1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Messe Stuttgart/ Spur N Convention 23. - 27.11.2023

THEMA: Messe Stuttgart/ Spur N Convention 23. - 27.11.2023
Startbeitrag
MarkusR - 20.11.23 20:11
Hallo,

vom 23.11 bis 27.11.2023 findet in Stuttgart wieder die Spielemesse (ehem. Modellbau Süd) statt:

https://www.messe-stuttgart.de/spielemesse/besu...ahn-und-bau-bereich/

Die offizielle Homepage der Stuttgarter Messe ist in Sachen Informationen eher ein Armutszeugnis. Zum Glück gibt es noch den rührigen N-Club

Folgende Firmen sind dort vertreten:

https://www.n-club-international.de/index.php/ensc/firmen.html


In der gleichen Halle wird auch die Spur N Convention abgehalten. Teilnehmende Vereine und Organisatoren:

https://www.n-club-international.de/index.php/ensc/teilnehmer.html


Der N-Club verkauft dort 30 Restexemplare eines von DM-Toys produzierten Sonderwagen:

https://www.n-club-international.de/index.php/ensc/special-car.html


Nur dank des N-Club gibt es von Stuttgart auch ein Hallenplan:

https://www.n-club-international.de/index.php/ensc/uebersicht.html

Grüße
Markus


Hallo Markus,

die Sonderwagen sind NCI-Modelle, die ModellbahnUnion/DM-Toys nur umbeschriftet hat, verkauft werden die aber ab Donnerstag vom NCI am Counter.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße,
Danilo



Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,

danke für dein Hinweis, ich habe es oben korrigiert.
Bist du in Stuttgart auch dabei?

Grüße
Markus
Hallo zusammen, hallo Markus

Wie letztes Jahr angekündigt, werde ich es mir dieses Jahr nicht antun. Auch wenn es quasi bei mir um die Ecke liegt.
Die Messe Gesellschaft Stuttgart hat mir dermaßen den Spaß genommen, dass muss ich mir nicht mehr antun. Über Jahre dachte ich immer:' na ja, nächstes Jahr wird es bestimmt besser'. Nö. Jedes Jahr wurde es immer schlechter.
Trotzdem wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg.

Gruß Rudi
Hi Markus,

Danke Dir für die Infos.
Wenn es mir langt schaue ich ggf. am Donnerstag auf der Messe vorbei.
Bin gespannt.

Viele Grüße
Claus
Ich werde die Messe besuchen,  auch wenn die Anreise aus Hamburg nicht gerade kurz ist.
Werde mit Flixtrain fahren, deren Angebot ist finanziell extrem günstig.
Mein letzter Besuch der Stuttgarter Messe liegt auch schon 5 Jahre zurück.
Gruß
Klaus
Wie immer gilt:
Reine Modellbaumessen gibt es bessere, wer Schnäppchen will ist ebenfalls fehl am Platz in Stuttgart.

Wer aber N sehen will:
- Eine geballtere Ladung N als in Stuttgart wird er wohl nicht so schnell anderswo finden...
- Wer sich Zeit nimmt und den Kontakt mit den Leuten hinter den Anlagen sucht, der wird viel Informationen finden und erhalten...
Hallo,
werde am Donnerstag doch wieder kommen (kurze Anreise). Aber im Grunde geht´s mir wie BGL-Rudi. Denke jedesmal: Brauchst Du nicht mehr. War in Friedrichshafen, da kann man als Käufer Stgt auslassen. Davon unbenommen die Anlagen. Da bin ich der selben Meinung wie #6 irreriwan.

Grüße
Eberhard
Hallo,

ich bin leider nicht da. Kann jemand bei Finescalemuc mal schauen, was es eigentlich so alles gibt/geplant ist und evtl., ein Photo von einem Flyer (falls es sowas gibt) hier einstellen. Die HP kann man ja vergessen.

