeitig abspielen zu lassen.
Man könnte das Abspielen von den Sound nun auch über ein Interface mit Ereignissen auf der Bahn koppeln, aber das ist mir zu aufwändig.

Ein Düsenjäger, der von links nach rechts über die Anlage donnert, klingt schon saugut

LG
Tom
Hi Tom,
Wird der Balanceregler eigentlich beim Abspielen mehrerer Sounds gleichzeitig jedem Sound einzeln zugeteilt, oder gilt der für Alle gleichzeitig.Dann wäre diese Variante für mich nicht zu gebrauchen.
Ich hatte an eine Manipulation direkt an der Wavedatei gedacht, die diese quasi zu einem Monoereignis auf nur einem Kanal macht.Dass das dann eine feste Einrichtung wäre stört mich nicht.Wenn es den ginge.
Oder in deutsch : Die beiden PC Lautsprecher stehen an zwei Orten.Eine Dampflok fährt links über einen Melder und löst damit einen Sound aus, der auch nur links zu hören ist.Geht das ?

Jürgen H. (Leider wenig Ahnung vom PC)
Hi Jürgen,
ja das ginge!
Wenn du die Sounddateien bearbeitest, dann können mehrere Sounds rechts und links unabhängig voneinander abgespielt werden.

Ich mache es jedoch über die Steuerung des Mixerbalancereglers. D.h. ich gebe in einer Liste  verschiedene Parameter an:
- Auslösetaste
- Sounddatei,
- Balance = Rechts, Links, Beide
- Als Zufallssounddatei verwenden
- Als Loopsound verwenden

Wenn jetzt mehrere Sounds gleichzeitig spielen, dann bestimmt der zuletzt gestartete Sound die Stellung des Balancereglers. Das ist ein kleiner Nachteil!
Wenn jedoch die Sounds nacheinander abgespielt werden, so spielt jeder auf seinem zugewiesenen Kanal oder auf beiden.

Andernfalls müßte man die Wave- oder MP3-Datei bearbeiten -> Bei Stereo beide Kanäle in einen Kanal reinkopieren. Mit einem Soundeditorprogrämmchen (Freeware) ist das natürlich machbar..

Aber das wäre mir zu aufwändig. Der Sound ist nur ein kleines Gimmick! Daher möchte ich den Aufwand in Grenzen halten.

LG
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;