1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann BR211 Neukonstruktion Erste Bilder Online

THEMA: Fleischmann BR211 Neukonstruktion Erste Bilder Online
Startbeitrag
Kohlemotormussweg!! - 21.11.23 17:51
Guten Abend zusammen,

die ersten Bilder der BR211 sind online.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-211-236-5-db.html


Ich finde die Lok sieht recht gelungen aus.


Was ist eure Meinung?


Viele Grüße Daniel

Hallo Daniel,

oh ja, sieht hübsch aus. Ziemlich klasse, wie heutzutage Lüfterräder unter Gittern wirken können, als ob man reinfalen könnte.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
ja, die Lok sieht super aus.
Die Griffstangen in Rot lackiert?
Meine Frage ist: kann man das rote, hintere Licht auch ausschalten?
bei Next18 könnte man davon ausgehen, gelesen habe ich es aber nicht
meint
Günter
Hallo,

ja die sieht schon sehr gut aus, bleibt nur zu hoffen, das die Technik und Montagequalität da mithalten kann, war ja bei Flm in letzter Zeit nicht immer selbstverständlich.....

Gruß
Gabriel
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht



Gruß,
Björn
Ich weiß, Preisdiskussionen sind nicht so gerne gesehen, aber über 280,00€, auch wenn es sich um ein Digitalmodell handelt, sind schon grenzwertig.

Zum Glück soll es ja noch eine analoge Ausführung https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-211-236-5-db.html für etwas unter 160,00€ geben, was gerade noch so im Rahmen wäre.

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 796 724-3

Ich weiß, Preisdiskussionen sind nicht so gerne gesehen, aber über 280,00€, auch wenn es sich um ein Digitalmodell handelt, sind schon grenzwertig.



Hallo Andreas,

Genauer ist es nicht nur ein Digital-Modell, sondern ein Soundmodell. Der Decoder Zimo MS590N18 kostet etwas über 100 EUR. Dazu Lautsprecher usw.  und du hast deine Differenz.
Da du die Wahl hast, sollte alles gut sein.
Wer es digital mit Sound haben möchte,  für den lohnt sich der Selbsteinbau in das analoge Modell aber kaum.

Viele Grüße von Jens
Hallo,

hoffentlich nicht wieder ein Schrottmotor verbaut. In der Anleitung steht "wartungsfrei"..........ich kaufe aber lieber die grüne Version.....

Gruß
Frank
Hallo

Auf jeden Fall sollt ihr prüfen was ihr kauft.....Produktbilder können beschönigt sein. Über die Qualität des Motors und der Konstruktion unter der Haube werden wir sicher nach dem Kauf mehr erfahren.

Grüsse
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Griffstangen in Rot lackiert?


das ist im Original nicht so, oder?
LG
Günter
Moin zusammen,
Top….bis auf die Griffstangen an den Aufstiegen. Ich hoffe, die werden etwas zierlicher, sonst toll
Gruß
Thomas
Hallo
@11
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, die werden etwas zierlicher


und zur hälfte rot
https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/211/komprimiert/211-236-1.jpg

gruß Detlev
Hallo,

ich hab die Lok bestellt, und ich empfinde sie als optisch insgesamt recht gelungen.

Was mich aber sofort wieder massiv stört, sind die dicken Griffstangen neben den Türen. Ich finde "gut angespritzt" immer noch überzeugender als "dick reingedrückt".
Und "rot lackiert" wäre schön, leider sehen die am Modell nach Plastik pur aus.

Mit den Stangen an den Aufstiegen kann man so gerade noch leben.

Naja, irgendwas ist halt immer.

Ich fänd's übrigens gut, wenn es für die Analoger ein mitgeliefertes Licht-Wahl-Programm geben würde. Zwangs-Schlussrot ist Mist.

Es grüßt
Karl

Oh, Hammer: Ich schaue gerade in die Ersatzteilliste, und danach hat nun auch diese Lok einen verkümmerten Antrieb, sprich: nicht angetriebene Achsen!!!!
Hallo Karl,

woran willst Du nicht angetriebene Achsen erkannt haben?

Ich sehe dass der Motor 2 Schnecken hat, im Drehgestellbock sind 2 Zwischenzahnräder und es sind ausschließlich Achsen mit Ritzel dargestellt. Zudem sind in den Drehgestellabdeckungen jeweils 2 Ausnehmungen graviert.

Grüße, Peter W.
Hallo peter,

hier;
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-211-236-5-db.html
ist von zwei Achs-Typen die Rede: Es gibt
eine Spitzachse ohne Zahnrad,
eine Achse mit Zahnrad,
und es gibt Haftreifen.

Da mache ich mir folgenden Reim draus:
Die (beiden, wahrscheinlich äußeren) Antriebsachsen haben jeweils ein Rad mit, ein Rad ohne HR.
Die Spitzachsen sind ohne Zahnrad und zwangsläufig ohne Antrieb (haben aber immerhin eine begrenzte Bremswirkung).
So sieht es aus, wenn ich die Ersatzteilliste erntst nehme.

Andererseits heißt es bei Fleischmann an anderer Stelle:
"Anzahl angetriebene Achsen:  4"
Hoffen  wir mal, dass das stimmt und lediglich der Ersatzteilzettel #### ist.

Ich halte bei Fleischmann inzwischen alles für möglich, nämlich weitere Griffe in Klo und positive "Enttäuschunegen".

Der Laden ist ein bisschen durch den Wind.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

die Spitzachse ist laut Ersatzteilblatt wohl eher zur Lagerung eines Zwischenzahnrades gedacht.

Viele Grüße
Volker
Das ist die Achse, die man durch die Drehgestelle schiebt, um sie mit dem Chassis zu verbinden. An der Stelle hat man offenbar die Konstruktion kaum bis gar nicht verändert. Man wird wohl wie schon bei der 218 nicht mit einem "weißen Blatt" anfangen, sondern das ganze wird eine radikale Modernisierung.

Gruß Kai
Guten Tag,

also ich finde die Lok total misslungen. Guckt Euch mal bei den Vorbildfotos die Türklinke an, die zeigt doch bei geschlossner Tür nach unten und nicht nach oben ...



Aber mal ernsthaft: Die Griffstangen scheinen mir auch etwas kräftig geraten. Da sehe ich keinen Fortschritt zu meiner Uralt 212 von Röwa und zur Roco 290 erst recht nicht. Ob das im Alltagsanblick wirklich stört, vermag ich aber nach den Katalog-Bildern nicht zu sagen.

Das Positive wurde schon genannt Mal abwarten, wie die Preisentwicklung sich gestaltet ...

Gruß

Frank
Hallo Karl!
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Karl Schotter

ist von zwei Achs-Typen die Rede: Es gibt
eine Spitzachse ohne Zahnrad,
eine Achse mit Zahnrad,
und es gibt Haftreifen.