Viele Grüße
Georg
Hi Georg,
werd´s mal versuchen

Gruß
Eberhard
Hallo,
bei der Veranstaltung handelt es sich um mehrere verschiedene Messeveranstaltungen.wie :Vegie,Tiere,…und noch viele andere Themen.
Bei dieser Gelegenheit treffen sich N Bahner aus ganz Europa zu Ihren großen jährlichen Fest.
In einen anderen Rahmen oder Veranstaltung wäre dieses aus organisatorischen und finanziell Gründen ,für die N Bahner eigentlich nicht möglich.Für die N Bahn ist Stuttgart also durchaus ein Glücksfall und einzigartig.
Dies ist also auch keine Modellbahn- oder Modellbaumesse im üblichen Rahmen
Die Messe Stuttgart hat früher eine solche Veranstaltung (Modellbahn Süd,Modellbau Süd,Hobby Elektronik ,…) immer organisiert ,aber macht dies inzwischen nicht mehr.Leider hat dies die Messe nur nie wirklich so kommuniziert.So gibt es eben immer noch viele Besucher, die wie früher eine reine Modellbahnmesse erwarten.
Als Besucher darf man also keine Messe wie z.B in MA,DO,FN erwarten.
Wer aber als N Bahner sehen will, wie N Bahner aus der Schweiz,Italien,Frankreich oder anderen Ländern Ihre Module und Anlagen bauen und zusammen betreiben ist in Stuttgart genau am  richtigen Ort.Mehr in N geht eigentlich fast nicht ,aber eben bitte nicht mit einer „normalen Modellbahnmesse“ vergleichen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Sehr gut beschrieben. Ein Treffen von Spur N-Bahner aus verschiedenen Ländern mit paar Händlern.
Also eine Messe bei weitem nicht.
Positiv überrascht bin ich, dass Fleischmann wohl auch dort vertreten ist. Und 'Spur-n-teile'.

Und wer weiß? Vielleicht entwickelt sich über paar Jahre doch noch etwas schönes für uns N-Bahner. Viele Spur N Anlagen und viele Spur N Händler.
Aber vielleicht doch nur ein Traum.

Euch viel Spaß
Gruß Rudi
Hallo Rudi,

"... vielleicht entwickelt sich über paar Jahre doch noch etwas schönes für uns N-Bahner..."
Nanu, was stellst Du Dir denn vor?? Auf 2100m2 N-Anlagen in Modulform, grössere und kleinere Arrangements, aus halb Europa, Normalspur, Schmalspur, analog, digital, Bahnhöfe, Landschaften. Dazu der bekannteste N-Händler, auch einige andere Händler (dabei auch Gebrauchtware oder umgebaute Digitalfahrzeuge), Präsentationen von Herstellern. Nur weil Du nicht gut zu sprechen bist auf der Messeleitung, musst Du ja nicht das N-Treffen schlecht machen (oder anders ausgedrückt: den Sack schlagen und den Esel meinen).

Heinzpeter
Hallo alle zusammen,


das was BGL-Rudi als Wunsch/Traum ausgesprochen hat, da war die Convention schon mal, so vor 10 Jahren...

Nun gut, diesmal bin ich auch wieder in Stuttgart und schaus mir an. Für die andere Messen-Version habe ich Friedrichshafen, ist von mir aus genausoweit weg. Also ich bin "versorgt".


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Heinzpeter,

niemand (auch Rudi nicht) will das Treffen am Wochenende in Stuttgart schlecht reden.
Ihr stellt da was richtig Tolles auf die Beine - Respekt!!!
Euch zu besuchen, lohnt sich auf jeden Fall.

Nur trifft die Bezeichnung "Messe" leider höchstens am Rande zu.
Das Angebot ist da doch relativ bescheiden ...

Das sollten Besucher im Vorfeld wissen, um am Ende nicht frustiert zu sein.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Hans-Peter #12

Wo bitte schön habe ich denn das Treffen schlecht gemacht? Im Gegenteil: ich finde es sogar gut, dass so viele aus anderen Regionen und Ländern zusammen kommen und gemeinsam Betrieb machen.
Auch kenne ich ein paar Leute locker vom NCI und kann sagen: tolle Leute.

Aber ja, bei dem Punkt bezüglich Stuttgarter Messe, gebe ich dir recht. Auf die bin ich nicht gut zu sprechen. Alleine vom letzten Jahr habe ich immer noch den Kaffee auf und weil es jedes Jahr schlechter wird, hatte ich mir geschworen: das war es erstmal für mich. Und mir selbst bleib ich mir eben treu.

Allen anderen wünsche ich nach wie vor viel Spaß und interessante Gespräche und Austausch.

Gruß Rudi


Hallo Rudi,

danke für die Warnung des Kaffees, aber ich fahre nicht wegen dem Kaffee zur N-Convention.
Das diese im Rahmen einer Messe stattfindet, stört mich überhaupt nicht. Ich will dort N-Bahn pur erleben!

Viele Grüße
Andrei
Man muss auch Bedenken: Es gibt die Schwabenstein kostenlos mit dabei, eine großes Lego-Fan-Treffen. Wenn das mal kein Grund ist, über den Tellerand zu schauen (und jetzt keine Diskussion über Klemmbausteinhersteller).

