1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuer Raum, neues Spiel Teil 2 - Der Umbau

THEMA: Neuer Raum, neues Spiel Teil 2 - Der Umbau
Startbeitrag
Kuddel1109 - 19.11.23 18:59
Guten Abend,

hier die Fortsetzung meines Themas https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1107929&start=3

Als kurzer Abriss für alle um den Faden zu finden:

Im alten Thema habe ich den Komplettumbau meiner jetzigen Anlage angekündigt. So macht es mir einfach keine richtige Freude und  ist nicht was ich möchte.

Folgendes Lastenhaft habe ich mir nun zusammengestellt:

- Die Anlage hat eine U-Form, wobei der kleinere Schenkel komplett das Hafensegment stellt und unberührt bleibt
der Linke Schenkel hat eine Abmessung von 270cm x 100cm und der rechte Schenkel besteht aus zwei Segmenten mit den Maßen 100cm x 45cm (vor Heizung und Fenster, deshalb so schmal) und 100 x 100 cm. Es gibt also genug Platz für weite Bögen und Wendeln zu den SBF.
- Es wird eine eingleisige Strecke mit Durchgangsbahnhof an dem auch Güterverladung stattfindet
- Im Untergrund wird es einen Schattenbahnhof geben der aus beiden Richtungen befahren wird (danke an Ralph und Helko für den Hinweis, nicht zwei getrennte SBF zu machen)
- die Steuerung erfolgt digital. Der eigentliche Fahrbetrieb erfolgt automatisiert, der Güterbereich und der Binnenhafen wird per Hand bedient.
- Gleismaterial: Im Schattenbahnhof wird das vorhanden Gleismaterial von Kato genommen, Eingang und Ausgang geschaltet. Im sichtbaren Bereich wird Gleis ohne Bettung verlegt, vermutlich Peco mit Unterflurantrieben.
- als rollendes kommen nur Dieselloks und VTs und entsprechende passende Anhängsel der Epoche IV bis V zum Einsatz
- Landschaftlich wird sich an der Region rund um die Weser/Mittel-Weser-Bahn orientiert.

Die Planung wird ganz entspannt angegangen. In den nächsten Wochen werde ich den Schattenbahnhof planen, der wird mir in der Planung wahrscheinlich den größten Nerv rauben. Hier muss ich auch noch viel zu lesen.

Die Plannungs(fort)schritte werde ich natürlich mit euch teilen. Jetzt heißt es Recherche, Bilder gucken, Ideen holen und und und....ihr kennt das.

Gruß
Kurt


Hallo Kurt,

...der Stand der Planung(en)?

Gruß Chris
Moin Chris,

derzeit stecke ich bei Ebene 0, sprich Schattenbahnhof fest. Es will einfach nicht gelingen. Für die "Fahr-Ebene" habe ich ja ganz klare Vorstellungen und auch einen ziemlich einfach Gleisplan vorgesehen. Das sollte kein Thema werden.

Ich vermute einfach, es liegt ein wenig daran das ich die letzten Monate beruflich extrem viel und intensiv am Computer verbracht habe und ich einfach keine richtige Ruhe und Geduld mitbringe. Kommt Zeit, kommt Plan.
Ich setze mich immer mal wieder dran und Stück für Stück wächst es.

Gruß
Kurt
Hier mal der erster grobe Plan vom Schattenbahnhof. Die Differenz zwischen SBF und Fahrebene sind 28cm, Steigung 2,5%. Man dürfte gut erkennen, das mir die Planung des SBF nicht so richtig gut gelingt. :-/

In die untere Ecke wird eine Kehrschleife mit 2 bis 3 Gleisen kommen. Der Schmale Teil muss unbedingt herausnehmbar sein, deshalb kann/will ich diesen nicht in den Schattenbahnhof einbinden. Da ich kein Vorbildbahner bin, kann ich mit dieser Lösung leben.



Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gestern Abend habe ich spontan mal aus dem Rundkurs eine PtP mit Kehrschleifen an den Enden gemacht. Das lässt sich für mich persönlich wirklich gut an und so wird es auch, mit kleineren Anpassungen werden.
Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich plane und im Kopf ist auch schon eine Idee für den SBF entstanden. Mal gucken ob ich das auch so im Planer umgesetzt bekomme.