In dem von Dir zitierten Link kann man sich das Ersatzteilblatt herunterladen. Darin sind auf Seite 2 unten ausschließlich Radsätze mit Zahnrad abgebildet.
Des weiteren kann man auf "Ersatzteile" klicken. Dort findet man:
53721210 Radsatz m. Zahnrad o. Haftring 7,00 €   Lieferbar
54721210 Radsatz m. Haftring m. Zahnrad 8,80 €     Lieferbar
Auch hier gibt es offenbar nur Radsätze mit Zahnrad.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo die Runde,

ich gehe mal davon aus, dass das Modell  V 100 der SETG die gleichen technischen Voraussetzungen wie die BR 211 haben wird.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-v-10053-setg.html
-
SETG als Salzburger Unternehmen ist es für mich fast Pflicht sie zu haben.

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,

die SETG habe ich auch am Radar, bei der DB Version warte ich auf die in o/b Farbgebung.

Grüße, Peter W
Was die o/b Version betrifft, schließe ich mich an. Gibt es zur Zeit zwar von Minitrix, aaaber...
Jedenfalls hoffe ich auf eine gelungene Umsetzung der Lok.

MfG
Rainer
Hallo,

die MTX habe ich bereits, das ist eine 212, die FL soll ja eine 211 darstellen. Der berühmte "kleine Unterschied"

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

die Griffstangen schauen in der Tat auf dem Foto klobig aus. Die Griffstangenkultur war früher oft besser. Habe gerade erst ein gebrauchtes Minitrix-Krokodil mit wunderschönen Griffstangen erworben, denn die dicken gelben bei Arnold und MInitrix-Neu machen den Modelleindruck kaputt...

Habe mir die Lok dennoch vorbestellt. Erwarte in Sachen Sound mehr als bei Minitrix 212 und mein persönlicher Bezug ist ohnehin zur 211.

Viele Grüße,

Simon

Danke an Volker, Kai und Elmar

für den "Nachhilfeunterricht" hinsichtlich des Antriebs der 211!
Ihr habt erkennbar recht, dass bei dieser neuen Drehgestell-Diesellok das traditionelle Antriebskonzept über alle Achsen beibehalten wird.

Da bin ich beruhigt und sehe meinem vorbestellten Exemplar gespannt entgegen.

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,
ich finde die Lok sieht äußerst stimmig aus. Die Proportionen, die Gravuren und Lüfter sind bei diesem Vorbild endlich auf der Höhe der Zeit. Das im Digitalbetrieb einzeln schaltbare Spitzen- oder Schlusslicht ebenso!

Einziges Manko sind die Griffstangen. Angespritzt und lackiert finde ich sehr viel besser als diese angesetzten dicken Rohre!

Auf das Antriebskonzept bin ich gespannt; hier ist Fleischmann in den letzten Jahren deutlich hinter Minitrix, Arnold, Liliput oder Brawa zurückgefallen. Mit Gruseln denke ich an meine BR 202 (Ost V100), wo der Motor von Anfang an eine Katastrophe war und nach einigen Monaten dann ganz ausfiel.

Viele Grüße,
Mathias  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die MTX habe ich bereits, das ist eine 212, die FL soll ja eine 211 darstellen. Der berühmte "kleine Unterschied"



Hallo Peter,

es gab/gibt von der MTX Neukonstruktion sowohl die 212 (16126) als auch die 211 (16123) in o/b.

Viele Grüße
Simon
Moin!

In der Zwischenzeit ist auf der Fleischmann-Seite die Ankündigung für Q4/2023 einer Bestellmöglichkeit gewichen.
Geht also bald los mit der Auslieferung?

Gruß
Jörg D
Moin,

scheint meine Befürchtungen sind wahrgeworden und in Bergheim wurde scheinbar ernsthaft gleichgütlig und lieblos die H0-Konstruktion inkl. ihrer Schwachstellen gnadenlos auf N übertragen.

Was für mich nicht geht sind diese Griffstangen, dann lieber fein anspritzen wie grob montieren, das versaut das Gesamtbild und treibt auch die Modellkosten unnötig nach oben.
Was ich am schlimmsten finde sind aber Aufstiegsbühnen mit Griffen als Kunstoffspritzteil was entsprechende mindestmaße am Kunststoff vorraussetzt. Hier hat PM und Konstruktion geschlafen und uns ein Modell präsentiert, wie es vielleicht vor eine 1/4 Jahrhundert noch Stand der Technik war. Hier hätte ich eine zeitgemäße konstruktive Lösung aus Metall als Ätzteil erwartet, welche feiner und somit gefälliger ausfällt. Dies hätte auch noch eine Kleinteilform erspart. Aber bitte ist nich mein Geld und meine Firma.😅 Hier ist 1:1 die Schwachstelle der H0-Lok konstruktiv nach 1:160 übertragen worden und wieder die innere Griffstange in die nicht gescheite Aussparung gekommen. Also das geht anders wenn man will, aber was man will und wo die eignen Ansprüche mal wieder liegen, dass sieht man sehr gut an dem Modell. Eine über zehn Jahre alte V100 Ost aus eigenem Hause darf man zum vergleichen besser nicht daneben stellen. Ich sag nur wieder das böse Wort "Griffstangen". https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...k110-dr-spur-n-1.jpg Hier haben sich weder der Konstrukteur, noch der betreuende Produktmanager groß mit Ruhm bekleckert und offen ihr Desinteresse an N und zeitgemäßen Umsetzungen gegenüber Kund getan.


Gruß, Matthias

Edit: Formulierung geändert.

Hi in die Runde,

immer vorausgesetzt, dies ist die Endversion, dann hat sich meine Vorbestellung schon erledigt. Obwohl Epoche 3-Liebhaber, dachte ich daran, trotzdem erst mal die rote Epoche IV zu ordern. Wer weiß heutzutage schon, wann und ob da Entsprechendes käme, aber es gibt ja Decals.
Nun stelle ich fest, daß es da wohl durchaus "Licht" gibt, Vorbauten und Führerhaus, Umlauf und Dach sind durchaus gelungen. Auch die Handläufe an den Vorbauten, angespritzt, aber hinterschnitten, sind ordentlich gemacht. Aber für den ausgerufenen Preis überwiegt für mich doch der "Schatten"! Die "Aufstiegsrohre", von Handgriffen zu sprechen, wäre dann doch übertrieben. Gleiches gilt für die Handläufe an den Rahmenaufstiegen; eine so miese Umsetzung hat nicht mal Lima vor rund 50 Jahren zustande gebracht! Und das war Spielzeug für's Kaufhaus! Und Röwa hat vor ebenfalls rund 50 Jahren schon gezeigt, wie schlanke Handgriffe aussehen können, auch wenn sie aus Kunststoff sind! Selbst in eigenem Haus (na ja, nicht ganz, das war ja noch Vaddern Fleischmann, nicht die Edelbanker) konnte man es schon mal besser mit der V 100.20!

Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, daß dies das Endprodukt ist und es man sich in Bergheim nicht noch mal überlegt, da was "nachzulegen". Ich hatte ja die Hoffnung, daß man es im Hause Fleischmann schafft, endlich eine zeitgemäße, bezahlbare, V 100.10 auf den Markt zu bringen. Eine, die geeignet wäre, die ganzen bisherigen Versionen, bis auf die Arnold (u. die neue Trix), quasi alles "Bastarde" aus V100.20-Durchmischung, zu ersetzen. Und die nicht dazu zwingen möchte, zu einem Inflationspreis allen Digital-Tröt-Schnickschnack zwangsweise mit zu erwerben. Nun stelle ich fest, die Trix-aus-Röwa-Erbe-V100 dürfen noch bleiben!

Man könnte sicher "Hand anlegen", Aufstiege von Krüger (ach ja, der möchte ja nix verkaufen...), Einstiegs-Handgriffe aus Federstahl... - aber mal ehrlich: eine neue Lok zu dem Preis als Bastelvorschlag? Ne, lass' man stecken!

Was übrigens den Antrieb betrifft: meiner Meinung nach ist es klar ersichtlich aus dem pdf, daß die Lok, wie die Vorgänger, über vier angetriebene Achsen verfügt. Allerdings liegt auch hier wahrscheinlich "der Teufel im Detail"; die Antriebsritzel als "Schwungmassen" auszubilden, hat gerade in N, noch nie funktioniert. Aber wahrscheinlich war es günstiger, den Standard-Chinaböller da "reinzukonstruieren", anstatt eines kürzeren Motors mit Schwungmasse(n) in Größe des Motordurchmessers...

meint grüßend
Roland
Ich wollte eigentlich nichts schreiben, weil das Modell nicht auf meiner Wunschliste steht bzw. stand. Ohne das Vorbild in jedem Detail zu kennen, hier trotzdem mein Senf:
Die Griffstangen machen die sonst ganz gute Optik vollkommen kaputt. Dazu muss man nichtmal das Original kennen. Die Produktbeschreibung mit "Feinste Griffstangen und Auftritte" muss Sarkasmus sein. Ich hab mal schnell mein altes Lima-Modell rausgeholt und festgestellt, dass der o.g. Vergleich tatsächlich nicht weit hergeholt ist. Dass es mit (flexiblen!) Kunststoff auch auch feiner und ohne der Gefahr des Abbrechens geht, zeigen Jahrzehnte der Spur-N-Modellentwicklung. Dieser Fehlgriff ist m.E. quasi auf dem gleichen Niveau daneben, wie die erst kürzlich zerissene Hornold E03 mit dem viel zu breiten Farbstreifen unterm Dach. Was mir auf dem Bild auch wieder auffällt, sind die recht fetten Radreifen. Das ist mir schon bei der 218 immer aufgefallen. Irgendwie wirken dadurch die Räder so klein. Ob es andere besser machen, kann ich nicht abschließend objektiv beurteilen. Zumindest fällt es mir da nicht so auf.

Auf der Wunschliste stand sie nicht und bei den Bildern kommt die auch nicht drauf. Nachdem meine letzten Neukäufe bei Roflei allesamt qualitative Griffe ins Klo waren, hätte ich sowieso erstmal Abstand gehalten.

Ob sich zum Serienprodukt noch was ändert, wage ich übrigens stark zu bezweifeln. Die Bilder sehen schon sehr final aus. Und wann hat sich tatsächlich nochmal was am Produkt geändert, als schon solch finale Bilder aufgetaucht sind?

Gruß
Andi
Jedes Mal dasselbe bei einer Neuentwicklung - beste Unterhaltung ist garantiert, jeder darf natürlich seine Meinung kundtun.

Das soll auch gar keine Schärfe hineinbringen oder jemanden angreifen, aber das ist schon sehr deutsch, was hier abgeht.

In dem Sinne, eine besinnliche Weihnachtszeit. Nur nicht für diese Unmenschen bei Fleischmann ;)

Foren sind bunt und kontrovers, so soll es ja auch sein. Also her mit weiteren Meinungen!

Bringt es eigentlich was, wenn man Fleischmann dieses Threadlink schickt oder lesen die hier sowieso mit? Und wenn ja, würden sie sich der kritik annehmen und noch etwas ändern....

Fabian
Hallo Fabian,

bestimmt nicht, denn bei jedweder Neuerscheinung versuchen sich einige Leute durch möglichst negative Beschreibungen und Verrisse des Modells zu profilieren. Die Hersteller lachen sich wahrschinlich einen Ast und ihre Umsätze leiden dadurch, wenn überhaupt, nur unwesentlich.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Fliesengott

Und wenn ja, würden sie sich der kritik annehmen und noch etwas ändern....


Na klar - Fleischmann wird dann umgehend Lima kontaktieren ob sie noch Aufstiege etc. des Uraltmodells irgendwo in ihrem Fundus haben, da ja nach einhelliger Meinung der hiesigen Forenexperten deren Teile viel besser sind...

LG Didi
Hallo zusammen,

auch wenn der Gesamteindruck zunächst durchaus zufriedenstellend und definitiv eine Verbesserung gegenüber der alten 211 von Fleischmann ist (7228, die eigentlich nur eine leicht veränderte 212 war), ist die Kritik an den Griffstangen sicher nicht unberechtigt. Mein erster Gedanke hierzu war, dass sie einfach das Geländer-Bauteil des alten Modells wiederverwendet haben . Und die obere Hälfte rot lackieren wäre auf jeden Fall geboten. Minitrix hat für den Geländeraufbau bei seiner Neuauflage dünnes Metall benutzt, was allerdings etwas verbiegegefährdet ist. Dünnerer Kunststoff wäre daher auch okay gewesen...

Was mir nach Betrachten der Webseite https://www.v100.de/index.php?nav=1000261&...&action=portrait noch aufgefallen ist: der DB-Keks an den Seiten müsste eine ganze Ecke kleiner sein. Und da die Ausführung von Fleischmann ja die Variante nach der HU 1981 darstellt, wäre ich mal auf die Front der kurzen Seite gespannt, denn da müsste die Loknummer jetzt in Groß und auseinandergerückt angebracht sein. Leider zeigen die Fleischmann-Fotos diese Seite nicht.

Nun ja, warten wir mal ab, ob die Bilder wirklich schon das endgültige Modell zeigen...

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

der zu große DB-Keks passt für die 211 236 nicht so ganz aber es gab bei der DB genügend andere V100 welche ein Ege-Keks in der Größe hatten. Das dürfte vermutlich 99,9% der Käufer egal sein.
Zur angesprochenen 7228 ist die neue 211 natürlich eine deutlich Verbesserung. Vor allem war die 7228 von der Länge her eine 212 und Fleischmann hatte damals nur das Gehäuse überarbeitet. Ich freue mich jedenfalls auf die vorbestellte neue Fleischmann 211.

