1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan zum lernen und zum testen

THEMA: Gleisplan zum lernen und zum testen
Startbeitrag
Schwejksam - 15.11.23 22:36
Hallo,

ich war bisher fleißiger Leser, nun habe ich mich auch angemeldet, weil mir für letzten Schritte die Ideen fehlen.

Da ich schon beruflich viel mit der IT zutun habe möchte ich mich beim Hobby auf die analoge Steuerung beschränken/ verlassen.

Die Idee ist eine Point-to-Point Strecke und ein kleines Oval beides eingleisig mit Ausweichstrecken. Das Oval ist auch nur in eine Richtung zu befahren, bis auf das kurze Stück zwischen der Bogenweiche und dem unteren Bahnhof.

Mit der Point-to-Point bin ich erstmal zufrieden, auch wenn sie noch verbesserungswürdig ist. Der blaue Abschnitt ist eine Ebene höher als der Rest, mit einem Endbahnhof und einem Timesaver für ein kleines Industriegebiet. Die gelbe Strecke ist eine Rampe mit 2% Steigung und die rote ist die untere Ebene mit dem zweiten Endbahnhof. Was ich gern noch in der unteren Ebene unterbringen möchte ist ein kleines Betriebswerk für Dampfloks und Dieselloks und ein Oval mit ein oder zwei Abstellgleisen. Zuglänge ist zum lernen maximal 50 cm.

Die Abstände der Gleise untereinander in dem unteren Bahnhof sind noch nicht endgültig und zu nah zusammen. Eingesetzt sind jetzt die R4/15° Weichen, die DKW ist nur eine Idee als Anschluss an das Betriebswerk, die beiden anderen offenen Enden sind für das Oval gedacht. Ein Schattenbahnhof im eigentlichem Sinn ist erstmal nicht eingeplant.

Gefahren wird wie gesagt analog, Gleissystem ist Minitrix, die Weichen werden elektrisch gestellt. Wo ich welche Blöcke und Automatiken einbaue weiß ich noch nicht, das möchte ich lernen. Als Belegtmelder sind Hallsensoren meine Wahl.

Mehr fällt mir nicht ein was ich noch an Informationen liefern könnte.

Lieben Gruß
René

Die von Schwejksam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rene, guter Plan.
Meine Anmerkungen: Das Hauptgeschehen möglichst an den Vorderen Rand ansetzen. Die Handhabung für an-abkuppeln, wieder Eingleisen bei Haverien und die Beobachtung der Rangiervorgänge direkt vor der Nase ist dann besser und schöner
Wenn du Analog bleibst, beschaffe dir den Heißwolf-Regler. Es gibt nichts besseres für Analog. Zum Rangieren besser wie Digital.
Siehe das Video:   https://m.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA&t=320s
Gruß ðŸ™‚tto

Hallo Rene,

herzlich willkommen als Schreiber !!

Kommst Du nur von der Innenseite des L an die Anlage heran ?
Falls ja, wie denkst Du an die verdeckten Weichen heran zu kommen, falls mal ein Antrieb spinnt oder gar die Weiche getauscht werden muss ?
Und die linke untere Ecke ist etwa 120cm entfernt. Wie denkst Du da heran zu kommen ? Falls z.B. ein Zug liegen bleibt oder Du an der Landschaft was ändern möchtest.

Gerade wenn es eine "Testanlage" werden soll, fände ich es gut, wenn Du überall problemlos beikommst. Weil Du z.B. mit den Hallsensoren oder den Gleisanschlüssen für die Automatik was ändern möchtest.

Weiterhin viel Freude beim Planen und später beim Bauen und Spielen / Betrieb machen.
Viele Grüße, Joni

PS: Noch ein Gedanke: Bei 50cm Zuglänge hast Du vermutlich relativ kurze Loks. Wie sieht es da mit der Stromabnahme aus ? Besonders auf Weichen und da wieder besonders auf der Bogenweiche und der DKW ? Oder nimmst Du Weichen mit leitendem Herzstück ?

Hallo Otto,

danke für deine Tipps. Werde ich beherzigen.

Hallo Joni,

die Gleise sind als Tunnel dargestellt, aber sind nach vorne offen, wie bei einigen Bergbahnen der Lawinenschutz. Der blaue Bereich ist als Platte abnehmbar. Die Weichen haben alle polarisierte Herzstücke. Bei einer Köf nicht anders machbar, denke ich.

Ich bin fast 2m groß, ich habe das mit meinem Schreibtisch getestet, ich komme überall ohne Probleme ran.
Hallo,

ich habe den blauen Teil etwas angepasst und den roten ergänzt.