Ich werden wohl Donnerstag ab dem Mittag mal da sein.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

auf einer Messe gibt es eigentlich NIE gutes Essen oder zu trinken Egal auf welcher Messe auch immer Dafür aber immer Hochpreisig

Wenn Leute wie Rudi aktiv ausstellen würden, könnte das dem Niveau für die Besucher und auch Ausstellern nur gut tun....Von der Seite ,einfach mal mit den N Club International in Kontakt treten, wer sich vorstellen könnte dort auszustellen.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich war dort vor 11 Jahren das letzte Mal. Nun hat mich der Modellbahnvirus nochmal ordenlich erwischt. Ich freue mich extrem. 2100qm hört sich viel an, aber ich denke in 2 Stunden bin ich da durch. War es nicht mal so, dass sich die 1zu160 Mitglieder irgendwie zu erkennen gaben,,,gab es Sticker oder so. Gibt es sowas noch?
Obwohl bei manchen Fights im Forum...weiß nicht.......

Essen und Kaffee waren auch in Dortmund übelst.

Gruß Ingo
Hi , in welcher Halle ist die N-Convention denn? Danke Herbert
Zitat von der NCI-Seite:

"Wie bereits letztes Jahr ist die European N Scale Convention auch dieses Jahr in die Spielemesse in Halle 1 integriert."

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,

hab ihr alle keine Thermoskannen und Brotdosen mehr?
Kocht man sich halt zuhause seinen guten Filterkaffee wie man ihn mag, oder Lindenblütentee vor und schmiert sich seine Leberwurst daheim schon auf die Stullen bzw. wieLeberwurst und tut sich das brav in Butterpapier, oder in eine Brotdose.😉 Und zur Not gibt es noch den guten alten Henkelmann*, dann tut man sich halt brav die Spätzle, die Linsen, die Maultaschen mit geschmelzte Zwiebeln und den schlotzigen Kartoffelsalat halt brav in die einzelnen Behälter und tut noch ein paar gute alte Jute- oder Baumwollbeutel drum damit es länger warm bleibt und gut. Und vielleicht bekommt man es ja organisiert das irgendwo unter den Anlage statt dem Trafo auch noch ein kleiner Kühlschrank in der Verteilerdose steckt, wo man ein paar vorher mitgebrachte z.B. Augustiner, oder Gutmann bzw. Sternburger, oder Oettinger immer gut einkühlen kann, bevor diese wieder schnell verdunsten.🥵

Es ist schon recht ungewöhnlich, wie man es schafft seine Anlagen bzw. Module quer durch die Republik von A nach B zu schaffen und es dann einer Thermoskanne mit Kaffee welche man sich morgens halt für den Tag vorbereitet anscheinend schon scheitert.🤔


Gruß, Matthias

* https://www.riess.at/produkt/essenstraeger-14-3/
Hallo Rudi, #15

das, was ich zitiert habe, tönte für mich nicht gerade wohlwollend. Aber sei dem, wie ihm sei - Schwamm drüber. Ich hab zur Kenntnis genommen, dass Du das nicht so gemeint hast, wie ich es interpretiert habe.

Heinzpeter
https://www.n-club-international.de/index.php/ensc/firmen.html

Hallo zusammen

Von den meisten Firmen, die in der Vitrinenschau zu sehen sind, sind auch die Ansprechpartner vor Ort. Also rundum ein gutes Programm

Liebe Grüsse

Kurt
Hallo,
für alle die das schwäbische Essen nicht mögen, ca. 300 Meter vom Haupteingang ist der Flughafen.
Einfach Richtung S-Bahn gehen nach der Unterführung gleich rechts  ist der Curry 23.
Im Flughafen sind auch etliche Gastronomen auch ein Meckes ! Auch eine Apotheke und ein Supermarkt!

Viele Grüße aus Baden
Simon


Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: badenbahner



Hallo,
für alle die das schwäbische Essen nicht mögen, ca. 300 Meter vom Haupteingang ist der Flughafen.
Einfach Richtung S-Bahn gehen nach der Unterführung gleich rechts  ist der Curry 23.
Im Flughafen sind auch etliche Gastronomen auch ein Meckes ! Auch eine Apotheke und ein Supermarkt!

Viele Grüße aus Baden
Simon



????

Badenserinnern könnnen zwar auch gut kochen, aber was soll das? Meckes ist eine Alternative???????????????


Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

Bernhard ganz ruhig und nicht provozieren lassen. Nehm es doch als persönliche Horizontbekundung einfach hin.
Vorallem hat er nicht mal  geschnallt das zur gleichen Zeit die "eat & style" parallel in eine anderen Halle der Messe veranstaltet wird und sich schon auf solche Kundschaft freut. Zudem war er scheinbar noch nie in bzw. auf einem Flughafen, sonst wüsste es dass sich das Preisniveau auf gleicher Ebene wie auf eine Messe befindet und die Qualität auch nicht besser ist, auch wenn da zum Dosenchappi vielleicht noch ein verwelktes Blatt Petersilie als Beilage gereicht wird.

Wenn du auf solche Leut keinen Bock hast und nach der Messe genug von Messepublikum, dann einfach von der Messe runter ins Neckartal fahren und im Ochsen ins Stuttgart Wangen einfallen.😋  Adresse ist leicht zu merken, Hausnummer hat die gleiche Bezeichnung wie die Köf II bei der Bundesbahn einst.


Gruß, Matthias
Weiß jemand was von einem Ermäßigungscode für den Eintritt oder gibt es das nicht mehr?
Oh, der Flughafen ist ganz ok. Einmal, als der Schinese und der Italiener in Echterdingen schon voll hatten, waren wir halt am Flughafen im McDonalds
duckundweg

Felix
Da keine Modellbahn Zeitschrift, etc. ausstellt wirst Du die 17 Euro für eine Tageskarte wohl abdrücken müssen ,...........!

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

ich oute mich mal, dass ich wieder auf die Messe gehe und nicht nur auf die Convention. Leider waren letztes Jahr weniger "Modellbauer und -flieger da.

Es ist einfach schön so viele Menschen zu sehen, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Um weniger Stress zu bekommen  sind Übernachtungen sehr vorteilhaft und man kann sich in diversen Lokalen der Gegend einen genüsslichen Abend gönnen.

Dort habe ich schon oft mit anderen Messeteilnehmer (nicht nur Modellbahner) gute Gespräche führen können.

Bis am Wochenende
Thomas

PS: Vergesst Eure 1zu160-Namensschilder (alternativ LAMOFS) nicht...

Hallo,

hier der Link zu den Namensschildern:

https://www.1zu160.net/impressum/1zu160-sticker.pdf

PS
Es wäre interessant zu den Nicknamen auch mal ein Gesicht zu sehen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Selbst werde ich nicht in der Messe sein, aber die RAILNSCALE Collectibles schon. Also dort kann man die Neuheiten anschauen usw.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/vehicles-collectibles/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice

Wieso kann man die Sachen nur anschauen und nicht kaufen? Zumindest in Göppingen war es so. Ich hatte dort Kaufinteresse gezeigt, aber man sagte mir, dass wären alles nur Ansichtsexemplare. Fand ich schade.

Gruß Rudi
Hallo,

Neuheit von LoCo SBB De 4/4 mit Holzkasten https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...ten-lo-co-ensc-2023/

Viele Grüße
Georg
Danke Georg !

gerade mal nachgeschaut, daß es ein Holzaufbau ist tatsächlich äußerlich nicht zu erkennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Fe_4/4

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Fe_4/4#/media...ttenbeschriftung.jpg


Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

von ca. 14:45 bis 18:00 war ich gestern auf der Spur N Convention. Gleich am Eingang habe ich einen befreundeten Modellbahner getroffen mit dem ich dann mir alles in Ruhe angeschaut. Die ausgestellten Anlagen waren meist sehr sehenswert. Mit den Vertretern von Minitrix, Modellbahn Union und Liliput konnte man sich zum Teil recht ausführlich unterhalten und bekam viele Fragen beantwortet. Der PM von Minitrix öffnete für besser Fotos sogar die Vitrine. Bei Liliput durfte man überraschenderweise die Köf III in der Hand halten und es wurde die elektrische Digitalkupplung vorgeführt. Von der Technik in der Lok, dem modularen Aufbau und der hammermäßigen  Detalierung bin ich total begeistert. Das wird für DB-Fahrer sicher ein erstklassige Modell. Und auch die ÖBB-Fahrer werden im Folgejahr von der hier verbauten Technik profitieren.
Bei den Händlern gab es Neu- und Gebrauchtware teilweise zu sehr attraktiven Preisen. Unter dem Strich war für mich der Besuch sehr lohnenswert und die rund 3h waren viel zu schnell vorbei.
Bilder folgen noch am Wochenende.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Danke für deinen Bericht. Sehr informativ.

Gruß Rudi
Hallo Zusammen,

Ich war auch gestern Nachmittag.
Schöne Anlagen waren zu bestaunen.

Gespräche mit Minitrix waren gut. Ich habe das Thema mit der Zwangsbesoundung und den schlechten Soundprojekten angesprochen. Ich hatte das Gefühl das es Ihnen ein wenig peinlich war. Sie hätten es auch gerne anders - so habe ich es herausgehört.
DM Toys und Spur N Teile.de waren auch vertreten.