Derzeit habe ich zwei KS-Module im Einsatz die ich vor Jahren mal bei Ebay gekauft habe, KSM-CS steht drauf, mit Kurzschlusserkennung. Funktioniert an sich auch gut, leider scheint bei einem das Relais nen Schlag zu haben. Beim Schalten macht es komische Geräusche, funktioniert aber. Welche KSM könnt ihr empfehlen die zuverlässig im (digtalen) Betrieb arbeiten?

Gruß
Guten Abend und frohe Weihnachten,

beim stöbern in alten Zeitschriften und Studium einiger Gleispläne, bin ich wieder über den Gleisplan Eibenstock gestoßen, ursprünglich eine TT-Anlage. Dieser Plan hat mir schon seit der ersten Sichtung super gut gefallen und ich habe ihn nun mal auf meine Anlage geplant. Hat auf jeden Fall große Chancen auf Verwirklichung 😅

Unsicher bin ich mir noch bei so Kleinigkeiten ob ich den Lokschuppen nicht nur nach oben machen soll und dafür unten mehr Platz für Gestaltung lasse. Außerdem kann es sein, dass beim jetzigen Hafensegment auf Hafen verzichtet wird und dafür dort z.B. der Brennstoffhandel hin kommt. Das wären dann nochmal alternative Planungen.



Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und nun noch eine andere Variante in zwei Versionen. Hierbei gibt es nur einen Durchgangsbahnhof und unterwegs mögliche Anschließer.

Der Schattenbahnhof liegt 20cm unter der Anlage. Tiefer kann ich nicht gehen.



Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend,

habe mich noch einmal an die Planung einer zweigleisigen Variante dea Gleisplanes in Anlehnung an Eibenstock gemacht.

Schaut bitte mal genau die Weichen im Bahnhofsbereich an ob das so passt. Beim Schattenbahnhof bin ich auch gerne für Ideen offen. Aber bitte bedenken, Nach unten kann ich nur auf der der großen Fläche (270cm x 100cm). Bei rechten Schenkel geht dies wegen dem Heizkörper nicht.



Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kurt
Warum baust Du dir zweimal vor dem Schattenbahnhof ein Nadelöhr ein?
Lass doch die Strecke zweigleisig, so ersparst Du dir viel Steuerungstechnik.
Lg Peter
Nabend Peter,

der Gedanken dahinter ist, dass so von beiden Gleisen der Schattenbahnhof erreichbar ist.

Zumindest ist mir für diese Sache keine andere Lösung eingefallen. Vorm Planer sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Andere Variante wäre den SBf als U zu planen und dann auf der anderen Seite einen Wender mit zwei bis 2 bis 3 Gleisen. Ähnlich dem, den man auf Kazmedia.de findet.

Du musst doch nur die beiden Gleise weiterführen, oberes Ende eine DKW rein und rechtes Ende eine Weiche.
Lg Peter
Moin Kurt

Hm, zweigleisig mit dem Nadelöhr. Prinzipiell nachvollziehbar (meine Anlage war ähnlich konzipiert). Allerdings könntest du auch kombinieren und auf einer Seite zweigleisig und auf der anderen Seite eingleisig fahren.

Gruß Ralph

P.S. Irgendwie ist dein Bahnhof noch nicht so ganz fertig.
Die linke Weichenverbindung muss gedreht werden. Du kommst vom Bahnhof nur über das Streckengleis in den Rangierbereich usw.
Da ich im Schattenbahnhof ja mit langen Katos bauen will, wäre ein Hosenträger eine Variante. Kann einer was zur Betriebssicherheit davon sagen?

Bin auch offen für andere Weichen, so lange sie Betriebssicher sind und die Antriebe nicht Unterbau sind. Also blieben ja nur Roco/Fleischmann oder Minitrix. Was nicht rein kommt, sind die kurzen Katos. Da habe ich nicht die besten Erfahrungen mit gemacht.


Der Rangierbereich soll eigentlich auch nur von der Nebenstrecke befahren werden, da diese im Normalfall händisch bedient wird. Das Zweigleisige soll automatisiert laufen mit festen Zügen.

Nabend,

habe den SBF nochmal ein wenig angepasst und mit Hosenträgern versehen.



Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kurt

Den rechten Hosenträger würde ich gegen zwei normale Weichenverbindungen tauschen. Platz genug scheint da zu sein.