Danke für den Link. Nach der Ausmusterung bekam die ehem. 211 236 offenbar ein ÖBB-Farbschema verpasst aber kam nicht zur ÖBB. Hatte Frau Layritz mehr Loks für die ÖBB hergerichtet als später dann abgenommen wurden? Stattdessen ging die Lok für zwei Jahrzehnte ins Exil nach Frankreich und wurde dort nochmal umlackiert. Im Jahr 2020 ist die Lok dann doch nach Österreich gekommen. Interessanter Lebenslauf. Viele ehemalige DB V100 erging es in Frankreich und Italien ähnlich und diese Loks fahren dort teilweise heute noch,

Was mir besonders gut an der neuen Fleischmann 211 gefällt ist der Schneepflug welcher der V100 gut stand.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

abwarten und Tee trinken. Der Unterschied zwischen Fleischmann alt und heutzutage ist für mich der, daß ich keine Vorbestellungen mehr tätige und abwarte, was von dem Modell nach dem Verriß im Forum anschließend tatsächlich im Laden noch ankommt. Dann entscheide ich, ob ich es kaufe oder nicht. Bilder in Großaufnahme bergen die Gefahr der Täuschung. Ob es dann tatsächlich auf der Anlage signifikant auffällt, bleibt abzuwarten. Man wird darüber in Bälde hier zu berichten wissen...

Wichtig wäre z.B. auch zu erfahren, wie die Fahreigenschaften des Modells ausfallen. Die meiner Minitrix-212 (16121) sind so grottenschlecht (Stromabnahme!) , daß eine Wachablösung wahrscheinlich ist.

Grüße, Jürgen
Und schon wieder. Ein neues Modell kommt heraus und es wird bereits im Vorhinein in Grund und Boden geredet. Niemand hat es bisher gesehen geschweige denn fahren lassen.

Ich hatte die 211 bereits vor Monaten vorbestellt und freue mich schon darauf. Von den Negativberichten hier lasse ich mich nicht entmutigen.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo Jürgen,

wenn Deine MTX 212 eine schlechte Stromabnahme hat, bitte prüfe ob die Lok wirklich von allen Rädern Strom aufnimmt.
Das klingt ein bisschen als ob hier eine haftreifenlose Achse oder ein ganzes Drehgestell (zumindest auf 1 Pol) stromlos wäre.

Grüße, Peter W.
#39

Hallo spur.n.bahner  

könnte es nicht besser geschrieben haben. Voll deiner Meinung. Ich freue mich auf das Modell.

Gruß
PeterG.
Hallo zusammen

Hallo spur.n.bahner #39
Wundert es dich etwa? Du bist doch im 1:160 Forum.

Kritik ist ja richtig und wichtig. Aber lasst die Lok doch erstmal bei uns zuhause auf der Anlage sein und ihre ersten Gehversuche bestaunen. Dann wissen wir mehr.

Wenn es im Vorfeld aber offensichtlich einen groben Fehler gibt, den es wohl auch bis zur Auslieferung nicht mehr zu korrigieren geht, dann kann man ruhig darauf hinweisen. Besser wäre natürlich davor.

Ich habe die Lok bei Bekanntgabe vorbestellt und freue mich schon darauf.
In Friedrichshafen konnte ich ein Muster in der Vitrine bestaunen und mir gefiel die schon. Auf Nachfrage hieß es, dass diese Lok nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert wird.

Also, fahrt nach Stuttgart und besucht Fleischmann. Dort wird sie bestimmt zu sehen sein und ihr könnt dann direkt bei Fleischmann eure Bedenken ansprechen.

Gruß Rudi

PS. Die Griffstangen sind aber wirklich bisschen dick.
@spur.n.bahner: Fahren lassen hat sie wohl niemand, aber sehen konnte man sie schon. In Friedrichshafen z.B. Und wenn man das Muster und das Foto auf der Website vergleicht, hat sich formtechnisch nichts mehr verändert.

Ja, die Griffstangen sehen auf den Fotos zu klobig aus, aber in natura relativiert sich der Eindruck. Meiner Meinung nach. Ich hab auch eine neue Minitrix 212. Da hat man schön den krassen gegensatz von feinen Aufstiegsstangen aus Metall und den angesetzten "Wasserrohren" am Gehäuse. Auf Fotos übel. In Wirklichkeit halb so wild. Das ist natürlich subjektiv und jeder darf das anders wahrnehmen.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf das Modell. Ist sie -bis auf die Aufstiege- noch mal feiner detailliert als die Minitrix 211.

Grüße
Simon



Die von CrusaderX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@40, hallo Peter,

danke für den Hinweis; die üblichen Verdächtigen bei Stromabnahmeprobleme habe ich schon kontrolliert - sie sind nicht die Ursache. Allerdings sind Kurzaussetzer bei der Mtx besonders lästig, da hier jedesmal der Decoder wieder neu startet.

Wenn die neue 211 tatsächlich außer den ggf. etwas dicken Griffstangen keine wesentlichen Mängel aufweist und gut läuft, werde ich sie als Austausch gegen die Trix-212 ernsthaft in Erwägung ziehen. Einen entscheidenden Vorteil gegenüber Minitrix sehe ich u.a. darin, daß kein Platinendecoder verbaut ist, der ggf. einmal Ersatzteilprobleme verursacht. Bei der 211 hat man aufgrund der Next18-Schnittstelle dagegen die freie Decoderwahl.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,
also ausgeliefert ist sie anscheinend schon, bei Ebay ist schon die erste zum Verkauf......

LG  Berti
Wenn optisch der einzige Kritikpunkt die Haltestangen sind, dann ist das ja fast schon eine Kaufempfehlung. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Fahreigenschaften gut sind. Dann wird das und andere Farbvarianten ein Kassenschlager.

Grüße
Samuel
@45: Hallo Berti,

Du kannst (juristischer Aspekt) auch bereits etwas verkaufen, was (körperlicher Aspekt) noch gar nicht werkausgeliefert wurde und entsprechend noch gar nicht vorhanden ist (=> auf die nähere Zukunft gerichtetes Handeln).

Bitte also aus dem einen keine falschen Schlüsse auf das andere ziehen.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Genauso übrigens, wie "Ab Werk ausverkauft" NICHT bedeutet, "im Handel nicht mehr erhältlich".
Und "Ausverkauft" NICHT bedeutet "Ab Werk ausverkauft".
@47
Steht aber dabei lieferbar bis 25.11.23, nicht 24...

LG Berti
Hallo Jürgen (Rhönbahner) #38,

das Problem kenne ich von meiner MTX 211. Da musst Du die Drehgestelle zerlegen und die Kontakte biegen. Da nahmen nicht alle Räder den Strom auf. Seither fährt die Lok sehr gut.