Enttäuscht war ich von Fleischmann.
Auf Fragen wurde lustlos geantwortet. Auch von den Antriebsproblemen vom Krokodil was hier im Forum schon ausführlich besprochen wurde wußten sie nicht und hat auch nicht Interessiert.

Extrem positiv war ich von Fine Scale München überrascht.
Herr Schwinghammer hat wirklich alles sehr ausführlich erklärt.
Er hat mich gebeten hier im Forum nochmal zu sagen das er mit der Beantwortung von Fragen per Email einfach ein wenig Zeit braucht. Wenn man Produktwünsche hat soll man es Ihm per Email schicken.
Ich habe mir gleich einen DB Donnerbüchsen Steuerwagen bei Ihm am Stand gekauft. War so nicht geplant 😉.

Ich denke ein Besuch der Messe lohnt sich…

Viele Grüße Claus



Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Und auch die ÖBB-Fahrer werden im Folgejahr von der hier verbauten Technik profitieren.


Was magst du damit andeuten?

Lg, BS
Moin,

#38 Markus du meinst doch sicher die bei der DB  einst überflüssigen Köf III die in Penzberg bei der Firma Layritz für die ÖBB als Verschubgerätet hergerichtet worden?😉 Jetzt fällt mir garnimmer ein wie die übgezeichnet wurden als Gerät, x150 war es nicht das waren die Köf II, war es X152?🤔

Hier sieht man so eine Lok in Penzberg, wo der alte Funkvernsteuerungskasten schon demontiert wurde.🧐
https://www.deutsche-kleinloks.de/images/basic/ok_26931_55.jpg


Gruß, Matthias
Bei Liliput kommt eine Stangen-Verschublok. Stand doch schon irgendwo hier im Forum.
Hallo Branko,

es wird eine ÖBB-Rangierlok mit digitaler Kupplung und Pufferkondendator geben (keine unlackierte Köf III). Was gescheites 😉

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Abend,

ist am Stand von Minitrix wieder nur die 101er vom Metropolitan zu sehen oder auch etwas von den Wagen und den Kupplungen? Sollen doch in Kürze auf den Markt kommen
...grübel grübel

Danke für ein Feedback derer die schon da waren.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

von den Metropolitan-Wagen war in Stuttgart leider nichts zu sehen.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Tolle Bilder.

Gruß Rudi
@44:
Danke für die Info.

@42:
Die ÖBB hatten niemals Köf III

Lg, BS
Übrigens,

die automatische Kupplung der Köf III wird auch mit der Profikupplung funktionieren. Eine entsprechende Alternativkupplung soll beiliegen und ist bei dem in Stuttgart gezeigten Modell montiert.

Viele Grüße
Dirk
Lemiso hat "alles" von den vorhandenen Segmenten dabei - es war (mal wieder) toll, das alles zu bestaunen!


Beste MobaGrüße
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

#44 und #48 lasst den Leuten noch etwas Überraschung für Jänner 2024 übrig.😉
#44 die ÖBB hatten doch III.Köf. X112, x130 und X150.😜 Das es aber keine X240 gab ist nun raus.😭


Gruß, Matthias
Tut mir leid, aber X112, X130 & X150 waren Köf II, und von denen gabs mehr als 3.
Im Gegensatz zu Köf III, davon keine einzige.

BS
Hallo zusammen,

auch von mir ein paar Bilder. Ein paar Sachen haben wir oben schon gesehen, aber auch ein paar andere Sachen:

Die DDm 915 sehen quasi fertig aus, waren wohl schon vorher in Friedrichshafen zu sehen, aber in dem Faden gab es keine Bilder.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sehr beeindruckend fand ich die 3D-Details von Klett Modellbau: https://www.klett-modellbau.de/index.html Leider habe ich keine Sortimentübersicht gefunden (Hinweis: Ampel sind Attrappen, dafür aber schön fein).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Noch einmal die Köf III mit Profikupplung im Detail (Für ein Foto in Aktion war das Licht zu schlecht).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Modell der Fähre Rungholt (Unterwegs in Dagebüll) fand ich sehr gelungen, auch wenn es auch in echt nur eine Autofähre ist. Passend dazu die NVAG-Wagen von Liliput

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und noch ein bisschen Lemiso (ja, schon x-mal gesehen):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk

PS. Kann man irgendwie die schreckliche Kompression der Bilder durch das Forum reduzieren? Oder hilft da nur ein Upload-Dienstleister?