Gruß Ralph

P.S.  Irgendwie würde mir eine eingleisige Variante besser gefallen. Im Prinzip so wie jetzt, nur halt eingleisig.
Hi Ralph,

guck mal in #5.....die Ursprungsplanung ist eine eingleisige Hauptstrecke.
Je mehr ich mit dem Zweigleisigen plane, umso mehr merke ich wie viel besser mir das Eingleisige gefällt.
Ich werde mal gucken das ich den SBF vielleicht ein bisschen umbastel um noch etwas mehr Stellplätze rauszuholen. Ich brauche Platz für zwei lange Züge, eine 232 als Ganzzug mit 4-Achser Kesselwagen und eine V320 als Ganzzug mit 15 bis 20 Selbstentladewagen Erz IIId. Die sollen das Bild mal auflockern und "2-mal täglich" verkehren
Moin Kurt

So wie in #5 wäre schon gut. Nur die Anbindung vom Hafen direkt in die Strecke würde ich so nicht machen. Das ist bei #7 besser gelöst.

Gruß Ralph
Nochmal am Planer gesessen und bisschen was verändert. Da muss man echt aufpassen das man sich nicht verzettelt.

Habe jetzt mal die Seiten getauscht, damit die Händische Strecke nicht die automatisierte kreuzt.

Außerdem hat der Schattenbahnhof noch Zuwachs bekommen. Duneklblau eingefärbt ist die Umfahrung.

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Beginne rechts unten im SB mit einer Linksweiche und nicht mit einer Rechtsweiche. Spart eine S-Kurve.

Gruß Ralph
Wenn du das so meinst wie ich denke, dann hatte ich das Versucht, kam aber mit der Länge nicht hin. Die Anlage besteht aus 3 Teilen, der Große Teil, der schmale Teil und der der untere Teil. Auf dem schmalen Teile dürfen die Weichen nicht über die Kante stehen, da das wegen Heizung und Fenster demontierbar sein muss.

Habe nochmal drei Varianten mit unterschiedlichen Änderungen. Unter anderem, ist in einer Version der Güterschuppen gewandert.



Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kurt

So meine ich das:


Gruß Ralph



Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralph,

frohes Neues.

Ah, ok. Dann wird ein Schuh draus 😅 das werde ich mal so planen.
Sodele.... Austausch der Weiche wie von Ralph vorgeschlagen und Änderung der Weichen im Bahnhof. Jetzt könnten, wenn man das möchte, auch Triebwagen oder kurze Wendezuge der Hauptstrecke die Stumpfgleise im Bahnhof erreichen.



Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kurt

Viel besser.  

Gruß Ralph
Zitat aus #1
"die Steuerung erfolgt digital"

wieso dann solch ein zerstückelter Schatten und nicht gleich groß und sequentiell, spart zudem mindesten 8 Weichen ein
Moin Helko

Weil hier mangels Umfahrung sonst die Zugreihenfolge doch arg gleichförmig wäre. Für das Konzept der Anlage finde ich den jetzigen Zugspeicher passender als den fürs passende Anlagenkonzept durchaus sinnvollen sequentiellen Zugspeicher. Die paar Weichen fallen da kaum ins Gewicht.

Gruß Ralph
bei richtiger Gestaltung wird NICHTS gleichförmig!
Ob die Stummel wohl was besseres finden??

Moin,

ein Sequentieller Speicher fällt für mich aus. Der einfache Grund ist, dass die "Stummel" schon was besseres gefunden haben und die kurzen Züge aufnehmen, Auch die  ein bis zwei Wendezüge werden hier parken.
Da es eine eingleisige Strecke ist und bleibt, werden im PV kurze Züge eingesetzt für die der knappe Meter Gleis absolut ausreicht.

Bei sequentieller Aufstellung missfällt mir, dass durch hintereinander stehen die Möglichkeit genommen ist, einfach mal manuell einen bestimmten Zug auszulösen. Der steht nämlich unter aller Garantie immer dahinter.
Ich habe sogar überlegt, am unteren Ende auch noch eine Rückführung nach oben über eine Kehrschleife zu machen, um die langen Züge "wenden" zu können.  

Natürlich sind acht Weichen auch viel Geld, aber in dem Fall für mich alternativlos.

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

"Bei sequentieller Aufstellung missfällt mir, dass durch hintereinander stehen die Möglichkeit genommen ist, einfach mal manuell einen bestimmten Zug auszulösen."


Eindeutig Falsch, Prinzip nicht verstanden!
Moin Kurt

Sehe ich genauso. Und wenn du Wendeschleifen anlegen tätest, müsste es ja mindestens für jede Richtung eine sein...