Gruß
spur.n.bahner

Moin,

die Griffstangen sind übrigens neukonstruiert.

Bei Fleischmann noch in Deutschland hatte man einst, alles zusammen als ein Rahmenteil gegossen und keine Auftritte mit Griffen als Anstecktteil extra angesetzt.

Fleischmann GFN/GFH: https://spur-n-teile.de/images/product_images/.../FLM-V100-018-02.jpg
Fleischmann Bergheim: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-211-236-5-db.html
Schau euch bitte mal genau die innere Griffstange direkt unter dem Umlauf an und ihr seht die Aussparung, wo das Steckteil auf der Seite eingesteckt ist.

Und nun mal zum Vergleich die Roco V100 in H0, man beachte die gleiche Stelle.🧐
https://static.ideeundspiel.com/images/w_1280/d...ound-db-ag-ep-v.jpeg

Wozu was gescheites für N neuentwickeln, wenn man einfach bekannte Schwachstellen von H0 kopieren kann. Copy & Paste, keiner wirds je merken.🙈🙉🙊

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: BGL-Rudi

Wenn es im Vorfeld aber offensichtlich einen groben Fehler gibt, den es wohl auch bis zur Auslieferung nicht mehr zu korrigieren geht, dann kann man ruhig darauf hinweisen. Besser wäre natürlich davor.

30.06.23 😉-> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mann%20v100#x1355945


Gruß, Matthias

Edit: Letzten Absatz ergänzt

Hi in die Runde,

Lustig zu lesen, daß wohl offensichtlich doch einige "sehr herstellerverliebt" sind und Kritik am offensichtlich schon fertigen und auslieferungsbereitem Modell gleich wieder als Königsmord betrachten! Da würde ich dem einen oder anderen doch einen Gang zum Optiker der Wahl anraten . Ich selbst gehöre zu denjenigen, die ihre Vorbestellung, einmal 211, Epoche IV, aufgrund dieser Abbildung inzwischen storniert haben!  Es wäre auch nicht bei dieser einen Lok geblieben, die nur als Vorgriff für eine vielleicht mal kommende Epoche III-Version zu sehen war. Da wäre mindestens noch eine dazugekommen, die Betonung liegt auf "wäre". Denn so, in der Ausführung, gibt es wenig Grund, die vorhandenen Maschinen "auszumustern". Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in der Ausführung einfach nicht! Zumal, folgt man der Abbildung, die Aufstiegsgriffe am Führerhaus auch nicht "einfach so" auszutauschen sind gegen Federstahl. Aber das wäre abzuwarten, wenn das Modell auf den Tresen steht, ganz vorsichtig angenommen sieht es so aus, als seien die Öffnungen an der Seitenwand des Führerhauses genauso groß, wie der Durchmesser der Griffe. Was übel wäre, denn dann müßte man erst spachteln, farblich nachbessern und neu bohren, um dünnere Griffe anbringen zu können. Das bleibt abzuwarten...

Grüße
Roland
Moin Roland,

Probleme mit der V100? Ich kenn da Leute die mit Spachteln & Co. erfahren sind. LSX 😉


Gruß, Matthias

PS: Letztes Bild für dich Roland, typisch bayerisch wie in der alten Heimat, orginal Hofer V100 mit billigen Personal aus dem Osten drauf, damit man gleich den Vergleich Griffstange zur Hand sieht, nicht das sich einer wundert warum sein Lokführerpreiserlein immer abschmiert, weil dessen Hände zu klein sind die Griffstangen zu umfassen.😂

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein paar Bilder von der ENSC

Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf

Danke für die Bilder.

Dann haben sich die Beschwerden über die Griffstangen ja gelohnt. Da hat Fleischmann wohl schon die erste am Einstieg entfernt.
Geht doch. 😉

Aber im Ernst.
Wenn die sich schon so schnell verliert, dann wird es wohl kein Hexenwerk sein, diese später selbst auszutauschen.

Gruß Rudi
Hallo Jürgen (#38),

vielleicht hat sich wie bei meiner V90 eine der Litzen zur Platine am Drehgestell gelöst.

Viele Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jürgen (#38), vielleicht hat sich wie bei meiner V90 eine der Litzen zur Platine am Drehgestell gelöst.


Hallo Jürgen,
halte man beide Pole Deiner Fahrspannung an jeden der 4 Radsätze. Meistens ist in solchen Fällen mindestens bei einem davon die Stromabnahme gestört.

Das mit den abgelösten Litzen am Drehgestell hatte ich leider auch schon des Öfteren.

Viele Grüße,
Mathias
Die Neukonstruktion hat mich auch erreicht, die Bilder sind in der gewohnten Qualität verfügbar:

http://modellbahninfo.org/modelle-20211201-02/

Der Text folgt dieser Tage.
Hallo

der Farbunterschied vom Führerstand zu den Vorbauten fällt schon negativ auf.
Geht garnicht.

Gruß
Schulzi
Hallo,

Ja der Farbunterschied ist mir schon von anderen Bildern aufgefallen, hier ist es aber sehr aufdringlich...gut dass ich noch nicht bestellt habe...

Gruß Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Farbunterschied vom Führerstand zu den Vorbauten fällt schon negativ auf.

Das fällt auf den Fotos auf. Ich sag mal diplomatisch, das könnte an der Beleuchtung liegen. Auf anderen Fotos ist es noch nicht so aufgefallen.

Von den Bildern könnte ich mich vielleicht sogar mit den schwarzen Stangen an den Auftritten anfreunden. Sie haben halt noch immer die falsche Farbe. In Rot würden sie aber wahrscheinlich wieder zu fett wirken.

Was aber garnicht geht, sind die (Ab-)Wasserrohre neben der Führerstandstür.

Gruß
Andi
Hallo,

auf dem in Beitrag 10 verlinkten Bild ist das Mittelteil der 211 236 auch ein Tick heller wie die beiden Hauben (welche übrigens in der Werkstatt mit anderen Loks getauscht werden konnten). Bei anderen 211 waren die Farbunterschiede noch unterschiedlicher:

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/211/komprimiert/211-237-1.jpg

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/211/komprimiert/211-225-1.jpg

So schlimm finde ich das jetzt nicht.

Grüße
Markus

Moin in die Runde,

Zitat

...Bei anderen 211 waren die Farbunterschiede noch unterschiedlicher...



guter Versuch, die mangelnden Fähigkeiten der Raiffeisenbahner, zwei Kunststoffteile gleich einzufärben, schönzureden ...

