1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: PIKO Decoder lässt sich weder auslesen noch beschreiben

THEMA: PIKO Decoder lässt sich weder auslesen noch beschreiben
Startbeitrag
PeterK78 - 17.11.23 06:39
Hallo,

seit kurzem kann ich den Decoder aus meiner Piko V 200.1 (Artikelnummer: 40503) weder auslesen noch beschreiben. Allerdings – die Lokomotive lässt sich ohne Probleme fahren, Sound und Licht funktionieren wie gewohnt. Für mich ist dieses Verhalten völlig verwirrend ...

• Das Auslesen und Programmieren des Decoders habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals erfolgreich durchgeführt.
• Ich verwende dazu die schwarze Z21 mit dem Remote Maintenance Tool.
• Getestet habe ich am Programmiergleis und per POM.
• Verbaut ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18.

Ich kann nur vermuten was passiert ist. Für mich sieht’s so aus, als hätte ich unbeabsichtigt eine CV falsch beschrieben.

Hätte jemand einen Tipp oder Hinweis ich den Decoder wieder auslesen kann?

Mit bestem Dank,
Peter

Hi Peter !

Um Deinen Etwaigen falsch geschriebenen CV Wert zu ändern, einfach den Decoder wieder auf Werkseinstellung bringen.
Es gibt da zwei Varianten je nach Zentrale, bei der Lenz Zentrale die ich habe, kann man den Decoder direkt zurücksetzen. Oder man schreibt im CV 8 den Wert 8 und bestätigt diesen dann ist er wieder im Werkeinstellungszustand ( wow was für ein Wort   )

Gruß Thomas
Hallo,

bitte bei den 4.1 Decodern KEINEN Reset machen wenn man keinen PIKO Programmer hat!

Einige Serien haben ab Werk keine Projekt-CV Werte gespeichert weil sie damals anscheinend Probleme mit dem Überschreiben von Speicherbereichen hatten, die nicht geschrieben hätten werden sollen und damit die Firmware zerschossen wurde. Das könnte behoben werden, wenn man nun das Sound-Projekt noch einmal mit dem Programmer in den Decoder lädt. Danach kann man gefahrlos den Reset durchführen.

Zum konkreten Fall: Wenn PoM/Railcom nicht mehr funktioniert, dann muss die Lok aufs Programmiergleis: CV 28 und CV 29 überprüfen, es muss Railcom eingeschaltet sein.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Thomas

man schreibt im CV 8 den Wert 8 und bestätigt diesen dann ist er wieder im Werkeinstellungszustand

Aber nur wenn man Glück hat. Bei PIKO-Soundprojekten funktioniert das nicht immer. Die neueren (5.1) sollen jetzt besser sein...

Dietrich
Edit: Peter war schneller
Hallo Peter,

hast Du vielleicht unabsichtlich die Decodersperre in CV15/CV16 aktiviert?
Hier gibts ein paar Infos dazu:

https://www.digital-bahn.de/bau_fdek/fdek_sw.htm

Viele Grüße

Christoph S.
Ich verstehe die ewige "Reseterei" vor allem bei Adressfehler nicht. Ich kann im Programmiermodus für DCC die Adresse auslesen und bekomme dazu auch noch kurz oder lang und Fahrstufen (14 oder 28/126?) angezeigt. Ab da kann ich den Decoder genau ansprechen.

Hardware: Trix MS1 und Mini-FCC.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen hilfreichen Informationen.

Der Hinweis von @Christoph S. aus Posting Nummer 4 hat mich auf die richtige Spur gebracht. In der Tat war die Decoder-Sperre aktiviert! Nach ein wenig probieren mit unterschiedlichen Werten in CV15, wurde der Decoder wieder entsperrt.

Perfekt, nochmals besten Dank.

VG Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;