Jetzt benötige ich aber Hilfe bei dem BW und auch die Anbindung dazu. Eine Drehscheibe wollte ich nicht einsetzen. Das BW soll für eine kleine Dampflok und für Dieselloks geeignet sein. Die Werkstatt/ Lokschuppen soll zweiständig sein. Mir fehlen die Ideen.

*gelöscht*

Von der Idee, den Plan als Testplatte zu nutzen habe ich mich verabschiedet. Das mache ich auf einer kleineren Platte mit mehr oder weniger fliegendem Aufbau.

Die von Schwejksam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo René,

Bitte bedenke: zwischen Tunnel und nicht Tunnel auf Nachbargleisen muss eine Wand. Du brauchst da sicherlich mehr Gleismittelabstand.

LG
Gabor
Hallo Gabor,
siehe #3.
Viele Grüße, Joni
Hallo Rene.
Gute Lösung jetzt wenn du es noch schaffst die Bahnhofs Gleise nicht so exakt parallel zu der Anlagenkante zu legen wäre es noch gefälliger.
Gruß ðŸ™‚tto
Hallo Otto,

ohne Flexgleis bekomme ich eine von den beiden Kurven nicht hin. Du haste, so richtig gefällt mir das auch noch nicht.

Hallo Gabor,

so langsam denke ich darüber nach, die Abstellgleise eine Ebene tiefer zu legen als richtigen Schattenbahnhof. Wäre vielleicht auch das vernünftigste.

Mein „dringenderes“ Problem ist eher das BW.
Hallo René,

auf den ersten Blick wirkt der Gleisplan in #4 schon ansprechend. Aber auf den zweiten Blick verstehe ich den Gleisplan nicht wirklich.

Wenn ein Zug den Endbahnhof (blau) verlässt, führt er über die Gelbe Strecke in die rote Strecke. Dort angekommen fahren Die Züge quasi nur noch im Kreis. Ein Zurückfahren in den blauen Bahnhof ist so nicht ohne Rangieren im roten Bahnhof möglich.

Ist das so gewollt? Müsste da nicht ihrend wo noch eine Kehrschleife rein?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
- wieso muss es MT sein?
- käme auch ein U in Frage?
- wieso nicht richtig Modellbahn, statt Plattenränder mit Gleisen abschirmen?

nur 3 von vielen Fragen
Hallo Heidi,

blau zu rot ist eine Point to Point. Lediglich der Timesaver geht auf das Oval, soll jedoch von den Abstellgleisen mit anderer Lok wieder zum Timesaver. Das Oval soll für vermeintliche Fernzüge sein. Kehrschleifen möchte ich erstmal vermeiden, die verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen und auch nachbauen noch nicht wirklich.

Hallo Helko,

die MT habe ich schon, in entsprechender Menge da. Das mit Plattenrändern ist noch in Planung, da bin ich noch in der Findungsphase. Ich habe keine so richtige Idee, wie ich die Steigung mit entsprechenden Kurven versehen kann. Der rote Bahnhof ist auch erstmal als Platzhalter angebracht. Was meinst du mit U?

Wie gesagt, ich lerne noch, auch das mit dem Planen und was näher an der Wirklichkeit ist. Der Plan ist auch noch ein ganzes Stück von der endgültigen Fassung entfernt. Auf eine Idee habt ihr mich aber schon gebracht, gleich mal sehen ob das geht.
Hallo René,

okay, nun habe ich verstanden.
Viel Spaß und gutes Gelingen beim Umsetzen des Plans!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
mit U meinte ich so was,
.
https://abload.de/img/280_bietsch66cf3.jpg
.
ist zwar Kopfbahnhof, aber dafür sicher lebenslang....


Spass (280 * 160 * 160 cm)

Viadukt hat echte Fallhöhe (75 m)
Hallo Helko,

Sorry, traue ich mir (noch) nicht zu.
Hallo,

es hat sich ein bisschen was getan. Mit dem Plan bin ich zufrieden,

Die offenen Gleise von oben nach unten:
  1. Personenbahnsteig für Pendelzug oder Traditionszug zum blauen Bereich
  2. Personenbahnsteig für Pendelzug oder Traditionszug zum blauen Bereich
  3. Personenbahnsteig für "Fernzüge" oder durchfahrt
  4. Güterzug zum blauen Bereich, evtl. auch Aufenthaltsgleis

Der blaue Bereich ist ein kleiner Endbahnhof und ein bisschen Industrie-/ Verladebahnhof
Das Ganze in gelb ist die Steigung mit Ausweichstrecke.