Kann aber auch zum Eigentor mutieren, denn die beiden verlinkten Bilder zeigen so richtig, daß das am "Modell" keine Aufstiegsgriffe, sondern Eckpfosten sind! Gruselig... - in einer inzwischen erreichten Preisklasse sollte es doch möglich sein, sowas ab Werk mit Federdraht nachzubilden! Und was die Bilder bei Modellbahninfo auch sehr gut zeigen: trotz der Stärke schaffen sie es nicht, die Dinger gerade zu bringen! Ebenso, wie die Wasserrohre am Führerstand übrigens, gleich das erste Bild bei Markus zeigt es sehr anschaulich...
Daß die Räder zudem nur wenig mit dem Radprofil des Vorbildes gemeinsam haben, sei am Rande auch erwähnt, ebenso, wie die "blitzeblanken" Puffer.

Das Modell macht irgendwie den Eindruck, als habe sich auf halbem Weg der Rotstift der Finanzabteilung ausgetobt! Denn Umlauf, Drehgestelle und Aufbauten sind eigentlich wohlgelungen und würden richtig Laune machen. Auch die Andeutung der Gummidichtungen zwischen Vorbauten und Führerhaus und die zwei verschiedenen Frontfensterfassungen waren in N ja bislang eher unberücksichtigt.

Übrigens, Matthias:
Zitat

...Ich kenn da Leute die mit Spachteln & Co. erfahren sind...


Ich hab' nie geschrieben, daß ich es nicht kann... - ich will (in dem Fall) nur nicht! Ich kauf' doch nicht für ordentlich Geld ein Modell, um dann gleich einen "Werkstatteinsatz zu fahren", weil die Produzenten inzwischen verlernt haben, wie man ordentliche Modelle baut. im Übrigen müßte man wahrscheinlich nicht mal spachteln, da die Halterungen dargestellt sind. Man müßte wahrscheinlich nur die "Rohre" an den Halterungen abschneiden und dann neue Löcher in die Aufnahmen mit dem Stiftenkloben bohren. 0,5er oder 0,3er Federdraht und Farbe würden es wahrscheinlich "richten". Aber nicht bei dem Preis... - und dann geht's ja weiter Aufstiege, Räder,...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,
der Farbunterschied fällt auf der Anlage überhaupt nicht auf.
Auf Fotos und mit dem Auge in 5cm Abstand ja. Bei normalen Abstand ab 20cm 🫣 sieht man es überhaupt nicht.

Also halb so wild .

Viele Grüße
Thorsten
Moin Roland,

das bezog sich mit LSX eher als Anspielung für Leute für's Grobe, gemäß der groben Modellumsetzung, anstatt für erfahrene Modellbauer, welche im Gegensatz zu Bergheim wissen was sie tun.

Das mit dem Rotstift wäre zu schön, wenn der effektiv da gewesen wäre, wären die Aufstiege aus Ätzteilen gewesen, die hätte schonmal eine Kleinteilform erspart und die Griffstangen am Führerhaus angespritzt und das Modell würde ganz anders darstehen. Aber so. 🙄
Das Modell schaut eher aus nach zuständigen PM keine Lust bzw. keinen Plan und Konstrukteur keine Lust und Überwachung durch PM-Leitung und Konstruktionsleitung hat wohl auch nicht funktioniert. Irgendwie muss ich dabei zwangsläufig an die erste BR 150 in H0 denken die Roco einst völlig vermurkster Front auf den Markt geworfen hatte und welche dann komplett überarbeitet werden musste. Von daher folgt die 212 nur einer guten Roco-Tradition, ruhig auchmal bei Umsetzungen bewusst und gezielt ins Klo zu langen.🙈🙉🙊 Wobei mich würde es nicht wundern, wenn die Lok komplett in Fernost konstruiert wurde auf Grundlage der H0-Konstruktion, statt in Bergheim, denn die Konstukteure dort waren eigentlich mal besser.


Gruß, Matthias
Hallo

Weis jemand wann die Analoge 211er raus kommt?? Ich möchte diese dann mit einem Nicht Sound Decoder ausstatten.


Grüße

sandra
Hallo,
ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Schön, wenn die Vorbauten nun entgegen der früheren Modelle exakt den Unterbauarten entsprechen.

Nur für mich persönlich zählt eher ä, ob das Gesamtbild ein stimmiges Ergebnis abgibt.

Ich sehe keinen Grund das frühere Modell 87230 durch eine künftige Epoche III-Version dieser „Neukonstruktion“ zu ersetzen, welche vom Gesamtbild eher einen Rückschritt darstellt. Die unterschiedlichen Fenstereinfassungen gab es auch schon bei diesem Modell. könnte man noch fix mit einem schwarzen Edding stärker betonen. Die gravierten Griffstangen am Führerhaus sind gefälliger und bei den Griffstangen an den Vorbauten - für mich der triftigste Grund für einen Neukauf, hat sich von Dicke und Lackierung nichts verbessert.

Was bleibt wäre ein schaltbares Licht für Wendezüge.

Ich habe eigentlich keine Lust Fleischmann zu bashen und würde mich lieber an einem gelungenen Modell erfreuen. Auch bin ich kein Nietenzähler. Aber nach der verhunzten DB 01 Ep III mit den schräggestellten Windleitblechen einer 01.10 (was hier offenbar gegenüber Sandkästen oder Nieten bei Piko kaum Beanstandung findet) bei der DB V100 als zweit wichtigste Neuheit des Jahres wiederholt Murks zu liefern, stimmt einen schon nachdenklich. Mit Blick auf die Mitbewerber ist das was Fleischmann liefert nichteinmal mehr das Mittelmaß. Ich brauche von den ganz großen Herstellern keine Finescale-Modelle, sie sollten aber einen gefälligen Eindruck hinterlassen und nicht Defizite aufweisen, die einen selbst noch auf der Anlage - ohne danach zu suchen - direkt ins Auge springen.

Viele Grüße
Frank

Angehängt ein Foto der alten 87230



Die von Frank W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Du kannst (juristischer Aspekt) auch bereits etwas verkaufen, was (körperlicher Aspekt) noch gar nicht werkausgeliefert wurde und entsprechend noch gar nicht vorhanden ist (=> auf die nähere Zukunft gerichtetes Handeln).  


Bei eBay darfst du dich mit sowas aber nicht erwischen lassen, es gibt sogar extra den Meldebutton unzulässige Lieferzeiten.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Sandra,

Habe heute von meinem Händler die Info bekommen, dass meine analoge 211er da ist. Scheinen also in Auslieferung zu sein.

Viele Grüße,
Nico
Hallo Nico

Ich danke dir für die Info. Dann werde ich mal auf die Suche machen.


Grüße

sandra
Hallo liebe Modellbahner!

Hat von Euch schon jemand die neue V 100 / BR 211 von Fleischmann digital bekommen und konnte einen Blick auf die Platine werfen?

Mich würde interessieren, ob es da Lötpads auf der Platine gibt, um eventuell digitale Kupplungen von SD Modell anschließen zu können. Da ja ein MS 590 von Zimo verbaut ist, müssten ja genug Ausgänge vorhanden sein: Lv, Lh (weißes Licht), AUX 1 und 2 für rote Lichter, AUX 3 und 4 für Kupplungen und AUX 5 auf Decoder für Führerstandsbeleuchtung. AUX 3 und 4 müsste man dazu natürlich noch verstärken.