Gruß Ralph
#Errel
genau so falsch!!!
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: helko

genau so falsch



Moin

Damit kann ich leben. Immerhin ignoriere ich nicht den Wunsch des Erbauers und reite auf immer auf meinen Prinzipien herum.

#Kurt  

Dein Plan aus #22 erscheint mir für deine Anlagengröße, Thema und Wünsche schon ziemlich gut.

Gruß Ralph
Hi,

@helko
Wenn ich vergangene Beiträge von dir lese, braucht es für einen richtig funktionierenden SQ SBf die Möglichkeit des Kreiselns.
Wie Ralph richtig festgestellt hat, bekomme ich das bei mir nicht unter, weil kein Platz für die zweite Kehre (der Plane lügt nicht ).

Ich verstehe das Prinzip so (spiegelt das hierzu angelesene wieder):
Zug x verlässt den Schattenbahnhof für seine Runde. Zu Y zieht vor und macht damit den Block frei. Zug X kommt zurück und fährt in den einzig freien Block hinter Zug Y.
Jetzt möchte ich, meine Sohn, der Postbote, die Nachbarin, ...wer auch immer..... nochmal den schönen Zug X sehen. Jetzt muss ich aber erst Zug Y fahren lassen im Zug X zu "befreien".
Denke das habe ich soweit richtig verstanden.

Deshalb ist SQ keine Option für mich.


@Ralph
Das mit der Kehre stimmt. Leider bekomme ich oben keine zweite unter. Somit ist das schon erledigt. Dann muss man eben mal händisch umsetzen 😉
Da ich kein Fahrplanbahner und mir auch keine Realitätsnaher Betrieb wichtig ist, kann ich also damit leben.

Ja, ich finde auch, der Plan aus #22 in Verbindung der abzweigenden Nebenbahn aus #5 ist für die Fläche und was ich mir vorstelle schon ziemlich gut.


Gruß
Hallo Kurt,
wie kommst du  an den Schattenbhf
wenn da drüber die Nebenbahn ist?
Bleibt der oben offen.? Wäre es nicht besser den Schattenbhf eine Etage tiefer zu setzten und nach vorn?
Gruß
Thomas
Hi Thomas,

leider kann ich wegen dem Heizkörper wahrscheinlich nicht wirklich tiefer. Das sehe ich quasi erst beim Bau.
Was aber schwierig wird, den Schattenbahnhof nach vorne zu holen. Da bleibt mir nur der Weg unter die Anlage und im Bereich der Weichen der Zugriff von oben.

Am liebsten wäre mir eine offene Abstellung, aber wohin :-/

Gruß
Kurt
Natürlich ginge ein Sequentieller mit Kreiseln!!!
habe es bei mir mit WT nachgestellt, 4 Gleise, 12 Meter, ein Kreiselgleis 5 M Nutzlänge


Aber :
ich bin jetzt draussen!


Morgen,

natürlich würde oben auch noch ein Kehre passen. Dann ist da aber auch alles voll und es bleibt nur noch sehr wenig Platz für Gestaltung des unteren Bereichs. Da ich nicht nur fahren will, sondern vor allem auf das Bauen und Gestalten freue, passt das nicht.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Was ich nochmal probieren werde, die linke Zufahrt zum Schattenbahnhof nach oben zu legen, auf 20 bis 30cm unter der Anlage zu Wendeln und dann die Gleise nach vorne zu holen.
Habe vorhin mal begonnen den Schattenbahnhof umzuplanen. Mit den langen Kato Weichen wird das aber eher nix mit dem vorderen Anlagenrand.

Jetzt meine Überlegung, hier auf Minitrix oder Fleischmann Weichen im Schattenbahnhof zu gehen. Weiterer Vorteil ist der Antrieb der austauschbar wäre. Bei Kato muss bei Ausfall die ganze Weiche neu.
Was wichtig ist, polarisiertes Herzstück.

Wie sind eure Erfahrungen mit Minitrix oder Fleischmann im Schattenbahnhof?

Gruß

Nabend,

gestern Abend noch ein bisschen mit dem vorhandenen simuliert, über den Tag im Kopf wachsen lassen und heute Abend in den Planer übertragen......

Das könnte ich aus meiner jetzigen Anlage machen. Schattenbahnhof mit Minitrix-Weichen. Liegt 25 cm Tiefer als der Rest. Das sollte gut als Eingriff gut passen. Der kleine Schattenbahnhof auf dem schmalen Teil ca. 18 cm tiefer.

