1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold ETR 610/RABe 503 öffnen

THEMA: Arnold ETR 610/RABe 503 öffnen
Startbeitrag
Lohengrin - 25.11.23 21:10
Moin zusammen,

In dem unmotorisierten Endwagen meines RABe 503 von Arnold habe ich einen defekten Decoder, den ich austauschen muss. Ich bekomme aber beim besten Willen das Gehäuse nicht ab. Weiß jemand hierzu irgendeinen Trick? Habe das Forum durchsucht und nichts gefunden.

Misha

Guten Morgen Misha,

In diesem Thread sind ein paar Einträge zum Thema Öffnen enthalten:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145

Das Gehäuse lässt sich wirklich schwer abnehmen. Ich hatte damals die Decoder selbst eingebaut und bin auch fast daran verzweifelt.

Gruß Dominik
Moin Misha,

im Link aus Dominiks #1 findest Du unter #36 auch ein Detailfoto der Rastnasen.

Das Problem ist ihre (ich nenne es mal so) zweidimensionale Verhakung: Es ist wirklich nicht einfach, das Gehäuse ohne jegliche Beschädigung von Rastnasen u/o Lack abzubekommen.

Wie hieß es immer so schön: "Zum Mond könnse fliegen, aber ...".

Insofern teste bitte sehr ausgiebig, BEVOR Du das Gehäuse anschließend wieder "felsenfest" aufsetzt.

Viel Erfolg und dabei vor allem GEDULD,
Norrskenet
Danke euch beiden. Ja, der Lack am Unterteil neigt tatsaechlich dazu, abzublaettern. Das ist mir schon bei meinen Versuchen aufgefallen.

Misha
Ich habe meinen endlich aufbekommen. Ich möchte eine etwas andere Methode vorschlagen. Mit den Fingernägeln von hinten nach vorne fahren bringt wenig. Das Gehäuse muss in erster Linie nach oben gehebelt werden, nicht gespreizt werden. Mit einem feinen Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Unterteil fahren und den Schraubenzieher drehen, so dass das Gehäuse nach oben gehebelt wird hat bei mir geklappt.

Ich bin froh, dass ich diesen Zug im Abverkauf bekommen habe. Zum Normalpreis wäre mir diese Fummelei nicht OK gewesen. Zumal man wirklich beide Endwagen öffnen muss, um das durchscheinende Frontlicht zu beheben.

Misha
Ich schiebe das hier nochmal hoch. Ich komme hier nicht auf die Lösung des Problems. Egal welchen Decoder ich in den unmotorisierten Steuerwagen stecke. das Licht ist permanent an und der Decoder nicht ansprechbar, obwohl der Decoder sonst im ESU Decoder Tester funktioniert. Was kann hier falsch sein?

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;