Beste Grüße

Boris

Edit: sorry, habe erst jetzt gesehen, dass es einen aktuelleren Faden gibt, poste die Frage dort.


Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Trainworld

guter Versuch, die mangelnden Fähigkeiten der Raiffeisenbahner, zwei Kunststoffteile gleich einzufärben, schönzureden



Hallo,

meine analoge 211 habe ich heute bekommen. Die Probefahrt verlief erfolgreich. Ich bin zufrieden mit der Lok. Es soll dieses Jahr noch ein D+H Decoder verbaut werden.
Mit bloßem Auge ist so gut wie kein Farbunterschied zwischen den Vorbauten (aus Metall) und dem Führerhaus (aus Kunststoff) zu erkennen. Die beiden Fotos habe ich mit einer Sony-Digitalkamera ohne Blitzlicht erstellt. In der Realität ist der Farbunterschied eigentlich nicht zu erkennen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie sind denn die Fahreigenschaften? Realistische Geschwindigkeit oder Rennsemmel?

LG Mike
Hallo Mike,

die analogen Fahreigenschaften sind passabel. Allerdings ist meine Lok noch nicht eingefahren und ich habe im Moment auch nur ein Asbach uralten Märklin Miniclub-Trafo (mit 8V= für Spur Z). Damit lässt sich die Lok gut regeln. Allerdings fährt die Lok erst bei einer hohen Anfahrspannung mit einem leichten Ruck an (ab dieser Spannung leuchten dann auch die LED-Spitzenlichter bzw. die roten Zugschlusslichter. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist ein leichtes knarzen zu hören welches aber recht schnell wieder verschwindet. Mit dem 8V Märklin Trafo ist die Lok nicht zu schnell. Wie das mit einem 14V Trafo aussieht kann ich nicht beurteilen.
Da ich digital fahre bekommt die Lok nach dem Einfahren einen D+H Decoder. Erst nach dem Digitalisieren sind für mich die Fahreigenschaften relevant und die Vmax einer zu schnellen Lok kann man im Digitalbetrieb anpassen. Digital sind die Fahreigenschaften in der Regel auch besser als analog.

Grüße
Markus
Danke Markus!
Ich kann sagen, digital fährt die Lok nicht zu schnell. Zumindest nicht mit dem Zimo Decoder, den Fleischmann einbaut. Die Lok fährt sehr gut. Ich bin rundum zufrieden.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen

Seit dem Wochenende gehört diese Lok nun auch zu meinem Fuhrpark. Und ich bin begeistert.
Die viel besprochenen Farbunterschiede erkennt man, weil man es weiß. Stört mich aber nicht wirklich. Man muss schon ganz genau hinschauen.
Mit den Griffstangen sieht es ähnlich aus. Schaut man es sich 'real' an, passt es. Fotografiert man aber die Lok und zieht die Bilder groß, fällt es negativ auf. Ich hatte etliche Bilder auf meiner Anlage gemacht: es wird leider nicht besser.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, klemm ich mich da mal drunter.

Aber bis dahin erfreue ich mich über eine schöne Lok.

Gruß Rudi
Hallo n-bahnfreunde,

habe meine analoge BR 211 heute bekommen. Die kleine Testfahrt verlief gut, ich bin zufrieden mit der Lok.
Mit bloßem Auge ist so gut wie kein Farbunterschied zwischen den Vorbauten und dem Führerhaus zu erkennen. Habe die Fronten mit den offenen Schienenräumer versehen so kann auch noch gekuppelt werden. Die winzigen Schläuche und Hakenkupplungen bleiben in der Verpackung.

Ich denke da werden noch einige Varianten / Farben von der BR 211 kommen, auch wird eine BR 212 zu mir finden. Da würde ich jedoch auf die Ozeanblau/Beige warten wollen.

Weihnachtliche Grüße n-bahnhermann

Hallo liebe FreuNde,

hat jemand von Euch die Schneepflüge erfolgreich montieren können?
Im Original sind ja die Trittstufen entsprechend anders ausgeformt, im Modell nicht, da ist das schon recht fummelig.

LG Berni
Seit dieser Woche ist auch die Modellausführung der SETG lieferbar:

https://modellbahninfo.org/modelle-20211201-02/
Ich habe die 211 schon ein paar Tage. Ein sehr schönes Modell mit guten Fahreigenschaften,  sehr helles weiß Licht.  Stellt man die alten 212 daneben,  sieht man die deutlichen Größenunterschiede. Ich bin zufrieden.

Allen frohe Weihnachtsfeiertage
Martin
Hallo Berni (#78),

ich habe meine gestern bekommen und wie in #77 die offene Variante montiert. Geht ziemlich problemlos (das montierte Teil abhebeln, Kupplung abziehen, das neue mit der Pinzette einstecken (ich habe es im hinteren Loch montiert), Kupplung wieder rein).

VG
Georg
Moin Moin Leute,

so langsam glaube ich das ich kein Glück habe   

Hier schreiben alle wie toll die Lok ist, ich habe Gestern meine Austauschlok erhalten, die hat nach
10 Minuten den Geist aufgegeben, Lok bleib wie die Erste einfach stehen, der Sound und Licht ist
aus.

Ich fahre meine Lok`s vor dem ersten Anlageneinsatz immer auf meinem Katotestkreis mit z21start
ein, je eine halbe Stunde in jede Richtung, ja die Schienen sind saubääääär.

Wie bei der ersten Lok beim Sound und Aussehen alles Top, aber es flackert auch bei dieser Lok
auf der Rückseite unregelmäßig das weiße Licht auf.

Bin ich denn der einzigste der Probleme hat mit der BR 211 ???

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

PS: Ich wünsche alle hier schöne Feiertage



Hallo Ralf,

Wenn du den Origjnaltrafo benutzt, kann es sein, dass deine Schienenspannung oder die Spannungsspitzen des signals zu hoch sind. Es kann sein, dass dadurch der Zimo-Dekoder schon so schnell umkommt. Das blöde: du kannst das mit einem Oszilloskop, nicht aber mit einem Multimeter messen. Bevor ich also eine dritte Lok deem z21 aussetzen würde, würde ich ein Trafo für meine z21 mit einstellbarer Spannung suchen und das auf 14-15V einstellen. Das Problem kit der Spannung ist lange bekannt, die Decoder reagieren da unterschiedlich schnell darauf...

LG,
Gabor
Hallo,
habe meine analoge 211 gestern erhalten und mit einem DH18 reichlich durch das Programmieroval und dann mit 4 Silberlingen inkl. Steuerwagen mit Schleifern über die -steigungslose- Anlage gejagt. Geschoben und gezogen alles ohne Beanstandungen.