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS. Kann man irgendwie die schreckliche Kompression der Bilder durch das Forum reduzieren?



Ich reduziere die Bilder (nicht nur dieses Forum hier) vorher am Laptop in der Breite auf 1280 Pixel (plus eventuelle Helligskeits/Farbkorrektur und Schärfe), dann kann die Forensoftware eigentlich nicht mehr viel machen.

Bilder hab ich in Friedrichshafen gemacht, aber nicht von den DDM´s etc, und da ich in allen Hallen war (inclusive Lego, RC-Schiffe und Echtdampf) ........................ sind bislang noch nirgends online gestellt, da müßte ich speziell auf Moba raussuchen und eventuell auch noch auf Spur N eingrenzen damit die Tellerwandverweigerer nicht wieder vorm Herzinfarkt stehen!

Gruß, Micha
Hallo,
Schöne Bilder, danke euch!
Könnte jemand bei Pirata mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist bei der
E 444 Ursprungsausführung (Runde Kopfform)
diversen Pack- und Speisewagen der ÖBB, FS, SNCB, PKP?

Danke euch und wünsche allen Besuchern viel Spaß.

Gruß aus Berlin

Ralf
Guten Tag,

Danke für Berichte und Bilder. Schade, dass Stuttgart so weit weg ist.

Ist Piko eigentlich auch vertreten? Am liebsten mit den neuen m-Wagen … ?!?

Bei den Touri-Wagen von Hobbytrain sieht es so aus, als wäre der Speisewagen schon frühe Epoche 4, während Scharnow und Touropa noch Epoche 3 sind – sei’s drum, meine Roco-Wagen fahren auch gemischt. Auf jeden Fall sieht es so aus, als wären die Wagen nun endlich fertig, was aber vor 2-3 Wochen auch schon von Hobbytrain-Lemke selbst veröffentlicht wurde.

Markus, ist bei Deinem Bild mit DB-420 und DR-130 oben eine der neuen Arnold Düwag-Einrichtungswagen mit Cola-Werbung zu sehen?

Gruß

Frank
Moin,

#53 danke noch für die Bilder von den Hobbytrain DDm915 die schauen ja richtig super aus. Da fällt es noch mehr auf, wenn da nur z.B. nur billige mistige Chinaautos oder alte Wiking geladen werden, die schreien ja richtig nach detailierten Automodellen als Beladung.

Übrigens passen die perfekt zur Liliput Köf, waren ja jahrelang in den Ausführungen EMN und ESG auch Rangierloks am Pbf Kornwestheim extra für die Autozüge ...
https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---ESG/V/komprimiert/V---3-1.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/emn-v-332-01-kornwestheim-101323.jpg
und selbst in Berlin-Wannsee lief z.B. eine Northrail 335.
https://www.eisenbahn.tv/wp-content/uploads/201...-Terminal-Winter.jpg


Gruß, Matthias

PS: #52 Geh mal bitte im Keller und schau mal noch ob du noch ein Glas "Humor", oder ein Glas "Verständnis für Wortwitz" findest. Wenn da nicht fündig wirst, schau bitte mal nach 'ner Konserve "Alles nicht zu Ernst nehmen".😉
Danke für die Bilder. Ich glaube, bei Hobbytrain ist eine bisher noch nicht angekündigte Version der Re 4/4 IV zu sehen: die 10102 mit den hellgrauen Seiten.

Fehlen dann noch die 10104 und vor allem die letzte SBB-Lackierung aller vier Loks mit dem „gestreiften“ Logo (die es von Roco nicht in N gab) wie bei der Re 460, damit zumindest einmal die SBB-Nicht-Werbelackierungen komplett sind. SOB- und Werbeloks warten dann auch noch …

Grüße, Peter
Hallo Rudi,

In Stuttgart sind die RAILNSCALE Collectibles nicht nur zum Anschauen, die können auch gekauft werden.

Modellbahn Union hat in Göppingen die RAILNSCALE Modelle nicht verkauft. Das war nicht meine Entscheidung.

Also, wenn man drüben ist sollte man bestimmt die Vielfalt von Neuheiten anschauen und wenn gewünscht bewerben. Mittlerweile gibt es 28 verschiedene Modelle!

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/vehicles-collectibles/


Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Maurice

Danke für deine Antwort.
Mit Göppingen meintest du bestimmt 'NICHT' verkaufst.
Fand ich schade, da die Fahrzeuge echt gut aussehen. Ich hätte auch nicht alle gekauft.
Aber so zwei/drei als Eyecatcher für bestimmte kleine Szenen bei mir.