Gleislängen vom Bahnhof passen nicht ganz Bestand und zwei Weichen werden noch getauscht, damit ich vom angedeuteten Kopfbahnhof unten, ohne Kreuzung der Hauptstrecke durchfahren kann bis in den Industriebereich unten links (siehe Gleisende).

Aber sonst sieht es doch ganz brauchbar aus. Die Einfahrt zum Schattenbahnhof links werde ich auch nochmal versuchen etwas sanfter zu gestalten.

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und nun noch eine Variante rein auf Kato-Weichen geplant.

In wie weit ich mich beim Schattenbahnhof auf Kato beschränke und den Rest dann doch in Peco mache, weiß ich noch nicht. Da muss ich nochmal etwas drüber nachdenken.

Grundsätzlich gefällt mir der Gleisplan so aber ziemlich gut, zumal der der Schattenbahnhof vorne und gut erreichbar ist und das durch die langen Katos im SBF ein ausreichend großer Gleisabstand liegt. Für den sichtbaren Bereich könnte ich mir Peco grundsätzlich vorstellen. Dann mit Antrieben von MTB wie ich sie bereits in dem (noch) Binnenhafen-Segment verbaut habe.

Was wäre euer engster Radius den ihr wählen würdet für die Wendeln?  249/45 oder 282/45?


Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
damit es dann auch in den Versuch/Fahrtest gehen kann, habe ich mir ein paar lange Katos bestellt. Der Schattenbahnhof wird, wie im Bild zu sehen, 4 Gleisig + Umfahrgleis. Bei der Variante mit 6 Gleisen gefällt mir die Führung nicht so gut. Der Probetrieb wird erstmal ohne Automatik laufen, alles händisch geschaltet. Der kurze Schattenbahnhof rechts wird für den Probetrieb mit den noch vorhandenen, kurzen Weichen aufgebaut. Wenn dann alles soweit gut läuft, die Züge Entgleisungsfrei rollen und es sich gut anlässt, geht es ans automatisieren. Hierfür brauche ich ja dann auch die gesamte Peripherie wie Rückmeldedecoder etc. Schaltdecoder habe ich noch zwei. Die reichen zumindest für den Schattenbahnhof.
Gestern Abend mal die Zugbergung simuliert. Aufgrund des größeren Gleisabstandes der langen Weichen und der Lage am vorderen Anlagen-Rand, reicht eine Eingriffhöhe von 15cm um das hintere Gleis des SBF zu erreichen.


Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kurt

Bezüglich Schattenbahnhof. Stelle auf alle Gleise Fahrzeuge. Dann einen Deckel (Pappe etc. mit 15cm Abstand obendrauf.  Und dann versuche im hinteren Gleis ein Fahrzeug zu bergen. Bein kleinen SB sehe ich das noch kritischer. Da wäre ein Zugang von oben wahrscheinlich sinnvoller.

Gruß Ralph

P.S. Für mich wären dass zu wenig Gleise im SB, aber es ist deine Entscheidung und Anlage.
Hi Ralph,

so wie du beschreibst, hab ich das getestet. Habe ja für den Übergang derzeit bereits 4 Abstellgleise liegen. Da die aber mit kurzen Weichen gelegt und somit engerem Abstand sind, habe ich noch um 3 weitere dahinter ergänzt um auf das ungefähre Maß zu kommen. Passte so perfekt. Ist sogar genug Raum, um im Falle des Falles mal eine Weiche zu tauschen. Aber, wie geschrieben, nur weil es soweit vorne liegt.

Mir reicht das so. Dann wird halt immer mal was anderes aufgegleist. Was ich noch tauschen muss, ist die Seite es Lokschuppens. Der muss auf auf die "manuelle" Seite.
Hallo Kurt,
finde den grossen Schattenbahnhof in #39 besser.
Wenn du statt der eingleisigen eine doppelgleisige Wendel nimmst,kannst du oben ganz gut in zwei Richtungen die Strecken legen (nach oben links und nach unten).
Auf den kleinen Schattenbahnhof solltest du vielleicht verzichten,der Teil soll doch herausnehmbar sein (Weniger Übergänge).
In den älteren Plänen war auch die Nebenstrecke länger,und der HauptBahnhof  war weiter vorn.
Das wäre mit der doppelgleisigen Wendel möglich.
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe dieses Wochenende mit dem Bau begonnen. Vorlage ist der Plan in #40. Wenn man dann mit dem bauen loslegt sieht man wieder deutlich, Planer und Realität sind zwei paar Schuhe. Also den Schattenbahnhof wie in #40 bekomme ich gerade so unter bzw. habe ich im legen noch angepasst damit es besser passt. Der kleine Schattenbahnhof passt sehr gut und so sollte, wenn nötig, dass Mittelteil auch problemlos herausnehmbar sein. Ist ja wirklich nur für den äußersten Notfall notwendig. Für die Trennstellen habe ich die Platinen von Fichtelbahn. Wenn der Betrieb reibungslos klappt und der Plan so bleiben kann, werden die untergelegt und ich habe eine saubere und stabile Trennstelle.