Dass Fleischmann diese Lok mit den beschriebenen unterschiedlichen Farbtönen in den Handel gibt finde ich daneben.
Weil man das aber im Anlagenalltag nicht so doll sieht darf sie trotzdem gerne im Bestand bleiben.

Hoffentlich machen sie das dann in ozeanblau/elfenbein besser.  

Viele Grüße aus der Wetterau
Rudi
Hallo Gabor,

in der Bedienungsanleitung steht aber "Betriebsspannung 20 Volt".Ok, fährt wahrscheinlich niemand in unserer Spur aber das sollten die Decoder dann doch auch aushalten.
Oder ist dem nicht so?
Wieviel Volt vertragen die den max. ?

Habe auch ein Lok bestellt. Mit meiner Z21 (schwarz) kann man ja die Voltzahl gut einstellen. Steht jetzt bei 17 Volt. Habe fast nur D&H Decoder und die laufen damit bestens.....

Gruß
Frank
Hallo Gabor,

Für meine große Anlage: https://www.youtube.com/watch?v=VKdFuLgOnhY

An dem Testkreis hängt eine z21start orignal Fleischmann Netztteil dran, auf der Modulanlage
hängt einen z21start mit stärkerem Netztteil und ein Booster von Fleischmann dran, ich hätte
die 211 gerne mal auf der Modulanlage im Einsatz gehabt.

Ich bin ja grade am überlegen mir einen schwarze Z21 zu beschaffen, ich habe über 50 digital Lok`s
und es nie Probleme bei Einfahren gegeben, bei mir drehen ja auch die 218 Sylt und der ET 515 von
Fleischmann ihre Runden.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Moin,

Hat Jemand der Lok bereits auf dem Briefwaage gestellt?
Ist er ein Leicht- Mittel- oder Schwergewicht ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Ralf,

Deine Anlage, deine Fahrweise sind so beeindruckend, dass ich mir das Video gleich zweimal nacheinander ansehen musste. Chapeau!

Besonders bei Roco Mulitimäusen war bekannt, dass Fleischmann zu viel Spannung für N ausgibt und eigentlich sollte er diese Regler nicht in Spur N Sets verkaufen. Wie weit das bei z21 weiß zutrifft, weiß ich nicht, aber da kann man genauso wenig die Gleisspannung einstellen, jedoch beim Z21 schwarz kann man es machen. Ich weiß es aus einer Moba-Werkstatt, dass dadurch etliche kleinere Decoder abgeraucht sind. Die neuen Ms- Decoder von Zimo scheinen zudem empfindlicher zu sein siehe dazu den Thread. Ob Spannungsspitzen von mehr als 20V den neuen MS-Decodern was anhaben können, kann unser Forumskollege Hardwaredesigner bestätigen oder nicht.

Wenn zwei Loks auf derselben Art umkommen, könnte was in der Zusammenarbeit von Lok und Umgebung sein, wie halt eine zu hohe Spannung, deshalb habe ich gemeint, wenn es möglich ist, den weißen Z21 versuchen mit weniger Spannung zu versorgen. Wenn dann die dritte Lok nicht stirbt kann es immer noch sowohl am besseren Lokdecoder als auch an der niedrigeren Spannung liegen, wenn die dritte Lok auch stirbt, dann war es was anderes.

Ich wünsche dir viel Glück mit der dritten Lok!

Mit freundlichen Grüßen,

Gabor

PS: eine zu hohe Spannung tut dem Motor auch nicht gut und dank PWM ist ja bei langsamfahrt volle Spannung/0 abwechselnd am motor. H0-Fahrer und H0e-Fahrer, die N-Motoren in Nebenbahntriebwagen drin hatten und regelmäßig nur langsam fuhren hatten hiermit und der unzureichenden Kühlung zu kämpfen.
Hallo Gabor,

der Decoder kann es wohl nicht sein, wie bei der ersten Lok genügt ein leichter Tipp mit dem Finger
auf das Gehäuse und der Sound ist da und die Lok versucht loszufahren, geht aber wieder aus, wenn
man den Finger vom Gehäuse nimmt.

Mfg

Ralf
Hallo Jan,

ich komme auf 43 Gramm. Ist allerdings keine Präzisionswaage; also +/- 1 Gramm.

Viele Grüße
Christian
Danke Christian,

Ist es den Soundlok oder der Analoge?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ich habe die analoge Lok und das Gewicht ist mit einem D&H Next 18

LG Christian
Hallo Christian,

Vielen Dank, genau die Angaben dem ich wissen wöllte

Zum Vergleich: den Mtx 12578, BR 212 mit SX/DCC Platine der vorletzten Konstruktion, wiegt 52 Gramm.


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

eine "technische" Frage. Ich habe die analoge Version mit einem Next 18 von D&H bestückt. Bisher habe ich nur die CV 29 auf 42 umgestellt (lange Adresse, kein analog zugelassen, 28 Fahrstufen, Rückmeldung erlaubt) und natürlich die lange Adresse vergeben.

Nachdem ich das Gehäuse wieder aufgesetzt habe haben die Leuchten vorne und hinten unterschiedliche Helligkeit. Am Decoder kann es eigentlich nicht liegen, weil die Probefahrt vor dem Aufsetzen keine unterschiedliche Helligkeit hatte. Demzufolge müsste es sich um ein mechanisches Problem handeln.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte beim Aufsetzen des Gehäuses?

Ich füge einmal Fotos an, auch wenn es dort nicht so gut zu sehen ist. In der Realität macht es sich deutlicher bemerkbar.

Ansonsten fährt die Lok einwandfrei.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, tolle Bilder. Kurioserweise sehen die Griffstangen an der tür im Vergleich zum mtx modell garnicht mehr so viel dicker aus.
Mit Schneeräumer und lackierten griffstangen sicherlich noch das i Tüpfelchen.

Fabian
Hallo Barbara

Wirklich tolle Bilder.
Schön, dass diese Lok eine gute Heimat gefunden hat.
Mit den Griffstangen hatte ich auch schon geschrieben. Man hat mir mal gesagt, dass diese Silber waren. Auf der Suche im Netz habe ich aber nur Griffstangen in rot gefunden.
Von daher ist es sicher richtig, diese farblich so zu belassen, bzw. etwas zu optimieren.

Gruß Rudi
Hallo,

betreffend die Griffstangen bei den Auftritten eine Frage: Gehörten die nicht auch rot lackiert, zumindest im oberen Bereich?

Grüße, Peter W
Hallo Barbara #95,

wenn von Dir ein solches Lob kommt, muss das Modell auch gut sein. Ich finde auch, es ist ein sehr gelungenes Modell. Optisch passt sie in der Tat zur 211 von Minitrix, obgleich die eigentlich etwas zu lang ist. Das sieht man aber nicht. Der Sound der FLM 211 ist natürlich um Längen besser.

Gruß
Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;