Na ja. Dann ist es mein persönliches Pech.
Vielleicht irgendwann mal woanders.

Gruß Rudi
Hallo, welcher Hersteller ist das Gleissystem?
Ist das was Neues von Minitrix?
LG
Thomas
Hallo Thomas,

ja das sind die neuen Gleise von Minitrix. Ein Teil davon wird demnächst lieferbar sein. Weitere Gleise sind in Planung und sollen in den nächsten Jahren auf den Markt gebracht werden.

Grüße
Markus
Das "Reuschling-Gehäuse" sitzt immer noch nicht richtig... hoffentlich wird das in der Serie nicht so sein. Bei den Minitrix-Weichen habe ich erst einen Schreck bekommen. Was, ein so langes Kunststoffherzstück? Aber, das ist wohl nur die Spiegelung des grauen "Weichenbodens" an der Schiene.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

die Minitrix Weichen haben ein Herzstück aus Metall. Die Konstruktion ist gegenüber den bisherigen Weichen auch teilweise überarbeitet worden (nicht nur in Bezug auf die Profilhöhe).

Meinst du bei der Reuschling den Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse?

Grüße
Markus
Hallo,

Danke, Dirk, für die Bilder und allen Anderen für Sachinformationen. Früher war ich regelmäßig dort, aber später meist keine Zeit mehr. Dieses Jahr hätte ich dank Urlaub sogar das stark frequentierte WE meiden können... aber irgendwie reizt mich das nicht mehr so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bild von Dirk   #53



Neuheit 2020 lese ich da auf dem Artikelschild. Das impliziert für den nicht im Detail Orientierten, daß diese Neuheit 2020 erschienen sei und seitdem regelmäßig im Facheinzelhandel erhältlich.

Aber jedem Nichtinformierten auf die Nase zu binden, daß man am 26.11.23 die NH 2020 immer noch nicht am Start hat, und den Informierten dies auch noch prägnant ins Gedächtnis zu rufen, halte ich für äußerst schwache Kommunikation und kontraproduktiv aus Marketingesichtspunkten. "Bei Ihrem Fachhändler ca. ab KW .../2024 erhältlich" erscheint mir passender.

meint

Michael
der sich auf das Modell freut
Hallo zusammen,

"Neuheit 2020" heißt bestimmt, dass die immer wieder das gleiche Schildchen nehmen

Aber egal - die Lok sieht gut aus

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
auch speziell an Beitrag 40, Claus,

die "Marke Minitrix" kann deshalb nicht den besten am Markt verfügbaren Sound nutzen, sondern zu oft nur die "Märklin 08/15", weil es bei HO den meisten "Pickelbahnern" egal ist...ich versteh es bis heute nicht, ist aber leider Fakt...die wollen für die hohen Preise nicht den original zur Baureihe passenden Sound...irre?

Habe es auch schon immer wieder mit dem Produktmanager Minitrix, Herrn Ba.......(wird sonst wieder gelöscht) besprochen......auch dass es doch kundenfreundlich wäre, jeweils bei den Neuheiten genau zu schreiben.....ob es "nur Sound" sein wird oder der echte Vorbildsound, der zur Baureihe auch passt......

Ein Kostenproblem? Sehe ich nicht.....

Viele Grüße
Claus
Servus,

so meine Premiere als Aussteller in Stuttgart ist jetzt hinter mir und die Ware ist wieder verräumt, lasst mich ein kurzes Fazit machen.

Erst mal das Negative: Die Messe (Veranstalter) an sich! Es ist ein furchtbares bürokratisches Chaos und hin-und-her. Man hat uns einfach den Platz getauscht, wollte uns einreden, wir wären im Unrecht gewesen etc. p.p. Dazu die Kosten und das Gefühl der Messe-Organisatoren, dass man als Modellbahn-Austeller eigentlich ein Störfaktor zwischen den Teppichhändlern und Perlen-Verläufern ist.
Z.b. muss mann 180 Euro Marketing-Pauschale blechen obwohl nirgends auch nur die Modellbahn wirklich erwähnt wird. Auf der Website findet man ein Randnotiz, aber wieder auf Social Media, noch in den Hallenplänen etc. wird die Modellbahn erwähnt. Man muss also wirklich wissen dass es statt findet.

11 Euro am Tag für Strom, plus 3-stellige-Anschluss-Gebühr. Kein Mensch verbraucht für 11 euro am Tag Strom?!? So sehr ich auch genossen habe auf die Brettspiele zu gucken, sollte ein Modellbahn-Stand dann auch schon auf die Modellbahn schauen. Und dann zahlt der Besucher auch noch einen ziemlich hohen Eintritt. Natürlich erwartet man für das Eintrittsgeld auch das ein oder andere Messe-Schnäppchen, was aus Ausstellersicht, aufgrund der doch hohen Kosten, kaum drin ist. So entstehen überall kleine Unzufriedenheiten.