Aber man muss schon wirklich genau aufpassen das man auch bei jedem Schritt daran denkt.


Zu gegebener Zeit, gibt es dann mal ein paar Bilder vom Baufortschritt. Denke nächstes Wochenende können die ersten Züge wieder rollen für den Probetrieb ob die Gleisführung so passt. Dann kommt aber erst der schlimmste Part, die Mitte höher legen, Wendel bauen, Bahnhofsbereich umbauen.....da geht noch einige Zeit ins Land bis der Rohbau wirklich fertig ist.

Gruß
Kurt
Gestern Abend habe ich noch ein wenig weitergebaut. Beim vor der Anlage sitzen und den Tag Revue passieren lassen habe ich die Entscheidung getroffen, keine Automatisierung zu verbauen.

Ich sitze beruflich jeden Tag am Computer, muss mich täglich um technische Probleme der DV-Anlage kümmern, habe nach Feierabend zuhause wenig bis keine Lust auf den Computer.....da muss die MoBa frei davon sein. Der Ein oder Andere kann das vielleicht verstehen, einige sicher nicht.

Mein Gleisplan gefällt mir grundsätzlich, aber die Automatisierung nicht. Warum gleich wieder mit nem Fehler beginnen.....?!


Was ist nun also die Folge:

Der Schattenbahnhof auf dem großen Teil wird eine gestaltete Abstellgruppe. Der Schattenbahnhof auf dem schmalen Teil wird, wie von Thomas auch vorgeschlagen, abgebaut und drauf verzichtet.
Der Bahnhof bleibt auf der jetzigen Höhe. Die Nebenbahn wendelt sich rechts hinten nach oben, um dann in Richtung Kopfbahnhof geführt zu werden. Links werde ich den Binnenhafen auf der Ebene der Abstellgruppe lassen und über die Nebenbahn bedienen. Links werde ich die Wendel dann zweigleisig führen.

Die Weichen im Hafen werden auch zukünftig digital über die Multimaus geschaltet. Die übrigen Weichen werden alle über ein Stellpult mit Tastern geschaltet (wie bereits vorhanden).

Also der Gleisplan bleibt grundsätzlich bestehen, mit leichten Anpassungen.
Für dem Kopfbahnhof steht Naumburg Modell

https://www.spur0-hamburg.de/?section=projekt_nb#


Hallo Kurt,
finde eine gute Enscheidung nur handgesteuert zu fahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss unten rechts auch noch eine Wendel hin?
Ganz schön viele.
Bei deinem Schattenbahnhof kannst du noch Stumpfgleise einbauen ,vorne rechts und hinten.
Bin gespannt was bei rauskommt.
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

danke für deine positive Rückmeldung zur Handsteuerung. Einzig eine "zuschaltbare" Pendelzugschaltung für die Pendelstrecke bin ich am überlegen. Da gibt es ja auch Lösungen die Digital können und auch eine Weiche schalten können.

Nein, rechts unten muss keine Wendel hin. Die Abfahrt ist auch schon fertig. Mit hinten rechts meine ich quasi in der "Schenkel-Ecke" auf dem Hauptteil, also hinterm Bahnhof. Wenn es fertig ist, werden es die Bilder gut deutlichen machen. Evtl. reicht aber eine normale Auffahrt und eine richtige Wendel ist nicht nötig.

Ob noch Stumpfgleise passen sehe ich, wenn alles liegt. Könnte etwas kurz werden. Aber das sehe ich dann im "Echtbestand"
Nabend, mal ein kleines Update. Wie man sieht, es geht so langsam voran.

Beide Steigungen sind gut zu befahren und liegen bei ca. 2,4 Prozent. Die V100 läuft ohne Probleme mit drei 4-Achser Umbauwagen den Berg hoch. Referenz für die Ausrichtung war eine Minitrix V60 mit zwei POP-Wagen. Durchfahrt Höhe 45mm.


Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;