Der rote Tunnel ist ein kleiner Zugspeicher und sonst nur ein Oval.

Im dem einen Foto ist der Bauvorschritt zusehen und jetzt fahre ich noch Gleise kaufen, wenn welche verfügbar sind.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Verkabelung an der Kreuzung von Haupt- und Nebenbahn. Ich glaube, ich muss den Bereich komplett trennen und immer zwischen Haupt- und Nebenbahn-Stromversorgung umschalten, je nachdem wie die Weichen stehen?

Lieben Gruß
René

Die von Schwejksam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo René,

Du fährst analog hast Du geschrieben. Mit analog kenne ich mich nur bedingt aus.
Dort wo Züge stehen bleiben sollen, während andere fahren, brauchst Du abschaltbare Gleisabschnitte.
So würde ich jedes Schattenbahnhofsgleis, jedes rote Bahnhofsgleis, die beiden gelben Ausweichgleise und jedes blaue Bahnhofsgleis getrennt schaltbar machen. Wenn sich im blauen Industriebereich nur nicht mehr als eine Lok aufhält, dann kann dieser Bereich als Ganzes abschaltbar gemacht werden.

Hast Du für die Hauptbahn und Nebenbahn zwei getrennte Trafos ? Falls ja, dann wäre zu überlegen, die roten Bahnhofsgleise über je einen Kippschalter mit 3 Stellungen anzuschließen (Stellungen Ein - Aus -Ein). Die eine Ein-Stellung mit dem Hauptbahntrafo verbinden, die andere Ein-Stellung an den Nebenbahntrafo anschließen.

Wie eine sinnvolle Automatiklösung in analog aussehen könnte - da muss ich passen.
Ist Deine Entscheidung für analog fahren / analoge Steuerung schon fest entschieden ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ich habe den Gleisplan mal nach Stromkreisen eingefärbt. Jede Farbe ein Trafo und die weißen werden je nach Weichenstellung versorgt.

Das dumme ist nur, ich kann nicht weiterbauen, irgendjemand hat die Shops in meiner Umgebung leergekauft und jetzt muss ich auf Lieferung warten...

Automation soll es nur im roten Bereich geben, die Gleise sollen bei Ausfahrt die Weiche in der Einfahrt entsprechend stellen. Und wenn die Weiche zur Einfahrt komplett passiert ist, soll sie umgestellt werden auf das nächste Gleis. Ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber es sollen, vom Prinzip her, die vier Gleise der Reihe nach ausgefahren werden und mit evtl. Halt im sichtbaren Bahnhof ihre Runden drehen. Aktiv bespielen möchte ich zur Zeit nur die Nebenbahn.

Ich werde das Stück Schattenbahnhof mal als Skizze darstellen, mit den Sensoren und Relais, vielleicht kann mir jemand dann sagen ob ich das richtig bedacht habe oder nicht.

Viele Grüße René

Die von Schwejksam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo René,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen und mir ist ein Detail aufgefallen, was ich anders machen würde:
Im roten Schattenbahnhof würde ich die Weichen anders anordnen. Dadurch fahren die Züge ohne Schlangenlinie zu fahren ein und du kannst zudem mehr nutzbare Gleislänge herausholen.

Gruss HansKuster
Hier kommt noch der von mir angepasste Gleisplan

Die von HansKuster zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HansKuster,

das habe ich auch so versucht, nur ging das immer nicht auf. Ich hatte dann im Bahnhof immer Gleislücken von mehr als 0,5mm oder der Anschluß auf der anderen Seite, jetzt noch mit gelben Punkten, hat nicht gepasst. Vielleicht bekomme ich das im Realen geschoben, etwas flexibel ist man ja immer.

Rein rechnerisch komm das im Anhang dabei raus, deswegen hatte ich verworfen.

Grüße René

Die von Schwejksam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo René,

wegen eines halben Millimeters (oder gar mehr!) würde ich mir "keinen Kopp" machen, den kann man problemlos "verdrücken". Bei Deinen Abmessungen ist das gut drin.

Das ist der große Nachteil von Gleisplansoftware, dass sie einfach zu genau ist. Hättest Du von Hand gezeichnet, wäre es Dir gar nicht aufgefallen. In solchen Fällen muss man einfach "Mut zur Lücke" haben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ich werde das wohl erst in ein, zwei Wochen sehen wenn die Gleise geliefert wurden.

Dann beschäftige ich mich in der Zwischenzeit mit den Sensoren und der automatischen Schaltung im Schattenbahnhof. Das wird auch spannend.

Gruß René


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;