Aber: Die Stimmung ist gut. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit den N-Bahnern aus der ganzen Welt ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und die Modul-Arrangements zu bestaunen. Das dieses Jahr Lemiso zum ersten Mal alle Module ausgestellt hatte, war ein richtiges Highlight für mich persönlich.

Es ist keine klassische Messe (mehr), wie schon erwähnt, sondern eine Ausstellung mit ein paar Händlern und noch weniger Herstellern. Aber so wie die Messeleitung agiert, kann ich es anderen Herstellern / Händlern nicht verdenken, wenn Sie dort nicht mehr hin wollen. Das ist sehr schade, denn es macht einfach rundum Spaß.

Auch ich als Händler sehe es wirklich als Klassentreffen mit alten und neuen Bekannten und Freunden und kann nur jedem wirklich empfehlen: Schaut es euch 2024 an und sprecht auch mit den Leuten vor Ort. Denn neben den vielen Szenen auf den Modulen gibt es auch die Menschen dahinter zu entdecken und deren Intentionen hinter der Anlage.

Wir kommen - auch als Austeller - wieder und ich freue mich schon sehr auf 2024, wenn die Messeleitung ihr Gebaren etwas ändert, dann sogar noch lieber.

Grüße,
Daniel.
Hallo zusammen,


war am Freitag in Stuttgart.

Grundsätzlich kann ich Daniels Ausführung in Nr. 68 soweit für Besucher einsehbar zustimmen. Das andere habe ich von mehreren Leuten/Ausstellern ähnlich gehört.

Eine Einkaufmesse ist Stuttgart nicht mehr. Gut bei Daniel Mobax-Markierungen gekauft und am Fleischmann-Stand kräftig schwach geworden, aber auch nur noch mit Glück. Wenn ich da an die Veranstaltungen von vor ca. 10 Jahren zurückdenke.... seufz...
Da waren die ganzen Kleinserienhersteller da, fast ausnahmslos. Die Fahrerei und der Eintritt war da schon mit den eingesparten Versandkosten herinnen, auch ohne große Messepreise.

Ich habe das große Glück so manchen der auf der Messe zugange ist persönlich zu kennen und so verging die Zeit für mich auch wieder recht flott. Und dann noch die Modulanlage abgehen und sich inspirieren lassen, auch nicht schlecht.

Wer aber keine großen Kontakte hat zu dieser N-Welt und wegen Einkäufen hinfährt und auch mit Modulanlagen nicht viel anzufangen weiß, für den wird es zumindest bei der Modellbahn ein langer Tag... ein sehr langer Tag...


Kurz:
Will man Anlagen sehen und Leute treffen, mit denen man am besten vor Besuch was vereinbart, dann ist Stuttgart nicht verkehrt, weil Stuttgart relativ ruhig läuft.
Will man Produkte sehen und auch diverses Ge- und Verbrauchsmaterial rund um die Modellbahn kaufen, dann wird man geographisch nicht um Friedrichshafen rumkommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

den Stand von Spur N Teile hatte ich gar nicht gefunden aber ich muss zugeben das ich auch nicht zwischen den Teppichhändlern und Perlen-Verkäufern gesucht habe

Die 180 Euro Marketing-Pauschale sind eine Frechheit. Wenn wenigstens ein Marketing für die Modellbahn stattgefunden hätte dann sähe das anders aus. Von daher kann man die Unzufriedenheit mancher Händler (und Besucher) nachvollziehen.

Bei Fleischmann konnte man teilweise Loks zum halben Neupreis erwerben aber für mich war dieses mal leider nichts passendes im Angebot. Bin dafür bei Udo Lork und Pirata fündig geworden

Grüße
Markus
Hallo,

meine Berichte sind nun online:

Teil 1 Module - https://youtu.be/oNJpj3Yf1EA
(da haben sich Fehler eingeschlichen, werde ich am Wochenende also nochmal hochladen)

Teil 2 Module - https://youtu.be/ZkD2GmxcZbg

Teil 3 Händler und Hersteller - https://youtu.be/rOyUO2_wNEk


Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

Danke für die Videos.

Es sieht so aus, als wären die neuen DÜWAG-Einrichtungswagen von Arnold auch schon ziemlich fertig - oder täuscht das?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Gerne!

Ja, von außen sehen sie fertig aus!

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;